BA: Halbe Entschädigung bei denied boarding + Umbuchung?

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asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
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Hallo,

mir ist folgende Situation bei BA passiert:

Vor Monaten DUS-LHR-SIN gebucht. Knapp 3 Stunden vor Abflug beim Check-In in DUS wurde mir gesagt, dass der Flieger DUS-LHR überbucht ist und ich habe nur ein Standby Ticket bekommen. Am Gate hieß es dann ich könne sicher nicht mit und wurde vor die Wahl gestellt Hotel + Reise am nächsten Tag oder Umbuchung auf LH (von Entschädigung wurde in beiden Fällen nichts gesagt). Da ich einen Weiterflug von SIN mit einer anderen Airline hatte, habe ich mich für die Umbuchung entschieden.

Die Ankunft in SIN war nur marginal (ca. 30 Minuten) später als ursprünglich gebucht, aber natürlich hat die ganze Situation einiges an Stress verursacht und den Flug mit einer mMn schlechteren Airline (der BA Sitz auf dem Rückflug war deutlich besser).

Zu dieser Situation habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, ob mir eine Entschädigung zusteht oder nicht. Einige Seiten behaupten Entschädigung gäbe es nur bei einer Verspätung von über 4 Stunden, andere jedoch dass es bei denied boarding in jedem Fall eine (Teil)Entschädigung gibt.

Insbesondere hierzu folgendes (https://www.bundestag.de/blob/191000/c64d8b6c2f6e671b41777350b62f48c5/fluggastrechte-data.pdf)
"Wählt der Fluggast eine alternative Beförderung mittels eines anderen Fluges, kann die Fluggesellschaft die genannten Beträge um die Hälfte kürzen, wenn die Verspätung bezogen auf die genannten Entfernungen jeweils zwei, drei oder vier Stunden nicht überschreitet."

Demnach müsste ich in jedem Fall 50% der 600€, also 300€ erhalten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
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Wenn du mit weniger als 4 Stunden Verspätung am Ziel warst, kann BA die Kompensation um 50% kürzen. Auch wenn dein Sitzt bei LH schlechter war als bei BA. 50% müssen sie dir aber zahlen.
 
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aurum

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13.01.2016
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LHR-SIN wurde dabei auch umgebucht auf LH, obwohl nur der Flieger DUS LHR überbucht war?
mir scheint der Post nicht eindeutig zu sein
oder bin ich nur zu doof, das zu verstehen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
LHR-SIN wurde dabei auch umgebucht auf LH, obwohl nur der Flieger DUS LHR überbucht war?
mir scheint der Post nicht eindeutig zu sein oder bin ich nur zu doof, das zu verstehen?

Da LH keine Flüge zwischen DUS und LHR anbietet, muss er komplett auf LH umgebucht worden sein.
 

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
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Wenn du mit weniger als 4 Stunden Verspätung am Ziel warst, kann BA die Kompensation um 50% kürzen. Auch wenn dein Sitzt bei LH schlechter war als bei BA. 50% müssen sie dir aber zahlen.

Um mehr geht es mir auch gar nicht. Wollte nur sichergehen überhaupt diese 50% zu erhalten, da ich auf einigen Seiten auch gelesen habe dass es unter 4 Stunden Verspätung gar keine Entschädigung gibt.

LHR-SIN wurde dabei auch umgebucht auf LH, obwohl nur der Flieger DUS LHR überbucht war?
mir scheint der Post nicht eindeutig zu sein
oder bin ich nur zu doof, das zu verstehen?

Umgebucht wurde auf DUS-FRA-LHR, da ich den Anschlussflug in London nicht erreicht hätte. Finde ich übrigens ziemlich komisch, dass sie sich nicht einen anderen Passagier mit Endziel London gesucht haben. Ich weiß zwar nicht wie Airlines das untereinander regeln, aber umsonst dürfte die Umbuchung für die lange Strecke auf LH ja auch nicht gewesen sein.

Gibt es eigentlich trotz der Umbuchung BA Meilen für die Strecke?
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
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2
Umgebucht wurde auf DUS-FRA-LHR, da ich den Anschlussflug in London nicht erreicht hätte. Finde ich übrigens ziemlich komisch, dass sie sich nicht einen anderen Passagier mit Endziel London gesucht haben. Ich weiß zwar nicht wie Airlines das untereinander regeln, aber umsonst dürfte die Umbuchung für die lange Strecke auf LH ja auch nicht gewesen sein.

Gibt es eigentlich trotz der Umbuchung BA Meilen für die Strecke?

Das finde ich in der Tat auch extrem seltsam, es dürfte sicherlich jede Menge Passagiere mit Endziel London auf dem Flug gegeben haben.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
DUS-LHR sind keine 1500 KM, also gibt es dann nur 50% von 250€, wenn überhaupt, oder?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.349
1.036
Das finde ich in der Tat auch extrem seltsam, es dürfte sicherlich jede Menge Passagiere mit Endziel London auf dem Flug gegeben haben.

Man kann da natürlich nur spekulieren, aber möglicherweise alle mit höherem Status oder früher eingecheckt als OP.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
als AB meinen Zubringer DRS-DUS zur Langstrecke früh 3 Uhr am Flugtag gecancelt hat, wurde ich autom. auf EW gebucht und war ca. 30 Minuten später in DUS. Danach die Erstattung beantragt und 50% bekommen. Sollten also auch beim TE die 50% greifen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Das finde ich in der Tat auch extrem seltsam, es dürfte sicherlich jede Menge Passagiere mit Endziel London auf dem Flug gegeben haben.
So wie sich das im Eingangs Post liest hatte der TO ja einen Weiterflug nach SIN auf separatem Ticket oder?
Weil damit hätte er ja ein Ticket nach London als Ziel gehabt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
So wie sich das im Eingangs Post liest hatte der TO ja einen Weiterflug nach SIN auf separatem Ticket oder?
Weil damit hätte er ja ein Ticket nach London als Ziel gehabt.

Hab ich jetzt eigentlich nicht so verstanden. Er sagt ja ganz klar:

mir ist folgende Situation bei BA passiert:

Vor Monaten DUS-LHR-SIN gebucht.

Das liest sich für mich schon eindeutig so, als wäre die gesamte Reise auf 1 Ticket von BA ausgestellt gewesen und damit finde ich die Vorgehensweise schon ziemlich merkwürdig.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Ich bin/war von der Umbuchung auf DUS-FRA-LHR irritiert...also wurde vorstehendes nur angeboten?
Weil das sieht man bzw.. der GA dann doch wenn dadurch der Anschluss nicht erreicht wird?!?
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
So ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht, dass die Umbuchung den TO getroffen hat.
Klar, das Endziel der Reise sollte eine wichtige Rolle spielen, und tut es bei diesen Vorgängen meist auch.

Aber daneben kommt es natürlich auch darauf an, um wie viele Plätze der Flug überbucht war, ob andere Kandidaten einzeln oder in Gruppen gebucht sind, ob es die Konstellation am Airport zulässt, Freiwillige für ein VDB zu suchen, ob es womöglich Air Craft Change und riesige Probleme gab usw. Auch ganz banale Dinge wie Motivation und Stress der Agents vor Ort spielen eine Rolle...

Zur Kompensation: ja, 50% von 600 € stehen dir zu.
Falls es dann noch mit den doppelten Meilen klappt, würde ich sagen: Glückwunsch! Das sollte die etwas schlechteren Sitze im Gesamtpaket mehr als wettmachen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Auch ganz banale Dinge wie Motivation der Agents vor Ort spielen eine Rolle...

Genau das wird die Ursache der unlogischen Auswahl gewesen sein. Maschine um 5 Plätze überbucht, man ist froh wenn man 5 "dumme" gefunden hat und diese dann möglichst schnell wieder los wird. Maschine geht on time weg und der Agent bekommt ein Lob.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Unabhängig von der Entschädigung: In welcher Klasse hat LH denn auf der Langstrecke einen spürbar schlechteren Sitz als BA? :confused: