Auch ich war leider vom "heftigen Schneefall" in London betroffen. Mein Flug am 10.12. aus Dubai nach London wurde leider von 02.25 Uhr auf 7.05 Uhr verlegt, nachdem zunächst nur eine kurze Verspätung in der App gemeldet wurde, die dann immer länger wurde. Die offizielle Information darüber kam dann erst am 9.12. um 20.21 Uhr per Email. Beim Einchecken wurde ich aufgrund der Verspätung bereits in Dubai auf die Mittagsmaschine nach Luxemburg umgebucht, da der Anschluss morgens ja nicht mehr zu erreichen war. Aufgrund des Schnees durfte die Maschine dann nach Landung in London nicht ans Gate weiterrollen und wir standen noch ca 2 weitere Stunden auf dem Rollfeld in Heathrow.
In Terminal 5 standen zu diesem Zeitpunkt bereits massenweise Menschen an den BA-Schaltern, also machte ich mich auf den Weg zu Terminal 3 wo der Luxemburg-Flug immer noch hätte starten sollen, zwar mit über 4 Stunden Verspätung, aber immerhin. Kurz vor dem Betreten der Lounge (wo auch eine sehr lange Schlange zum Schalter für Umbuchungen bis vor die Lounge stand) kam die Info in der App dass der Flug gestrichen wurde.
Nach einer halben Stunde des Wartens vor der Lounge entschied ich mich den Transfer Desk in Terminal 3 aufzusuchen...auch hier natürlich lange Schlangen die weit um die Ecken durch das Terminal standen. Als ich schliesslich vorne angekommen war musste ich feststellen, dass die Schalter des Customer Service nicht besetzt waren. Anstelle dessen wurden von einem Herrn Visitenkarten verteilt mit einer Telefonnummer die man anrufen sollte. Man sollte sich ein Hotel suchen und den Flughafen verlassen gab er mir mit auf den Weg. Ich fragte, was denn mit meinem durchgecheckten Gepäck passieren würde und es wurde gesagt, dass der Koffer in der Gepäckausgabe in T3 warten würde. Auch dort Menschenmassen an den BA-Schaltern und natürlich keinerlei Informationen wo das Gepäck zu finden sei. Ich suchte also alle Gepäckbänder ab - ohne Erfolg. Anschliessend sprach ich einen Herrn der Gepäckfirma des Terminals an, der mir sagte dass es noch Stunden dauern könne bis der Koffer auftaucht und ich besser den Flughafen verlassen sollte und der Koffer automatisch auf eine umgebuchte Verbindung transferiert würde.
Dann folgte eine Odysee von Hunderten (ungelogen!) Anrufen der diversen BA Hotlines und bei keiner war ein Durchkommen. Die Nummer auf der Karte führte zu einer Bandansage, dass aufgrund der Vielzahl der Anrufe keine Verbindung möglich sei und man später nochmal anrufen sollte. Ich versuchte diverse Nummern in verschiedenen Ländern - natürlich ohne Erfolg. Etwas genervt gab ich vorerst auf und fuhr in mein spontan gebuchtes Hotel in Wembley - nähere Alternativen waren alle ausgebucht.
Am Abend versuchte ich erneut zig mal die Hotline zu erreichen, da, entgegen der Versprechungen eine Umbuchung online aufgrund eines Fehlers nicht funktionierte. Am nächsten Morgen stellte ich mir dann sehr früh den Wecker, um pünktlich bei der Luxemburger und dt. Hotline anzurufen - stets Besetztzeichen. Gegen 10:30 Uhr schaffte ich es dann tatsächlich in die Warteschleife der britischen Hotline und nach 40 Minuten hatte ich einen Ansprechpartner in der Leitung. Alle Alternativen für diesen Tag waren ausgebucht (auch zu anderen Flughäfen Frankfurt, Stuttgart...) und ich wurde auf den Dienstag Nachmittag 15:25 Uhr umgebucht.
Der Kundenservice von British Airways war in diesem Fall eine absolute Katastrophe. Nicht erreichbare Hotlines über Stunden sind ein NoGo. Gerne hätte ich mehrere Stunden in der Warteschleife verbracht als stets den Hinweis zu hören erneut anrufen zu müssen bzw. nur ein Besetzt-Zeichen zu erhalten. Aufgrund nicht mehr vorhandener Urlaubstage, werde ich unter Umständen unbezahlten Urlaub für 2 Tage beantragen müssen...oder ich muss die Fehlstunden in den nächsten Wochen wieder aufholen.
Da die ursprüngliche Verspätung aus Dubai aufgrund einer techn. Störung und somit eines "late arrivals" zu Stande gekommen ist, werde ich nun natürlich versuchen eine Entschädigung geltend zu machen und auch die beiden Übernachtungen in London geltend machen. Bin mal gespannt.