Ergebnis 1 bis 16 von 16
Übersicht der abgegebenen Danke3x Danke
  • 2 Beitrag von DaveMidknight
  • 1 Beitrag von OlliHH

Thema: Downgrade nach Flugstreichung durch BA

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    48

    Standard Downgrade nach Flugstreichung durch BA

    ANZEIGE
    Liebes Forumskollegen,

    ich habe mal eine Frage an euch, ich bin allerdings nicht der Reisende in diesem Falle.
    Ein guter Freund von mir soll morgen ZRH-LHR-DFW fliegen und hat bei BA direkt gebucht und bei Buchung direkt auf World Traveller Plus (Premium Economy) upgegraded.
    Er bekam nun gestern eine SMS, dass sein Flug ZRH-LHR gestrichen wurde und er sich wegen einer Umbuchung bei BA melden soll. Leider schaffen die es nicht ihn rechtzeitig für LHR-DFW nach LHR zu fliegen und bieten dann nur Umbuchung auf AA an, jedoch dann in Economy.
    Ein Upgrade in Business wird verweigert (kann man ja noch leicht verstehen), aber auch jegliche Kompensation oder auch Umbuchung auf LH o.ä. in Premium Economy wird verweigert.
    Einziges Angebot wäre Abflug ab GVA, aber das kommt nicht in Frage, da ab ZRH gebucht und die Kosten für die Anreise nicht übernommen werden.

    Ärgerlich auch, da es ihm nun die Freigepäckmenge wohl verhauen hat und er nun nur noch 1 Gepäckstück inklusive hat, was dann ja auch wieder extra kosten wird...

    Habt ihr eine Idee, was man noch versuchen kann?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    2.015

    Standard

    Zitat Zitat von TigerPaw Beitrag anzeigen
    ...hat bei BA direkt gebucht und bei Buchung direkt auf World Traveller Plus (Premium Economy) upgegraded.
    Wie wurde das Ticket geupgraded? Cash? Avios?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bivinco
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    BSL
    Beiträge
    1.481

    Standard Downgrade nach Flugstreichung durch BA

    Abflug Basel vorschlagen. Nicht ganz so lange und teuer die Anreise.
    Geändert von bivinco (06.02.2018 um 17:43 Uhr)

  4. #4
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    Wie wurde das Ticket geupgraded? Cash? Avios?
    Avios

    Inzwischen hat sich BA aber dazu überreden lassen, dass er mit SWISS nach LHR fliegen darf, sich das Ticket aber selber buchen müsse, weil die kein Agreement hätten und das Geld dafür aber erstattet bekäme - das klingt sehr kurios irgendwie...
    Ich vertraue dem irgendwie nicht....

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von TigerPaw Beitrag anzeigen
    Avios

    Inzwischen hat sich BA aber dazu überreden lassen, dass er mit SWISS nach LHR fliegen darf, sich das Ticket aber selber buchen müsse, weil die kein Agreement hätten und das Geld dafür aber erstattet bekäme - das klingt sehr kurios irgendwie...
    Ich vertraue dem irgendwie nicht....
    Darauf würde ich mich auf keinen Fall einlassen, es sei denn sie können das schriftlich bestätigen (wird wohl zeitlich eng).

    1. Erstattung des LX Tickets ist fraglich
    2. Muss die BA Buchung entsprechend angepasst werden sodass sie ab LHR abgeflogen werden kann.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DaveMidknight
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    EDUU
    Beiträge
    385

    Standard

    Das Problem hatte ich auch letztes Jahr auch schon ab Frankfurt. Eingechecked für den nächsten Tag, SMS erhalten das der Flug gecanceled ist. Bei der Hotline angerufen, die könnten mich nur auf BA umbuchen, haben angeblich keinen Zugriff auf andere Airlines.
    Da ich aber schon im Sheraton am Flughafen war, bin ich ins Terminal 2 zum Check-In Schalter und wurde dort sofort auf Lufthansa umgebucht. Laut Check-In Dame kann die Hotline wirklich nicht auf andere Airlines umbuchen!?

    Wenn die Hotline sich querstellt, würde ich an seiner Stelle morgen vielleicht zeitig zum Flughafen und mich dort umbuchen lassen.
    wengli und phil_strom sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.278

    Standard Downgrade nach Flugstreichung durch BA

    Zitat Zitat von DaveMidknight Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich auch letztes Jahr auch schon ab Frankfurt. Eingechecked für den nächsten Tag, SMS erhalten das der Flug gecanceled ist. Bei der Hotline angerufen, die könnten mich nur auf BA umbuchen, haben angeblich keinen Zugriff auf andere Airlines.
    Da ich aber schon im Sheraton am Flughafen war, bin ich ins Terminal 2 zum Check-In Schalter und wurde dort sofort auf Lufthansa umgebucht. Laut Check-In Dame kann die Hotline wirklich nicht auf andere Airlines umbuchen!?

    Wenn die Hotline sich querstellt, würde ich an seiner Stelle morgen vielleicht zeitig zum Flughafen und mich dort umbuchen lassen.
    Also mich hat BA auch letztes Jahr mit IB-Prämienticket problemlos auf LH umgebucht. Da in C und bei LH BK C gabs sogar Honmeilen. Grund war verspätete Ankunft aus ARN und der letzte BA-Flug nach FRA war weg.
    Gemacht hat das der Transferschalter im T5.
    18´: FRA,AUH,HKT,DUS,JNB,ZRH,MIA,HAM,
    EZE,FTE,MCO,LAX,PPT,CDG,ADD,JED,DUR,PZB,LHR,NRT,NO U,
    DUS,TPE,PVG,AMS,YVR,MAD,AGP,WDH,BRECDG,ORY,FDF,DUS ,MBA,IST,TXL,
    PEK,SCL,ARQ,LIM,BOG
    (Nennung nur einmal)

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.429

    Standard

    Zitat Zitat von TigerPaw Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee, was man noch versuchen kann?
    Zaehne zusammenbeissen und 75 % Downgrade Compensation nehmen.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2016
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    952

    Standard

    Ich hänge mich mal ran.

    BA LHR-HAM in Business gebucht (09:40) wurde gestrichen. BA/CX bietet folgende Optionen, Ankunft LHR um 06:40Uhr
    Option 1: BA nach HAM um 15 Uhr in Business
    Option 2: EW nach HAM um 08:40Uhr in Economy.

    Da das Ganze auf einem Ticket mit CX Langstrecke ist (AKL-HKG-LHR-HAM) sollte ja die EU 261 Regel greifen?

    Sehe ich richtig, dass bei Option 1 die EU 261 Regel greift und 600€ pro Person anfällt (mehr als 4h, Langstrecke, BA ist EU Airline und weniger als 14 Tage da der Flug in 8 Tagen ist)?
    Verfallen alle Ansprüche wenn man sich auf Option 2 mit EW in Economy einlässt oder kann man z.B. immer noch die Punkte für das LHR-HAM Segment bei BA durch ORC gutschreiben lassen?

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.429

    Standard

    ORC wird's wohl geben, da kenne ich aber mit den BA-Gepflogenheiten nicht aus.

    Keine Augleichszahlung:

    Artikel 5 Annullierung
    (1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
    c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
    ii) sie werden über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

    Gut, 30 % Downgrade-Kompensation sind drin, aber wie wird der Flugpreis fuer LHR-HAM herausgerechnet? Schwierig...

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    BRN
    Beiträge
    447

    Standard

    Hotline kann wirklich nicht auf Fremdairlines umbuchen, am Transferschalter (oder Ticketschalter bei Aussenstationen) geht das aber.

    Alles bischen blöd. Hatte das mit Downgrade auf AA Eco auch schonmal - habe mir dann selber eine Verbindung rausgesucht wo es noch WTP gab, Endziel dann MCO statt TPA - und dann die Hotline angerufen. Umbuchung auf diese Verbindung war dann kein Problem.
    "Your booking has been enhanced successfully"

  12. #12
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    FRA / LEJ
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    [...]Gut, 30 % Downgrade-Kompensation sind drin, aber wie wird der Flugpreis fuer LHR-HAM herausgerechnet? Schwierig...
    Ich würde mal mit den tagesaktuellen Preisen versuchen, ein Versuch ist es allemal wert

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.094

    Standard

    BA hat führt Mitte März meinen Flug LHR-HAM nicht mehr selber durch, sondern subcontraktet das an Aer Lingus die Y-only fliegen. Gibt zwar 20k Avios Kompensation, aber das Leg wird auch zu Y Konditionen durchgeführt. Also nur noch ein Gepäckstück. Scheint gerade bei BA um sich zu greifen.

  14. #14
    Reguläres Mitglied Avatar von OlliHH
    Registriert seit
    11.08.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    31

    Standard

    BA streicht auch aktuell viele Verbindungen. Im Sommer zum Beispiel fallen die 10:40 Flüge LHR -> HAM am Mo. und Di. weg. Man soll dann den 13:35 Flug nehmen. Geplante Ankunft LHR 7:40, jedoch ist man meistens früher da. Klar, was soll ich denn über 6 Stunden am Airport?
    Reisemeister sagt Danke für diesen Beitrag.
    Vielen Dank
    OlliHH

  15. #15
    Aktives Mitglied Avatar von Reisemeister
    Registriert seit
    04.08.2010
    Ort
    DUS/WAS
    Beiträge
    237

    Standard

    Gleiche Situation bei mir, gebucht im Juni LHR-DUS Samstags um 1050, Flug gestrichen, umgebucht auf 1325, ich freue mich nicht wirklich. Ist wohl ein größeres Streichkonzert...
    "Experience is that marvelous thing that enables you to recognize a mistake when you make it again." - Franklin Jones

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.094

    Standard

    Aussitzen, und BA selber streichen wo möglich. Für diese Nummer mit der Flugstreichung bzw. downgrade fliegt BA für Flüge gen Osten aus der pers. Auswahlliste. Juckt die zwar nicht, aber persönliche Genugtuung ist erreicht bis zu dem Zeitpunkt bis TK wieder einen meiner Koffer zerlegt....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •