BA: Downgrade nach Flugstreichung durch BA

ANZEIGE

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
ANZEIGE
Liebes Forumskollegen,

ich habe mal eine Frage an euch, ich bin allerdings nicht der Reisende in diesem Falle.
Ein guter Freund von mir soll morgen ZRH-LHR-DFW fliegen und hat bei BA direkt gebucht und bei Buchung direkt auf World Traveller Plus (Premium Economy) upgegraded.
Er bekam nun gestern eine SMS, dass sein Flug ZRH-LHR gestrichen wurde und er sich wegen einer Umbuchung bei BA melden soll. Leider schaffen die es nicht ihn rechtzeitig für LHR-DFW nach LHR zu fliegen und bieten dann nur Umbuchung auf AA an, jedoch dann in Economy.
Ein Upgrade in Business wird verweigert (kann man ja noch leicht verstehen), aber auch jegliche Kompensation oder auch Umbuchung auf LH o.ä. in Premium Economy wird verweigert.
Einziges Angebot wäre Abflug ab GVA, aber das kommt nicht in Frage, da ab ZRH gebucht und die Kosten für die Anreise nicht übernommen werden.

Ärgerlich auch, da es ihm nun die Freigepäckmenge wohl verhauen hat und er nun nur noch 1 Gepäckstück inklusive hat, was dann ja auch wieder extra kosten wird...

Habt ihr eine Idee, was man noch versuchen kann?

Danke im Voraus
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Abflug Basel vorschlagen. Nicht ganz so lange und teuer die Anreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Wie wurde das Ticket geupgraded? Cash? Avios?

Avios

Inzwischen hat sich BA aber dazu überreden lassen, dass er mit SWISS nach LHR fliegen darf, sich das Ticket aber selber buchen müsse, weil die kein Agreement hätten und das Geld dafür aber erstattet bekäme - das klingt sehr kurios irgendwie...
Ich vertraue dem irgendwie nicht....
 
B

Boeing736

Guest
Avios

Inzwischen hat sich BA aber dazu überreden lassen, dass er mit SWISS nach LHR fliegen darf, sich das Ticket aber selber buchen müsse, weil die kein Agreement hätten und das Geld dafür aber erstattet bekäme - das klingt sehr kurios irgendwie...
Ich vertraue dem irgendwie nicht....

Darauf würde ich mich auf keinen Fall einlassen, es sei denn sie können das schriftlich bestätigen (wird wohl zeitlich eng).

1. Erstattung des LX Tickets ist fraglich
2. Muss die BA Buchung entsprechend angepasst werden sodass sie ab LHR abgeflogen werden kann.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
63
EDUU
Das Problem hatte ich auch letztes Jahr auch schon ab Frankfurt. Eingechecked für den nächsten Tag, SMS erhalten das der Flug gecanceled ist. Bei der Hotline angerufen, die könnten mich nur auf BA umbuchen, haben angeblich keinen Zugriff auf andere Airlines.
Da ich aber schon im Sheraton am Flughafen war, bin ich ins Terminal 2 zum Check-In Schalter und wurde dort sofort auf Lufthansa umgebucht. Laut Check-In Dame kann die Hotline wirklich nicht auf andere Airlines umbuchen!? :confused:

Wenn die Hotline sich querstellt, würde ich an seiner Stelle morgen vielleicht zeitig zum Flughafen und mich dort umbuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom und wengli

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Das Problem hatte ich auch letztes Jahr auch schon ab Frankfurt. Eingechecked für den nächsten Tag, SMS erhalten das der Flug gecanceled ist. Bei der Hotline angerufen, die könnten mich nur auf BA umbuchen, haben angeblich keinen Zugriff auf andere Airlines.
Da ich aber schon im Sheraton am Flughafen war, bin ich ins Terminal 2 zum Check-In Schalter und wurde dort sofort auf Lufthansa umgebucht. Laut Check-In Dame kann die Hotline wirklich nicht auf andere Airlines umbuchen!? :confused:

Wenn die Hotline sich querstellt, würde ich an seiner Stelle morgen vielleicht zeitig zum Flughafen und mich dort umbuchen lassen.

Also mich hat BA auch letztes Jahr mit IB-Prämienticket problemlos auf LH umgebucht. Da in C und bei LH BK C gabs sogar Honmeilen. Grund war verspätete Ankunft aus ARN und der letzte BA-Flug nach FRA war weg.
Gemacht hat das der Transferschalter im T5.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich hänge mich mal ran.

BA LHR-HAM in Business gebucht (09:40) wurde gestrichen. BA/CX bietet folgende Optionen, Ankunft LHR um 06:40Uhr
Option 1: BA nach HAM um 15 Uhr in Business
Option 2: EW nach HAM um 08:40Uhr in Economy.

Da das Ganze auf einem Ticket mit CX Langstrecke ist (AKL-HKG-LHR-HAM) sollte ja die EU 261 Regel greifen?

Sehe ich richtig, dass bei Option 1 die EU 261 Regel greift und 600€ pro Person anfällt (mehr als 4h, Langstrecke, BA ist EU Airline und weniger als 14 Tage da der Flug in 8 Tagen ist)?
Verfallen alle Ansprüche wenn man sich auf Option 2 mit EW in Economy einlässt oder kann man z.B. immer noch die Punkte für das LHR-HAM Segment bei BA durch ORC gutschreiben lassen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.743
10.782
ORC wird's wohl geben, da kenne ich aber mit den BA-Gepflogenheiten nicht aus.

Keine Augleichszahlung:

Artikel 5 Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
ii) sie werden über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

Gut, 30 % Downgrade-Kompensation sind drin, aber wie wird der Flugpreis fuer LHR-HAM herausgerechnet? Schwierig...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Hotline kann wirklich nicht auf Fremdairlines umbuchen, am Transferschalter (oder Ticketschalter bei Aussenstationen) geht das aber.

Alles bischen blöd. Hatte das mit Downgrade auf AA Eco auch schonmal - habe mir dann selber eine Verbindung rausgesucht wo es noch WTP gab, Endziel dann MCO statt TPA - und dann die Hotline angerufen. Umbuchung auf diese Verbindung war dann kein Problem.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
BA hat führt Mitte März meinen Flug LHR-HAM nicht mehr selber durch, sondern subcontraktet das an Aer Lingus die Y-only fliegen. Gibt zwar 20k Avios Kompensation, aber das Leg wird auch zu Y Konditionen durchgeführt. Also nur noch ein Gepäckstück. Scheint gerade bei BA um sich zu greifen.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
BA streicht auch aktuell viele Verbindungen. Im Sommer zum Beispiel fallen die 10:40 Flüge LHR -> HAM am Mo. und Di. weg. Man soll dann den 13:35 Flug nehmen. Geplante Ankunft LHR 7:40, jedoch ist man meistens früher da. Klar, was soll ich denn über 6 Stunden am Airport? :(
 
  • Like
Reaktionen: Reisemeister

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Gleiche Situation bei mir, gebucht im Juni LHR-DUS Samstags um 1050, Flug gestrichen, umgebucht auf 1325, ich freue mich nicht wirklich. Ist wohl ein größeres Streichkonzert...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Aussitzen, und BA selber streichen wo möglich. Für diese Nummer mit der Flugstreichung bzw. downgrade fliegt BA für Flüge gen Osten aus der pers. Auswahlliste. Juckt die zwar nicht, aber persönliche Genugtuung ist erreicht bis zu dem Zeitpunkt bis TK wieder einen meiner Koffer zerlegt....