BA: IT und Hotline - Tipps zum Sitzplatz reservieren?

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,


ich habe ein wirklich merkwuerdiges Problem mit BA und meinen Sitzplaetzen, vielleicht hat hier ja jemand Tipps und Tricks wie man das am Besten regelt. Ich komme gerade nicht mehr weiter.


Ich habe den OWE Status und bin somit berechtigt die Plaetze am Notausgang zu buchen direkt bei oder nach der Buchung. Das wurde mir auch bei jedem Telefonat bestaetigt.
Bei meinen Fluegen werden diese Plaezte aber alle als ausgegraut angezeigt. Buche ich jetzt aber als Dummy ein Flexticket auf gleichen Fluegen, so sind diese Plaezte am Notausgang alle frei verfuegbar.
Die BA Hotline sagt immer, dass entweder sie den Sitzplan nicht laden koennen (3x bisher) oder das die Plaezte ausgebucht sind (2x), was interessant ist, da sie zur gleichen Zeit Online verfuegbar sind bei Neubuchung, nur bei meiner Buchung nicht.


Wie wuerdet ihr am besten vorgehen? Weiter anrufen? Andere Uhrzeit oder Nummer waehlen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Schaut so aus, als würde Dein Emerald-Status im PNR nicht korrekt identifiziert... Ich nehme mal an, dass der Emerald nicht in BA's Executive Club ist...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Probier mal über die QR Website mit deiner 1A PNR deine Buchung aufzurufen. Dort sollte dir die hinterlegte FF# angezeigt werden und sich auch ändern lassen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Habe ein ähnliches Problem. Zwar kein Emerald, aber egal.
IB Flug gebucht bei IB direkt. Auf der IB Seite komme ich nicht mal auf den Sitzplan, es zeigt an op by BA. Anschließend Fehlermeldung. Ist allerdings IB Metall.
Bei BA kann ich nur kostenpflichtig Sitze wählen, Status ist bei BA.
FF# ist korrekt hinterlegt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Irgendwas kann da nicht stimmen, entweder der Flug ist operated by BA - oder es ist IB Metall.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Irgendwas kann da nicht stimmen, entweder der Flug ist operated by BA - oder es ist IB Metall.

Geht um LHR-MAD. Gebucht bei IB als IB 3167.
So wird es bei BA auch angezeigt. Dort kann ich aber nur gegen Gebühr Sitze wählen.

Rufe ich meine Buchung bei IB auf zeigt mir die Seite BA 522 op by BA. Ins Sitz Menü komme ich gar nicht erst.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ach Leute... wenn ihr solche Anliegen habt, dann kommt doch bitte direkt mit den gesamten Infos.

Oft sind es eben gerade die subjektiv als unwichtig empfundenen Dinge, die Ursache des Problems sind. Ruf direkt bei IB in Frankfurt an und schildere das Problem. Dann sollte dir geholfen werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
IB3167 ist ein Codeshare, die Prime Operating Flugnummer ist BA522. Dementsprechend gelten die BA-Regeln für die Sitzplatzreservierung, und nicht die IB-Regeln für die Sitzplatzreservierung.

Dass es am Ende wieder IB-Metall ist, ist hierfür unerheblich, denn IB fliegt die Flüge zwischen Madrid und Heathrow im Wetlease für BA. Die wirtschaftliche Verantwortung für die Flüge liegt bei BA, nicht bei Iberia.