IB: Iberia Madrid T4 / VIP Lounge „Dali“

ANZEIGE

Bicycleracer

Reguläres Mitglied
05.08.2014
35
0
ANZEIGE
Inzwischen hatte ich mehrfach die Gelegenheit die Iberia / Oneworld Lounge T4 in Madrid zu genießen. Ein ausgesprochen solides Angebot an Salat, kalten & warmen Getränken sowie leckerem „Häagen Dazs“ Eis. Leider gibt es mittags kein warmes Gericht. Außerdem kann es zur Rush-hour schon einmal sehr voll werden.

Zutritt: Sapphire-Status/ Emerald Status / Business Class/ First Class

Öffnungszeiten: Täglich: 05:45 - 23:00

Positive Punkte:
+ Sehr nettes Raumgefühl durch das „offene Design“ welches einen schönen Ausblick auf die boarding area sowie parkende Flugzeuge bietet.
+ Security Fast track spart sehr viel Zeit; der Weg zur Lounge ist sehr kurz.
+ Sehr gute Auswahl an Alkoholfreien Getränken, aber auch Wein, Bier und andere Spirituosen
+ Ich persönlich mag den angebotenen Salat – dieser ist bereits portionsweise vorgepackt
+ Es gibt leckeres „Haegen-Dazs“ Eis

Negative Punkte:
- Die Anzahl an Sitzplätzen kann in der Rush-hour schon einmal etwas knapp werden.
- Die Ledersessel sind schon etwas in die Jahre gekommen und könnten mittelfristig ersetzt werden. (Hatte gehört das wäre auch schon geplant)
- Der Platz in den Waschräumen ist etwas eng bemessen; Sauberkeit aber okay
- Leider gibt es mittags keine warmen Gerichte

Wer mehr erfahren will findet bewegte Bilder unter:

https://www.youtube.com/watch?v=xSh_lIfDkd8

Teilt mir auch gerne eure Erfahrungen in der Iberia Lounge T4 mit.

Schönen Gruß, Bicycleracer
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ich kenne die Dali Lounge nicht, nur die Velazquez Lounge im Satelliten. Dort gibt es mittags warme Gerichte, allerdings zu spanischen Essenszeiten, also so ab 14:00 oder so. Keine Ahnung, ob das in der Dali Lounge genauso ist, aber falls Du zu deutschen Essenszeiten (also um 12:00 oder 13:00 Uhr) dort warst, koennte das auch ein Grund sein.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Lounge sollte eigentlich im Januar geschlossen werden für die Renovierung (analog T4S Velazquez) ist aber laut Aussage der Damen am Empfang auf nach Ostern verschoben).

Warmes Essen gibt es nur im T4S, in der Dali Lounge bliebt es bei den abgepackten Wraps, Sandwich, Mini-Salamis, Camembert-Ecken und Chips.

Wer etwas "vernünftiges" Essen möchte, dem sei Kabuki (neben McD) im T4 angeraten.

M.M.n. gibt es 2 große Manko a) weit weg von den T4 H non-Schengen Gates (LHR/LCY/...) und b) inzwischen zu jeder Zeit voll und zu den Tagesrandflugzeiten an der Kapazitätsgrenze (Sitzplätze, Lärmpegel, Toiletten, ...)

VG, Andreas
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.332
1.209
GIB | BER
Größtes Manko der Dalí-Lounge ist, dass sie nicht die Velazquez ist :)

Gehört dennoch definitiv zu den besseren Lounges in Spanien. In der Dalí gibt es immer nur ein wenig Snacks, die Velazquez bietet fast immer warmes Essen, auch zum Frühstück, und zwischen der Frühstücks- und Mittagszeit gibt es ein Snackmenü was ebenfalls warme Speisen umfasst.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Hat schon jemand Erfahrungen über den Restaurantservice in der Premium-Lounge Velazquez gemacht? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder der einen Non Schengen Flug antritt die Möglichkeit in der Lounge a la carte zu essen und die Vinothek zu besuchen?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.332
1.209
GIB | BER
Hat schon jemand Erfahrungen über den Restaurantservice in der Premium-Lounge Velazquez gemacht? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder der einen Non Schengen Flug antritt die Möglichkeit in der Lounge a la carte zu essen und die Vinothek zu besuchen?

Soweit ich sehen konnte wurde das á la carte-Restaurant mit der Renovierung entfernt, war vorher zwischen 20 und 23 Uhr oder so geöffnet.
Aber essen kann man auch so ganz gut in der Lounge.

Die "Vinothek" kannst du besuchen - das ist eben eine Weinbar mit einer Auswahl spanischer Weine. Habe letztes Mal alle 8 aktuell offenen Rotweine durchprobiert, wirklich trinkbar waren immerhin drei davon.

Als ich die Lounge vor ca. zwei Jahren das erste Mal besuchte war gerade auch ein Mitarbeiter der Lounge an der Vinothek anwesend, der mir 15 Minuten lang die Weine erklärte. Habe zwar nur die Hälfte verstanden (mein Spanisch ist nicht das Beste) aber war klasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Hat schon jemand Erfahrungen über den Restaurantservice in der Premium-Lounge Velazquez gemacht? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder der einen Non Schengen Flug antritt die Möglichkeit in der Lounge a la carte zu essen und die Vinothek zu besuchen?

A la carte in der Lounge geht nur für Gäste mit Iberia Business Class Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Gibt es das doch noch? Ich fliege mit IB in C. Habe dort 5,5 Stunden Aufenthalt bevor es um 16:00 Uhr weiter nach San Juan geht und hoffte dort das erste mal einen Restaurantservice nutzen zu können.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.332
1.209
GIB | BER
Interessant die Website dazu:
https://www.iberia.com/cs/Satellite...31280&pagename=IB_SE/Logic/Page/Wrapper-en_IT

We invite you to have a snack, lunch or dinner in the Restaurant, where you can choose from the à la carte menu; or in the Buffet, where hot and cold dishes are served.


Wissen die es nicht besser oder ist das wieder mal eine dreiste Lüge?
Ich hatte dort bei meinen letzten Besuchen keine Auswahl in das Restaurant zu gehen (beim letzten nach der Renovierung war es nichtmal mehr zu sehen) und als ich es vor der Renovierung gesehen habe, war es definitiv nur abends geöffnet.

 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Genau auf diesen Hinweis bin ich auch gestoßen. Irgendwo auf der Website habe ich dann auch gelesen, dass der Service nur für Non Schengen Nachtflüge angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.332
1.209
GIB | BER
Iberia mal wieder... :D

Also ab ca. 14 Uhr gibt's Mittagessen am Buffet in der Lounge. Vorher gibt es Snacks. Ist passabel, du wirst satt werden. :)
 

Bicycleracer

Reguläres Mitglied
05.08.2014
35
0
Hatte vor kurzem auch die Gelegenheit die Lounge in Terminal 4S zu erkunden.
Deutlich moderner und größer als die Dali in Terminal 4.
Auch das Angebot an Speisen (Mehrere Warme Gerichte) ist deutlich umfangreicher.
Unterm Strich sehr zu empfehlen!!

 
  • Like
Reaktionen: mutzo86 und jota

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Kommt man denn nach Ankunft in Mad in 4S dort in die Lounge? Habe demnächst dort 5,5 Stunden Aufenthalt und würde lieber in die Lounge im 4S als in Terminal 4
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Kommt man denn nach Ankunft in Mad in 4S dort in die Lounge? Habe demnächst dort 5,5 Stunden Aufenthalt und würde lieber in die Lounge im 4S als in Terminal 4

Kann klappen, muss es aber nicht. Die zwei Fragen sind, ob Du einen direkten Einlass ins T4S bekommst (Passkontrolle) - und wie die Lounge-Damen drauf sind.

Tipp zur Passkontrolle, falls da jemand durch will: Boardingpass auf AppleWatch oder Smartwatch vorzeigen und als Ziel bspw. London nennen. Hat bei mir versehentlich funktioniert. Ich dachte damals übermüdet, die wollen wissen, wo ich herkomme, nicht, wo ich hinwill. Hatte damals aus London einen Bus-Transfer ins T4S - und war an der Passkontrolle aufgelaufen.

Die Lounge-Damen sind manchmal etwas unkooperativ - bis jetzt hat es aber mit einem übermüdeten Lächeln, Charme und Höflichkeit immer funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.332
1.209
GIB | BER
Kommt man denn nach Ankunft in Mad in 4S dort in die Lounge? Habe demnächst dort 5,5 Stunden Aufenthalt und würde lieber in die Lounge im 4S als in Terminal 4

Da man im 4S wie in allen AENA-Airports im Abflugbereich ankommt, solltest du den Eingang zur Lounge problemlos erreichen können.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Da man im 4S wie in allen AENA-Airports im Abflugbereich ankommt, solltest du den Eingang zur Lounge problemlos erreichen können.

Hat leider nicht funktioniert. Wir hätten durch eine Sicherheitskontrolle gemusst bei welcher uns der Durchgang verweigert wurde. Nun sitzen wir in der nicht im Ansatz so netten Lounge in T4