BA: Antrag auf 600€ Entschädigung gestellt. Wie lange soll ich warten?

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Rotti1975

Neues Mitglied
22.07.2014
11
0
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Hallo zusammen,

vor 3 Wochen ist in Singapur meine Maschine nach London kaputt gegangen und der Flug ging erst 7 Stunden nach offizieller Startzeit. Insgesamt war der ganze Flug 11 Stunden verspätet mit 2 Ersatzbuchungen. Ich habe nun bei der BA Seite einen Antrag auf Entschädigung nach EU Recht angefordert. Ich habe eine Standardmail bekommen mit einer laufenden Nummer. Das ist nur mehr als 2 Wochen her. Seitdem habe ich nichts mehr gelesen.
Jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Wie lange wartet man im Schnitt bis man eine Antwort bekommt? Ich habe das Gefühl als ob die das aussitzen. Werde aber nicht locker lassen. Was würdet ihr als nächstes machen? Noch weiter warten oder sind 2 Wochen noch ok?

Danke schon mal an die erfahrenen Reisenden :)
 

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
44
1
Mein letzter BA Fall (HAM-LHR, 250 Euro) hat ca. 2 Tage gedauert bis die Bestätigung kam. Die 250 EUR und ca. 550 EUR für den selbst neu gebuchten Flug (ich wollte mich nicht anstellen und riskieren, dass die darauf folgende Maschine voll ist bevor ich dran bin) waren nach weniger als einer Woche auf meinem Konto.

Bei LH (BRE-FRA-LEJ, ebenfalls 250 EUR) habe ich trotz mehrerer Nachfragen per E-Mail erst nach 4 Monaten einen Anruf bekommen in dem man mir erklärte, dass ein Crew Mitglied erkannt ist und es daher zur Streichung kam. Die 250 Euro waren dann weniger Tage nach dem Anruf auf dem Konto.
 
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Rotti1975

Neues Mitglied
22.07.2014
11
0
Ok dankeschön. Wohin kann ich mich wenden? Habe eine Ticketnummer für den Vorfall. Würdest du noch warten oder dich irgendwo melden?
 

Rotti1975

Neues Mitglied
22.07.2014
11
0
Dank euch. Ich habe mittlerweile einen Menüpunkt gefunden wo man mit der Nummer anfragen kann. Werde am Montag mal durchfragen. Überwiesen kann ich noch nichts haben, da bei dem Formular ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, keine Bankdaten zu hinterlassen. Darum habe ich denen noch nicht meine Verbindugn geschickt und warte auf eine offizielle Mail.
 

Rotti1975

Neues Mitglied
22.07.2014
11
0
Jemand schon mal an den Kundenservice geschrieben? Mir kommt es so vor als ob ich als Tourist bzw nicht frequent Traveler einfach missachtet werde und die das versuchen auszusitzen. Hab Montag mittag eine kurze Anfrage bezüglich Bearbeitungsstand geschrieben. Kam ebenso nichts und der Antrag ist bald 3 Wochen her. Ich habe echt keine Lust auf eine Firma die mich unterstützt. Darum frage ich mich ob die es aussitzen wollen? Also das 1. Mal BA und gleich direkt negative Erfahrungen. Mal schauen wie es weiter geht.
 

Rotti1975

Neues Mitglied
22.07.2014
11
0
Wahnsinn. Telefonisch probiert heute durchzukommen. Entweder dauernd besetzt, oder außerhalb Geschäftszeiten. Haben kurzfristig die Telefonzeiten von 9-12 und 15-16 Uhr statt bisher 9-17 Uhr geändert. Auch nur 1 Telefon für Anfragen. Kann doch nicht sein dass eine große Airline wie BA nur 1 Telefon für anfragen hat. Bzw. das 2. Telefon für Buchungsanfragen war auch Dauerbesetzt.
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen ist in Singapur meine Maschine nach London kaputt gegangen und der Flug ging erst 7 Stunden nach offizieller Startzeit. Insgesamt war der ganze Flug 11 Stunden verspätet mit 2 Ersatzbuchungen. Ich habe nun bei der BA Seite einen Antrag auf Entschädigung nach EU Recht angefordert. Ich habe eine Standardmail bekommen mit einer laufenden Nummer. Das ist nur mehr als 2 Wochen her. Seitdem habe ich nichts mehr gelesen.
Jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Wie lange wartet man im Schnitt bis man eine Antwort bekommt? Ich habe das Gefühl als ob die das aussitzen. Werde aber nicht locker lassen. Was würdet ihr als nächstes machen? Noch weiter warten oder sind 2 Wochen noch ok?

Danke schon mal an die erfahrenen Reisenden :)
Hätten sie sich lieber in die kaputte Maschine gesetzt und wären abgestürzt? Da bräuchten sie sich jetzt auf jeden Fall keine Gedanken mehr machen. Es gibt sicher Fälle bei denen man die Gesellschaften zur Verantwortung ziehen sollte, aber bei einem Defekt. Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn zusätzliche Kosten entstehen ja, aber alles andere geht gar nicht.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Wahnsinn. Telefonisch probiert heute durchzukommen. Entweder dauernd besetzt, oder außerhalb Geschäftszeiten. Haben kurzfristig die Telefonzeiten von 9-12 und 15-16 Uhr statt bisher 9-17 Uhr geändert. Auch nur 1 Telefon für Anfragen. Kann doch nicht sein dass eine große Airline wie BA nur 1 Telefon für anfragen hat. Bzw. das 2. Telefon für Buchungsanfragen war auch Dauerbesetzt.

Schon mal daran gedacht, dass es gerade großes Wetterchaos in UK gibt und BA Hotlines deshalb überlastet sein könnten?? I
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Schon mal daran gedacht, dass es gerade großes Wetterchaos in UK gibt und BA Hotlines deshalb überlastet sein könnten?? I

Was ist schon Wetter in England gegen das prioritär zu behandelnde Problem des hiesigen Jusers? Immerhin hat er doch schon vor 3 Wochen seinen Claim eingereicht und kann seitdem (so kommt einem die hibbelige Dauerfragerei vor) keine Lebenseinkäufe mehr tätigen weil BA immer noch nicht überwiesen hat.
 

Rotti1975

Neues Mitglied
22.07.2014
11
0
Es geht um 1200€. Von dem Wetterchaos in England weiß ich leider nichts. Wusste nicht dass seit Anfang Februar dort das Chaos herrscht. Und ja, es wurde mir vom Flug und Bodenpersonal bestätigt dass ich den Anspruch habe. Wenn für euch 1200€ nichts sind, dann ist das mir egal. Ich habe den Anspruch zu 100% und die 11 Stunden Verspätung ohne zu wissen (insgesamt 36 Stunden Flug) waren eine Tortour.
Und wenn man bei Fragen hier nur blöd angemacht wird meide ich dieses Forum zukünftig.

Mir würde eine kurze Info reichen, dass es noch etwas dauert. Aber komplettes Stillschweigen seit knapp 4 Wochen kommt mir komisch vor.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
JMir kommt es so vor als ob ich als Tourist bzw nicht frequent Traveler einfach missachtet werde und die das versuchen auszusitzen. ...

Heul jetzt nicht groß rum. Bei Anfrage wird meist angegeben dass die Bearbeitung meist innerhalb von 10 Tage (i.e. 2 Arbeitswochen) erfolgt und es bei hohem Andrang zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Meine letzte Anfrage hat ca 8 Wochen gebraucht. YMMV.

Schon mal daran gedacht, dass es gerade großes Wetterchaos in UK gibt und BA Hotlines deshalb überlastet sein könnten?? I

Die Engländer machen großes Chaos daraus. Insbesondere in London ist Wetterchaos doch etwas weit hergeholt. Ein Hauch Schnee würde es besser treffen. :D

Wenn für euch 1200€ nichts sind, dann ist das mir egal. Ich habe den Anspruch zu 100% und die 11 Stunden Verspätung ohne zu wissen (insgesamt 36 Stunden Flug) waren eine Tortour. Und wenn man bei Fragen hier nur blöd angemacht wird meide ich dieses Forum zukünftig.

Meine Güte ... Erst wird rum geheult dass BA nicht schnell genug ist und das Telefon nicht beantwortet. Wenn dir dann erklärt wird wieso bei BA aktuell niemand ans Telefon geht (ein Blick in eine Zeitung hätte einem dies auch verraten), dürfen die Vorumsmitglieder als Boxsack herhalten. Viel Spaß beim Warten...
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Spannender Tonfall hier von einigen Usern. Die Frage vom TO fand ich durchaus sachlich, auch die anderen Posts. Manche Antworten aber eher als schnippisch und hochnäsig. Die Reaktion vom TO war für mich daher nachvollziehbar und packe die Antworten von Ed Size und Worldtraveler42 mal in die Kategorie „getroffene Hunde bellen“.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
und packe die Antworten von Ed Size und Worldtraveler42 mal in die Kategorie „getroffene Hunde bellen“.

Dafür hätte ich mich ja schon vorher zum Thema äussern müssen. Aber ja mich nerven Typen die hier eigentlich immer nur wissen wollen wie sie irgendetwas billiger oder umsonst bekommen, eine Entschädigung einfordern können - aber ansonsten nichts aber auch gar nichts zurückgeben (im Sinne von Erfahrung) - gleichzeitig noch rum meckern wenn sie nicht sofort die Antwort bekommen die sie hören wollen.

Das trifft mich nicht, nervt mich aber. 9 Posts in 4 Jahren und in 6 davon geht es um diese Entschädigung.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hätten sie sich lieber in die kaputte Maschine gesetzt und wären abgestürzt? Da bräuchten sie sich jetzt auf jeden Fall keine Gedanken mehr machen. Es gibt sicher Fälle bei denen man die Gesellschaften zur Verantwortung ziehen sollte, aber bei einem Defekt. Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn zusätzliche Kosten entstehen ja, aber alles andere geht gar nicht.

Aber Ahnung vom Thema hast du nicht wirklich.
 
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Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
Aber Ahnung vom Thema hast du nicht wirklich.
Das mag ja sein, aber wenn pers. keine Kosten entstehen finde diese Entschädigung völlig überzogen. In Zürich haben wir wegen einem Triebwerkschaden mal fast 6 Stunden auf den Weiterflug gewartet, in Miami mehr als 10 Stunden weil die Maschine wegen eines Defekts gar nicht erst in Deutschland starten konnten (da wurden wir in einem naheliegenden Hotel bewirtet) und in Barcelona haben wir zuletzt fast 4 Stunden im Flugzeug auf die Starterlaubnis gewartet.
Deshalb von den Fluggesellschaften Geld einzufordern käme mir nicht in den Sinn. Das ist meine pers. Meinung.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das mag ja sein, aber wenn pers. keine Kosten entstehen finde diese Entschädigung völlig überzogen. In Zürich haben wir wegen einem Triebwerkschaden mal fast 6 Stunden auf den Weiterflug gewartet, in Miami mehr als 10 Stunden weil die Maschine wegen eines Defekts gar nicht erst in Deutschland starten konnten (da wurden wir in einem naheliegenden Hotel bewirtet) und in Barcelona haben wir zuletzt fast 4 Stunden im Flugzeug auf die Starterlaubnis gewartet.
Deshalb von den Fluggesellschaften Geld einzufordern käme mir nicht in den Sinn. Das ist meine pers. Meinung.

Nun ja , aber es gibt nunmal die Fluggastrechte Verordnung 261/2004.
Und wenn die Airline die Verspätung nicht zu verschulden hat z.B wegen Vogelschlag oder schlechtem Wetter muss sie auch keine Entschädigung zahlen.
Bei technischem Defekt eher schon.
 
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Rotti1975

Neues Mitglied
22.07.2014
11
0
So schaut es aus. Ich reise nicht oft, und das 1. mal mit BA, aber mir wurde am Boden und in der Luft wegen der Verspätung mündlich versichert dass ich zu 100% die Entschädigung bekomme, bzw. wurde ich erst durch die Aussage von dem Personal der BA darauf hingewiesen, dass ich das Recht habe auf Ersatz, sonst hätte ich nie einen Antrag gestellt. Der Antrag ist nicht rechtswidrig. Jeder Reisende hat das Recht darauf ohne dass das ganze unverschämt sein soll. Das wusste wie ich aus den Posts herauslese Civetta wohl noch nicht und dafür ist das Forum da. Damit Leute Erfahrungen und Tips austauschen und wie im Fall Civetta Sachen erfahren die sie vorher noch nicht wussten. Mein Ziel war es vielleicht Tips zu bekommen wie alternative Telefonnummern oder Email Adressen bzw. Anlaufstellen der BA, die vielleicht weniger ausgelastet sind als die jetzigen.

Gruss
 

Civetta

Reguläres Mitglied
01.11.2017
33
0
So schaut es aus. Ich reise nicht oft, und das 1. mal mit BA, aber mir wurde am Boden und in der Luft wegen der Verspätung mündlich versichert dass ich zu 100% die Entschädigung bekomme, bzw. wurde ich erst durch die Aussage von dem Personal der BA darauf hingewiesen, dass ich das Recht habe auf Ersatz, sonst hätte ich nie einen Antrag gestellt. Der Antrag ist nicht rechtswidrig. Jeder Reisende hat das Recht darauf ohne dass das ganze unverschämt sein soll. Das wusste wie ich aus den Posts herauslese Civetta wohl noch nicht und dafür ist das Forum da. Damit Leute Erfahrungen und Tips austauschen und wie im Fall Civetta Sachen erfahren die sie vorher noch nicht wussten. Mein Ziel war es vielleicht Tips zu bekommen wie alternative Telefonnummern oder Email Adressen bzw. Anlaufstellen der BA, die vielleicht weniger ausgelastet sind als die jetzigen.

Gruss
Ich kenne die Fluggastrechte, Freunde haben sie auch schon mal in Anspruch genommen. Ich finde es aber nicht ok, wenn wegen eines Defekts die Fluggesellschaften in dieser Höhe zur Kasse gebeten werden, auch wenn dem Fluggast keine Kosten entstehen. Es geht bei der Erstattung nach der Entfernung und bei den Freunden, die 600 € bekommen haben, war die Erstattung um einiges höher als der Flugpreis (Ägypten). Das war airberlin, jetzt sind sie pleite ;-)
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich finde es aber nicht ok, wenn wegen eines Defekts die Fluggesellschaften in dieser Höhe zur Kasse gebeten werden, auch wenn dem Fluggast keine Kosten entstehen.

Meine Lebenszeit ist nicht umsonst. Bringt mich die Airline wie vertraglich vereinbart von A nach B ist alles gut. Wird sie vertragsbrüchig mit der Folge, dass ich meinen Tag umplanen muss, weil die Airline ungefragt in meinen gewünschten Tagesablauf eingegriffen hat, dann finde ich es nur gerechtfertigt, dass sie dafür eine (pauschalierte) Entschädigung zahlen muss.

Es geht bei der Erstattung nach der Entfernung und bei den Freunden, die 600 € bekommen haben, war die Erstattung um einiges höher als der Flugpreis (Ägypten). Das war airberlin, jetzt sind sie pleite ;-)

Das ist halt so bei Pauschalen. Dass Air Berlin pleite ist, liegt aber sicherlich nicht nur an den Entschädigungen. Andererseits: wer pünktlich fliegt, muss auch nichts erstatten.

Insofern halte ich deinen Einwand für nicht stichhaltig.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Mein Ziel war es vielleicht Tips zu bekommen wie alternative Telefonnummern oder Email Adressen bzw. Anlaufstellen der BA, die vielleicht weniger ausgelastet sind als die jetzigen.

Es sind ca. 2 cm Schnee in Heathrow gefallen. Jede erdenklich Nummer wird ausgelastet sein. Wie wär's einfach abzuwarten? Meine letzte Anfrage hat wie gesagt 8 Wochen ab Empfangsbestätigung gebraucht. Ist doch nur normal dass sich BA aktuell gestrandeten Passagieren Priorität gibt. Finanzielle Kompensationen kann man im Nachhinein regeln.

Ich finde es aber nicht ok, wenn wegen eines Defekts die Fluggesellschaften in dieser Höhe zur Kasse gebeten werden, auch wenn dem Fluggast keine Kosten entstehen. Es geht bei der Erstattung nach der Entfernung und bei den Freunden, die 600 € bekommen haben, war die Erstattung um einiges höher als der Flugpreis (Ägypten). Das war airberlin, jetzt sind sie pleite ;-)

Du kannst ja freiwillig auf Kompensation verzichten bzw. diese spenden. ;)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Das mag ja sein, aber wenn pers. keine Kosten entstehen finde diese Entschädigung völlig überzogen. In Zürich haben wir wegen einem Triebwerkschaden mal fast 6 Stunden auf den Weiterflug gewartet, in Miami mehr als 10 Stunden weil die Maschine wegen eines Defekts gar nicht erst in Deutschland starten konnten (da wurden wir in einem naheliegenden Hotel bewirtet) und in Barcelona haben wir zuletzt fast 4 Stunden im Flugzeug auf die Starterlaubnis gewartet.
Deshalb von den Fluggesellschaften Geld einzufordern käme mir nicht in den Sinn. Das ist meine pers. Meinung.

Ich empfehle zukünftig die Nutzung von Condor, dort setzt man als Kunden Reisende wie Dich.