BA: Wer hier hat schon mal einen Koffer von K2 Global akzeptiert ?

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Viele werden es kennen: Man fliegt mal wieder mit BA über Heathrow und schon ist abermals ein Gepäckstück geschrottet !

Beim letzten Mal war mein guter Rucksack an einer Seite aufgeschlitzt. Es folgte ein schier endloses Drama, in dem ohne eine Quittung meinerseits kein Penny dererseits überwiesen würde. Die angeboteten Stücke aus dem Lager von K2 Global waren absoluter Schrott und wurden bei Amazon bewertet mit "Finger weg !".
Am Ende hatte ich mir dann bei einer Rabattaktion bei einem Händler vor Ort einen heruntergesetzten Rucksack für ca. 150€ gekauft. Diese Quittung wurde dann ohne weitere Zickerei erstattet. Dieser Rucksack war aber weit minderwertiger als mein beschädigter. Mit meinem vergleichbare lagen aber bei um 300€ und dieser Betrag war im Vorfeld abgelehnt worden (Zeitwert und so).

Aktuell hat BA nun meinen Reisekoffer in einen Totalschaden umgewandelt. Diesmal gibt es in der Rubrik "Koffer" etwas mehr Auswahl als zuletzt bei den Rucksäcken. Da ich aktuell weder Zeit noch Nerv habe, mich lange mit BA in UK auseinanderzusetzen (Bremen wird leider auch immer unbeweglicher), bin ich geneigt, eins der wenigen leichteren Modelle (5kg Leergewicht ist einfach indiskutabel !) zu akzeptieren.

Werde ich das nach meinem nächsten Flug schon bereuen, oder gibt es hier auch positive Erfahrungen mit den Ersatzlieferungen von BA ?

Mein geschredderter Koffer hatte vor 4 bis 5 Jahren knapp 200€ gekostet (ich meine 195€), aber Quittung dazu haben wir nicht mehr. Also kann ich keinen Rimowa oder auch nur Samsonite einfordern.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Hatten das Problem vor ca.3 Jahren: Koffer nach Kurzstrecke in C defekt(weiß allerdings nicht mehr,was genau zerstört war),Schäden b.Ankunft aufnehmen lassen,wir waren dann 2 Nächte im Andaz Liverpool Station u.tatsächlich wurde der Ersatzkoffer am2.Tag prompt dahin geliefert. Der defekte Koffer war ein Samsonitemodell,der Neue auch.Schwarz,etwas einfacher,aber im Grossen und Ganzen ein ordentlicher Service, zumal der alte Koffer auch schon einige Reisen mitgemacht hatte.
 
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Wingtip

Reguläres Mitglied
04.07.2011
51
90
ZRH
Mir wurde mal ein Koffer beschaedigt unterwegs nach LCY.
In LCY wurde mir dann der Schaden bestaetigt, und die Kontaktdaten von K2 Global gegeben. Auch mir wollten sie ein Eigenprodukt andrehen, jedoch wollte ich wieder einen Samsonite. Meine Erfahrung ist, dann man an der Hotline mit den Leuten ein bisschen handlen kann. Habe ihnen dann gesagt welchen Koffer von Samsonite ich gerne haette, und sie haben die Differenz zwischen Samsonite und ihrem Eigenprodukt berechnet. Diesen Betrag sollte ich dann bezahlen, aber konnte ich nochmals etwas runterdruecken.
Alles in allem hinterliess die Firma bei mir einen etwas dubiosen Eindruck, aber schlussendlich wurde das Problem trotzdem zu meiner Zufriedenheit erfuellt. Wichtig ist einfach: nicht aufs erste Angebot eingehen, sondern ein bisschen stur bleiben!
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Viele werden es kennen: Man fliegt mal wieder mit BA über Heathrow und schon ist abermals ein Gepäckstück geschrottet !

Beim letzten Mal war mein guter Rucksack an einer Seite aufgeschlitzt. Es folgte ein schier endloses Drama, in dem ohne eine Quittung meinerseits kein Penny dererseits überwiesen würde. Die angeboteten Stücke aus dem Lager von K2 Global waren absoluter Schrott und wurden bei Amazon bewertet mit "Finger weg !".................bin ich geneigt, eins der wenigen leichteren Modelle (5kg Leergewicht ist einfach indiskutabel !) zu akzeptieren.

Werde ich das nach meinem nächsten Flug schon bereuen, oder gibt es hier auch positive Erfahrungen mit den Ersatzlieferungen von BA ?

Mein geschredderter Koffer hatte vor 4 bis 5 Jahren knapp 200€ gekostet (ich meine 195€), aber Quittung dazu haben wir nicht mehr. Also kann ich keinen Rimowa oder auch nur Samsonite einfordern.

Mir ist noch nie ein Gepäckstück von BA oder deren Dienstleistern zerstört worden. Ansonsten gehen Gepäckstücke auch bei normaler Benutzung kaputt - ein 5 Jahre alter Koffer der weniger als als 5KG wiegt ist bei Benutzung durch einen Vielflieger längst am Ende seiner Lebenserwartung angekommen. Da lobe ich mir die guten alten Rimowa Alu Koffer - das ist jede Schramme und jede Delle Patina und macht den Koffer unverwechselbar.


Ansonsten kann es sein das du das fliegen besser dran geben solltest? Du streitest dich ja eh nur mit den Airlines rum.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ansonsten kann es sein das du das fliegen besser dran geben solltest? Du streitest dich ja eh nur mit den Airlines rum.
Auch wenn eine derart blöde Bemerkung eigentlich keiner Entgegnung wert ist, möchte ich Dir gerne zwei Fakten mitteilen.
1) Ich "streite" mich mit fast jedem rum, der mir Schaden zufügt und/oder mich für dumm verkaufen will.
2) Keinesfalls streite ich mich "nur mit den Airlines rum". Gibt auch Airlines, die mich sicher befördern und pünktlich an mein Ziel bringen, und das sogar ohne dabei mein Eigentum zu zerreissen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Der Koffer war 5 Jahre alt und du hast keine Rechnung. Erwartest aber einen absolut gleichwertigen neuen Koffer. Bei der Erwartungshaltung vielleicht doch die Rechnung aufheben? Mit Evernote ja kaum ein Problem. Ich habe BA immer sehr effizient und schnell erlebt (aber ich hebe halt auch Rechnungen auf).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auch wenn eine derart blöde Bemerkung eigentlich keiner Entgegnung wert ist, möchte ich Dir gerne zwei Fakten mitteilen.
1) Ich "streite" mich mit fast jedem rum, der mir Schaden zufügt und/oder mich für dumm verkaufen will.

Da hat man aber viel zu tun, und wo anfangen und wo aufhören? Warum nimmst du nicht einfach einen Koffer der dir angeboten wird?

Wie gesagt ein 5 Jahre alter No-Name Koffer ist halt wenig bis nix mehr wert - warum also groß streiten? Evtl. BA mitteilen das man mit 50€ zufrieden wäre? Oder einfach
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Hab einen großen K2 Koffer von BA bekommen nachdem BA das TSA Schloss abrasiert hat. Eigentlich wollte ich nur dass man mein TSA Schloss repariert. Stattdessen wurde einfach ein K2 Koffer in ähnlicher Größe geschickt.

Nutze den Koffer selten allerdings verstehe ich die Kritik von einigen nicht. Der Koffer ist nicht wesentlich besser/schlechter als ein anderer No-name Koffer und dürfte ähnlich gut sein wie 50% was man so auf Gepäckbändern sieht.

Ist kein Samsonite/Rimowa aber leisten sein Dienst.
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Zunächst einmal halte ich es für verfehlt, Schäden am Gepäck mit einer speziellen Airline in Verbindung zu bringen. Was kann die Airline dafür, wenn z.B. beim Entladen ein Koffer zerlegt wird, weil er mit Schmackes über den Wagen drüber geworfen wurde oder auf dem Gepäckband beim um die Ecke biegen eingeklemmt und dann ein Rad herausgerissen wird (alles schon selbst gesehen)?

Und auch wenn einem zweimal ein Gepäckstück am selben Flughafen beschädigt wird, muss das ja noch keine statistische Relevanz haben.

Mir ist vor ca. drei Jahren ein Rollkoffer auf einem BA Flug LHR-TXL stark beschädigt worden. Am entsprechenden Schalter in TXL hab ich dann gleich aus besagtem K2 Global Katalog ein vergleichbares Modell ausgesucht, das dann ca. 10 Tage später geliefert wurde. Inzwischen hat der Koffer 100+ Legs auf dem Buckel und außer den üblichen Schrammen keine Beschädigungen. Auch die Laufrollen sind noch leichtgängig.

Aber auch hier gilt natürlich: Das ist meine persönliche Erfahrung und muss ja nicht allgemeingültig sein. ;)
 
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AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Hey,

hatte jetzt auch eine Gepäckreklamation über BA. Die UK Firma K2 hat sich gemeldet und will austauschen. Nun sind die Gepäckstücke in deren Onlineshop jetzt nicht sooo der Brüller. Zumal ich bei der Hardschale nur eines gesehen habe, was noch eine Dehnungsfalte halt. Was der kaputte Koffer auch hatte und schon ganz nett ist. Weiß jemand wie man verfährt, wenn einem da nichts zusagt? Beschaffen die auch andere Marken ? Oder alternativ einen Gutschein/Bargeld?

Danke für Rückmeldungen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Gegen Vorlage der Rechnung (da gibt es möglicherweise eine Begrenzung, wie alt die sein darf, 3 Jahre gingen aber) bekommt man den vollen Kaufpreis erstattet.
 
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NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gegen Vorlage der Rechnung (da gibt es möglicherweise eine Begrenzung, wie alt die sein darf, 3 Jahre gingen aber) bekommt man den vollen Kaufpreis erstattet.

Ich hatte mit 3.5 Jahre alter Quittung vom Rimowa auch keine Probleme. Es wurde nicht mal mehr nachgefragt und zügig erstattet.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
also die Reklamatonsfirma in UK ist da irgendwie etwas eigenartig.

In der ersten Mail von denen wurde mir ein Koffer vorgeschlagen, der war...naja.... im Wert von 99 Pfund, ca 115€.

Aus deren Shop einen ausgesucht, Wert 129 Pfund, zwar keine Dehnungsfalte mehr, aber dafür leichter. Wurde abgelehnt, bzw. zeitgleich gefragt was ich an "Bar" bekommen würde, wenn ich selber kaufe. Plötzlich kamen die mit 43 Pfund, ca. 50€ um die Ecke.

Heute dann mal mit Bremen telefoniert, wie das den sein kann und so weiter. Konnte die sehr nette Dame da auch nicht verstehen. Den ich gekauft hätte wäre knapp 80€. Meinte sie das wäre überhaupt keine Summe über die man groß reden müsste und hat das intern nochmal weitergegeben. Ich bin gespannt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
also die Reklamatonsfirma in UK ist da irgendwie etwas eigenartig.

In der ersten Mail von denen wurde mir ein Koffer vorgeschlagen, der war...naja.... im Wert von 99 Pfund, ca 115€.

Aus deren Shop einen ausgesucht, Wert 129 Pfund, zwar keine Dehnungsfalte mehr, aber dafür leichter. Wurde abgelehnt, bzw. zeitgleich gefragt was ich an "Bar" bekommen würde, wenn ich selber kaufe. Plötzlich kamen die mit 43 Pfund, ca. 50€ um die Ecke.

Heute dann mal mit Bremen telefoniert, wie das den sein kann und so weiter. Konnte die sehr nette Dame da auch nicht verstehen. Den ich gekauft hätte wäre knapp 80€. Meinte sie das wäre überhaupt keine Summe über die man groß reden müsste und hat das intern nochmal weitergegeben. Ich bin gespannt.

"Interne Weitergabe" in Bremen hat bei mir, bei Gepäckverlust einmal sehr schnell zu einem Überweisungseingang auf dem Girokonto geführt, vor ca. 3 Jahren, da wäre ich frohen Mutes.
 

Juppes

Reguläres Mitglied
27.08.2016
25
1
Die Erfahrungen hier, kommen meinen sehr nah.
Mein 6 Monate alter Horizn Model H wurde zerstört.Nachdem ich alle Fotos und Rechnungen BA schicken mußte, konnte ich die Prozedur für K2Global wiederholen, inklusive Sonderwünsche.
Jetzt darf ich mir ein Koffer bis 129 Pfund aussuchen auf deren Shopseite.
Als Frühbucher hatte ich für den Horizn 250€ bezahlt, Neupreis jetzt 350€.
Der Streit kostet jetzt wieder Zeit....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Ruf einfach an, dann fand ich die sehr unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
So, mal kurz eine Rückmeldung:

Nach dem ich mit Bremen telefoniert hatte, haben sie sich der Sache angenommen. Neue Rechnung des Koffers eingereicht, Erstattung war dann paar Tage später aufm Konto. Witzigerweise kam jetzt nochmal eine Mail von K2 aus UK mit der Bitte irgendeinen Koffer aus deren Shop auszusuchen den ich ohne Zuzahlung bekommen würde....
 

Juppes

Reguläres Mitglied
27.08.2016
25
1
Mein Rückmeldung:

Letzter Vorschlag von K2Global waren 100 Pfund in bar oder für ca. 250 Euro etwas aus den UK Shops von Delsey oder Samsonite.
Mehr als 100 Pfund in bar würde BA nicht erlauben.
Die Nachfrage in Bremen bestägtigte diese Aussage.
Also habe ich mir einen Koffer in von Delsey bestellt, der nach 3 Wochen ankam.
Ärgerlich sind auch die Preise in den UK Shops, da diese Koffer oft viel billiger (30-50 Prozent) bei Amazon.de sind.
 

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Wo habt ihr in Bremen angerufen?

Ich bin jetzt seit 3 Monaten hinter meinem Rimowa Salsa (8 Monate alt, leider nach dem Flug ein Loch in der Außenwand) hinterher. Sie wollen mir einen neuen Koffer bis 550 Pfund schicken können aber keinen Rimowa liefern.

Jetzt soll ich mir einen anderen (außer den von mir ausgesuchten Lite-Cube FR) liefern. Bar würde ich wohl nur 100 Pfund erhalten, selber kaufen und erstatten ist angeblich nicht möglich.

Bin drauf und dran auf 2 Samsonite Trolleys im gesamtwert von 550 Pfund zu bestehen um den Schaden wenigstens wertmäßig ersetzt zu bekommen...
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
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Mein (3 Jahre alter) Rimowa hat auf LHR-MUC in Y einen ordentlichen Tritt bekommen. Rahmen verzogen, Fuß weggebrochen, dicke Delle, schließt nicht mehr nach dem öffnen.

Der mega unfreundliche BA Mann am Lostandfound weigerte sich erst einen Schaden aufzunehmen („Das ja nur ein kleiner Schäden, außerdem kennt unser System nur Loch, gerissen und gebrochen - keine Dellen) - hat mir auf Nachdruck doch eine Incident-Nummer erstellt.

Erste Rüclmeldung von BA, der Incident wurde als „Minor Damage“ erstellt und das wäre normale Abnutzung.

Direkt zum Anwalt, freundliche Rückfrage, oder hat BA gar recht? Hmpf.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Update: auf meine Rückfrage eine Antwort von BA das es auf Grund vieler Anfragen gerade zu langen bearbeitungszeiten kommt. Ganz schön deprimierend - wenn man seinen Koffer häufiger braucht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Sofern Du einen Rimowa Shop in der Nähe hast, gib ihn dort ab und du bekommst den dann innerhalb einer Woche repariert zurück. Sofern nich auf Kulanz repariert, reichst Du die Rechnung bei BA ein. Hast Du einen Status dort? Falls nein, könnte es aufwändig werden. Evtl. dann über Twitter.