BA: Gepäckprobleme

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Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
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Es gibt folgendes Problem. Gebucht 2x Berlin - Los Angeles via London und zurück, direkt bei BA und auf einem Ticket. Hin die Hauptstrecke Premium Economy mit BA und zurück Economy ausgeführt von AA (Codeshare mit BA Flugnummer). Gebucht im September. Auf der Buchungsbestätigung steht für jedes Leg zwei aufgegebene Gepäckstücke pro Person. Hinflug alles schick. Auf dem Rückflug stellt sich AA hin und sagt nein, ein Koffer pro Person - ergo fast 200 Dollar Mehrkosten.:sick:
Gebucht war das Ticket zu einem Zeitpunkt, wo die zwei Freigepäckstücke durch die Premium Economy in der einen Richtung auch beim Rückflug in Economy galten - sofern 1 Ticket. Davon bin ich ausgegangen. In der Buchungsbestätigung steht aber auch:


"**Die folgenden Fluggesellschaften können abweichende Einschränkungen für Handgepäck und aufgegebenes Gepäck haben: American Airlines"
Ich bin fest davon ausgegangen, dass das für Größen und Gewicht gilt - nicht aber für die grundsätzlich gebuchten 2 eingecheckten Gepäckstücke pro Person die auch explizit in der Buchungsbestätigung und auf der Homepage von BA aufgeführt sind.
War das eine falsche Annahme oder hat AA Mist gemacht? Wenn das AA Fehler war, wer ist erster Ansprechpartner? BA weil es ihr Ticket ist und bei Ihnen gebucht wurde oder AA weil sie kassiert haben?
Danke!
War
Ich
**Die folgenden Fluggesellschaften können abweichende Einschränkungen für Handgepäck und aufgegebenes Gepäck haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Nun ja, BA schreibt ja selbst "
Falls Ihre Reise einen Flug mit einer anderen Fluggesellschaft als British Airways umfasst, kann Ihr Freigepäckanspruch von dem von British Airways abweichen:

  • Wenn jeder Flug der Reise über einen BA-Code verfügt (z. B. BA1234), erhalten Sie die Freigepäckgrenzen von British Airways, auch wenn alle oder einige Flüge von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden („Codeshare“-Flüge genannt).
  • Wenn jeder Flug Ihrer Reise einen anderen Code einer Fluggesellschaft hat,erhalten Sie die Freigepäckgrenzen der jeweiligen Fluggesellschaft.
  • Wenn Ihre Reise eine Kombination von Codes von BA und anderen Fluggesellschaften enthält (z. B. AA1122 oder IB3210), erhalten Sie die Freigepäckgrenzen der maßgeblichen Fluggesellschaft – dies ist normalerweise die Fluggesellschaften, die den längsten Flug der Reise durchführt."
Jetzt stellt sich halt die Frage: waren es alles BA-Codes?
Du schreibst es waren Codesahres, in diesem Fall hättest du (meiner Meinung nach) 2 Freigepäckstücke erhalten sollen.
Ich würde mal freundlich AA anschreiben... Am besten schreib denen per Twitter, da ist die Reaktion im Normalfall relativ zeitnah.
 
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Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
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Schonmal Danke. Die Buchungsbestätigung listet den betroffenen AA Flug auch mit einer BA Flugnummer auf. Die Buchungsbestätigung sieht beim Gepäck so aus:


Ich bin da jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass auf einmal auf einem Leg nur ein Gepäckstück inklusive sein könnte...
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Schreib mal AA an. Nur von einem Chargeback der Kreditkarte rate ich dir aktiv ab, das endet nie gut...
Insofern: AA anschreiben und abwarten was die meinen.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich habe eine Buchungsbestätigung, die zwei Gepäckstücke auflistet, ich habe einen Screenshot der Buchungsinformationen der BA Webseite, die das gleiche sagt, ich habe die "alten" Gepäckregelungen von BA zum Zeitpunkt der Buchung, die da imho auch klar sind und sämtliche Flüge mit BA Flugnummern:
British Airways' Baggage Allowance Policy changes
AA sagt:
"We have double checked this and don't see anything backing this claim. The baggage charges do apply."

:censored:

Dann frage ich mal British Airways...
Edit:
Nachdem BA auch sagte, dass die alten Gepäckregeln gelten hat AA erstattet.


 
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