IB: Koffer verloren und bleibt seit 22 Tagen verschwunden.

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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
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Hallo VFT,

ich wuerde Euch gerne um Rat fragen fuer eine gute Freundin von mir, die leider kein Deutsch spricht.
Folgendes ist passiert, wenn ich es richtig verstanden habe:
Sie flog vor einiger Zeit mit Iberia von Hamburg nach Malaga und auf dem Rueckweg von Malaga ueber Madrid nach Genf.
In Madrid ging der Koffer verloren und tauchte bisher auch nicht wieder auf.

Sie hat dies in Genf gemeldet und dort wurde es auch bestätigt, dass der Koffer in Madrid nicht mitkam. Es sind jetzt 22 Tage vorbei. Sie hat bisher schon zwei Emails an Iberia geschickt und versucht, Iberia mehrmals anzurufen. Keine Antwort.
Sie schrieb Iberia auf Facebook an, aber per Privatmessage bekommt sie ebenfalls keine Antwort. Offiziell schreibt ihr Iberia, dass sie sich fuer einen refund des Kofferinhaltes bei Iberia melden soll per PN.
Sie wohnt in Frankreich.

Sie sagte mir, ihre beste Kleidung war in dem Koffer, da sie fuer ein Interview und einer Konferenz unterwegs war.
Leider ist sie mit Iberia geflogen. Ich habe gelesen, dass das Montrealer Abkommen den Kofferverlust regeln würde. Hier scheint die Obergrenze bei ca. 1300EUR zu liegen.
Haettet ihr Vorschlaege fuer das weitere Vorgehen bitte?
Vielen Dank.
blue
 
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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.224
GIB | BER
Anwalt in einem Land beauftragen, in dem Iberia greifbar ist.
Iberia versteht nur die harte Tour.

Außerdem mal schauen, ob nicht die zur Buchung verwendete Kreditkarte oder etwas anderes zufällig eine Reiseversicherung gegen Gepäckverlust beinhaltet, gibt's ja oft.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Hallo VFT,

ich wuerde Euch gerne um Rat fragen fuer eine gute Freundin von mir, die leider keine Deutsch spricht.
Folgendes ist passiert, wenn ich es richtig verstanden habe:
Sie flog vor einiger Zeit mit Iberia von Hamburg nach Malaga und auf dem Rueckweg von Malaga ueber Madrid nach Genf.
In Madrid ging der Koffer verloren und tauchte bisher auch nicht wieder auf.

Sie hat dies in Genf gemeldet und dort wurde es auch bestätigt, dass der Koffer in Madrid nicht mitkam. Es sind jetzt 22 Tage vorbei. Sie hat bisher schon zwei Emails an Iberia geschickt und versucht, Iberia mehrmals anzurufen. Keine Antwort.
Sie schrieb Iberia auf Facebook an, aber per Privatmessage bekommt sie ebenfalls keine Antwort. Offiziell schreibt ihr Iberia, dass sie sich fuer einen refund des Kofferinhaltes bei Iberia melden soll per PN.
Sie wohnt in Frankreich.

Sie sagte mir, ihre beste Kleidung war in dem Koffer, da sie fuer ein Interview und einer Konferenz unterwegs war.
Leider ist sie mit Iberia geflogen. Ich habe gelesen, das Montrealer Abkommen wuerde den Kofferverlust regeln. Hier scheint die Obergrenze bei ca. 1300EUR zu liegen.
Haettet ihr Vorschlaege fuer das weitere Vorgehen bitte?
Vielen Dank.
blue

Eventuell würde ich noch prüfen ob sie irgendwo eine Zusatzversicherung hat (Kreditkarte oder eve. in einer erweiterten Hausrat etc.)

Auch ich finde das Montrealer Abkommen für Kofferverlust nicht wirklich ausreichend (verstehe aber, dass hier ein Mittelwert angenommen wurde) - Deswegen meine Empfehlung: Immer eine Zusatzversicherung abschliessen!
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eventuell würde ich noch prüfen ob sie irgendwo eine Zusatzversicherung hat (Kreditkarte oder eve. in einer erweiterten Hausrat etc.)
Danke schoen. Das habe ich sie auch schon gefragt.
Wird Iberia eine Art Nachweis ueber den Inhalt des Koffers verlangen?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Danke schoen. Das habe ich sie auch schon gefragt.
Wird Iberia eine Art Nachweis ueber den Inhalt des Koffers verlangen?

Wenn bezahlt wird braucht sie mit Sicherheit eine Auflistung der Gegenstände im Koffer und deren Wert ggf. Nachweise soweit vorhanden.
Iberia wird euch keine 1200 Euro überweisen, wenn im Koffer nur alte Socken waren.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Kofferverlust mit einer mittlerweile insolventen Spanischen Airline, die hat bezahlt. Hat aber etwa 1 Jahr, 5 Anrufe und 3 Faxe gedauert.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Ich hatte tatsächlich ebenfalls einen Kofferverlust bei Iberia (das war auch mein letzter Flug mit denen).

Ich habe relativ schnell aufgegeben (da eine Kontaktaufnahme und ein Dialog nahezu als unmöglich erschien) und es meiner Versicherung übergeben. Die haben dann zum Glück den (vollen) Schaden beglichen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke fuer Eure Antworten. Ich habe Eure Antworten an sie weitergeleitet, sie muss jetzt sehen, fuer welchen Weg sie sich entscheiden wird.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Offiziell schreibt ihr Iberia, dass sie sich fuer einen refund des Kofferinhaltes bei Iberia melden soll per PN.
Sie wohnt in Frankreich.

Sie sagte mir, ihre beste Kleidung war in dem Koffer, da sie fuer ein Interview und einer Konferenz unterwegs war.

Ich gehe davon aus, dass Deine Freundin sich neue Kleidung als Ersatz gekauft hat. Sie wird ja nicht nackt oder in dreckigen Sachen zum Interview und zur Konferenz gegangen sein.

Diese Belege kann sie einreichen mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen. Sollte sie in Ihrem Koffer mehr Kleidung gehabt haben,
als sie sich als Ersatz beschafft hat, muss sie dies auflisten.
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich gehe davon aus, dass Deine Freundin sich neue Kleidung als Ersatz gekauft hat. Sie wird ja nicht nackt oder in dreckigen Sachen zum Interview und zur Konferenz gegangen sein.
Der Verlust ist leider auf dem Rueckweg passiert. Sie ist dann nach Hause gefahren.

Diese Belege kann sie einreichen mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen. Sollte sie in Ihrem Koffer mehr Kleidung gehabt haben,
als sie sich als Ersatz beschafft hat, muss sie dies auflisten.
Danke. Aber ist das so, dass man sich auf dem inbound Flug auch ausstatten "darf"? BA hat das mal bei mir abgelehnt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.500
13.790
FRA
Der Verlust ist leider auf dem Rueckweg passiert. Sie ist dann nach Hause gefahren.


Danke. Aber ist das so, dass man sich auf dem inbound Flug auch ausstatten "darf"? BA hat das mal bei mir abgelehnt.

BA hat es bei mir ebenfalls abgelehnt auf Inbound, bei Gepäckverspätung. Auf dem Hinweg gab es direkt am Flughafen in LAX eine Prepaid-Kreditkarte, glaube 50 oder 100 Dollar waren da drauf.

(Ja, BA hat es geschafft, dass das Gepäck auf Hin- und Rückweg an ihrem Hub hängen blieb).

Viel Erfolg für deine Freundin!
 
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Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Hatte vor einiger Zeit einen Verlust bei AF. Da tauchte der Koffer plötzlich und ohne Vorwarnung wieder auf. Habe das Erlebnis auch hier beschrieben.

Ich gehe mal davon aus, dass der Verlust im World Tracer System gemeldet ist? Das passiert normalerweise, wenn man am Flughafen zum Lost and found Schlater geht und dort dann Gepäckstück beschreibt etc. Dabei sollte deine Freundin dann eine Nummer erhalten haben. Mit ihrem Nachnamen und dieser Nummer kann sie dann den Status bei world tracer nachvollziehen und da auch schon den Inhalt angeben.

Nach dem Montrealer Übereinkommen gilt der Koffer als verloren, wenn er mehr als 21 Tage verspätet ist. Deine Freundin könnte daher auch dann, wenn der Koffer heute noch auftaucht, Kompensation verlangen. Iberia wird aber, wenn sie sich überhaupt melden, eine genaue List der Gegenstände im Koffer sowie Kaufbelege etc verlangen.
 
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