BA: Gründe, warum ich BA fliege/mag

ANZEIGE

Dirk Schwarzer

Neues Mitglied
30.06.2018
3
0
ANZEIGE
Ok, natürlich hängt die Wahl der Fluggesellschaft von individuellen Präferenzen ab, von daher ist das natürlich meine eigene Meinung, die ich nichtsdestotrotz hier in meinem ersten Post in diesem Forum vorstellen möchte :

BA ist zurecht keine 5 Sterne Fluggesellschaft. Nach hören/sagen entspricht die BA First-class mittlerweile eher einer sehr guten Business-Klasse diverser Mitbewerber. Über Club World, also die BA eigene Business-Klasse ist bereits überwiegend soviel Negatives geschrieben worden, von daher erübrigt sich es darauf näher einzugehen.
BA hat allerdings jedoch ein sehr gutes Premium-Econony als auch Economy Produkt. Auch hier gilt, daß Mitbewerber ein besseres Hard –als auch Softprodukt anbieten.

Ich bin nur 1x Return in Club-World Langstrecke geflogen, und von da an habe ich dann down-gegraded. Mir erschließen sich die Vorteile von ClubWorld nicht mehr, da :.
a)
ich allerdings den Vorteil habe, daß ich nicht ausgeschlafen am selben Tag zu einem wichtigen Geschäfts-Treffen erscheinen muß, von daher vertreibe ich mir die Flugzeit mit einem guten (Schach)Buch, ggf. Spielfilm(e), Sport (zB Strech-Übungen) und/oder ggf. mit einer netten Unterhaltung mit seinem/r Sitznachbarn/in und als letzte Alternative mit PC-Arbeiten - schlafen tue ich eigentlich seltenst.
b)
ich vor dem Flug etwas in der Lounge esse, von daher reicht mir ein vorab bestelltes Ecomomy Meal für den Hunger zwischendurch vollkommen aus - selbst wenn es zu Anfang des Fluges ausgegeben wird).
c)
ich im Flugzeug nicht das Status-Symbol Champagner trinke. Das kann ich bei Bedarf in der Lounge haben, aber selbst dort bevorzuge ich lieber ein Glas Wein. Während des Fluges steht das Nicht-Austrocknen im Vordergrund, ergo Wasser sowie die Wunderwaffe Tomatensaft.
d)
ich diesen Amenity-Kit Hype nicht nachvollziehen kann. Frei nach dem Motto “Schau mal was ich habe“. Ich bevorzuge die eigene Kulturtasche gefüllt mit Minimal-Ausstattung inkl. Mundschutz und Gesichtsmasken. Das mag komisch und witzig im Flugzeug aussehen, erfüllt aber seinen Zweck (und wer wie ich in Hongkong lebt versteht was ich damit meine).

Ich fliege BA fast nur in der Economy-Klasse, allerdings zahle ich gelegentlich bei einem Sonderangebot den Aufpreis für ein Premium-Economy Ticket. Aber selbst dann bleiben Zweifel bei plus 300 Euro Mehrausgaben für einmalig 11 Stunden mehr Beinfreiheit.

Ich bin mittlerweile BA Silber-Status Inhaber und möchte diese Vorteile nicht mehr missen, die konkret für mich nach Gewichtung in folgender Reihenfolge sind :

  • Gepäck
  • Lounge
  • Sitzplatz
  • Avios
  • Priority Check-in

Gepäck-Regelungen:
British-Airways bietet gleichberechtigt seinen Silber –und Goldstatus Karteninhabern extrem großzügige Freigepäckgrenzen an.
Als aufzugebenes Gepäck sind 2x je 32 Kg in der Economy sowie Premium-Economy keine Selbstverständlichkeit. Kaum bekannt sind zudem die maximal erlaubten Ausnahmen der Gepäckstücke, die von der < 158 cm Regel stark (positiv) abweichen.
Dazu die Handgepäck-Regel, die ebenfalls 2x 23 Kg erlauben. Ein Handgepäckstück darf die internationale ITA Norm besitzen und das 2. Handgepäckstück darf maximal 40x30x15 cm groß sein, was immerhin einem kleinen Rucksack entspricht.

Loungezugang:
Generell gesagt sind meine Erwartungen an eine Lounge, daß man sich der Terminal Hektik ein wenig entziehen kann.
Da bei einem Eco-Ticket auf den BA Zubringer-Flügen kein Catering mehr geboten wird, bieten sich die Lounge für ein verspätestes Frühstück mit Getränkeversorgung an.
Im Terminal 5 in Heathrow leidet der Service und die Sauberkeit aufgrund des massiven Passagieraufkommens. Es gibt allerdings 3 (relativ) gleichwertige Lounges, womit sich die Leute verteilen und ich zumindest die Lounge-Wahl habe.
Das Essen-Angebot ist nicht vielfältig, aber ausreichend und man wird satt. Duschen sind vorhanden, kein Luxus, aber sie erfüllen ihren Zweck. Ich gebe der Lounge die Schulnote “befriedigend“.
In Hongkong spielen die Cathay Pacific Business-Class Loungen im Vergleich zu BA in einer anderen Liga. Gleiches gilt leicht abgewertet auch für die GoldenLounge der Malaysian Airlines an deren Drehkreuz in Kuala Lumpur.

Sitzplatz-Reservierung:
Als Silber/Gold Status-Inhaber hat man das Privileg, sich bereits bei Buchung kostenlos seinen Sitzplatz aussuchen zu können.
Für den Zubringer-Hüpfer von/nach Heathrow ist mir der Sitzplatz egal, da es aber inklusive ist, bevorzuge ich doch einen “F“-Fensterplatz, da dieser dann ggf. eine nette Aussicht auf London ermöglicht.
Wichtiger ist natürlich die Sitzwahl für die BA Langstrecke. Klassenunabhängig buche ich immer einen Fensterplatz im Oberdeck, da jener eine relativ große Ablagefläche (zudem auch Ablagefach, da aufklappbar) bietet.
Leider stört eine große Entertainment-Box im Fußraum, allerdings kann man sein Außenbein (zum Fenster also) neben der Halterung des Vordersitzes ausstrecken, was sehr angenehm ist.

Avios sammeln und einlösen:
In Economy werden nur 25 % der geflogenen Flugstrecke angerechnet, was nicht viel ist. In Premium-Economy werden 100 % gutgeschrieben. BA Silberstatus-Inhaber bekommen zusätzlich einen 50 % Bonus (bezogen auf die geflogenen Meilen). Dieses Feature ist nichts besonderes, da viele Fluggesellschaften diesen Executive-Bonus ebenso anbieten.
Ich generiere mit BA und one-world-Partner Airlines jährlich ca 50.000 Avios. Dazu addieren sich AMEX Punkte und Avios mit Hilfe der allgemein bekannten Methoden.
Sammeln ist das eine, das Ausgeben der Avios ist aber das viel interessantere Thema, da Avios hierfür hervorragende Möglichkeiten bietet. Ich setzte die Avios für reine Economy-Flüge ein. Je nach Distanz 4.500 bis maximal 12.500 Avios für inner-amerikanische, inner-japanische und/oder inner-australische bzw. AUS>NZ Flüge ist doch mal eine richtige Ansage, insbesonders da die Zahlung von Steuern & Gebühren in den meisten Fällen sehr gering sind.
Ergo ergeben sich jedes Jahr einige, nahezu kostenlose one-way-Flüge. Das ergibt für mich mehr Sinn als irgendwo luxuriös 1x Langstrecke zu fliegen bzw. irgendeine bekannte First-class auszutesten.

Bevorzugter Check-in:
Dieses Feature wird geboten und ich nehme es gerne an, da es Zeitersparnis bedeutet.

So das wars von mir, ciao Dirk

Anmerkung
Der Silber-Status erfordert jährliche 600 Tier-Points. Meine 3 jährlichen BA Deutschland-Return Flüge ergeben nur einen Bruchteil dessen. Ich fliege daher 1x jährlich nach Taipei, um von dort mit Malaysian Airlines in deren regionaler Business-class via Kuala Lumpur zu einem Flugziel in Süd-Asien zu fliegen. Die Strecke TPE>KUL>XYZ>KUL>TPE ist ein offener Geheimtipp, da dieses Routing mit 360 TP eine sehr gute Preis/TierPoints Relation bietet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wow, dafür, dass dir BA nun nicht sehr am Herzen zu liegen scheint (für meine kurze Aufmerksamkeitsspanne war der Text leider zu lang), hast du dir hier aber ganz schön viel Mühe gegeben.

Ich mag BA, weil ich 6 Flüge am Tag habe, die mich nach London bringen. :D
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
852
Im Terminal 5 in Heathrow leidet der Service und die Sauberkeit aufgrund des massiven Passagieraufkommens. Es gibt allerdings 3 (relativ) gleichwertige Lounges, womit sich die Leute verteilen und ich zumindest die Lounge-Wahl habe.
Wenn man etwas Zeit hat, empfiehlt sich die Lounge in T5B, die allgemein sehr leer ist. Kleiner Fußmarsch (10 Min.) nötig und Ortskenntnis.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Prinzipiell verstehe ich deine Argumente - jedoch hast du all die Vorteile so ziemlich mit jedem anderen Carrier und einem Status ebenfalls - "wichtig" ist in dem Sinne wohl nur, dass man eben sich auf hauptsächlich einen Carrier einschießt.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Netter erster Post.
Was zur Hölle ist eine „Gesichtsmaske“? Sowas wie Pavel Czech beim Fußball eine Zeitlang trug oder etwas aus Gurken und Joghurt?
BA ist schon cool.
Keep calm and Carry on.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Würde ich auch drauf schließen. Sollte Dirk eine Frau sein, könnte es aber auch eine Feuchitgkeitsmaske sein. Ebenfalls sehr beliebt in Asien.
 

Dirk Schwarzer

Neues Mitglied
30.06.2018
3
0
Prinzipiell verstehe ich deine Argumente - jedoch hast du all die Vorteile so ziemlich mit jedem anderen Carrier und einem Status ebenfalls - "wichtig" ist in dem Sinne wohl nur, dass man eben sich auf hauptsächlich einen Carrier einschießt.

"Aus dem Stehgreif" kenne ich keine andere Airline, die ihren Kunden so großzügige Gepäckregeln bietet ...
 

Dirk Schwarzer

Neues Mitglied
30.06.2018
3
0
Aus dem Kontext würde ich schließen, dass der im asiatischen Raum verbreitete Mundschutz gemeint ist.

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Kulturen manchmal doch sein können. Aber das ist ja gerade das Faszinierende.

Facemask = Gesichtsmaske, aber ok, ich hätte wohl lieber von einer "kosmetischen" Gesichtsmaske sprechen sollen.
In Deutschland ist das wohl eher eine Creme zum Auftragen, wohingehend das in Asien zumeist eine Art Folie zum Auflegen ist.
Natürlich meinte ich eine Feuchtigkeitsmaske für die trockene Luft während des Flugs.
Zur Information sei aber erwähnt, daß es hier in Hongkong Gesichtsmasken in sehr vielen Variationen gibt, teilweise auch sehr kuriosen, aber dabei belasse ich es, weil es nicht zum Thema passt.

Mundschutz:
Ich empfehle, diesen Begriff mal zu googeln und sich die damit verbundenen Bilder anzusehen, dann ist das relativ selbsterklärend.
In der Tat beliebt in Asien, da
a)
Verringerung der Ansteckungsgefahr (z.B. Influenza)
b)
Verringerung Einatmung von Feinstaub
c)
Benutzung als Wärmemittel (Wechsel vom subtropisch feuchtem Klima in ein z.B. ca 20 Grad gekühltes Einkaufszentrum ist teilweise unangenehm)
d)
Kein Teint (viele Asiaten haben das Schönheitsideal von "fader, weißer Haut)
e)
Promis schätzen es sehr, relativ unerkannt in der Öffentlichkeit zu bewegen (funktioniert oft trotzdem nicht).

Für mich war es eine erstaunliche Erfahrung, in Deutschland mal mit Mundschutz im öffentlichen Nahverkehr zu benutzen. Keine Ahnung, was die Leute so denken, aber da kommt schon das Gefühl auf, daß mir eine schwere Krankheit unterstellt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Zusammenhang mit der aktuellen Politik das Tragen eines Mundschutzes in Österreich seit letztem Jahr sogar verboten und wird mit einem Bußgeld bestraft.

@ DocNo
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich, daß du (anscheinend) nur Frauen mit Feuchtigkeitsmasken assoziierst ?
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Prinzipiell verstehe ich deine Argumente - jedoch hast du all die Vorteile so ziemlich mit jedem anderen Carrier und einem Status ebenfalls - "wichtig" ist in dem Sinne wohl nur, dass man eben sich auf hauptsächlich einen Carrier einschießt.
Naja ich finde auch BA zum Meilen sammeln besser als Miles and More wenn man gerne Meilen für Economy einlösen möchte. Die Steuern und Gebühren sind ja echt human.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Dirk Schwarzer erklärt die Welt:

- Business Class fliegen lohnt inch nicht
- Mit einem Schachbuch kann man sich prima die Zeit verbringen
- BA ist eine super Airline
- Europaeische und asiatische Kultur ist unterschiedlich
- Feuchtigkeitsmaken sind fuer all
- Mit einem Mundschutz kann man sich in D prima zum Affen machen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Naja ich finde auch BA zum Meilen sammeln besser als Miles and More wenn man gerne Meilen für Economy einlösen möchte. Die Steuern und Gebühren sind ja echt human.

Dafür ist die Verfügbarkeit von Awards in C und F extrem schlecht und als Gold bekommt man nur in Economy bessere Verfügbarkeit.......
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Sitzplatz-Reservierung:
Als Silber/Gold Status-Inhaber hat man das Privileg, sich bereits bei Buchung kostenlos seinen Sitzplatz aussuchen zu können.
Das muss man allerdings wörtlich nehmen. Als OneWorld Saphire Status-Inhaber (äquivalent zu BA Gold) ist die kostenlose Sitzplatzwahl bei BA nicht enthalten. Und sie ist sauteuer!
Wenn ich in der BA C nicht den Fensterplatz bekommen kann, fliege ich nicht damit. Von daher ist für mich die Sitzplatzwahl Voraussetzung für die Airlinewahl.

Dirk Schwarzer erklärt die Welt:
- Business Class fliegen lohnt inch nicht
Zum Glück benutzt Dirk im gegensatz zu DFW SEN dafür mehr als 6 Worte (und schreibt diese auch noch richtig), so dass ich zu 90% seiner Ausführung zustimmend nicken kann.
Zumal er korrekterweise gesagt hat: Wenn man die Silver-Preivilegien hat, lohnt sich Business nicht. Was ich für Gold-Privilegieninhaber nochmal verstärkt so unterstützen würde. Solange der C Sitz nicht herausragend gut ist, lohnt es sich für all den anderen Schnickschnack nicht. Und bei BA ist er es nicht, die echten Fensterplätze sind gut zum schlafen, ansonsten sind die C-Sitze Müll.

Auch hier allerdings muss man auf die Details gucken, BA rüstet nämlich gerade die 777 Eco von 9 auf 10 Sitze pro Reihe um, das wird den Komfortunterschied zwischen Y und C massiv erhöhen. Bisher hatte man in der BA Eco überdurchschnittlich viel Platz (im Vergleich mit anderen Airlines), zukünftig nicht mehr. 777 10 abreast oder 787 9 abreast ist für mich inakzeptabel. Unter 17.5 Inch Sitzbreite geht bestenfalls bei Asiatischen Airlines mit meist zierlicher gebauten und deutlich besser erzogenen Sitznachbarn.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Das muss man allerdings wörtlich nehmen. Als OneWorld Saphire Status-Inhaber (äquivalent zu BA Gold) ist die kostenlose Sitzplatzwahl bei BA nicht enthalten. Und sie ist sauteuer!
Wenn ich in der BA C nicht den Fensterplatz bekommen kann, fliege ich nicht damit. Von daher ist für mich die Sitzplatzwahl Voraussetzung für die Airlinewahl.

1. Oneworld Sapphire entspricht BA Silver, nicht Gold
2. kostenlose Sitzplatzwahl ist auch für Oneworld Sapphire enthalten
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wer auf einem 4-stuendigen Flug nicht einmal ein Glas Wasser anbietet, und für Platzreservierungen in C Geld verlangt, disqualifiziert sich selbst von jeder ernsthaften Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Wer auf einem 4-stuendigen Flug nicht einmal ein Glas Wasser anbietet, und für Platzreservierungen in C Geld verlangt, disqualifiziert sich selbst von jeder ernsthaften Diskussion.

Erstes hat was Wahres, zweites hingegen bietet spät buchenden Statusgästen in C deutlich Vorteile gegenüber Airlines, wo jedermann in C jeden Wunschsitz vorreservieren kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Kostenlose Sitzplatzwahl ist auch für Oneworld Sapphire enthalten
Dann versuch das mal auf der Homepage. Geht vielleicht theoretisch oder über die Hotline.
Ist übrigens bei Air Canada mit Star Alliance Gold (Lufthansa Senator) das selbe Spiel.
Bei American Airlines oder JAL aber zum Beispiel überhaupt kein Problem (One World Sapphire via AirBerlin Gold, was nun wieder aktuell doch ein Problem ist...).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
BA hat zumindest nach dem persönlichen Empfinden einen gewissen Charme, zumindest beim älteren Personal. Da wird man zwar auf dem Zubringer nach LHR enttäuscht weil es vom gewünschten Cold Cut Platter genau nur ein Tablett gab und die Alternative finger-Sandwiches ist, aber mit viel Enthusiasmus bekommt man das dritte Gericht, Free-Flow G&T eingeschenkt und den Verweis das das eh sinnvoller ist.

Zudem ist BA oft interessant was das Preisgefüge angeht, vor allem wenn dem Arbeitnehmer der Preis nicht scheissegal ist. Ergo, ich mag BA, aber eine 10er Reihe Y im 777, nein danke!
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und DrNo

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Ich hasse LHR.

Punkt. Basta.

(@rcs: ja, ich weiß, das hab ich schon mal gesagt, aber es ist halt so. Bevor Du was schreibst :p)
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Zumal er korrekterweise gesagt hat: Wenn man die Silver-Preivilegien hat, lohnt sich Business nicht. Was ich für Gold-Privilegieninhaber nochmal verstärkt so unterstützen würde. Solange der C Sitz nicht herausragend gut ist, lohnt es sich für all den anderen Schnickschnack nicht. Und bei BA ist er es nicht, die echten Fensterplätze sind gut zum schlafen, ansonsten sind die C-Sitze Müll.

Wie oft kehrt diese Diskussion noch wieder? Es bleibt am Ende immer auc etwas persönliches.

Mit 191 cm könntest du mir Geld zahlen und ich fliege keine Eco außer Exit Seat.

Ist der C Sitze besser als andere, nein. Kostet er meistens deutlich weniger, ja.

Das und die zusätzlichen Meilen reichen mir als Argument.