BA: Gepäckaufgabe World Traveller Plus und Umsteigen in LHR

ANZEIGE

Yason

Neues Mitglied
28.11.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich fliege im September in der Premium Eco von TXL nach JFK mit Umsteigen in LHR. Zwei Fragen dazu: ich darf laut Tarif zwei Gepäckstücke á 23kg einchecken. Muss ich auf dem Hin- und Rückflug gleich viele Gepäckstücke einchecken oder kann ich auch auf dem Hinflug mit einem und auf dem Rückflug mit zwei Koffern fliegen? Andere Frage: Ankunft in LHR ist in T5 und Weiterflug auch. Ist eine Stunde Umsteigezeit wirklich realistisch?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du kannst die Koffer einchecken wie du willst. Eine Stunde ist locker wenn man im gleichen Sateliten bleibt, wenn man da noch durch die Gegend fahren muss darf man nicht trödeln.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
zu 1.) Nein, Du kannst auf dem Hinflug ein Gepäckstück und auf dem Rückflug zwei Gepäckstücke aufgeben.
zu 2.) Eine Stunde ist die Minumum Connecting Time in LHR T5, das kann klappen, aber bei Verspätung des ersten Fluges ist die Gefahr hoch den Anschlussflug zu verpassen. Da BA bis zu sieben mal am Tag TXL nach LHR fliegt, würde ich lieber eine frühere Verbindung wählen.
 

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
Die Wide-Bodies gehen ja in der Regel von den B-und C-Gates ab. Da ist eine Stunde schon sportlich, aber gut zu schaffen. Hab ich selbst schon im T5 gemacht. Es ist aber dann wirklich keine Zeit für Shopping oder gar Lounge-Besuch.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
...da BA nicht nur 7x am Tag TXL-LHR fliegt, sondern auch wesentlich öfters nach JFK, würde ich mir keinen Kopf machen.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
1 Stunde Umsteigezeit reicht zum Umsteigen. Den grossen Bummel durch die Shops solltest du dir aber verkneifen. Falls dein erster Flug viel Verspaetung hat, wirst du auf eine der folgenden Verbindungen von BA/AA umgebucht. LHR-JFK fliegen die mindestens 1 mal pro Stunde. Da wuerde ich mir keinen Kopf machen, nur bummeln solltest Du dennoch nicht
 
S

smalessu

Guest
zu 2.) Eine Stunde ist die Minumum Connecting Time in LHR T5, das kann klappen, aber bei Verspätung des ersten Fluges ist die Gefahr hoch den Anschlussflug zu verpassen. Da BA bis zu sieben mal am Tag TXL nach LHR fliegt, würde ich lieber eine frühere Verbindung wählen.
BA fliegt aber auch nahezu um Stundentakt LHR-JFK und dazu noch nach EWR und mit AA ab T3. Daher wuerde ich mir keine Sorgen machen, an dem Tag nicht nach New York zu kommen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
BA fliegt aber auch nahezu um Stundentakt LHR-JFK und dazu noch nach EWR und mit AA ab T3. Daher wuerde ich mir keine Sorgen machen, an dem Tag nicht nach New York zu kommen.

Große Sorgen würde ich mir auch nicht machen, aber das Risiko die ursprünglich gebuchte Verbindung zu verpassen ist auch gegeben.
Natürlich wird der Pax dann umgebucht und es gibt auch viele Verbindungen, trotzdem bedeutet das anstellen und warten und später am Ziel ankommen.

Die Frage ob er auf dem Hinflug nur einen Koffer, auf dem Rückflug trotzdem zwei Koffer aufgeben kann, hat mich zu der Annahme verleitet,
dass kein OW Status vorhanden ist.

In LHR schließen die Gates 20 min vor Abflug. Es bleiben also 40 min. um nach der Landung aus TXL von den A Gates (vermutlich) zu den B oder C Gates zu kommen. Dazwischen steht noch eine Siko (ohne Fast Track wenn ich das richtig sehe).

Aussteigen und zu flight connections/Siko laufen ca. 5 min.
Die Siko dauert ca. 5 bis 15 min.?
Der Transfer zu den B oder C Gates mit der Bahn ca. 10 bis 15 min.?

Bleibt ein Puffer von 5 bis 10 min. Ich würde bei so einer Verbinung zügig zum neuen Gate laufen.

Ich fliege die Strecke von TXL nach LHR regelmässig. Die Pünktlichkeitsstatistik von BA auf der Strecke ist eigentlich ganz gut. Mittleweile klappt die Siko in TXL an A13 auch wieder ganz gut. Wir kommen meistens einigermaßen pünktlich weg. Vor der Landung in LHR gibt es dann meistens zwei, drei Runden kreisen über London bevor wir runter können, was aber in der Flugzeit einkalkuliert ist. Bei knappen Umsteigeverbindungen werden Passagiere von hinten vor der Landung auch proaktiv nach vorne geholt, damit die zügig aussteigen können. Auch am Ankunftsgate in LHR sehe ich häufig BA Mitarbeiter die Passagiere mit knappen Verbindungen abfangen und direkt zum Gate leiten. Aber ich hatte bei Ankunft aus TXL in LHR auch schon Busgates. 60 min. Umsteigezeit kann man gut schaffen, ist aber nicht großzügig bemessen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Und ich fliege häufig DUS-LHR-NYC - teilweise mit 1:05h Connection. Habe es bis dato meist in die Lounge T5B geschafft. Vor dort aus dann zum Boarding.