Bin gerade echt überrascht.....! Man stelle sich mal vor: 3 Paxes mit Cabin-Trolley á 23 Kg verstauen das in der Bins..... Da hätte ich schon etwas Muffensausen, dass da was runter kommt….
Das ist tatsächlich ein großes Problem, kommt es recht regelmäßig zu relativ schweren Unfällen mit Kopfverletzungen beim Verstauen von Gepäck. Jeder wird auch schonmal erlebt haben, dass ein Bin bei Takeoff, Landung oder Turbulenzen auf geht.
Es wird nicht umsonst in allen Safety Videos gesagt dass "großes und schweres Handgepäck unter dem Vordersitz verstaut werden soll." Wenn ich mich mich richtig erinnere sind die OHSCs im 320 auf 38 kg (use) ausgelegt. Natürlich gibt es gerade hier deutlich höhere misuse loads, und im normalen Betrieb wird es auch zu keinem Versagensproblem kommen, da die OHSCs für Crash Landing Conditions mit sehr hohen Load Factors ausgelegt werden. Das Risiko bei tatsächlicher Überladung (also über misuse) ist also besonders bei Crash relevant. Dennoch ist es ein klarer Fall von misuse, 3 23kg Koffer in eine OHSC zu packen. Es ist vorgesehen diese unter dem Vordersitz zu verstauen.
Deutlich größeres Risiko ist wohl eher, dass beim Be- und Entaden (oder unbeabsichtigten Aufgehen eines Bins) Gepäck herunterfällt. Und auch wenn ich es noch nicht erlebt habe dass tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist, sehe ich häufig wie kurz davor viele beim Verstauen ihres Gepäcks schon waren oder einfach Glück hatten dass gerade niemand auf dem Gangplatz saß. Eine Laptoptasche und unzählige Jacken habe ich immerhin auch schonmal auf den Kopf gekriegt. Unabhängig davon ob man einen 8 kg oder 23 kg Koffer auf den Kopf kriegt, hat man in jedem Fall ein ernstes Problem.
Gutes Argument für einen Fensterplatz...