BA: Handgepäck bei BA bis 23 Kg ???

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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
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85
HAM
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Gerade gesehen: bei BA ist Handgepäck bis 23 Kg zugelassen, sofern es die Maße 56 x 45 x 25 cm nicht überschreitet....
Ich kann es kaum glauben... Kann das jemand so bestätigen oder wird einem das dann beim Einsteigen abgenommen und im Frachtraum transportiert bzw. beim Check-In kontrolliert ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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1.994
Ja, korrekt, ist ähnlich wie bei Easyjet. Der Passagier muss es nur selbstständig in den Bins verstauen können...
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
Ja, korrekt, ist ähnlich wie bei Easyjet. Der Passagier muss es nur selbstständig in den Bins verstauen können...

Bin gerade echt überrascht.....! Man stelle sich mal vor: 3 Paxes mit Cabin-Trolley á 23 Kg verstauen das in der Bins..... Da hätte ich schon etwas Muffensausen, dass da was runter kommt….
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Da man aber nicht viel von herunterfallendem Gepäck bei BA hört, kann man sich auch fragen, ob die anderen Airlines es richtig durchgerechnet haben, wenn sie nur 7 oder 8 kg zulassen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Da man aber nicht viel von herunterfallendem Gepäck bei BA hört, kann man sich auch fragen, ob die anderen Airlines es richtig durchgerechnet haben, wenn sie nur 7 oder 8 kg zulassen.
Natürlich haben die, dass durchgerechnet. Bei 8kg bring ich die Paxe eher zu Aufgabegepäck auch wenn vielleicht die Maße passen.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
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17
Es wird allerdings auch schon mal gern vor dem Boarding,speziell auf Zubringerflügen nach UK versucht ,Handgepäckstücke ab zu nehmen, die dann als ( kostenfreies ) Aufgabegepäck bis zum Zielort gelabelt werden. Aber sonst sind die 23 kg sind schon komfortabel !
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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2.423
Es wird allerdings auch schon mal gern vor dem Boarding,speziell auf Zubringerflügen nach UK versucht ,Handgepäckstücke ab zu nehmen, die dann als ( kostenfreies ) Aufgabegepäck bis zum Zielort gelabelt werden. Aber sonst sind die 23 kg sind schon komfortabel !
Das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun. Sie fragen explizit nach Trolleys, aber nicht nach deren Gewicht. Als Anreiz darf man dann früher an Board. Es geht wirklich darum, dass bei einem vollen Flug nicht alle einen Trolley unterbringen und BA setzt eher auf Freiwilligkeit als auf Zwang. Finde ich in Ordnung.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Natürlich haben die, dass durchgerechnet. Bei 8kg bring ich die Paxe eher zu Aufgabegepäck auch wenn vielleicht die Maße passen.

Wobei Airlineskein grosses Interesse an (kostenlosem) Aufgabegepaeck haben, da sie fuer die Verladung zahlen

Es wird allerdings auch schon mal gern vor dem Boarding,speziell auf Zubringerflügen nach UK versucht ,Handgepäckstücke ab zu nehmen, die dann als ( kostenfreies ) Aufgabegepäck bis zum Zielort gelabelt werden. Aber sonst sind die 23 kg sind schon komfortabel !

Nach meiner Erfahrung geht es bei BA dabei nur nach den Massen und nicht ich dem Gewicht. Neulich beim umteigen in T5 habe ich nicht die Priority Boardingpass Kontrolle genutzt und jemand von Ba wollte mir meinen Trolli abnehmen, da er zu gross sei.... Als ich kurz darauf hinwies, dass ich in paid F fliege hatte sich das aber zum Glück schnell erledigt....
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
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HAM
Bin gerade echt überrascht.....! Man stelle sich mal vor: 3 Paxes mit Cabin-Trolley á 23 Kg verstauen das in der Bins..... Da hätte ich schon etwas Muffensausen, dass da was runter kommt….

Das ist tatsächlich ein großes Problem, kommt es recht regelmäßig zu relativ schweren Unfällen mit Kopfverletzungen beim Verstauen von Gepäck. Jeder wird auch schonmal erlebt haben, dass ein Bin bei Takeoff, Landung oder Turbulenzen auf geht.

Es wird nicht umsonst in allen Safety Videos gesagt dass "großes und schweres Handgepäck unter dem Vordersitz verstaut werden soll." Wenn ich mich mich richtig erinnere sind die OHSCs im 320 auf 38 kg (use) ausgelegt. Natürlich gibt es gerade hier deutlich höhere misuse loads, und im normalen Betrieb wird es auch zu keinem Versagensproblem kommen, da die OHSCs für Crash Landing Conditions mit sehr hohen Load Factors ausgelegt werden. Das Risiko bei tatsächlicher Überladung (also über misuse) ist also besonders bei Crash relevant. Dennoch ist es ein klarer Fall von misuse, 3 23kg Koffer in eine OHSC zu packen. Es ist vorgesehen diese unter dem Vordersitz zu verstauen.

Deutlich größeres Risiko ist wohl eher, dass beim Be- und Entaden (oder unbeabsichtigten Aufgehen eines Bins) Gepäck herunterfällt. Und auch wenn ich es noch nicht erlebt habe dass tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist, sehe ich häufig wie kurz davor viele beim Verstauen ihres Gepäcks schon waren oder einfach Glück hatten dass gerade niemand auf dem Gangplatz saß. Eine Laptoptasche und unzählige Jacken habe ich immerhin auch schonmal auf den Kopf gekriegt. Unabhängig davon ob man einen 8 kg oder 23 kg Koffer auf den Kopf kriegt, hat man in jedem Fall ein ernstes Problem.

Gutes Argument für einen Fensterplatz...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Deutlich größeres Risiko ist wohl eher, dass beim Be- und Entaden (oder unbeabsichtigten Aufgehen eines Bins) Gepäck herunterfällt. Und auch wenn ich es noch nicht erlebt habe dass tatsächlich etwas Schlimmes passiert ist, sehe ich häufig wie kurz davor viele beim Verstauen ihres Gepäcks schon waren oder einfach Glück hatten dass gerade niemand auf dem Gangplatz saß. Eine Laptoptasche und unzählige Jacken habe ich immerhin auch schonmal auf den Kopf gekriegt. Unabhängig davon ob man einen 8 kg oder 23 kg Koffer auf den Kopf kriegt, hat man in jedem Fall ein ernstes Problem.

Gutes Argument für einen Fensterplatz...
ein Freund von mir hatte schon einen Schädelbasisbruch, welcher sogar die Qantas dann zu einer Ausweichlandung gebracht hat. Grund war allerdings nicht der schwere Koffer sondern die Wodkaflasche aus dem Duty Free (nicht seine), die unglücklich gefallen ist.
Der grosse Trolley fliegt normalerweise nicht aus dem Bin, typischerweise sind es eher die kleinen unsachgemäss verstauten Sachen die rausfallen (Laptoptasche, Duty-Free Einkauf).

Ich nehme auch immer wenn geht den Fensterplatz.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ein Freund von mir hatte schon einen Schädelbasisbruch, welcher sogar die Qantas dann zu einer Ausweichlandung gebracht hat. Grund war allerdings nicht der schwere Koffer sondern die Wodkaflasche aus dem Duty Free (nicht seine), die unglücklich gefallen ist.
Der grosse Trolley fliegt normalerweise nicht aus dem Bin, typischerweise sind es eher die kleinen unsachgemäss verstauten Sachen die rausfallen (Laptoptasche, Duty-Free Einkauf).

Ich nehme auch immer wenn geht den Fensterplatz.

Man sieht, es ist eben nicht mal ein besonders großer oder schwerer Gegenstand erforderlich um schwere Verletzungen hervorzurufen. Klar, dieses Risiko hat man bei jeder Airline. Und dass die OHSCs so krass überladen sind, dass sie im Crashfall nicht halten und man davon erschlagen wird ist auch unwahrscheinlich. Laptoptaschen etc. werden ja auch häufiger mal noch vor einen Koffer gequetscht und quasi nur durch die Tür in Position gehalten. Da reicht es dann oft schon dass jemand der das nicht weiß das OHSC öffnet.

Größtes Problem bei den schweren Koffern sehe ich halt darin, dass es für viele Leute noch schwerer wird diese einigermaßen sicher zu handeln. Und das Risiko eben entsprechend beim Verstauen ist. Es gibt halt einen Unterschied zwischen "Gepäck irgendwie selbstständig in die Bins kriegen" und "die Sachen sicher selbstständig zu verstauen".