BA: BA - Mitnahme von Powerbanks

ANZEIGE

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
89
16
ANZEIGE
Guten Morgen,

kann mir jemand eine einfache Aussage zum Thema Powerbanks auf BA Flügen machen? Ich werde aus den zur Verfügung stehenden Infos nicht ganz schlau, dort ist von Wh (Wattstunden) die Rede, die Powerbanks werden aber ja in mAh (milli Amperestd.) bemessen. Ist bspw eine 10.000 oder 20.000 mAh Powerbank in Ordnung oder nicht? Natürlich kann ich mir das umrechnen (bei Ladespannung USB 5V => 20000 mAh*5V = 100 Wh), bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gemeint ist.

https://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/liquids-and-restrictions

Danke für einen kleinen Erfahrungsaustausch!
 

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
89
16
Dass die Rechnung so korrekt ist, ist schon klar. Ich finde es nur irgendwie seltsam, dass man sich erst ausrechnen zu müssen scheint, was man wirklich dann für eine Batterie/Powerbank in der Hand hat. Daher war ich skeptisch. Jetzt arbeite ich in einem technischen Beruf und diese Formeln sind das Handwerkszeug im Alltag für mich, das ist aber ja nicht bei jedem so...
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Prinzipiell stimmt das alles so, aber ACHTUNG:

bei den meisten Powerbanks (bei allen die ich kenne und habe), bezieht sich die Akkukapazität jedoch auf die Spannung des Akkus, welche meist 3,7V beträgt.

Heißt also, eine Powerbank mit 10000 mAh hat meisten nur 37Wh und nicht 50Wh.

Sieht man zum Beispiel auch schön in dieser Produktbeschreibung:
10000 mAh; Ausgansspannung 5V, ABER nur 37Wh:
https://www.amazon.de/dp/B01LMW77C8


Ist mitunter auch einer der Gründe, warum man mit 10000 mAh einen 5000 mAh nicht 2 mal laden kann. rechnet man den Wert nämlich auf 5V zurück, sind nur noch 7400 mAh an Kapa vorhanden. Dieses Verhältnis wird übrigens auch oft als Total Energy Conversion Rate (TEC) angegeben.


VG,
CB