BA: Probleme die durch den Brexit entstehen könnten?

ANZEIGE

groovy

Neues Mitglied
28.03.2014
11
4
ANZEIGE
Hallo,
seht ihr Probleme die durch den Brexit entstehen könnten?

Gruss Volker
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Hallo,

welche Probleme sollten denn auftreten?
* Grenzkontrollen - gibt es ja jetzt schon wegen Non-Schengen
* Passagierrechte - UK kann sich ja unabhängig davon den EU-Richtlinien anschließen
* Währung - haben wir jetzt schon
* Überflugrechte - müssen dann halt neu verhandelt werden
* pendelndes EU-Personal - hat die Schweiz auch
* ….
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo,

welche Probleme sollten denn auftreten?
* Grenzkontrollen - gibt es ja jetzt schon wegen Non-Schengen
* Passagierrechte - UK kann sich ja unabhängig davon den EU-Richtlinien anschließen
* Währung - haben wir jetzt schon
* Überflugrechte - müssen dann halt neu verhandelt werden
* pendelndes EU-Personal - hat die Schweiz auch
* ….

Rein theoretisch dürften britische Maschinen dann nicht mehr in der EU landen, und es müsste ein neues Abkommen verhandelt werden.

https://www.raconteur.net/business-innovation/airlines-skies-open-brexit
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich frage mich schon, ob BA noch vergleichbar zu EU Passagier Rechten agiert, d.h. im Falle einer verpassten Connection oder Cancellation auch Übernachtung und Ausgleichszahlung übernimmt. Das ist noch nicht kommuniziert.

Ein Grund warum ich non-EU Airlines auf dem Rückflug nach Europa vermeide (nach unliebsamen Erfahrungen). Wobei Recht haben und Recht bekommen ist noch eine zusätzliche Challange.

In Bezug auf Überflug und Landerechte mache ich mir keine Sorgen, dass wird sich noch aussortieren.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich frage mich schon, ob BA noch vergleichbar zu EU Passagier Rechten agiert, d.h. im Falle einer verpassten Connection oder Cancellation auch Übernachtung und Ausgleichszahlung übernimmt. Das ist noch nicht kommuniziert.

BA war schon vor der VO sehr kulant und warum sollen sie es nach Austritt aus der EU anders sein? Auch jetzt geht BA oft die extra Meile (z.B. Umbuchung auf anderen Flughafen) wenn es in LHR zu Problemen kommt.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Pobleme die durch den Brexit entstehen könnten?

BA war schon vor der VO sehr kulant und warum sollen sie es nach Austritt aus der EU anders sein? Auch jetzt geht BA oft die extra Meile (z.B. Umbuchung auf anderen Flughafen) wenn es in LHR zu Problemen kommt.

Jeder hat da seine eigene Erfahrung. Bei mir hat BA dieses Jahr zweimal innerhalb einer Woche gezahlt, einmal in sind sie in ‚Winde sich’ Modus gegangen.

Ich hoffe ja, dass BA die EU Bürger nach Brexit unverändert behandelt, eine Bestätigung fehlt aber noch.

Non-EU Bürger wie z.B. US Kunden habe vermutlich nicht so gute Regelungen wie wir derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Die britische Regierung (wenn sie denn mal ihre Meinung nicht wieder ändern) hat schon zugesagt, dass sie die EU-Entschädigungen beibehalten wollen. Schwieriger wird es mit den Lizenzen für Piloten, Flugzeuge, Wartung etc, da sie die EASA ersetzen müssen. Sie fliegen aus Openskies und sprachen mit den USA, die ihnen aber ein so schlechtes Angebot machten, dass die Briten wieder enttäuscht abgezogen sind.

Hat zwar nichts mit dem Brexit zu tun (eigentlich), aber um gute Stimmung zu verbreiten, sollen dann auch USA, Kanada und noch ein paar Länder die e-gates benutzen dürfen. Überflugrechte bleiben, Landerechte stehen in den Sternen. East Midlands Airport hat Panik, dass die M1 mit LKWs verstopft sein könnte und sie deshalb den Frachtverkehr nicht mehr planmäßig abwickeln können.

Bei einem so komplexen Thema würde es vielleicht helfen zu sagen, auf welche Probleme man abheben will. Die Briten schaffen es selbst ja nicht (ohne die Hilfe der EU schon gar nicht), die Probleme alle zu erkennen. Die dachten offenbar wirklich, es läuft alles weiter, halt mit blauem Pass. Selbst die BA-Piloten dachten, dass Openskies nichts mit der EU zu tun hat.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schon fast schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Fehlt noch die gegenseitige Visumpflicht bei einem unverhandelten Austritt...

Und die könnte für (viele/einige) tatsächlich anstehen. Würde das dann doch unter die jeweiligen nationalstaatlcihen bilateralen Abkommen fallen, bei der die EU nix zu sagen hat - bislang...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
In Bezug auf Überflug und Landerechte mache ich mir keine Sorgen, dass wird sich noch aussortieren.

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Wirtschaftswoche meinte:
Die EU-Kommission will bei einem chaotischen EU-Ausstieg Großbritanniens Ende März mit einem Notfallplan den Zusammenbruch des Güter- und Luftverkehrs abwenden. Auch die Finanzströme sollen weiter fließen, erklärte die EU-Kommission in Brüssel am Mittwoch. Es könne aber lediglich ein Grundangebot an Flügen zwischen der EU und Großbritannien gewährleistet werden, Voraussetzung sei allerdings, dass London den EU-Airlines die gleichen Rechte einräume.
https://www.wiwo.de/politik/europa/...ruch-von-flugverkehr-verhindern/23778788.html
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Ich hoffe ja, dass BA die EU Bürger nach Brexit unverändert behandelt, eine Bestätigung fehlt aber noch.

Non-EU Bürger wie z.B. US Kunden habe vermutlich nicht so gute Regelungen wie wir derzeit.
Die Entschädigung hat nichts mit der Nationalität des Fluggastes zu tun, sondern mit der Strecke und der Nationalität der Airline. Das ist jetzt schon so und wird auch so bleiben.

Mit den USA haben die Briten inzwischen ein Abkommen, dass die US-Strecken weiterhin reibungslos funktionieren werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Wahrscheinlich wird einiges besser zwischen den USA und dem UK funktionieren als zwischen der EU und dem UK ;)

Ob die britische Airline Iberia nach dem Brexit wohl noch innerhalb der EU oder gar innerhalb Spaniens fliegen kann? :p
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Ich bin vom 29. März bis zum 1. April in London und werde dann von der Front berichten - mal schauen, ob mich BA im April dann auch zurück bringt :)
Flüge zwischen UK und EU (und damit auch CH?) sollen ja weiterlaufen - betreibt BA überhaupt Flüge innerhalb der EU, die nicht das UK berühren?
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.213
GIB | BER
Flüge zwischen UK und EU (und damit auch CH?) sollen ja weiterlaufen

Sagt wer? Aktuell ist am 29.3. zwischen gar kein Brexit und komplett hartem Brexit ohne Abkommen alles möglich.
Bei letzterem Szenario stünde es eher schlecht um deinen Rückflug.

Ich bin aber auch versucht, mir das am 29.3. vor Ort zu geben. Rückflug nach GIB könnte aber ggf. "interessant" werden, ich warte noch ein wenig ab. :D
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich bin vom 29. März bis zum 1. April in London und werde dann von der Front berichten - mal schauen, ob mich BA im April dann auch zurück bringt :)
Flüge zwischen UK und EU (und damit auch CH?) sollen ja weiterlaufen - betreibt BA überhaupt Flüge innerhalb der EU, die nicht das UK berühren?

Ja. Zwischen Dänemark und Deutschland und innerdeutsch :D. Das ausführende Unternehmen dürfte aber EU-registriert sein.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Sagt wer? Aktuell ist am 29.3. zwischen gar kein Brexit und komplett hartem Brexit ohne Abkommen alles möglich.
Bei letzterem Szenario stünde es eher schlecht um deinen Rückflug.

Ich bin aber auch versucht, mir das am 29.3. vor Ort zu geben. Rückflug nach GIB könnte aber ggf. "interessant" werden, ich warte noch ein wenig ab. :D

Ich würde fast meinen, bei einem harten Brext kann es auch schlecht um Hinflüge stehen. Wenn man ex EU keine Maschinen in den Nightstop in UK schicken kann und will und umgekehrt, weil es am nächsten Tag keine Verkehrsrechte mehr gibt, wird der Luftverkehr zwischen der EU und UK möglicherweise bereits im Laufe des Abends des 29.03. zum Erliegen kommen. Siehe etwa BA 634 LHR-ATH 1925-0105+1.

Für Brexit in the air bietet sich an: A3 609 LHR-ATH 2215-0315+1 Müsste der letzte Flug ex LHR in die EU sein.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Die EU hat schon angekündigt, dass sie im Falle eines harten Brexits eine Ausnahmegenehmigung erteilen wird. Das soll offenbar so aussehen, dass der Flugplan vono 2018 auch 2019 weiterlaufen darf, aber keine neuen Flüge hinzukommen dürfen. Sollte UK irgendwie zicken, soll dieses unilaterale Angebot ohne Vorankündigung von der EU gestoppt werden. Sollte UK es erwidern und es auch sonst gut laufen, ist ein Zeitraum von bis zu einem Jahr anvisiert, in dem dann ein richtiges Abkommen bzw. bilaterale Abkommen der EU27-Staaten mit UK eingetütet werden können.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.213
GIB | BER
Sollte UK irgendwie zicken

There you go.
UK zickt seit dem 23.06.2016 und das mehr als nur "irgendwie".

Die (die Regierung, nicht das Volk das die Sache mittlerweile immerhin zur Mehrheit verstanden hat) brauchen offensichtlich richtig aufs Maul, damit sie wieder zur Besinnung kommen.
Wir reden hier von Leuten, die für 50k Pfund mit ein paar LKW auf einem Flughafen den No Deal Brexit üben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deecee

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Na ja, die Zickerei wird sich UK überlegen, da sie ja vorhaben, auch ihre Notversorgung von wichtigen Medikamenten etc über die Luft zu bewerkstelligen. Und selbst wenn es vielleicht (!) nun eine knappe Mehrheit für Remain gibt, sind weite Gebiete von England (!) immer noch überzeugt, dass ein harter Brexit das ist, was sie schaffen, weil dann alles so wie früher wird. Hier in den Midlands hat sich die Meinung dazu kaum verschoben. So viele sind dann doch noch nicht weggestorben.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.213
GIB | BER
Na dann viel Spaß damit...

Wenn es so vielen daran unschuldigen Leuten nicht so weh tun würde, würde ich es den Deppen ja gönnen. Auf weitere Kommentare meinerseits zum Thema möchte ich zur Wahrung des Niveaus verzichten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Den Sinn oder Unsinn des Brexits zu diskutieren gehört vielleicht mehr oder weniger in den dafür vorgesehenen Bereich.
Im Bereich der Auswirkungen auf den Flugverkehr komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, das es tatsächlich ein Chaos geben könnte.
Da ich im April Termine in D habe, werde ich an dem Wochenende nicht nach GB fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4