Ergebnis 1 bis 4 von 4
Übersicht der abgegebenen Danke1x Danke
  • 1 Beitrag von titeur

Thema: Freigepäck für Statuskunden in Y+?

  1. #1
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    SCL
    Beiträge
    107

    Standard Freigepäck für Statuskunden in Y+?

    ANZEIGE
    Hallo zusammen!

    Folgende Ausgangslage: Ich habe eine bestehende IB-Buchung für die Strecke SCL-MAD-TXL in Y+ für vier Passagiere. Der Tarif beinhaltet für jeden zwei Freigepäckstücke à 23kg. Meine drei Mitreisenden haben den BAEC Bronze Status (= Oneworld Ruby), ich selber den BAEC Silver Status (= Oneworld Sapphire). Nun ist mir leider unklar, ob und welche Gepäckvorteile sich für uns vier ergeben...

    Die Iberia-Seite erwähnt auf der spanischen Variante unter der Überschrift "Oro / Saphire", dass Übergewicht erlaubt sei ("Sobrepeso gratuito"), in einer Fußnote heißt es dann jedoch wiederum "Para Iberia Plus Oro y Plata.", von Fremd-Status steht hier nichts. Auf der deutschen Seite fehlt das "Sapphire" gar schon in der Spaltenüberschrift.

    Eine telefonische Rückfrage bei Iberia (unter der deutschen Nummer) hat dann nach Rücksprache der Dame am anderen Ende der Leitung mit dem Back office ergeben, dass die drei Rubies angeblich jeweils ein drittes Gepäckstück bis 23kg kostenfrei mitnehmen dürften und ich als Sapphire ein drittes Gepäckstück bis 32kg. Das deckt sich nun aber überhaupt nicht mit den Angaben auf der Website...

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Konstellation und kann mir sagen, mit was ich nun rechnen kann?
    Geändert von titeur (30.11.2018 um 16:05 Uhr) Grund: Gepäckfreigrenze des Tarifs ergänzt.

  2. #2
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    SCL
    Beiträge
    107

    Standard

    Nachdem ist es nun endlich geschafft habe, über Facebook eine schriftliche Antwort von IB zu bekommen, mit der ich etwas anfangen kann, teile ich hier gerne die Info – es gibt ja offensichtlich bisher noch keine großen Erfahrungen hier im Forum.

    Als Saphhire (egal ob IB Plus oder anderes oneworld-Programm) darf in Y+ zwar kein weiteres Gepäckstück kostenfrei aufgegeben werden, aber die beiden Freigepäckstücke dürfen max. 32kg statt 23kg wiegen. Im Gegensatz zu BA gilt dies bei IB jedoch nur für den Statusinhaber selber und nicht für Mitreisende in der gleichen Buchung.

    Als Ruby genießt man den o.g. Vorteil nur als IB Plus Plata, Statuskunden anderer oneworld-Programme gehen leider leer aus.
    deafsport sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Moin! Stehe vor der gleichen Situation für die Strecke TXL - MAD - MDE in Y als QR Gold/Sapphire. Hat das mit den 32kg bei Dir denn in der Realität auch geklappt. Merci vorab!

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Und so ging es aus: Iberias Hotline gab mir an, dass die Freigepäckgrenze auf 32kg erhöht ist. Am Flughafen in Tegel hätte mir das die Mitarbeiterin nach Blick ins System allerdings nicht durchgehen lassen. Ich hatte zwei Gepäckstücke dabei, eines über 23kg, eines darunter. Da die Summe beider nicht über 46kg lag, war's dann 'aus Kulanz' ok.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •