IB: Iberia verweigert Beförderung, Kreditkarte der Buchung muss vorgelegt werden

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Milch

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19.07.2017
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Iberia wollte mich nicht befördern weil..... jetzt kommts: .....Ich die zur Buchung bzw. Bezahlung verwendete Kreditkarte (Amex Gold) nicht mehr habe bzw. vorlegen konnte!!!!!!! Aus Sicherheitsgründen ?!?!?!? Ich habe der Dame am Checkin und auch der Hotline von Iberia erklärt dass ich das Kartenprodukt gewechselt habe (Platinum). Die wollten tatsächlich einen BRIEF von der "Bank" der das betätigt. Oder dass ich alternativ ein identisches Ticket kaufe dass sie mir dann gutschreiben ?!?!?! Um 5 Uhr morgens am Samstag. Nach 2 Stunden Diskussion mit dem Checkin-Personal, der Hotline, meiner Kreditkartenfirma etc. hat mich eine weitere Mitarbeiterin nach Schilderung des Sachverhalts eingecheckt. Der 1. Dame fiel danach nichts besseres ein als mich nach dem Gate aus dem Finger in Richtung Flugzeug zu zerren! Danach hat sie noch 30 Minuten mit diversen Abteilungen telefoniert. Warum ich dann am Ende mitfliegen konnte weiss ich bis heute nicht. Beim Rückflug aus MIA hat das niemanden interessiert. Mein Urlaub war allerdings durch den Stress alles andere als schön. Für mich ist die Airline ganz ganz weit hinten auf meiner Liste gelandet, insbeondere weil der Service in C schlecht bis nicht vorhanden war...:mad:
 
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bivinco

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Ist mir neu das eine Kreditkarte vorgelegt werden muss wenn man selber reist. Steht ja nirgends in der Buchung. Hast du das Ticket gebucht und mit deiner CC gezahlt ? Bin erst letzte Woche NRT-MAD in C geflogen und zufrieden mit Hard- und Softpodukt von IB. Ich fliege gerne IB.
 
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Swissairasia

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09.11.2011
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Fliege auch gerne IB, hatte einen ähnlichen Fall aber auch schon einmal. Konnte dann aber nach 15-20 Minütiger Diskussion gelöst werden, da die KK auf meinen Namen ausgestellt war, aber ich diese nicht dabei hatte. Aber kann schon ganz schön stressig werden, kann deshalb den TO schon ein wenig verstehen.
 
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janetm

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bivinco

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03.08.2014
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Ich hatte den Fall einmal bei Flydubai. Aber da wurde ich während der Buchung darauf hingewiesen. Wir reden hier aber von IB. Das ist schon eine andere Liga...
Ich kann mich an keine IB Buchung erinnern wo ich darauf hingewiesen wurde. Und ich habe bei denen schon oft gebucht und geflogen.
Hier fehlen weitere Fakten.
 

DerSenator

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DerSenator

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08.01.2017
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Vor der Willkür vor Ort durch unfähiges, unwissendes oder einfach inkompetentes trotteliges Personal schützt das natürlich im Ernstfall nicht. Auch spätere Entschädigungsansprüche helfen oft nicht weiter, es ist einfach ärgerlich und unnötig. Obs der Schichtleiter dann besser weiß ist auch oft fraglich. Aber man hat zumindest etwas in der Hand. Notfalls würde ich die Polizei hinzuziehen. Immerhin tickt im Ernstfall die Uhr.
 
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DerSenator

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Haben spanische Unternehmen Kreditkarten? Oder lassen die einfach anschreiben und zahlen dann irgendwann mal? Spanische Mentalität.. Gefühlt gibts da ja sowieso keine Geschäftsreisenden, sondern nur Strandverkäufer, Stierkämpfer und Könige. Und wer des Öfteren schon an Bord von IB war, der weiß, die tun alle so als ob sie verwandt wären oder zumindest eine große Familie. :D Ok, Spaß beiseite.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
Ich verstehe dem Aufruhr des TOs. Sauerei, tatsächlich.
Da war niemand in MUC, der irgendwelche Kompetenzen aus Eigenverantwortlichkeit hatte (von IB)?

Belehrt mich eines besseren, die (doch manchmal) vorhandenen Hinweise, daß die KK vorgelegt werden muß, ernst zu nehmen.


@DerSenator: Polizei? Echt? Die bewirken was in der Zeitnot?
 

DerSenator

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08.01.2017
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@DerSenator: Polizei? Echt? Die bewirken was in der Zeitnot?

keine Ahnung, würde in der Situation alles versuchen um Druck zu erzeugen und auf meine Beförderung zu pochen. Was willst Du machen? Einstweiligen Rechtsschutz in wenigen Minuten? Und bevor man groß Theater macht und dann noch als unruly Pax von der Beförderung ausgeschlossen wird, muss man zu anderen Mitteln greifen. Besonders da die Dame vom CheckIn dann oft noch das Gate macht. Da sieht man den Drachen dann gleich nochmal.
 

tian

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26.12.2009
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keine Ahnung, würde in der Situation alles versuchen um Druck zu erzeugen und auf meine Beförderung zu pochen. Was willst Du machen? Einstweiligen Rechtsschutz in wenigen Minuten? Und bevor man groß Theater macht und dann noch als unruly Pax von der Beförderung ausgeschlossen wird, muss man zu anderen Mitteln greifen. Besonders da die Dame vom CheckIn dann oft noch das Gate macht. Da sieht man den Drachen dann gleich nochmal.
Was soll die Polizei tun? Die haben damit nichts zu tun.
Da hilft dann nur selbst was anderes buchen und Kompensation wegen Nichtbeförderung geltend machen.
 

chrini1

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26.03.2013
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HAM
Gerade IB wird sich wegen "Kompensation" schlapp lachen. :eyeb:

Ich warte seit 6 Monaten auf Avios.

Meine drei letzten Fälle hat IB ohne Anwaltsschreiben bezahlt - und ist damit besser als Eurowings. BA Gold GGL vorhanden, SEN auch... Avios können ja keine Kompensation nach EU261/04 sein...
 

simesime

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22.04.2009
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-1
Was machen die eigentlich mit sämtlichen Geschäftsreisenden, wo eine Reisestelle mit eigener CC die Tickets bucht? Allesamt stehen lassen? [emoji2955]
Genau diesen Fall hatte ich schon mal bei TG in MUC.

Routing war FRA-MUC-LHE. Das Gepäck war nur bis MUC gelabelt, da ich dort noch was mitnehmen musste. Nach endloser Diskussion und Anruf beim Firmenreisebüro haben sie mich dann mitgenommen....
 

Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City

OT Anmerkung:


Der Header

Iberia verweigert Beförderung, Kreditkarte der Buchung muss vorgelegt werden

Iberia wollte mich nicht befördern (...)

hier passt das Wort "Verweigerung" i.S.e. Beförderungsverweigerung im Unterschied zu dem anderen Thread

https://www.vielfliegertreff.de/rei...ugal-wegen-angeblicher-ticketstornierung.html

endlich mal imho. Danke ;)

On Topic

Was machen die eigentlich mit sämtlichen Geschäftsreisenden, wo eine Reisestelle mit eigener CC die Tickets bucht? Allesamt stehen lassen? (...)

Der zugrunde liegende / im Hintergrund laufende Prozess (und v.a. die Verantwortlichkeiten / Haftung) sind bei einer Buchung über ein IATA Reisebuero gaenzlich anders geregelt. Aus diesem Grund entfällt bei Buchungen auf diesem Weg über ein Reisebuero zB der "Spotcheck" am Counter.

Genau diesen Fall hatte ich schon mal bei TG in MUC.

Routing war FRA-MUC-LHE. Das Gepäck war nur bis MUC gelabelt, da ich dort noch was mitnehmen musste. Nach endloser Diskussion und Anruf beim Firmenreisebüro haben sie mich dann mitgenommen....

Ich wäre versucht zu sagen: Niemals.

Da man aber "niemals nie sagen soll" mutmaße ich mal ins Blaue: Dein "Firmen"reisebuero ist ein kleineres Buero? Und eure Firma zahlt dort per Rechnung? Dann duerfte das Reisebuero die Flugscheine gegen eine Reisebuero Karte ausgestellt haben...

Oft passiert das wenn das Reisebuero im eigenen Namen auf eigene Rechnung Aufschläge berechnet - die der Kunde nicht sehen soll zB.

Es gibt etliche andere Szenarien....

Grundsätzlich hat das Reisebuero, wenn es denn so gehandelt hat, gegen fundamentale Abrechnungsgrundsätze / Vorschriften der Airlines / IATA verstoßen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
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236
Point Place, Wisconsin
Das Thema kenne ich von QR und auch CX.
In BKK musste ich bei beiden Airlines die CC vorzeigen. Ansonsten: neues Ticket kaufen.
Lässt sich übrigens vermeiden, wenn man über Reisebüro Bucht - und auch dort mit CC zählt.
 
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on_tour

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01.08.2010
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Ich hatte das Problem mit RJ in BKK. Bin stehen geblieben und hatte die no show Gebühr am Hals.

Bei Rückfrage in FRA wurde mir das als auch dort normaler Ablauf dargestellt. QR würde sogar die Kartennummern aufschreiben ...