IB: mit IB nach PTY?

ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
Wir sind am überlegen Ende Feb, Anfang Mrz 2 Wochen Urlaub in Panama zu verbringen. Flugtechnisch gibt es nur 2 halbwegs vernünftige Optionen. Frusthansa direkt, wobei bei den Preisen nur Y drin ist oder mit IB, wo ich für C unter Schmerzen gerade noch bereit wäre, den aufgerufenen Tarif zu zahlen und wo ich die Meilen gut für meinen OW Emerald brauchen könnte.
Wermutstropfen: beim Rückflug >5h Aufenthalt in MAD, was für Diskussionen mit +1 sorgt. Als mögliches Argument, da sie noch nie C Langstrecke geflogen ist : taugt die C bei IB etwas (im Vergleich zu z.B. AY oder JL)? In der Holzklasse sind sie nach allem was ich gelesen habe ja wohl ziemlich grottig.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Am C Sitz von Iberia gibt es an sich nichts zu meckern mit 1-2-1 Bestuhlung und flat. Der Service an Board ist entweder Hit oder Miss. Das Essen passt schon Standard C Kost. In der Lounge in Madrid wird man auch 5 Stunden überleben die ist nicht so übel.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.730
DUS
Wenn ich die Wahl hätte ob Y oder C, dann klar C. Bin im Dezember IB C MAD-MEX-MAD geflogen. Der Sitz ist gut, IFE nicht ganz up to date. Crew war zurück besser als hin, Essen beide Flüge nicht gut. Habe es teils zurück gehen lassen. Kann zweimal Pech gewesen sein natürlich. Die Tage von jemanden gehört es sei gut gewesen. Vor knapp nem Monat in der Europa C war das Essen auch sehr delikat.

5h in MAD sind nicht der Hit, aber bekommt man rum. Alternativ: Längerer Layover und ne Runde durch Madrid spazieren? Würde ich persönlich überlegen. Allerdings mag ich Madrid sehr und ich bin "jung" bzw gehe ich auch nach Y TATL vom Flughafen direkt zur Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Danke für die Infos, klingt auf jeden Fall als Option.
Längerer layover in MAD (9:40) hatte ich auch überlegt, aber dann müssten wir fast einen Tag früher zurück fliegen oder es wird sauspät fürs Büro am nächsten Tag.
 
  • Like
Reaktionen: matthiasdus

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Die Tarife für die Premium Economy sind auch ganz in Ordnung mit LH. Dann kannste ja ggf. noch auf nen C Update bieten .

Hatte ich auch kurz überlegt. Finde Y+ nach meinen bisherigen Erfahrungen (die stammen allerdings von BA) aber eher überbewertet, bzw. den Unterscheid zu C immer noch riesig.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
KL fliegt von AMS nach PTY und retour mit der neuen C (war zumindest im Sommer so); KL 758, non-stop.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
zwischen LH Y+ und IB C liegen für mich auch Welten. Und ich würde IB C sogar LH C vorziehen, wobei LH C zu zweit dann wieder ganz OK ist.

Für mich jedenfalls ist IB C deutlich besser als ihr Ruf ausserhalb von Expertenforen, weil die Leute immer noch die alte vergammelte IB kennen. Heute finde ich IB immer eine ganz valable Option, mit MAD ein guter Hub und dazu sehr pünktlich. Sitz ist Lie-Flat und Avios gibts recht grosszügig. Für mich passts.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hatte ich auch kurz überlegt. Finde Y+ nach meinen bisherigen Erfahrungen (die stammen allerdings von BA) aber eher überbewertet, bzw. den Unterscheid zu C immer noch riesig.

Mit C wollte ich es auch nicht vergleichen. Ginge mir auch eher im Vergleich zu Y mit LH direkt und da finde ich die 250 Euro Aufpreis (zur Y) durchaus Fair.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
... da finde ich die 250 Euro Aufpreis (zur Y) durchaus Fair.

Das stimmt allerdings. Ich hatte da einen deutlich größeren Unterschied gesehen, hatte aber vielleicht nicht alle möglichen Verbindungen verglichen.

Mal bei TK die Preise in C angesehen?

Bislang nicht, aber gerade eben auf die Schnelle. Demnach wären das an unseren Flugtagen +1000 € im Vergleich zu IB und v.a. Flugzeiten >24h.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Das stimmt allerdings. Ich hatte da einen deutlich größeren Unterschied gesehen, hatte aber vielleicht nicht alle möglichen Verbindungen verglichen.

Hab gerade mal geschaut, für den billig Y+ Tarif bei LH gielt eine Buchungsfrist von 14 Tagen vor Abflug ginge also frühestens ab 26.2 bei Buchung heute.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bin grad mit +1 in Costa Rica mit IB C, jederzeit gerne wieder. Freundlich, Essen fanden wir beide sehr lecker, genug Platz. Habe die ganze Zeit vor dem Flug noch nach alternativen in F geschaut, bin froh das Geld dafür nicht rausgeworfen zu haben.

Meine Erfahrungen auf diesen Flug decken sich mit meinen letzten Flug mit IB retour von Sao Paolo, Essen sehr schmackhaft, freundlich und gut geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich habe jetzt mal von der 72h Reservierungs-Option Gebrauch gemacht. Bis Freitag wissen wir dann auch hoffentlich, ob Hotels, Touren, etc. klappen.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Buchung heute finalisiert, Samstag geht's los. Ik freu mir.

Danke nochmal für die Tips.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Kurze Rückmeldung - IB in C kann man machen.
Sitze sind gut, wenn auch im Fußbereich etwas schmal (hatte ich bei AY oder JL zumindest großzügiger in Erinnerung).
Service passt, Essen und Getränkeangebot ist OK.
IFE ist technisch gut, die Filmauswahl allerdings eher bescheiden.
Insgesamt sicher nicht best-of-class aber sehr ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher