BA: BEA -British European Airways

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke

Bin als Kind 1962 mit einer BEA Vickers Viscount von HAM über die Ostzone nach Berlin THF geflogen. Mein erster Flug, ein tolles Erlebnis.

 
  • Like
Reaktionen: endless

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Es scheint hier ja nicht viele Insassen zu geben, die noch BEA geflogen sind... (Bei mir waren es drei einfache Flüge mit One-Eleven zwischen THF und FRA, ferner Viscount (statt Vanguard, leider) von LHR nach JER und zurück; bevor 1974 dann alles unter BA lief.) Die trugen damals allerdings nicht mehr die "Red Square"-Livery des BA A319 (der ja aus technischen Gründen auf der Flügeloberseite nicht rot ist https://www.flightglobal.com/news/articles/ba-compromises-on-red-wings-for-retro-bea-a319-456345/ ), sondern kamen in der "Speedjack"-Farbgebung daher.

BEA war einmal die größte europäische Fluggesellschaft. Dass Fliegen damals vergleichsweise traumhaft war, zeigt - abgesehen von keinen bis harmlosen Sicherheitskontrollen - die Auslastung:

In its 1970–71 financial year, BEA carried 8.67 million passengers at an average load factor of just over 54%.

https://en.wikipedia.org/wiki/British_European_Airways
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
BEA war einmal die größte europäische Fluggesellschaft. Dass Fliegen damals vergleichsweise traumhaft war, zeigt - abgesehen von keinen bis harmlosen Sicherheitskontrollen - die Auslastung:

Bei meinem Erstflug mit BEA fand ich (als Kind) vor allem die großen Waagen am Check In in HAM und THF spannend. THF war ein toller Flughafen, ein geschichtliches Zeitdokument. Schande ........ Auch verewigt in der Flughafenszene von EINS ZWEI DREI in dem Film von Billy Wilder.

@Superconnie Fliegen war auch noch in den 1990ern traumhaft, verglichen mit den heutigen Reisebedingungen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
... oh mir fällt noch ein persönlicher Bezug zur BEA ein: Als Student im 1. Semester habe ich im Sommer 1972 am Hamburger Flughafen für eine Spedition (heute heisst so etwas wohl Logistik) im Frachtbereich gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte das Ausfüllen von Frachtbriefen mit einer Schreibmaschine (!) für die BEA (nach Berlin oder über London in die weite Welt) und dann die Abgabe und das Abstempeln im Flughafenbüro der BEA. Nach der Zollabfertigung musste ich dann wieder zur Airline. Manchmal gab es einen Gratis-Kaffee von den Mädels dort. Von allen meinen studentischen Jobs war das der spannendste :cool:

Am ende meiner 6 Wochen am Flughafen hat mir die KLM (durch den Job hatte ich auch Kontakt zu denen) ein Jugendticket (unter 21!) für HAM - AMS für 115 DM übers Wochenende verkauft, ( DC9 mein erster Düsenjet) seit dieser Zeit interessiert mich fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Man genehmige mir eine auf @concordeuser / Spedition bezogene leicht abseits des Themas liegende Anmerkung: Als dort ausgebildeter Kaufmann arbeitete ich in den Semesterferien als Werkstudent zum vollen Tarifgehalt im Versand des Siemens-Kabelwerks in Berlin-Gartenfeld, direkt unterhalb der Tegel-Schneise. Nicht nur war der Verlad der Kabeltrommeln auf LKW und Werkbahn spannend (und die S-Bahn nach Gartenfeld fuhr damals auch noch :) , genauso wurden die an- und abfliegenden Flugzeuge beobachtet (damals, Mitte der Siebziger, meist Pan Am 727 und BA 1-11). Spaziergänge durchs nebenan gelegene BSH-Werk (Waschmaschinen) waren auch interessant.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Bin als Kind auch öfter BEA und dann BA geflogen. Mein Vater war Vielflieger, so dass ich immer versucht habe, dass wir den nach Tempelhof bringen oder abholen und ich mit darf. Dort gab es so ein "Aussichtsfenster" mit Blick aufs Hallenvorfeld. An BEA-Propellerflugzeuge, die mit den roten Tragflächen, kann ich mich dort definitiv auch noch erinnern. Zumal die immer so ein typisches, schrilles Turboprop-Geräusch machten.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
An BEA-Propellerflugzeuge, die mit den roten Tragflächen, kann ich mich dort definitiv auch noch erinnern. Zumal die immer so ein typisches, schrilles Turboprop-Geräusch machten.

Das waren die wunderbaren Rolls-Royce Dart-Triebwerke. U.a. auch Antrieb der F-27, Dart Herald, HS-748, Gulfstream I, YS-11... Aber die Viscount war mir immer am liebsten, die flog noch recht lange für BMA auf FRA-BRU-EMA und später bei British Air Ferries; auch bei Bouraq und Merpati bin ich mit Viscounts geflogen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe damals leider nirgendwo festgehalten, wie viele Flüge es in BEA Tridents (noch mit speedjack und diese schönen, graubeigen Grundierung, später dann mit weissem Grund als "British Airways" und irgendwann wurde "Airways" plötzlich übermalt) und BAC 1-11 (mit dem kerosingeschwängerten Odeur der weiten Welt) waren, aber ich habe es genossen und mir damals schon irgendwo angelesen, dass die Trident 3C Haarrisse in den Tragflächen hatten:)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Die BAC 1-11 und "Super One Eleven" wirkten immer so ein wenig dackelmäßig gegen die "großen" 727 von Pan American. Die Hecktreppen fand ich bei allen schick, hatte die Caravelle ja auch.