IB: Wann wird das Geld fürs Flugticket abgebucht?

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ANZEIGE
Hallo Leute

Vor 3 Wochen einen Flug bei IB für 2 Personen nach UIO gebucht. Der entsprechende Betrag wurde bei der CC zwar sofort reserviert und ich wurde von der Betrugsabteilung angefragt, ob ich das war oder nicht, hab aber natürlich gleich das OK gegeben.

Bis heute hat IB das Geld aber nicht abgerufen/abgebucht und gem. CC-Herausgeber wurde die Reserve wieder freigegeben nach 10 Tagen. Nun hab ich ein wenig Bammel, dass ich dann irgendwann am Flughafen steh und die mir sagen: Du kommst da net rein - weil nicht bezahlt...
:sick:

Da ich noch ne Cruise hab 3 Tage später, wären die Folgen entsprechend gravierend.

Online Check-in ging letzte Woche problemlos, auch sonst steht eigentlich alles auf OK. Aktiv werden und bei IB anrufen oder einfach zuwarten?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Am 11.05.

OL CI wurde aber angeboten, Bordkarte wurde darauf hin zugeschickt... was läuft falsch? :)

IMG_9682.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Weil deren Aussage genauso nichtssagend ist: "nein nein, haben wir abgezogen, alles gut"
Dabei weiss ich doch haargenau, dass das Geld meiner Karte nicht belastet wurde.

Die Frage die sich mir dann stellte, ob das normal ist. Nicht jedes Hotel z.B. zieht das Geld bei non-refundable Buchungen sofort ein. Vielleicht zieht IB das ja auch erst eine Woche vor Abflug oder wann auch immer ab. Naja, time will show...

Zum Handgepäck wenigstens eine Erläuchtung: MSC-Rule, also Langstrecke bestimmt: somit 2xHandgepäck und 3x32kg, auch wenns auf dem Papier anders steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Das hatten wir doch schon. Die Bordkarte von IB scheint wohl nicht! gültig zu sein, das merkt man dann spätestens am Gate.

Eigenartige Sache.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Bis heute hat IB das Geld aber nicht abgerufen/abgebucht

Wenn das der gleiche Dienstleister wie bei KLM ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei Iberia gebucht, gibt es doch einen Buchungscode und eine Ticketnummer.

Damit kann man doch die Buchung nachvollziehen.

Das Ticket wird doch erst ausgestellt, wenn es bezahlt ist.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wenn das der gleiche Dienstleister wie bei KLM ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei Iberia gebucht, gibt es doch einen Buchungscode und eine Ticketnummer.

Damit kann man doch die Buchung nachvollziehen.

Das Ticket wird doch erst ausgestellt, wenn es bezahlt ist.

Etkt-Nr. beginnend mit 075 ist vorhanden. Und ja, die etix kamen auch erst 3h nach dem Buchungs-Code.
Nach dem Anruf bei IB wurde mir das ganze Set an Unterlagen nochmals von der Hotline manuell zugestellt, abgebucht wurde trotzdem noch nix.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Iberia vergisst öfters mal was, Gepäck, Erstattungen, Entschädigungen, ggf. auch mal das Abbuchen...

Das man sich die Bordkarten schon weit vor dem Flug im Voraus online ziehen kann ist jedoch ganz normal. Habe ich schon öfters gemacht. Steht auch ganz offiziell in den FAQs.

https://www.iberia.com/de/die-haufigsten-fragen/autocheckin-online/

Man beachte die solide und geschulte Verwendung der Deutschen Sprache :D
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Wahrscheinlich haben sie bei irgendwem anders abgebucht. Oder sind einfach zu dusselig dafür. Freu dich über den Gratisflug.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Stand heute: Alle Flüge absolviert, kein Geld von meiner KK abgezogen.
Ich frag mich grad, ob ich die Flüge bei IB Plus gutschreiben lassen soll, oder ob das dann die Verrechnung triggert :D
Das einzig doofe ist, ich muss nun immer ca. 4k€ Reserve auf der KK haben, für den Fall, dass die es irgendwann mal nachchargen...

/edit: übrigens, bei Nachfrage am Ticket-Schalter in ZRH, ca. 2 Wochen vor Abflug hiess es: "Sie sind nicht der erste, ich werds weiterleiten nach Madrid."
 
  • Like
Reaktionen: flyer09