IB: Umbuchung seitens Iberia nahe gelegt, keine Cancellation

ANZEIGE

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
ANZEIGE
Hallo,

kurze Frage. Ein befreundetes Pärchen aus UK hat heute folgende Nachricht von Iberia bekommen:
Due to the public employees industrial action planned for France on Thursday 9 May, flights over France airspace may be affected.
In view of this situation and in order to fly under the best possible conditions, we offer you the option to change the date of your flight at no cost and to travel between 6 and 16 May, 2019.

Meine Frau und ich wollten uns eigentlich am Donnerstag in Madrid treffen für einen gemeinsamen Urlaub.

Der Flug ist nach Wortlaut nicht gecancelled. Sie könnten den Flug theoretisch ja auch re-routen.

Daher meine Vermutung:
- Iberia versucht, dass möglichst viele Passagiere freiwillig umbuchen und cancelled den Flug dann um möglichst viel Geld zu sparen (1. weniger Kompensationsforderungen, 2. vielleicht sind die anderen Flüge diese Woche nicht ausgelastet und Iberia macht aus der Not eine Tugend sozusagen).

Ich würde sagen, unsere Freunde sollten erstmal nichts machen und warten bis der Flug tatsächlich gecancelled ist?
Oder was denkt ihr?

LG,
FlyingMusician
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ja, macht das so.
Behaltet aber die Buchungslage für mögliche Ersatzflug im Auge, nicht dass am Ende jeder andere Flug komplett ausgebucht ist und ihr dann erst am nächsten Tag fliegen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMusician

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
- Iberia versucht, dass möglichst viele Passagiere freiwillig umbuchen und cancelled den Flug dann um möglichst viel Geld zu sparen (1. weniger Kompensationsforderungen, 2. vielleicht sind die anderen Flüge diese Woche nicht ausgelastet und Iberia macht aus der Not eine Tugend sozusagen).
Wäre es dir lieber, wenn Iberia die Leute lieber ins Messer laufen lässt? EU261-Zahlungen wird es bei Streik wohl eher nicht geben, und von zusätzlichen Hotelübernachtungen irgendwo werden wohl die wenigsten Beteiligten begeistert sein, ganz abgesehen davon, dass Iberia die Leute wohl lieber einen Tag früher oder später verfrachtet als den Spaß auch noch zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Wuff

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
In UK ist heute Feiertag, also kurze Woche und viele Leute im Urlaub. Auf leere Alternativflüge würde ich nicht unbedingt bauen ...
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Wäre es dir lieber, wenn Iberia die Leute lieber ins Messer laufen lässt? EU261-Zahlungen wird es bei Streik wohl eher nicht geben, und von zusätzlichen Hotelübernachtungen irgendwo werden wohl die wenigsten Beteiligten begeistert sein, ganz abgesehen davon, dass Iberia die Leute wohl lieber einen Tag früher oder später verfrachtet als den Spaß auch noch zu bezahlen.
Da du schon dabei bist zu suggerieren was mir lieber ist: Mir wäre am liebsten, dass Iberia den Flug einfach re-routed um Frankreich herum. Wo ist da das Problem?
Sollte doch eigentlich möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Da du schon dabei bist zu suggerieren was mir lieber ist: Mir wäre am liebsten, dass Iberia den Flug einfach re-routed um Frankreich herum. Wo ist da das Problem?
Sollte doch eigentlich möglich sein.

Möglich, aber aufwendig.
Auch was Flugzeiten/Slots etc. angeht.
Das Thema muss hier aber wohl nicht diskutiert werden, denn an der Entscheidung von IB kann niemand hier was ändern.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMusician

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Was ich an diesem Forum nicht verstehe: Warum muss hier der Großteil gleich auf Angriff gehen?

ich möchte einfach nur wissen, was in dieser Situation das beste für unsere Freunde ist. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die meisten? Bisher doch hauptsächlich der TE. Keine Ahnung, wie er sich vorstellt, die Kurzstrecken ALLE um Frankreich umzuleiten. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass Frankreich ziemlich groß ist und direkt auf dem Weg von UK nach Spanien liegt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Da du schon dabei bist zu suggerieren was mir lieber ist:
Ich suggeriere gar nichts, du bist doch derjenige, der Iberia halbdirekt unlautere Motive (Geld sparen! Verwerflich!) unterstellt - ich sehe es eher als proaktive Maßnahme, Kunden auf nahende Probleme hinzuweisen, die vermutlich für alle Beteiligten unangenehm werden könnten. So kann sich doch jeder überlegen, ob er darauf ankommen lässt oder er halt einen Tag früher/später fliegt, für Leute mit Verpflichtungen ist das sicher angenehmer als am Tag selbst das Lotterie-Ticket zu ziehen.
Mir wäre am liebsten, dass Iberia den Flug einfach re-routed um Frankreich herum. Wo ist da das Problem?
Sollte doch eigentlich möglich sein.
Klar. Die Route hast du ja nicht genannt, aber ich gehe anhand der gegebenen Informationen mal von Spanien und dem UK aus: als ich das letzte mal auf eine Landkarte geguckt habe, war da eine Menge Frankreich dazwischen. Welche Route schwebt dir vor? Weit südlich halten, dann über den italienischen Luftraum und Schweiz/Österreich Richtung Dänemark, um dann schließlich über die Nordsee Britannia zu erreichen?
Da würde ich natürlich dann auch gerne transportgerechte Meilen erhalten!
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Unsere Freundin hat mit ihrer Schwester gesprochen, die wohl schon für mehrere Airlines gearbeitet hat und sie hat die Lage auch so eingeschätzt, dass Iberia hier sparen will. So viel dazu.

Das befreundete Pärchen wird ihr Glück am Donnerstag am Flughafen probieren und wir hoffen, dass es nur eine kleine Verzögerung geben wird.

Danke an alle, die hier konstruktiv versucht haben zu helfen.

P.S.: Also ich sehe nicht so viel Frankreich zwischen London und Madrid. Ich könnte jetzt anfangen auszurechnen wie viel mehr Meilen ein Re-Routing wären, aber ich muss hier nicht irgendwelche Schlaumeier versuchen zu belehren (bringt wahrscheinlich eh nicht viel!).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
P.S.: Also ich sehe nicht so viel Frankreich zwischen London und Madrid. Ich könnte jetzt anfangen auszurechnen wie viel mehr Meilen ein Re-Routing wären, aber ich muss hier nicht irgendwelche Schlaumeier versuchen zu belehren (bringt wahrscheinlich eh nicht viel!).
Und wer ist für Air Traffic Control in dem Gebiet zuständig, in dem du nicht "so viel Frankreich" siehst?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Unsere Freundin hat mit ihrer Schwester gesprochen, die wohl schon für mehrere Airlines gearbeitet hat
Als was?
und sie hat die Lage auch so eingeschätzt, dass Iberia hier sparen will. So viel dazu.
Natürlich will Iberia sparen. Das will jeder. Iberia hat nichts davon, wenn übermorgen hunderte Passagiere in Madrid rumstehen. Die Passagiere übrigens auch nicht, die fangen dann an rumzumaulen, warum man sie nicht früher informiert und mit Alternativen versorgt hat.
Das befreundete Pärchen wird ihr Glück am Donnerstag am Flughafen probieren und wir hoffen, dass es nur eine kleine Verzögerung geben wird.
Na dann viel Glück. Aber nicht jammern, wenn man dann festsitzt und alle Hotels und Ersatzflieger voll sind. Die Lounge soll ja ganz OK sein.
P.S.: Also ich sehe nicht so viel Frankreich zwischen London und Madrid. Ich könnte jetzt anfangen auszurechnen wie viel mehr Meilen ein Re-Routing wären, aber ich muss hier nicht irgendwelche Schlaumeier versuchen zu belehren (bringt wahrscheinlich eh nicht viel!).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Fluglotsen von Andorra in der Lage sind, den Flugverkehr der gesamten Biskaya und Atlantikküste zu übernehmen. Aber da fragst du dann wohl mal die Schwester der Freundin, vielleicht kennt sie sich da besser aus.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Nur um mal drei Gramm Sachlichkeit zum Thema „um Frankreich herum fliegen“ reinzubringen...

Die französische ATC geht bis weit auf den Atlantik raus und dan kommt ein nur bedingt aufnahmefähiger, nahezu unkontrollierter Luftraum. So einfach geht das nicht.

Anhang anzeigen 125929
Beispielbild von FR24
Danke für die Aufklärung.

Wir fliegen übrigens Donnerstag auch mit Iberia (TXL-MAD), haben aber keine Nachricht erhalten, obwohl ich auf der Karte mehr Festland Frankreich zwischen Deutschland und Spanien sehe als zwischen London und Madrid.

Kann sich das jemand erklären?
 
  • Like
Reaktionen: mpm

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke für die Aufklärung.

Wir fliegen übrigens Donnerstag auch mit Iberia (TXL-MAD), haben aber keine Nachricht erhalten, obwohl ich auf der Karte mehr Festland Frankreich zwischen Deutschland und Spanien sehe als zwischen London und Madrid.

Kann sich das jemand erklären?

Reiner Spekulatius: Man hat bei IB Informationen, daß die FIR Marseille nicht so stark beschnitten wird wie die nördlichen FIR und denkt, daß man über Italien durch Marseille durchkommt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMusician

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Kann sich das jemand erklären?

Das genaue Vorgehen kannst du um 12:00 UTC heute in einer Telefonkonferenz von der Flugsicherung erfahren:
LEGAL NOTICE
The documents and data published here by EUROCONTROL may be copied in whole or in part, provided that EUROCONTROL is mentioned as the source and to the extend justified by non-commercial use (not for sale).
Civil servants unions organize a national industrial action in France on Thursday May 9th.
Several representative unions among air traffic controllers support this national call for strike.
It will start on the 8th at 1700UTC and end on the 10th at 0400UTC.

Disruptions are difficult to be foreseen.
AO's are asked to reduce their flights programs by 30% of the number of movements on each of the following airport:
Paris Orly, Lyon, Marseille and Tolouse (applicable from Thursday May 9th 0400UTC until 2200UTC)

NOTAM A0657/19

NM teleconference for ATC strike in France is planned for 07th of May 2019 at 1200 UTC:

Call: +44 (0) 2071 928000
Conference ID 6759448


Next DSNA conference is planned on Thursday May 9th at 0730 UTC.
Call number :+33149948041
No access code needed.




NMOC Brussels
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Kann sich das jemand erklären?
Die freundlichen Mitinsassen haben das ja schon getan, ein Blick auf Europa hätte auch da schon einige Fragen geklärt und dann ... warum hat nicht die Freundin der Freundin das schon alles erklärt? Das lief doch bei den vorherigen Streiks in Frankreich genauso, sie müsste eigentlich voll im Bilde sein. Im Grunde hätte die Freundin der Freundin nicht mal bei vielen Airlines arbeiten müssen, ein Blick ins Forum hätte quasi schon genügt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Hallo,

kurze Frage. Ein befreundetes Pärchen aus UK hat heute folgende Nachricht von Iberia bekommen:
Due to the public employees industrial action planned for France on Thursday 9 May, flights over France airspace may be affected.
In view of this situation and in order to fly under the best possible conditions, we offer you the option to change the date of your flight at no cost and to travel between 6 and 16 May, 2019.

Meine Frau und ich wollten uns eigentlich am Donnerstag in Madrid treffen für einen gemeinsamen Urlaub.

Der Flug ist nach Wortlaut nicht gecancelled. Sie könnten den Flug theoretisch ja auch re-routen.

Daher meine Vermutung:
- Iberia versucht, dass möglichst viele Passagiere freiwillig umbuchen und cancelled den Flug dann um möglichst viel Geld zu sparen (1. weniger Kompensationsforderungen, 2. vielleicht sind die anderen Flüge diese Woche nicht ausgelastet und Iberia macht aus der Not eine Tugend sozusagen).

Ich würde sagen, unsere Freunde sollten erstmal nichts machen und warten bis der Flug tatsächlich gecancelled ist?
Oder was denkt ihr?

LG,
FlyingMusician

Aus Neugier, wo hast du bessere Antworten erhalten ?

Hier im VFT oder bei den verschiedenen Facebook Gruppen, wo Du denselben Post gesetzt hast ?