BA: BA - vorbildliches handling von Gepäck und Umbuchung

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Letzte Woche:
TXL-LHR-ICN (BA), ICN-NRT (KE)
geplant: NRT-LHR-TXL (BA)
alles in C

Hinreise: beim Einchecken in TXL hat BA das Gepäck bis NRT durchgecheckt, obwohl KE nicht mal OW-Mitglied ist. (y)
In LHR dann Busgate für ne gut gefüllte 789 nach ICN inkl. komplette Umrundung von T5B UND T5C ... :rolleyes:
Immigration in ICN sehr fix, Transfer von T1 zum neuen T2 ne halbe Stunde mit dem Bus !!! Sehr fixe SiKo. Duschen in der KE-Lounge in ICN ziemlich gut.
Gepäck hab ich dummerweise nicht ganz gepeilt, sodaß ich in ICN ne halbe Stunde auf mein Gepäck gewartet habe, bevor mir eine BA-Dame dann auf Nachfragen gesagt hat, daß der Krempel bis NRT durchgeht ... :rolleyes:
In NRT in 30 Minuten von der Maschine bis auf die Straße inkl. Immigration und Gepäck abholen. (y)
Die Toiletten in der 777 von KE sind doppelt so groß wie bei BA.


Rückreise: am späten Abend vorher zeigt Flightstatsdaß BA 05 mit 1 Std. Verspätung in NRT ankommt. Naja, ich hab 2,5 Stunden in LHR, wird schon reichen.
Morgens, 10 Minuten bevor ich in den Bus nach NRT einsteigen will, ruft BA aus Narita an und sagt, daß BA 06 noch zusätzliche maintenance braucht und deswegen 3 Stunden später aus NRT abfliegen wird. Der Anschluß in LHR, letzter Flug des Tages nach TXL, wäre dann weg. Man bietet an, auf JL 43 ab HND umzubuchen.
Gesagt, getan, Bus sausenlassen, Taxi besorgt, nach HND gefahren.
Hab wieder gepennt und der Taxifahrer hat mich am Domestic Terminal 1 abgesetzt. NOCHMAL gepennt und den falschen shuttle genommen :rolleyes: - noch ne Rundfahrt ... :rolleyes:

Sakura-Lounge unten voll, oben angenehm leer. Sitze bei JL klar besser als BA, leider kein Fensterplatz, die Damen an Bord haben sich mehrfach entschuldigt. Nur die Auswahl an Ballerfilmen ist mager.
In LHR Transfer T3 - T5 und dort gleich landside statt die unsägliche Flight Connections SiKo.
Nach TXL natürlich wieder n Busgate ... :rolleyes:
In TXL diesmal nur sehr kurze Wartezeit auf das Sperrgepäck. (y)

Fazit: vorbildliches handling sowohl von Gepäck auf non-OW als auch die kurzfristige Umbuchung, die mir eine Nacht in LHR erspart hat.
Jetzt muß ich nur noch sehen, daß ich die Knete für´s Taxi und die Avios für den umgebuchten Flug bekomme ...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Fazit: vorbildliches handling sowohl von Gepäck auf non-OW

War es eine Buchung? Also TXL-LHR-ICN-NRT?

Weil, mehrere Tickets in einer PNR oder gar einem durchgehenden Ticket klappt das Durchchecken Airline/ Allianz übergreifend eigentlich ganz zuverlässig.

Bewusst wurde mir vor einigen Jahren in Riyadh mit Saudia - eine PNR mit zwei Tickets:
SV RUH-DXB
LH DXB-FRA-LIS
Beim Check-In in Riyadh für den Saudia Flug nach DXB kam direkt ohne Nachfrage ein Label mit DXB, FRA und Final Destination LIS raus.

Was Airlines sind nicht mehr mögen und wobei sie sich mittlerweile bockig stellen, sind individuell gestückelte Tickets, bei denen man dann beim Check-In bitten, das Gepäck durchzuchecken.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
... als auch die kurzfristige Umbuchung, die mir eine Nacht in LHR erspart hat.
Jetzt muß ich nur noch sehen, daß ich die Knete für´s Taxi und die Avios für den umgebuchten Flug bekomme ...

Also viele hier hätten da wohl eher die 600,- € plus Hotel in LHR mitgenommen, anstelle den "Stress" in Tokio sich anzutun. Ob später Abend oder nächster Morgen zu Hause macht dann ja meistens auch nicht mehr den großen Unterschied.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Update: heute, 5 Tage nach dem ich die Kosten für´s Taxi bei BA geltend gemacht habe, kam eine mail mit der Zusage, daß der Betrag in Kürze überwiesen wird. Sauber.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Mit BA ist noch immer alles vorbildlich gelöst worden, was schiefgegangen ist, selbst bei den billigsten Flügen. Und mit Loungevouchern bei Wartezeiten ist man auch noch sehr großzügig, also nichts mit Flaschenwasser und Brötchen in Plastik als "Versorgungsleistung".
Mit anderen Airlines habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Update:
Heute, nach 10 Tagen (angekündigt waren bis zu 28 Arbeitstage), sind auch die Avios und TPs gekommen.
(y)

Geld ist aber noch nicht da.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit