BA: Durchchecken BA auf LX (zwei Tickets)

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
ANZEIGE
Moin!

Wir fliegen nächsten Samstag HAM-LHR mit BA und dann LHR-ZRH-NBO mit LX (layover in ZRH). Leider haben wir in LHR mit 2:30 nicht gerade viel Zeit, wenn man noch das Gepäck abholen und wieder aufgeben muss (Swiss schließt den Checkin 45 min vor Abflug).

Es gibt wohl Erfahrungen, dass BA auf LX durchcheckt, aber die sind eher gemischt und abhängig von der Tagesform am Checkin. Kann jemand aktuelle Erfahrungen beisteuern? Am liebsten würde ich das Gepäck bis nach ZRH durchecken lassen, weil der Weiterflug nach NBO erst am Tag darauf geht.

Leider hat die Maschine aus HAM regelmäßig Verspätung (10-15 Minuten, aber auch mal mehr). Die Maschine nach ZRH zwar auch, aber deshalb werden die wohl kaum den Checkin verlängern.

Es ist ein Transfer von T5 nach T2 erforderlich und ich war noch nie in LHR :confused:

Immerhin gibt es eine interaktive Map, die recht gut die einzelnen Schritte anzeigt, wie man vom Gepäckband in T5 zum Swiss Checkin in T2 gelangt. Hilft aber auch nicht, wenn die Zeit einfach zu knapp ist oder z.B. die Kontrolle zu lange dauert. Da wird es vermutlich auch kaum helfen, dass wir ab LHR business fliegen.

Zurück ist der Aufenthalt sogar nur 2 Stunden, aber da wäre es nicht ganz so tragisch, wenn wir den Flug nach HAM nicht schaffen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.722
IAH & HAM
BA checked das Gepäck noch nicht einmal auf 2 verschiedenen Oneworld Tickets durch, sofern sie nicht auf einer Booking reference sind:

If you have booked separate flights with different booking references to reach your final destination, for example Edinburgh to London in one booking followed by London to New York in another booking, you will need to:

Check in your bags for your first flight e.g. Edinburgh to London.
Follow the signs for 'Arrivals/Baggage reclaim' in London to collect your bags.
Check them in again for your second flight e.g. London to New York.
Allow sufficient time to connect to your next flight – see recommended check in times.

Die Verbindung ist fast unmöglich zu schaffen. Ich weiss nicht warum Du das so gebucht hast, aber ich wuerde mir einen Plan B überlegen (z.B. einen deutlich frueherten Flug nach London buchen).

Ich hoffe Du weisst dass Du wenn Du einen der Flüge verpasst einen komplett neuen Flug buchen must (z.B der Flug von LHR nach HAM wird nicht umgebucht. Und wenn DU Deinen Flug nach ZRH verpasst werden alle Fluege (Hin und Rückflug) verfallen, da ich nicht ausgehe dass Du einen flexiblen Tarif gebucht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ganz so kritisch sehe ich das nicht, wenngleich ich natürlich ebenfalls sehr ratlos bin wer das so bucht.

Aber nun ist es eben so und jetzt lasst uns mal rechnen mit theoretischen Zeiten:

Landung BA 10:00 Uhr - Start LX also 12:30 Uhr.

Wenn alles normal läuft würde ich sagen stehst du am Gepäckband MIT deinem Gepäck etwa um 10:35 Uhr (schon ein klein wenig Puffer eingebaut). Somit wäre man dann um 10:45 Uhr spätestens am Bahnsteig des Heathrow Express für den Terminalwechsel und somit um 11 Uhr am Checkin der LX im T2.
Also 45 Minuten vor Cutoff-Time.

Jede kleine Verzögerung im Betriebsablauf kann man jetzt selber von diesen 45 Minuten Puffer abziehen und kommt zum Fazit: Viel darf nicht schiefgehen!

Also: Flott zur Einreise!
Mit europäischem Reisepass kann man zur automatischen Einreise - geht schneller!
Dann Treppe runter zu den Gepäckbändern. Mit dem Gepäck bewaffnet draußen im öffentlichen Bereich einfach den Schildern zum Terminalwechsel bzw. dem HEATHROW EXPRESS Zug folgen! Ist gut ausgeschildert!

Dieser bringt Leute gegen viel Geld in die Londoner Innenstadt, kann aber zum Terminalwechsel gratis benutzt werden. An den Bahnsteigzugängen verteilen Menschen in blauen Westen daür gratis Papiertickets oder man lässt diese nach wenigen Tapsern auf einem Tocuhscreen aus dem Automat. Züge fahren tagsüber glaube ich spätestens alle 10 Minuten. Fahrtzeit etwa 4 Minuten.
Im T2 angekommen einfach den Schldern DEPARTURE / CHEKIN T2 folgen. Fertig.

Viel Glück und gute Reise nach Tanzania!



P.S. Ach ja - sowas SO bitte NIE WIEDER buchen wenn es einem egal ist sehr viel Geld für verpasste Flüge hinzulegen!

Und: Ein Tripreport ist immer gerne gesehen hier ;-)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
No Risk No Fun?

Überlegt euch ganz dringend einen Plan B, denn das Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt. Da muss es nur irgendeine Verzögerung geben - und die gibts rund um LHR allzu oft - und schon steht ihr ohne gültige Flugtickets in LHR. Und dann wirds teuer.

Übrigens ist es zurück mit 2 Stunden wirklich sehr sehr knapp.

Warum bucht man sowas?
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
No Risk No Fun?

Überlegt euch ganz dringend einen Plan B, denn das Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt. Da muss es nur irgendeine Verzögerung geben - und die gibts rund um LHR allzu oft - und schon steht ihr ohne gültige Flugtickets in LHR. Und dann wirds teuer.

Übrigens ist es zurück mit 2 Stunden wirklich sehr sehr knapp.

Warum bucht man sowas?
Weil Mann nicht genug nachgedacht hat ...:eek:

LHR-ZRH-NBO und zurück wurden letztes Jahr im First Class Partner sale gebucht. Dann lange drüber nachgedacht, ein paar Tage in London davor zu verbringen und dagegen entschieden. Verbindung nach LHR gesucht und mangels Erfahrung gedacht, dass 2:30 schon reichen werden. Jetzt bei der Planung gesehen, dass da ein Terminalwechsel dabei ist und festgestellt, dass das wohl nur klappt, wenn alles klappt ...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
BA Tickets kann man am gleichen Tag kostenlos oder gegen Gebühr umbuchen ... Das gilt nach Mitternacht, allerdings klappt das in Deutschland zuverlässig erst ab 1 h nachts, weil die BA-IT offenbar von der britischen Zeit ausgeht (in der App kann man es auch ab 0.00 h deutscher Zeit versuchen, da hat man mehr Chancen als im Browser).

Wer kein Geld ausgeben möchte, kann also zumindest in der Nacht noch versuchen auf den ersten Flug umzubuchen (wobei ich keine Ahnung habe, ob samstags aus HAM ein früher Flug geht, BA dünnt am WE ja gerne mal aus).

Ansonsten: Wir haben auch schon 2 Woche Barbados mit Handgepäck geschafft. BA ist auch da großzügig, bis 23 kg sind erlaubt. Wenn ihr das also in einen Handgepäckstrolley bekommt, könnt ihr euch entweder ganz die Gepäckaufgabe sparen oder zumindest erst in T2 aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Vom LX Handling-Agent in LHR ist übrigens keine Kulanz zu erwarten, wenn ihr den Flug verpasst. Dann wird strikt nach Farerules und entsprechender Verfügbarkeit der Buchungsklassen vorgegangen und nicht einfach so auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht. Und nicht vergessen, dass bei no-show alle Flüge in der gleichen Buchung automatisch gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Ich habe jetzt Flüge mit EW gebucht. Hin 9 Stunden und zurück 8 Stunden sollten reichen. Dummheit gehört bestraft.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
LX checkt das Gepäck auf BA-Flüge durch, auch bei getrennten Tickets; so gerade erlebt auf DAR-ZRH-LHR (LX)-TXL (BA); Ausssage des Agents am Check-In in DAR: ist möglich, da LX mit BA Interlining-Abkommen hat; müsste dann ja auch im umgekehrten Fall, also von BA nach LX, möglich sein.......
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Interlining gibt es natürlich, aber bei BA auch die explizite Policy eben nicht auf getrennte PNR durchzuchecken, egal ob BA->BA, BA->Oneworld, oder BA->xyz. Siehe auch Beitrag #2.
Das schließt nicht aus, dass es im Einzelfall trotzdem gemacht wird, damit planen würde ich aber nicht.
 
B

Boeing736

Guest
LX checkt das Gepäck auf BA-Flüge durch, auch bei getrennten Tickets; so gerade erlebt auf DAR-ZRH-LHR (LX)-TXL (BA); Ausssage des Agents am Check-In in DAR: ist möglich, da LX mit BA Interlining-Abkommen hat; müsste dann ja auch im umgekehrten Fall, also von BA nach LX, möglich sein.......

Das Interline Abkommen schafft nur die technischen Voraussetzungen, BA will aus kommerziellen Gründen nicht durchchecken.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Passt zwar jetzt nicht mehr zum Thema, aber da wir HAM-LHR nun mit EW fliegen - wie sieht es da mit durchchecken zu LX aus? Nur mit Handgepäck könnten wir gleich in die *A Lounge gehen und müssten nicht Stunden mit Gepäck warten, bis der Checkin geöffnet wird.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
BA Tickets kann man am gleichen Tag kostenlos oder gegen Gebühr umbuchen ... Das gilt nach Mitternacht, allerdings klappt das in Deutschland zuverlässig erst ab 1 h nachts, weil die BA-IT offenbar von der britischen Zeit ausgeht (in der App kann man es auch ab 0.00 h deutscher Zeit versuchen, da hat man mehr Chancen als im Browser).
Das hätte ich wohl versucht, je nachdem, wie viele Flieger am Tag früher nach LHR gehen - wenn voll, dann voll.
Ich habe diesen Service schonmal von LHR nach Dublin in Anspruch genommen, um Mitternacht konnte ich problemlos auf den früheren Flug wechseln, selbst mit einer günstigen Eco-Buchungsklasse - Lob ist da angebracht.
Die nächste TATL-Buchung ging dann auch als Belohnung in F an BA :)
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Das hätte ich wohl versucht, je nachdem, wie viele Flieger am Tag früher nach LHR gehen - wenn voll, dann voll.
Es gibt leider nur eine Maschine, die um 7 Uhr geht. Und auf die dann nicht umbuchen zu können und auf die ursprünglich gebuchte angewiesen zu sein, war mir angesichts eines 10k€ Urlaubs dann doch zu heikel.

Die andere Alternative war EW um 07:15 und die ist es nun auch geworden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Auf dem Rückweg sollte es kein Problem sein, das Gepäck direkt nach Ankunft in LHR bei Dingswings abzugeben. Die haben ja durchgehend Schalter geöffnet für alle möglichen Flüge von LHR. Dann direkt ab in die LH Lounge.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Auf dem Rückweg sollte es kein Problem sein, das Gepäck direkt nach Ankunft in LHR bei Dingswings abzugeben. Die haben ja durchgehend Schalter geöffnet für alle möglichen Flüge von LHR. Dann direkt ab in die LH Lounge.
Danke für den Hinweis. In die LH Lounge wird es mangels Status zwar nicht gehen, aber zumindest sind wir das große Gepäck schon mal los.

Gilt das eigentlich für alle Airlines, dass man Gepäck viele Stunden vorher aufgeben kann (sofern Schalter geöffnet)? Auf dem Hinflug haben wir jetzt 9 Stunden Aufenthalt und da können wir in die LH Lounge, sobald wir das Gepäck bei Swiss abgegeben haben.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...
Gilt das eigentlich für alle Airlines, dass man Gepäck viele Stunden vorher aufgeben kann (sofern Schalter geöffnet)? Auf dem Hinflug haben wir jetzt 9 Stunden Aufenthalt und da können wir in die LH Lounge, sobald wir das Gepäck bei Swiss abgegeben haben.

Im T2 the Queensterminal sind die *A Schalter den ganzen Tag geöffnet. Es gibt einen separaten Bereich für *A Business und First Class Flüge.
(wenn man rein kommt die hintere Reihe nach den Y Schaltern) Dort könnt Ihr Euer gepäck bereits viele Stunden vor Abflug abgeben.

In T2 stehen Euch vier Lounges zur Auswahl. Ihr habt genügend Zeit alle vier zu testen. Die LH Lounge ist im T2 A rechts gleich nach der Fast Track Siko. Die Lounge ist eine Typische LH Lounge und meistens ziemlich voll. Hier warten alle *A Gold Kunden bis auf der Tafel angezeigt wird, ob Ihr Flug von A oder B abgeht. Catering ist von Do & Co. und für meinen Geschmack gut. Bei der Getränkeauswahl fehlt mir persönlich der Pepp. Mein Tipp, anschauen, ggf. etwas essen und dann zu den Lounges nach B wechseln.

In T2 B gehen die *A Langstreckenflüge ab, hier sind dicht nebeneinander die AC Maple Leaf Lounge, die SQ Lounge und der United Club. Der United Club gefällt mir am besten, vor allem wegen der Bar und dem Blick aufs Flugfeld. Aber ihr könnte ja alle vier Lounges testen.
 
  • Like
Reaktionen: almrausch

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
P.S.:

Bei 9 Stunden Aufenthakt könnte man natürlich auch gut in die Innenstadt fahren, nachdem man sein Gepäck abgegebn hat.
Mit dem Heathrow Express ist man in 15 min in Paddington. Dort gebe es ggf. auch Schließfächer für das Handgepäck. Return ticket ca. 37 GBP.
https://www.heathrowexpress.com/ Oder günstiger und in ca. 50 min. mit der U-Bahn.

Die staatlichen Museen haben in der Regel kostenfreien Eintritt, also z.B. National Gallery oder National Portrait Gallery. In der National Portrait Gallery gibt es ein Roof top Restaurant mit schönen Blick über den Trafalgar Square. https://www.npg.org.uk/visit/

Natürlich gibt es in London auch sonst jede Menge zu sehen. Das könntet Ihr sogar noch spontan entscheiden, je nachdem wie das Wetter ist.

Dann natürlich rechtzeitig wieder zurück. Duschen haben die AC Maple Leaf Lounge, die SQ SilverKris Lounge und die United Club Lounge in T2 B. Von dort sind es ca. 15 min. Fußweg wieder zurück, falls Euer Flug mit LX von T2 A geht. (Kurzstreckenflüge gehen meistens vin T2 A)
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Die andere Alternative war EW um 07:15 und die ist es nun auch geworden.
Und genau dieser Flug wurde vor 30 Minuten annuliert! :cry:

Sofort bei EW angerufen und man konnte uns noch auf HAM-DUS-LHR umbuchen (nur noch 4 Plätze frei). Jetzt geht es schon um 6:40 los, aber die Nacht vor dem Urlaub ist ohnehin immer schlaflos ...

3 Stunden in DUS und 5,5 Stunden in LHR sollten reichen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345