BA: Pilotenstreik bei BA

ANZEIGE

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
ANZEIGE
Laut der Gewerkschaft haben 93% der stimmberechtigten für Streiks gestimmt, was diese sehr wahrscheinlich werden lässt.

BA will morgen gerichtlich dagegen vorgehen. Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, muss die Gewerkschaft ihre Streiks jedoch mit mindestens zwei Wochen Vorlauf ankündigen, d.h. Stand heute kann frühestens am 06. August gestreikt werden.

Quelle: BBC https://www.bbc.co.uk/news/business-49075767


EDIT: Informationen bei BA: https://www.britishairways.com/en-gb/information/incident/strike/latest-information


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wagimen

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Vorher kommt ja erstmal der Streik vom Bodenpersonal in Heathrow. Hab Freitag einen Flug mit Umstieg in Heathrow, Mal schauen ob BA da auf eine andere Alliance umbucht wenn es tatsächlich dazu kommt.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Vorher kommt ja erstmal der Streik vom Bodenpersonal in Heathrow. Hab Freitag einen Flug mit Umstieg in Heathrow, Mal schauen ob BA da auf eine andere Alliance umbucht wenn es tatsächlich dazu kommt.

bin auch mal gespannt, lande geplant am Samstag morgen in LHR. Mit welcher Vorlaufzeit würdest Du eine Information erwarten? Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die wegen Problemen in LHR ihren kompletten Betrieb einstellen
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
bin auch mal gespannt, lande geplant am Samstag morgen in LHR. Mit welcher Vorlaufzeit würdest Du eine Information erwarten? Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die wegen Problemen in LHR ihren kompletten Betrieb einstellen
Noch wird ja verhandelt. Keine Ahnung wann die ihre Pax informieren, ich rechne mit einem Tag Vorlauf.
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Wir müssen am 27.07. auch von MUC per BA über LHR nach JFK, da bin ich ja mal gespannt...:cry:
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Gibt es denn evlt. die Möglichkeit bereits jetzt die Flüge umzubuchen?
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Sollten die BA Piloten streiken, wäre laut Internet der früheste Streikstart der 6.Aug., der Streik für Heathrow am 26./27.07 und 5./6./23./24.08!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wie schaut es bei BA generell aus, buchen die zumindest OW Emeralds auch auf andere Airlines um im Falle eines Streiks in Heathrow?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Während des Cabin Crew Streik im Sommer 2017 wurde ich auf LH TATL umgebucht.
Auch dieses Jahr war Umbuchung auf LH bei verpasstem Anschluss in LHR möglich. Jeweils OW*E / C-Ticket.

Umbuchung auf JV Partner (AA, AY, IB) sollte sowieso kein Problem sein. Sobald der Streik angekündigt und die ersten Flüge gestrichen wurden, gibt die Trade Support Website einen ersten Indikator über die Umbuchungsmöglichkeiten. https://www.britishairways.com/en-gb/traveltrade bzw. für den Heathrow Streik (noch ohne konkrete Infos) https://www.britishairways.com/en-gb/traveltrade/bookings-policies/policies/askba?faqid=5229
 
  • Like
Reaktionen: tian

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Wie sieht es denn bei Award-Tickets aus? Werden die unkompliziert (also ähnlich wie Revenue-Tickets) umgebucht, oder restriktiv?
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
das ist auch meine Erfahrung.

BA tut recht schmerzfrei auch auf andere Carrier umbuchen.
Problem ist meist nur Verfügbarkeit auf den Rennstrecken.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wann veröffentlicht BA den normalerweise den Notfallplan? Via Twitter heißt es nur Heathrow hat einen Plan um alles am Laufen zu halten. Heathrow sagt aber nur wende dich an BA.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Streik des Bodenpersonals für dieses Wochenende wurde abgesagt.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
BALPA hat jetzt Streiks für Mo, 09.09., Di, 10.09. und Fr, den 27.09. angekündigt.

http://www.ba.com/strike
We have been working with the pilots’ union, BALPA, to reach an agreement on pay. Unfortunately, this afternoon, the union announced it will strike on September 9, 10 and 27, causing serious disruption to the travel plans of thousands of you, our customers.

We are now making changes to our schedule.

If you a flight booked with us on those dates, it is likely that you will not be able to travel due to BALPA’s strike action. We will be offering all affected customers full refunds or the option to re-book to another date.

We’re very sorry about the impact BALPA’s action will have, and we’ll do everything we can to get as many people as possible away on their journeys.

Flights on BA CityFlyer, SUN-AIR and Comair are not affected
We’re exploring options to supplement our fleet by using aircraft and crew from other airlines (wet leasing)
We’re working with our partner airlines to schedule larger aircraft to take the maximum number of customers
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die erste Stornierungswelle ist auch schon durch die Buchungen. Mich hat es auf LAS nach LGW erwischt.
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Leider ja. Mir wurde BA1 gestrichen.

Mein Ticket wurde von AA ausgestellt. Die sind mein erster Ansprechpartner für die Umbuchung, richtig?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Also das finde ich doch mal einen kundenfreundlichen Streik. So hat jeder genug Zeit sich darauf vorzubereiten und die Reisepläne zu ändern, die Airline hat aber trotzdem einen hohen Aufwand, weniger Umsatz und Kosten für die Umbuchungen.

Warum nicht immer so?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Leider ja. Mir wurde BA1 gestrichen.

Mein Ticket wurde von AA ausgestellt. Die sind mein erster Ansprechpartner für die Umbuchung, richtig?

Jein. Nicht der Stock (001 vs 125) zählt bis 24h vor Abflug, sondern marketing carrier. Also die Flugnummer, unter der dir der Flug verkauft wurde.

Dies gilt allerdings nur, wenn bei der Airline direkt gebucht, sonst >24h (O)TA deines Vertrauens.
 
  • Like
Reaktionen: xfaktor und bivinco

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Pilotenstreik bei BA wahrscheinlich

Oh nein.

Ticketstock 001, Carrier AY, operated BA.

Ich versuche es am Montag erstmal in Bremen.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
405
68
BA hat auch Stornierungsmails raus geschickt für Flüge die nicht gestrichen sind, dürfte vor allem den 8. und 11. betreffen. Wenn der Flug in der Buchung nicht durchgestrichen ist, ist er wahrscheinlich nicht wirklich storniert. Und wer seine Buchung gar nicht mehr sieht, begegnet nur einem zeitweisen Aussetzer der Website. Mit Buchungscode und Nachname manuell suchen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mhh schon komisch das selbst am 08.09 morgens vieles gestrichen ist, wie BA963 LHR-HAM

Mal schauen ob es was via HKG/HEL gibt als Umbuchung von BA