BA: Cancellation and rerouting

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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
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Ich war auf BA Langstrecke nach LHR und weiter nach ZRH in J gebucht. Aufgrund von Wetterkapriolen musste BA den Zubringer zum Zielort stornieren und hat mich daher einige Stunden später nach LHR gebucht, jedoch in Eco und Weiterflug nach Basel. Ab Ankunftszeit in Basel hätte kein Anschluss mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zürich mehr bestanden.

Mein Reisebüro ist mit BA in Kontakt getreten und BA hat sich geweigert den Vertrag zu erfüllen und mich schnellst möglich zu meinem Zielort zu bringen. Eine Umbuchung auf andere Carrier wurde abgelehnt. Habe dann auf eigene Kosten ein Ticket bei einem Fremdcarrier gebucht.

Wenn ich immer höre, wie Leute über LH im Falle von irrops meckern, fällt mir wenig ein. Bei LH wurden irrops bei mir bislang immer zur vollständigen Zufriedenheit gelöst.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Silver, der Flug für Gold war schon gebucht. Jedoch sollte sowas m.E. statusunabhängig gehandelt werden

Das ist richtig. Hast du auf die (frühste) Verbindung bestanden? Manchmal muss man in einer solchen Situation deutlich zum Ausdruck bringen was man eigentlich will. Wenn man zu sehr betont zu einer bestimmten Zeit am Zielort zu sein dann werden evtl. falsche Prioritäten gesetzt.

Hatte mal einen ähnlichen Fall, als man mich dann in Eco umgebucht hatte, habe ich gesagt das ich nicht Eco fliege - dann wurde mir gesagt das ich dann 5 Stunden später ankomme.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Entschuldigung - ich war von dem Wort "Zubringerflug" vollkommen irritiert

Ich war auf BA Langstrecke nach LHR und weiter nach ZRH in J gebucht.

Gebucht war also

XYZ JNB LHR ZRH
(der Abbringer LHR ZRH logischerweise in J - wie immer)

Aufgrund von Wetterkapriolen musste BA den Zubringer zum Zielort stornieren (...)

Also XYZ LHR war gestrichen... wo war das Wetter schlecht?

(...) und hat mich daher einige Stunden später nach LHR gebucht, jedoch in Eco und Weiterflug nach Basel (...)

dann XYZ LHR BSL rerouted - mit Downgrade in Y

(...) Ab Ankunftszeit in Basel hätte kein Anschluss mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zürich mehr bestanden (...)

Ok. Taxis waeren gefahren - auf Kosten der BA versteht sich.

(...) Mein Reisebüro ist mit BA in Kontakt getreten und BA hat sich geweigert den Vertrag zu erfüllen und mich schnellst möglich zu meinem Zielort zu bringen. Eine Umbuchung auf andere Carrier wurde abgelehnt (...)

Ok - grundsaetzlich eine gute Sache das RSB einzuschalten - ABER was hat den die BA vor Ort in XYZ gesagt zu einer OAL Umbuchung?

Wäre denn eine OAL Verbindung gegangen nach ZRH - die tatsaecjlich schnell war?

(...) Wenn ich immer höre, wie Leute über LH im Falle von irrops meckern, fällt mir wenig ein. Bei LH wurden irrops bei mir bislang immer zur vollständigen Zufriedenheit gelöst.

Ich empfinde nicht dass über LH mehr gemeckert wird als über BA - und meine Praxis sagt mir, dass beide gleich gut - oder gleich mies sind.

Und "zur persönlichen Zufriedenheit" gelöst ist ein sehr weiter Begriff.

Ich würde - für eine objektivere Darstellung - gern mehr Details über das gebuchte Routing, Preise und Cancellation Grund erfahren. Ausserdem die Konditionen (Preis / Zeiten der Fluege) der Alternativen zum Zeitpunkt der Flugstreichung.


In jedem Fall empfehle ich Dir deine verbrieften Rechte wahrzunehmen und dich entsprechend schadlos an BA zu halten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Silver, der Flug für Gold war schon gebucht. Jedoch sollte sowas m.E. statusunabhängig gehandelt werden

In einer idealen Welt hast Du recht.
In der realen Welt kommt der Statuskunde nunmal vor dem statuslosen PAX.

Mag man finden wie man will.

Das Verhalten von BA ist auf jeden Fall durchaus wenig erfreulich. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich damit umgegangen wäre.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Ich war auf BA Langstrecke nach LHR und weiter nach ZRH in J gebucht. Aufgrund von Wetterkapriolen musste BA den Zubringer zum Zielort stornieren und hat mich daher einige Stunden später nach LHR gebucht, jedoch in Eco und Weiterflug nach Basel. Ab Ankunftszeit in Basel hätte kein Anschluss mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zürich mehr bestanden.

Was hat denn BA gesagt als sie Dir das neue Routing gegeben haben?
 

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Ich bin da bei Fare_IT. Ein wenig mehr Infos wären sehr interessant. Bis jetzt hatte BA alle meine "Problemchen" vernünftig gelöst, wenn es auch ganz selten ein wenig Beharrlichkeit nötig war.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Kenne das auch so von BA (Status: lange Zeit 1W Emerald, jetzt 1W Sapphire), dass man etwas beharrlich sein muss. Aber dann wird's meist von BA zufriedenstellend gelöst. Daher suche ich mir bei IRROPs selbst vorher schon ein für mich "passendes" (Re-)Routing raus.

Und ja, der FFP-Status spielt (meist) eine Rolle, was IMHO aber korrekt ist. Wenn mir ein Geschäftstermin platzt, laufen bei mir enorme Kosten auf. Wenn ich dagegen (als statusloser, presisensibel buchender) Pauschal-Tourist mal ein paar Stunden später am Urlaubsort ankomme, ist das zwar ärgerlich, aber letztlich leichter verschmerzbar.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Entschuldigung - ich war von dem Wort "Zubringerflug" vollkommen irritiert



Gebucht war also

XYZ JNB LHR ZRH
(der Abbringer LHR ZRH logischerweise in J - wie immer)



Also XYZ LHR war gestrichen... wo war das Wetter schlecht?

das Wetter war vorher in LHR schlecht, so dass die Langstrecke nach Asien gestrichen wurde, so dass der inbound nach LHR auch gestrichen wurde

dann XYZ LHR BSL rerouted - mit Downgrade in Y

Langstrecke wäre Downgrade nach Y gewesen, was ich mir nicht antue.

Ok. Taxis waeren gefahren - auf Kosten der BA versteht sich.

wenn BA sich von Anfang an korrekt verhalten hätte - und mich ohne schuldhaftes Verzögern umgebucht hätte, wäre das nicht notwendig geworden

Ok - grundsaetzlich eine gute Sache das RSB einzuschalten - ABER was hat den die BA vor Ort in XYZ gesagt zu einer OAL Umbuchung?

Wäre denn eine OAL Verbindung gegangen nach ZRH - die tatsaecjlich schnell war?

BA vor Ort hat toten Mann gespielt - eine Stunde in der Hotline gehangen und in London war halt auch Nacht. Habe mich dann via HKG umbuchen lassen (günstigste Alternative in J), Qatar, LH, KLM mit ähnlicher Abflugszeit wären weitere Alternativen gewesen. Habe jedoch aufgrund Schadensbegrenzung, die günstigste Variante gewählt.

Ich empfinde nicht dass über LH mehr gemeckert wird als über BA - und meine Praxis sagt mir, dass beide gleich gut - oder gleich mies sind.

Und "zur persönlichen Zufriedenheit" gelöst ist ein sehr weiter Begriff.

Ich würde - für eine objektivere Darstellung - gern mehr Details über das gebuchte Routing, Preise und Cancellation Grund erfahren. Ausserdem die Konditionen (Preis / Zeiten der Fluege) der Alternativen zum Zeitpunkt der Flugstreichung.


die Alternative hat dann 2400 CHF für den one-way gekostet. Der Preis des ursprünglichen Returntickets lag bei 4000 CHF sollte jedoch rechtlich keine Rolle spielen.

In jedem Fall empfehle ich Dir deine verbrieften Rechte wahrzunehmen und dich entsprechend schadlos an BA zu halten.

das werde ich tun. Irgendwie bin ich nicht fähig zu zitieren. sorry.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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GVA
Ich bin da bei Fare_IT. Ein wenig mehr Infos wären sehr interessant. Bis jetzt hatte BA alle meine "Problemchen" vernünftig gelöst, wenn es auch ganz selten ein wenig Beharrlichkeit nötig war.

war jetzt mein erstes Problem mit BA - LH hat bei mir bislang immer proaktiv eine Lösung gefunden und mich auch auf Fremdcarrier - in der gebuchten Reiseklasse - umgebucht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Ich wurde auch von BA fast immer auf die Wunschverbindung umgebucht. Manchmal sogar proaktiv auf andere Carrier außerhalb der Allianz wie United oder Virgin.
Somit kann ich das ganze nicht wirklich nachvollziehen.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Ich habe auch noch immer nicht so recht verstanden, was es mit dem "Zubringer" auf sich hat. Bist du an einem Ort gestartet bzw. solltest starten, den BA selbst gar nicht anfliegt? Und wie wurde begründet, dass du jetzt auf einmal Eco fliegen sollst? Bei mir im Reisebüro hatte ich in den letzten Fällen mehrere solcher Irrops, und da hat BA uns immer relativ freie Hand gelassen, wie wir die Kunden selbst umbuchen können. Das war hier nicht der Fall? Und dein Reisebüro hat gesagt, du sollst/musst die Eco-"Alternative" akzeptieren?
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Ich habe auch noch immer nicht so recht verstanden, was es mit dem "Zubringer" auf sich hat. Bist du an einem Ort gestartet bzw. solltest starten, den BA selbst gar nicht anfliegt? Und wie wurde begründet, dass du jetzt auf einmal Eco fliegen sollst? Bei mir im Reisebüro hatte ich in den letzten Fällen mehrere solcher Irrops, und da hat BA uns immer relativ freie Hand gelassen, wie wir die Kunden selbst umbuchen können. Das war hier nicht der Fall? Und dein Reisebüro hat gesagt, du sollst/musst die Eco-"Alternative" akzeptieren?

es war der Rückflug China - LHR - ZRH, der abgeflogen werden sollte. Der Flug von LHR nach China wurde wegen Wetter gestrichen, so dass auch China - LHR ausfiel. Es gab keine Begründung seitens BA weshalb ich Eco fliegen sollte, die Tickets waren so umgebucht. Unser Firmenreisebüro hat nur gesagt, wenn ich das nicht akzeptiere, müsse ich einen neuen Rückflug buchen und zahlen.

Das habe ich gemacht und unseren internen travel manager informiert, der alles andere als amused über das Verhalten des Reisebüros und BA war.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
es war der Rückflug China - LHR - ZRH, der abgeflogen werden sollte. Der Flug von LHR nach China wurde wegen Wetter gestrichen, so dass auch China - LHR ausfiel. Es gab keine Begründung seitens BA weshalb ich Eco fliegen sollte, (...)

Langsam, bitte. Es ist irgendwie verwirrend. Wenn wir Dir helfen sollen, wären konkrete Flug-Nrn. und Reisedaten sehr hilfreich.

Verstehen wir es richtig, dass...

... LHR-China <-- canceled due to weather
... China-LHR <-- in Y
... LHR-GVA <-- anstatt LHR-ZRH von BA gebucht wurde?

Oder bist Du nur ZRH-LHR in C geflogen,
in LHR gestranded und
da der r/t nach China nicht angeflogen wurde,
wurdest Du dann in die Schweiz zurückgebucht auf LHR-GVA in Y? :confused:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Unser Firmenreisebüro hat nur gesagt, wenn ich das nicht akzeptiere, müsse ich einen neuen Rückflug buchen und zahlen.

Sorry aber das hört sich für mich so an als ob das Firmenreisebüro den Fehler gemacht hat. Kann es sein das ihr eine Firmenrate in C habt (also keine "richtigen" C Tickets kauft?) - in solchen Fällen wird man gerne downgegradet da die EU Entschädigung für das Downgrade nicht angewendet werden muss.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
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GVA
Langsam, bitte. Es ist irgendwie verwirrend. Wenn wir Dir helfen sollen, wären konkrete Flug-Nrn. und Reisedaten sehr hilfreich.

Verstehen wir es richtig, dass...

... LHR-China <-- canceled due to weather
... China-LHR <-- in Y
... LHR-GVA <-- anstatt LHR-ZRH von BA gebucht wurde?

Oder bist Du nur ZRH-LHR in C geflogen,
in LHR gestranded und
da der r/t nach China nicht angeflogen wurde,
wurdest Du dann in die Schweiz zurückgebucht auf LHR-GVA in Y? :confused:

ich hatte China - LHR - ZRH gebucht und wurde umgebucht auf China - LHR - BSL dabei China - LHR in Y. Habe das nicht akzeptiert und bin Cathay via HKG in C nach ZRH geflogen, wo ich auch die Reise begonnen habe und wie es vertraglich mit BA vereinbart war.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Sorry aber das hört sich für mich so an als ob das Firmenreisebüro den Fehler gemacht hat. Kann es sein das ihr eine Firmenrate in C habt (also keine "richtigen" C Tickets kauft?) - in solchen Fällen wird man gerne downgegradet da die EU Entschädigung für das Downgrade nicht angewendet werden muss.

wieso sollte das Firmenreisebüro einen Fehler gemacht haben? a) haben wir C-Tickets gekauft - die EU Entschädigung käme ja nur zum Tragen, wenn ich den Flug so abgeflogen hätte. Ich habe mir aber eine Ersatzleistung beschafft, weil mein Vertragspartner diese nicht anbieten wollte
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Wie ist diese Aussage von Dir dann zu verstehen:

es war der Rückflug China - LHR - ZRH, der abgeflogen werden sollte. Der Flug von LHR nach China wurde wegen Wetter gestrichen, so dass auch China - LHR ausfiel.(...)

Irgendwie bist Du offensichtlich doch nach China geflogen?!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...)Unser Firmenreisebüro hat nur gesagt, wenn ich das nicht akzeptiere, müsse ich einen neuen Rückflug buchen und zahlen. (...)

My bet

CWT HRG BCD Amex DER Business Travel- irgendein "Gerne Gross"

wenn eine solche Aussage getätigt wird, dann ist das (wenn meine Annahme stimmt) zwar "you get what you pay for"... ABER dennoch sowas von hohl, das es kracht.

(...) Das habe ich gemacht und unseren internen travel manager informiert, der alles andere als amused über das Verhalten des Reisebüros und BA war.

Ich wäre "not amused" über den Travel Manager - der sich in der Sache für Dich haette einsetzen muessen / sollen. Hat er ja offenbar auch - denn den neuen Rueckflug hast Du ja sicher mit Approval seitens der Leitung in Deiner Firma gebucht.

Nun - bis hierher als eine Frage der Kommunikation.

Es fehlen mir nach wie vor zuviele Details um mir eine echte Meinung in der Sache bilden zu können - bisher ist alles persönliche Grund-Ansicht...also eigentlich nix wert.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
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wieso sollte das Firmenreisebüro einen Fehler gemacht haben? a) haben wir C-Tickets gekauft - die EU Entschädigung käme ja nur zum Tragen, wenn ich den Flug so abgeflogen hätte. Ich habe mir aber eine Ersatzleistung beschafft, weil mein Vertragspartner diese nicht anbieten wollte

Der Vorschlag für die neue Streckenführung inkl. downgrade kam doch über dein Reisebüro zu dir, du selber hast gar nicht mit BA kommuniziert - oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn du ein Ersatzticket kaufst weil dich die Airline nicht gemäss der EU Richtlinien umbucht (schnellstmöglich, gleiche Klasse usw.) dann steht dir neben den Kosten für das Ticket natürlich auch die Entschädigung zu.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
326
GVA
Der Vorschlag für die neue Streckenführung inkl. downgrade kam doch über dein Reisebüro zu dir, du selber hast gar nicht mit BA kommuniziert - oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn du ein Ersatzticket kaufst weil dich die Airline nicht gemäss der EU Richtlinien umbucht (schnellstmöglich, gleiche Klasse usw.) dann steht dir neben den Kosten für das Ticket natürlich auch die Entschädigung zu.

Der Vorschlag für das Downgrade und die neue Streckenführung war bereits so seitens BA in mein Profil eingebucht.