@EDGS
hier meine Erfahrung
Dienstag, 19.03.2019
IBERIA nimmt mir beim Boarding in Düsseldorf meinen Handgepäckkoffer ab.
Begründung: Kabine voll.
Mein Koffer bekommt einen Anhänger.
Handschriftlich ausgefüllt mit IB6621 HAV. Wird in den Gepäckraum geladen.
Ich komme in Madrid an.
Ich habe keine Bordkarte für den Weiterflug.
Diese ist im Handgepäckkoffer.
Ich gehe zu IBERIA für eine neue Bordkarte.
Die unfreundliche IBERIA-Mitarbeiterin erklärt: ich bekäme keine neue Bordkarte, weil ich kein Visum für Kuba habe.
Mein Visum befindet sich im Handgepäckkoffer.
Was ich weiss: Visa werden am Flugzeug verkauft.
Ich komme aber nicht zum Flugzeug.
Ohne Bordkarte kein Zutritt in den Transitbereich.
Ich kaufe mir am Flughafen ein Visum in einem Reisebüro.
Dieses Reisebüro liegt im öffentlich zugänglichen Bereich.
Ich bin also ausgecheckt.
Ich gehe wieder zu Iberia.
Ich erkläre die Situation.
Das Flugzeug ist inzwischen weg.
Ich bekomme für den nächsten Tag ein neues Ticket.
Ich bekomme einen Voucher für eine Übernachtung incl. Verpflegung auf Kosten von IBERIA.
Ich kann meine zwei grossen Koffer bei lost and found abholen.
Sie wurden nicht eingeladen, da ich no show beim boarding war.
Mein Handgepäckkoffer ist nicht zu finden.
Der freundliche IBERIA-Mitarbeiter von lost and found schreibt eine Email an IBERIA HAV. Inhalt: Ankunft eines Handgepäckkoffers ohne abholenden Passagier.
Mittwoch, 20.03.
Ich komme in HAV mit einem Tag Verspätung an.
Beim boarding in Madrid sah ich, dass Visa verkauft wurden.
Immigracion in HAV fragt zum Glück nicht nach meiner Krankenversicherung.
Die ist in meinem Handgepäckkoffer.
Ich gehe direkt zu lost and found.
Dort wird erklärt, daß alles von IBERIA aufs Band gelegt wird. Auch die Koffer von Vortagen.
Meine großen Koffer kommen übers Band.
Mein Handgepäckkoffer taucht nicht auf.
Ich gehe wieder zum lost and found Schalter.
Ich bekomme einen Zettel mit einer Identnummer der Verlustmeldung.
Ich kann mich am nächsten Tag ab 17:00 Uhr wieder melden.
Positiv: ein freundlicher Mann vom Zoll nimmt mich mit. Ich darf sechs verschiedene Räume mit zurückgebliebenem Gepäck besichtigen.
Mein kleiner Koffer ist nicht dabei.
Donnerstag, 21.03.
Abends Anruf am Flughafen: kein Koffer, aber die Empfehlung, bei IBERIA im Büro auf der ersten Etage vorzusprechen. Natürlich erst ab 17 Uhr. Wusste gar nicht, dass IBERIA dort ein Büro hat.
Freitag, 22.03.
Taxi zum Flughafen. 25 CUC
Eine Putzfrau und ich warten ab 17 Uhr an der Tür zum IBERIA Büro. Gegen 18 Uhr tauchen Mitarbeiter auf. Ich lege meinen Zettel mit der Verlustmeldung vor. Mir wird sehr unfreundlich erklärt, dass man mir nicht helfen könnte. Email von lost and found Madrid?? Keine Email erhalten.
Werde stehengelassen.
Ich gehe zum Zoll. Gittertor des Zolls ist links vom Flughafengebäude.
Ich schildere meinen Fall.
Freundliches Verstehen.
Ich darf wieder die sechs verschiedenen Räume mit verlorenem Gepäck besichtigen.
Mein Koffer ist nicht dabei.
Taxi zurück nach HAV 25 CUC
Samstag, 23.03.
Anruf bei IBERIA-Niederlassung HAV.
Anrufbeantworter: geöffnet montags bis freitags.
Jetzt hab ich die Schnauze voll und keine Lust mehr.
Ich schreibe den Inhalt meines Handgepäcks ab:
sämtliche Reiseunterlagen und Buchungen bis Ende der fünfwöchigen Reise; meine Brieftasche mit Geld und Kreditkarte; high end Sony Kamera RX100M3 mit mehreren SD-Karten, Ersatzakku sowie Festplatte; Samsung S7; Soundbar; zwei Satz Haupt- und Pleuellager sowie vier Kolbenbolzen; Kreditkarte eines Forumskollegen; etc. etc.
Ich beschließe, die Reise fortzusetzen, und fahre nach Pinar del Rio und Viñales.
Montag, 25.03., fast eine Woche später
17:15 Uhr eingehender Anruf von Flughafen HAV, nicht von IBERIA
Der Koffer ist gefunden.
Ich bitte, ihn zu schicken.
Geht nicht, muss in meiner Anwesenheit durch die Inspektion des Zolls.
Ich investiere einen weiteren Urlaubstag, um zum Flughafen HAV zu fahren. 120 CUC.
Der Koffer sieht aus, als wäre er tagelang auf dem Band gewesen. Durchgescheuerte Ecken, abgetrennte Reissverschlüsse, abgerissener Griff.
Ich muss den Inhalt dem Zoll präsentieren, da Markierung auf dem Anhänger wegen verdächtigem Inhalt.
Ich öffne den Koffer vor der Inspektorin.
Der komplette Inhalt ist durchwühlt worden.
Vieles ist aus seinen Verpackungen entleert worden. Z.B. Kamera aus Schutzhülle, USB und HDMI-Klappe geöffnet. Sämtliche USB-Sticks und SD-Karten liegen lose im Koffer. Sogar die Vitamin-Tabletten-Röhren wurden inspiziert.
Die freundliche Zoll-Cubana lächelt über den Inhalt und winkt durch.
Eine spätere Prüfung des Kofferinhalts ergibt, dass nichts fehlt.
Ich setze jetzt meinen Urlaub wie geplant fort. Oder beginne ich ihn jetzt?
In Summe:
Zwei verlorene Urlaubstage. Haufen Unruhe.
65€ für 2. Visum
50 CUC + 120 CUC Taxikosten
Gelernt habe ich, dass ich alles Wichtige am Körper haben werde, wenn mein Handgepäck auf Weltreise geht.
Saludos!
Admiral