Ergebnis 1 bis 5 von 5
Übersicht der abgegebenen Danke1x Danke
  • 1 Beitrag von EDGS

Thema: Handgepäck am Gate einchecken

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    14

    Frage Handgepäck am Gate einchecken

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    ich fliege in ein paar Wochen mit Iberia von Düsseldorf über Madrid nach Lima.
    Meinen Trolley würde ich gerne als Handgepäck mitnehmen und nicht einchecken, da ich ansonsten im Falle eines Kofferverlustes komplett ohne Wäsche dastehe (habe immer Ersatzwäsche im Handgepäck)

    Ich habe mich ein bißchen über das neue Boardingverfahren schlau gemacht. Wie würde es ablaufen, wenn ich keinen Platz in den Overhead Bins für das Handgepäck hätte bzw. wenn mir der Trolley am Gate in Düsseldorf abgenommen wird.

    Würde ich den Trolley dann in Madrid am Gepäckband erhalten oder wird dieser bis nach Lima durchgecheckt? Falls ja, kann man vom Gepäckband in Madrid problemlos wieder zu den anderen Gates, oder muss man dann erst "raus" und wieder durch die Sicherheitskontrolle?
    Könnte es auch sein, dass ich den Trolley unter den Sitz vor mir quetschen muss? Wäre auf der Langstrecke natürlich unterträglich.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2014
    Ort
    HAM, TPE
    Beiträge
    152

    Standard

    Also wie es genau gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es sollte in deinem geschilderten Fall möglich sein dem Gatepersonal darauf hinzuweisen das du dein Trolley in MAD gerne wiederhaben willst.

    Aber um gänzlich diese missliche Situation aus dem weg zu gehen solltest du einfach beim Boarden zeitig am Gate sein und als einer der Ersten einsteigen. Damit umgeht man meist solche Schwierigkeiten.
    Zu deinem Vorteil fliegt auf der Strecke DUS MAD meist ein A320 und die sollte eigentlich genug Platz haben.

  3. #3
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Iberia boardet i.d.R relativ strikt nach Gruppen. Ein Platz hinten im Flieger wäre demnach ein Vorteil. Bei den letzten Flügen wurden Trolleys am Gate strikt mitgezählt und nach einer Anzahl X alle weiteren eingecheckt - obwohl in den Bins teilweise noch Platz gewesen wäre.

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für die Infos! Ich werde berichten wie es gelaufen ist

    Ich wollte nun versuchen online einzuchecken, aber es wird mir in der App immer eine Fehlermeldung angezeigt:
    A Problem occured. Please try again later.

    Auf der Homepage, nach der Eingabe der Kontaktinformationen und klick auf weiter:
    com.ib.framework.error.IB_00004

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der Check-In wird als offen und verfügbar angezeigt, da ich bereits Sitzplätze reserviert hatte. Der Flug ist erst in ein paar Wochen.

    Ob es 24 Stunden vorher funktioniert? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Um den Thread abzuschließen:

    Der Online Check-In funktionierte 2 Wochen vor Abflug.

    In DUS und MAD hatte ich keine Probleme mit dem Handgepäck. Ich konnte es problemlos in der Kabine mitnehmen. Das Boardingprozedere mit den Gruppen wurde in DUS allerdings nicht durchgeführt (Busboarding?).
    Auf dem Rückflug hatte ich das Handgepäck dann am Schalter eingechecked. Es kam, zusammen mit dem Koffer, in DUS am Gepäckband an.
    alex3r4 sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •