IB: Handgepäck am Gate einchecken

ANZEIGE

EDGS

Reguläres Mitglied
30.05.2013
29
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege in ein paar Wochen mit Iberia von Düsseldorf über Madrid nach Lima.
Meinen Trolley würde ich gerne als Handgepäck mitnehmen und nicht einchecken, da ich ansonsten im Falle eines Kofferverlustes komplett ohne Wäsche dastehe :( (habe immer Ersatzwäsche im Handgepäck)

Ich habe mich ein bißchen über das neue Boardingverfahren schlau gemacht. Wie würde es ablaufen, wenn ich keinen Platz in den Overhead Bins für das Handgepäck hätte bzw. wenn mir der Trolley am Gate in Düsseldorf abgenommen wird.

Würde ich den Trolley dann in Madrid am Gepäckband erhalten oder wird dieser bis nach Lima durchgecheckt? Falls ja, kann man vom Gepäckband in Madrid problemlos wieder zu den anderen Gates, oder muss man dann erst "raus" und wieder durch die Sicherheitskontrolle?
Könnte es auch sein, dass ich den Trolley unter den Sitz vor mir quetschen muss? Wäre auf der Langstrecke natürlich unterträglich.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank (y)
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Also wie es genau gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es sollte in deinem geschilderten Fall möglich sein dem Gatepersonal darauf hinzuweisen das du dein Trolley in MAD gerne wiederhaben willst.

Aber um gänzlich diese missliche Situation aus dem weg zu gehen solltest du einfach beim Boarden zeitig am Gate sein und als einer der Ersten einsteigen. Damit umgeht man meist solche Schwierigkeiten.
Zu deinem Vorteil fliegt auf der Strecke DUS MAD meist ein A320 und die sollte eigentlich genug Platz haben.
 

Jokie

Neues Mitglied
23.03.2019
11
0
Iberia boardet i.d.R relativ strikt nach Gruppen. Ein Platz hinten im Flieger wäre demnach ein Vorteil. Bei den letzten Flügen wurden Trolleys am Gate strikt mitgezählt und nach einer Anzahl X alle weiteren eingecheckt - obwohl in den Bins teilweise noch Platz gewesen wäre.
 

EDGS

Reguläres Mitglied
30.05.2013
29
3
Vielen Dank für die Infos! Ich werde berichten wie es gelaufen ist (y)

Ich wollte nun versuchen online einzuchecken, aber es wird mir in der App immer eine Fehlermeldung angezeigt:
A Problem occured. Please try again later.

Auf der Homepage, nach der Eingabe der Kontaktinformationen und klick auf weiter:
com.ib.framework.error.IB_00004

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der Check-In wird als offen und verfügbar angezeigt, da ich bereits Sitzplätze reserviert hatte. Der Flug ist erst in ein paar Wochen.

Ob es 24 Stunden vorher funktioniert? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 

EDGS

Reguläres Mitglied
30.05.2013
29
3
Um den Thread abzuschließen:

Der Online Check-In funktionierte 2 Wochen vor Abflug.

In DUS und MAD hatte ich keine Probleme mit dem Handgepäck. Ich konnte es problemlos in der Kabine mitnehmen. Das Boardingprozedere mit den Gruppen wurde in DUS allerdings nicht durchgeführt (Busboarding?).
Auf dem Rückflug hatte ich das Handgepäck dann am Schalter eingechecked. Es kam, zusammen mit dem Koffer, in DUS am Gepäckband an.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Ich würde mich mal hier mit einer Frage anhängen:

Spielt bei IB beim Handgepäck nur die Größe und nicht das Gewicht eine Rolle?

Bisher spielte das Gewicht für mich nie eine Rolle, fliege aber in 4 Wochen innerspanisch (op. by Iberia Express), da würde ich zumindest die 8kg reißen. Bei Iberia ist Warteschleife, auf der HP finde ich zumm Handgepäck nur die Maße und keine Gewichtsangaben (bei aufgegebenen Gepäck steht 'ohne Gewichtsbeschränkung').
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
@EDGS

hier meine Erfahrung

Dienstag, 19.03.2019

IBERIA nimmt mir beim Boarding in Düsseldorf meinen Handgepäckkoffer ab.
Begründung: Kabine voll.
Mein Koffer bekommt einen Anhänger.
Handschriftlich ausgefüllt mit IB6621 HAV. Wird in den Gepäckraum geladen.

Ich komme in Madrid an.
Ich habe keine Bordkarte für den Weiterflug.
Diese ist im Handgepäckkoffer.
Ich gehe zu IBERIA für eine neue Bordkarte.

Die unfreundliche IBERIA-Mitarbeiterin erklärt: ich bekäme keine neue Bordkarte, weil ich kein Visum für Kuba habe.
Mein Visum befindet sich im Handgepäckkoffer.
Was ich weiss: Visa werden am Flugzeug verkauft.
Ich komme aber nicht zum Flugzeug.
Ohne Bordkarte kein Zutritt in den Transitbereich.

Ich kaufe mir am Flughafen ein Visum in einem Reisebüro.
Dieses Reisebüro liegt im öffentlich zugänglichen Bereich.
Ich bin also ausgecheckt.

Ich gehe wieder zu Iberia.
Ich erkläre die Situation.
Das Flugzeug ist inzwischen weg.

Ich bekomme für den nächsten Tag ein neues Ticket.
Ich bekomme einen Voucher für eine Übernachtung incl. Verpflegung auf Kosten von IBERIA.

Ich kann meine zwei grossen Koffer bei lost and found abholen.
Sie wurden nicht eingeladen, da ich no show beim boarding war.
Mein Handgepäckkoffer ist nicht zu finden.
Der freundliche IBERIA-Mitarbeiter von lost and found schreibt eine Email an IBERIA HAV. Inhalt: Ankunft eines Handgepäckkoffers ohne abholenden Passagier.

Mittwoch, 20.03.

Ich komme in HAV mit einem Tag Verspätung an.
Beim boarding in Madrid sah ich, dass Visa verkauft wurden.
Immigracion in HAV fragt zum Glück nicht nach meiner Krankenversicherung.
Die ist in meinem Handgepäckkoffer.

Ich gehe direkt zu lost and found.
Dort wird erklärt, daß alles von IBERIA aufs Band gelegt wird. Auch die Koffer von Vortagen.
Meine großen Koffer kommen übers Band.
Mein Handgepäckkoffer taucht nicht auf.
Ich gehe wieder zum lost and found Schalter.

Ich bekomme einen Zettel mit einer Identnummer der Verlustmeldung.
Ich kann mich am nächsten Tag ab 17:00 Uhr wieder melden.

Positiv: ein freundlicher Mann vom Zoll nimmt mich mit. Ich darf sechs verschiedene Räume mit zurückgebliebenem Gepäck besichtigen.
Mein kleiner Koffer ist nicht dabei.

Donnerstag, 21.03.

Abends Anruf am Flughafen: kein Koffer, aber die Empfehlung, bei IBERIA im Büro auf der ersten Etage vorzusprechen. Natürlich erst ab 17 Uhr. Wusste gar nicht, dass IBERIA dort ein Büro hat.

Freitag, 22.03.

Taxi zum Flughafen. 25 CUC

Eine Putzfrau und ich warten ab 17 Uhr an der Tür zum IBERIA Büro. Gegen 18 Uhr tauchen Mitarbeiter auf. Ich lege meinen Zettel mit der Verlustmeldung vor. Mir wird sehr unfreundlich erklärt, dass man mir nicht helfen könnte. Email von lost and found Madrid?? Keine Email erhalten.
Werde stehengelassen.

Ich gehe zum Zoll. Gittertor des Zolls ist links vom Flughafengebäude.
Ich schildere meinen Fall.
Freundliches Verstehen.
Ich darf wieder die sechs verschiedenen Räume mit verlorenem Gepäck besichtigen.
Mein Koffer ist nicht dabei.

Taxi zurück nach HAV 25 CUC

Samstag, 23.03.

Anruf bei IBERIA-Niederlassung HAV.
Anrufbeantworter: geöffnet montags bis freitags.
Jetzt hab ich die Schnauze voll und keine Lust mehr.


Ich schreibe den Inhalt meines Handgepäcks ab:
sämtliche Reiseunterlagen und Buchungen bis Ende der fünfwöchigen Reise; meine Brieftasche mit Geld und Kreditkarte; high end Sony Kamera RX100M3 mit mehreren SD-Karten, Ersatzakku sowie Festplatte; Samsung S7; Soundbar; zwei Satz Haupt- und Pleuellager sowie vier Kolbenbolzen; Kreditkarte eines Forumskollegen; etc. etc.

Ich beschließe, die Reise fortzusetzen, und fahre nach Pinar del Rio und Viñales.

Montag, 25.03., fast eine Woche später

17:15 Uhr eingehender Anruf von Flughafen HAV, nicht von IBERIA

Der Koffer ist gefunden.
Ich bitte, ihn zu schicken.
Geht nicht, muss in meiner Anwesenheit durch die Inspektion des Zolls.

Ich investiere einen weiteren Urlaubstag, um zum Flughafen HAV zu fahren. 120 CUC.

Der Koffer sieht aus, als wäre er tagelang auf dem Band gewesen. Durchgescheuerte Ecken, abgetrennte Reissverschlüsse, abgerissener Griff.

Ich muss den Inhalt dem Zoll präsentieren, da Markierung auf dem Anhänger wegen verdächtigem Inhalt.
Ich öffne den Koffer vor der Inspektorin.
Der komplette Inhalt ist durchwühlt worden.
Vieles ist aus seinen Verpackungen entleert worden. Z.B. Kamera aus Schutzhülle, USB und HDMI-Klappe geöffnet. Sämtliche USB-Sticks und SD-Karten liegen lose im Koffer. Sogar die Vitamin-Tabletten-Röhren wurden inspiziert.

Die freundliche Zoll-Cubana lächelt über den Inhalt und winkt durch.
Eine spätere Prüfung des Kofferinhalts ergibt, dass nichts fehlt.

Ich setze jetzt meinen Urlaub wie geplant fort. Oder beginne ich ihn jetzt?

In Summe:
Zwei verlorene Urlaubstage. Haufen Unruhe.
65€ für 2. Visum
50 CUC + 120 CUC Taxikosten

Gelernt habe ich, dass ich alles Wichtige am Körper haben werde, wenn mein Handgepäck auf Weltreise geht.

Saludos!
Admiral
 

EDGS

Reguläres Mitglied
30.05.2013
29
3
Bin gerade durch Zufall nochmal auf diesen Thread gestoßen.

Das ist ja eine ziemlich haarsträubende Story. Ich fliege demnächst FRA-MAD-LIM, FRA-MAD mit der CRJ1000 von Air Nostrum. Ich überlege, das Handgepäck schon am Check-In Schalter aufzugeben. So umgehe ich dann eventuelle Probleme beim Umstieg in MAD. Auf dem Rückflug habe ich auch eine relativ knappe Connection mit 1:20 Stunden, sodass ich dann auch schneller durch die Kontrolle beim Transit komme.

Wichtige Gegenstände wie Pass, Kamera, Tablet usw. habe ich aber alle nochmal in einer Umhängetasche die ich dann vor mir unterm Sitz verstaue und die immer griffbereit ist. Nie würde ich Diese aus der Hand geben, da ich ansonsten, wie Du, wahrscheinlich erstmal stranden würde. Wobei Du meiner Meinung nach noch Glück gehabt hast, dass IB alle entstandenen Kosten (Flug, Hotelbernachtung) übernommen hat.

In den letzten Tagen sind die frühen Morgen- und späten Abendrotationen MAD-FRA-MAD öfters gecancelled worden :eyeb: Ich hoffe, dass demnächst alles klappt.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Weiss jemand ob es grundsätzlich möglich ist sein Handgepäck am checkIn mit dem Reisegepäck aufzugeben?? Ist dies immer kostenlos möglich?
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
"Grundsätzlich" kann ich nicht beantworten.
Jedoch bei Air France in der Premium Economy, wo zwei Handgepäckstücke plus Laptoptasche genehmigt werden, bekomme ich jedes Mal beim Check-In angeboten, ein Handgepäckstück aufzugeben.
 

udogehrke

Neues Mitglied
22.06.2018
20
22
Weiss jemand ob es grundsätzlich möglich ist sein Handgepäck am checkIn mit dem Reisegepäck aufzugeben?? Ist dies immer kostenlos möglich?
Ich bekomme von IB fast immer eine E-Mail, dass der Flug recht voll ist und sie einen darum bitten, das Handgepäck aufzugeben, was dann laut E-Mail auch am Business Schalter möglich sei. Habe ich aber nie gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wurde bisher erst 1x von IB (bzw. Iberia Express) in PMI am Gate zur Aufgabe des Handgepäcks aufgerufen (es kann sein, dass mir das sonst nicht passiert, da ich meist in einer der frühen Boardinggruppen bin). Also ich aber dann meinen OW-Status nachgewiesen habe, haben sie mich das Handgepäck mitnehmen lassen. An diesem Tag war ich aber auch erst sehr spät beim Boarding.