BA: Gepäck nach mehr als 5 Wochen noch nicht erhalten

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Lange habe ich mich zurückgehalten, hier (schon wieder) einen neuen Thread bzgl. einem negativen Vorfall zu eröffnen, aber mittlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter.

Folgender Sachverhalt:

Gebucht auf LX ZRH-AMS (auf seperatem Ticket und PNR) als Zubringer für BA: AMS-LHR-SEA-KOA. In Zürich wurde mir angeboten, das Gepäck gleich durchzuchecken. Ich nahm das Angebot an, da ich aber eine Nacht in SEA hatte, checkte man mir das Gepäck nur bis SEA ein. Kriegte auch einen normalen Baggage Tag mit LX00000000 für ZRH-AMS-LHR-SEA. Gepäck kam in SEA nicht an, und ich erhielt - dieses mal von BA - eine Baggage Tracing Nr. SEABA00000.

Da ich nur für das Weekend in Hawaii war, war mir sofort klar, dass ich das Gepäck auf meiner Reise nicht mehr sehen werde. Auch nicht soo tragisch, ich hatte alles wichtige im Handgepäck und checkte nur deshalb einen Koffer ein, da ich grössere Flüssigkeiten (medizinische Produkte) mitnehmen musste. Darin befanden sich neben den Flüssigkeiten aber schon auch noch diverse T-Shirts, Pullover, ein paar Schuhe etc.etc.

Wie der Titel schon sagt: Das Gepäck ist noch immer verschwunden. Ich kriegte zwar mal einen Anruf, dass man es in SEA gefunden hätte und mir per DHL zusenden würde, in der Zwischenzeit ist aber nichts passiert. Ich kontaktierte Swiss. Dort sagte man mir: BA ist zuständig. Dann kontaktierte ich BA: man sagte mir, LX sei zuständig. Mittlerweile komme ich bei BA nie mehr durch, da wegen dem Streik alle Linien immer dicht sind und bei Swiss möchte man davon nichts mehr wissen.

Wie würdet ihr vorgehen? Und: wer ist rechtlich für mein Gepäck verantwortlich, LX oder BA?

Danke
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
LX hätte das nicht durchlabeln dürfen - ist gegen die Weisung von BA.

Kannst Du natürlich nichts für, darfst es jetzt aber auslöffeln. Zuständig ist die Airline, die den Lost Property Report ausgefüllt hat, also BA.
 
B

Boeing736

Guest
LX hätte das nicht durchlabeln dürfen - ist gegen die Weisung von BA.

Kannst Du natürlich nichts für, darfst es jetzt aber auslöffeln. Zuständig ist die Airline, die den Lost Property Report ausgefüllt hat, also BA.

Nein, da kann LX auch nichts für. Solange ein Baggage Interlining Abkommen besteht ist ein Durchchecken möglich. Der Check-in Agent kann unmöglich kommunizierte BA Regeln kennen. Wenn dort ein Durchchecken nicht erlaubt ist müsste BA es im Abkommen reflektieren.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich finde die "Ausrede" von BA auch sehr fragwürdig: "Das ist nicht unser Problem, denn das hätte LX gar nicht durchchecken dürfen". Na gut, mag sein, aber es war technisch möglich uns jetzt ist mein Gepäck seit 5 Wochen weg... In 2 Wochen bin ich wieder BA Gold, vielleicht lässt sich dann was regeln. Aber ich finde das ehrlich gesagt schon sehr fragwürdig, ein Gepäckstück auf einem relativ simplen Routing in zivilisierten Gefilden fünf Wochen lang nicht auffinden zu können.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Bei mir war BA auch nicht wirklich hilfreich, als auf BA-Ticket der Koffer auf XXX-HEL-LHR nicht in LHR angekommen ist. Mein Hinweis, daß ich aufgrund einer durch Verspätung stark verkürzten Umsteigezeit in HEL vermute, daß der Koffer dort steht, wurde mit mehr oder weniger Schulterzucken beantwortet.
Status GGL war in keinster Weise hilfreich.
Nach 3 Tagen gab es im BA-System immer noch keine Nachricht, ich habe dann HEL direkt kontaktiert und nach meiner Gepäcknummer gefragt. Dort hatte man es stehen aber keine Info von BA...

Dann habe ich das mit der Station in HEL direkt abgeklärt, am übernächsten Tag hatte ich meinen Koffer wieder in den Händen. Im BA-System war der immer noch als verloren gekennzeichnet.

Ich kann Dir nur empfehlen, selbst nachzufragen. Wenn es da einen Anruf aus SEA gab, frag da doch mal nach. Ist natürlich nach 4 Wochen etwas spät, selbst aktiv zu werden.

Bei BA habe ich die Erfahrung, daß man sehr einfach verlorenes Gepäck bezahlt bekommt aber eine Nachforschung recht schwierig erscheint.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
63
EDUU
Schreib mal BA eine Nachricht über Twitter. Mein Koffer war im Dezember auf dem Flug FRA-LHR-PHX (mit genug Zeit in LHR) über eine Woche verschwunden. Nach meiner Nachricht auf Twitter haben sie den Koffer innerhalb von 3 Stunden in LHR gefunden. Da ich aber am nächsten Tag zurückgeflogen bin, haben sie den Koffer direkt wieder nach Frankfurt geschickt, damit ich ihn bei Ankunft direkt mitnehmen konnte.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Jetzt bin ich bei BA tatsächlich mal durchgekommen. Und man sagte mir klipp und klar: das Gepäckstück ist (wohl) verloren, zahlen werde man aber nichts, da es ein Fehler des Swiss Check-in Agents gewesen sei, das Gepäckstück trotz unterschiedlichen Ticketnummern / PNRs durchzuchecken. Lediglich als Goodwill-Geste würde man mir das Gepäck zurückschicken, wenn man es dann finden würde. Alle weiteren Ansprüche würden abgelehnt.

Mit anderen Worten: Die verlieren einen Koffer samt Inhalt, möchten aber jetzt keinen Cent Entschädigung zahlen, weil (ohne meine Schuld) der Check-in Agent von Swiss das nicht so hätte einchecken dürfen? Kann das sein?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nein, da kann LX auch nichts für. Solange ein Baggage Interlining Abkommen besteht ist ein Durchchecken möglich. Der Check-in Agent kann unmöglich kommunizierte BA Regeln kennen. Wenn dort ein Durchchecken nicht erlaubt ist müsste BA es im Abkommen reflektieren.

I hate to tell you that I told you so...

...da es ein Fehler des Swiss Check-in Agents gewesen sei, das Gepäckstück trotz unterschiedlichen Ticketnummern / PNRs durchzuchecken...

Hilft dem user Swissairasia jetzt nicht weiter, ist aber leider korrekt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit LH=>BA und da kam beim LH CKI-Agent in Deutschland ganz klar ein "stop", als er das durchlabeln versucht hat. Offensichtlich hat der LX Agent in diesem Fall entweder das "Stop" weg-entern können oder hat trotz "Stop" einen manuellen Workaround gefunden.

Spätestens jetzt wäre bei mir die Konsulatation einen spezialisierten Anwaltes wie Umsteiger (es gibt hier im Forum noch mehr, mit denen ich aber keine persönlichen Erfahrungen habe - bei denen man aber auch Gutes hört) angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Mit anderen Worten: Die verlieren einen Koffer samt Inhalt, möchten aber jetzt keinen Cent Entschädigung zahlen, weil (ohne meine Schuld) der Check-in Agent von Swiss das nicht so hätte einchecken dürfen? Kann das sein?

BA wird argumentieren "Wir konnten gar nicht offiziell wissen, daß wir den Koffer haben weil LX uns den untergejubelt hat. Wir können wir dann für den Verlust verantwortlich gemacht werden?"

Ist Formaljuristerei - aber Jura hat nicht immer mit Logik zu tun. Denn natürlich kann man BA fragen, warum sie den Koffer denn nicht gleich in LHR abgeblockt haben.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
interessant ist vor allem, dass es gemäss deiner Aussage schon auf einem BA-Flug (LHR-SEA) war, da es in SEA gefunden wurde. Also offensichtlich hat BA das Gepäck von LX akzeptiert und auf ihrem eigenen Flug transportiert. Jetzt zu sagen, das "hätten wir gar nicht akzeptieren dürfen" ist schwach von BA, denn sie haben das Gepäck offensichtlich akzeptiert. Wenn es gemäss BA nicht erlaubt ist, hätten sie den Transport in LHR (oder AMS) ablehnen sollen. Meine Meinung - stellt allerdings keine justische Beurteilung dar.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
interessant ist vor allem, dass es gemäss deiner Aussage schon auf einem BA-Flug (LHR-SEA) war, da es in SEA gefunden wurde. Also offensichtlich hat BA das Gepäck von LX akzeptiert und auf ihrem eigenen Flug transportiert. Jetzt zu sagen, das "hätten wir gar nicht akzeptieren dürfen" ist schwach von BA, denn sie haben das Gepäck offensichtlich akzeptiert. Wenn es gemäss BA nicht erlaubt ist, hätten sie den Transport in LHR (oder AMS) ablehnen sollen. Meine Meinung - stellt allerdings keine justische Beurteilung dar.

Hast Du mein Posting direkt über Deinem gelesen..? Geht nicht um Logik sondern Formaljuristerei...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Der Fall interessiert mich brennend, da ich so eine Situation auch leicht haben könnte. Bitte auf dem Laufenden halten.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
interessant ist vor allem, dass es gemäss deiner Aussage schon auf einem BA-Flug (LHR-SEA) war, da es in SEA gefunden wurde. Also offensichtlich hat BA das Gepäck von LX akzeptiert und auf ihrem eigenen Flug transportiert. Jetzt zu sagen, das "hätten wir gar nicht akzeptieren dürfen" ist schwach von BA, denn sie haben das Gepäck offensichtlich akzeptiert. Wenn es gemäss BA nicht erlaubt ist, hätten sie den Transport in LHR (oder AMS) ablehnen sollen. Meine Meinung - stellt allerdings keine justische Beurteilung dar.

Das ist nicht ganz korrekt, vielleicht habe ich das missverständlich (oder gar nicht) ausgeführt.

BA behauptet, Koffer sei in Amsterdam nie an sie durchgecheckt worden. Lediglich aus Goodwill hätte man dann den Koffer (wie üblich) irgendwie anders noch nach SEA geroutet. Wenn ich mich beim Worldtracer einlogge, dann sehe ich da irgendwas mit LH490 (LH 490 ist FRA-SEA, was dann wohl bedeuten würde, dass man das Gepäck via FRA nach SEA umgeroutet hat). Ungefähr 5 Tage nach Check-in in ZRH wurde ich dann aus SEA kontaktiert, dass man meinen Koffer gefunden hätte. Aber das entsprach entweder nicht der Wahrheit oder man hat ihn anschliessend wieder verloren, denn BA's Aussage war nun eindeutig, dass mein Koffer verloren gegangen sei.

Anwaltstipp ist nett, bin selbst einer, aber leider nicht spezialisiert in diesem Gebiet. Mein Glück ist: habe wohl noch selten einen so "wertlosen" Koffer eingecheckt wie dieses Mal, da ich grds. mit Handgepäck unterwegs war. Wie gesagt, es waren vor allem medizinische Flüssigkeiten, weshalb ich überhaupt einen Koffer eingecheckt habe, und dann habe ich den natürlich trotzdem noch ein bisschen "befüllt" mit Kleidern und Schuhen etc. Wert insgesamt dürfte sicherlich unter EUR 800.00 zu liegen kommen. Deshalb das Ganze jetzt auch nicht sooo tragisch, aber ich finde den Fall selbst irgendwie interessant und bin gespannt, wie das noch weitergeht.

Werde euch jeweils updaten und danke allen für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und mutzo86

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
So, hier nun noch mein versprochenes (nicht wirklich zufriedenstellendes) Update:

Koffer ist fix verloren. Das ist mal fakt. Bei BA wird man ohne Anwalt wirklich nicht weiter kommen, die blocken mittlerweile komplett und verweisen darauf, dass es keine Schuld von Ihnen sei. Man sagte mir sogar (was ich sehr frech finde), man habe den Fall intern geschlossen und es werde nix mehr geben für mich, weder Geld noch Avios noch sonst irgendetwas Voucher-mässiges, obwohl ich nicht mal aktiv danach gefragt habe.

Mit dieser unbefriedigenden Antwort nochmals bei LX angeklopft, wo ich überaus freundlich behandelt wurde (kein Vergleich mit BA). Ich solle Quittungen einreichen aller Gegenstände im Koffer. Diese hatte ich jedoch leider nicht mehr und wie gesagt, viel Wertvolles war da nicht drin. Ich schlug dann vor, ob man mir nicht einen Voucher ausstellen könne, da ich nicht noch zusätzlichen Aufwand mit Quittungen suchen etc. haben wolle und den Fall abschliessen möchte. Darauf ging man sofort ein und ein paar Minuten später hatte ich einen 200CHF Voucher im Postfach.

Für mich ist die Angelegenheit soweit abgeschlossen:

CHF 150.00 von der Kreditkartenversicherung pauschal
CHF 200.00 Voucher von LX
CHF 100.00 von BA für neu angeschaffte Kleidung

Wert des Inhalts des Koffers war sicherlich höher, aber ich mag mich ganz ehrlich gesagt nicht mehr allzulange damit beschäftigen. Es ist, wie es ist und extra einen Anwalt dafür nehmen lohnt sich (wohl) nicht. Aber als BA Gold noch ein ausführliches Mail verfassen... das werde ich tun. Denn das Verhalten von BA empfinde ich in der ganzen Geschichte als absolut nicht kundenfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
... Aber als BA Gold noch ein ausführliches Mail verfassen... das werde ich tun. Denn das Verhalten von BA empfinde ich in der ganzen Geschichte als absolut nicht kundenfreundlich.

schick es an die GF von BA nach UK.

Das brachte den Apparat zum Laufen, nachdem sie sich vorher "tot gestellt" haben. Drei Tage dauerte es bis zum Anruf, weitere drei Tage bis zum Zahlungseingang der max. Compensation.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Ich verstehe noch nicht genau, warum hier auf BA als alleiniger Übeltäter herumgehackt wird?!? Anscheinend hatten die nie das Gepäck in ihrer Obhut (siehe untenstehend) und nur zufällig in SEA vor Ort ausfindig gemacht - da jetzt an die GF von BA UK zu schreiben finde ich irgendwie nicht zielführend. Und wenn ich einen Baggage Tag mit LX0000000000000 in die Hand bekomme frage ich schon mal beim Checkin-Agenten nach, ob dass so korrekt sein kann.
Wenn ich mich beim Worldtracer einlogge, dann sehe ich da irgendwas mit LH490 (LH 490 ist FRA-SEA, was dann wohl bedeuten würde, dass man das Gepäck via FRA nach SEA umgeroutet hat.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
Ich verstehe noch nicht genau, warum hier auf BA als alleiniger Übeltäter herumgehackt wird?!? ...

es geht um das Verhalten von BA, und das war auch nicht anders, wenn der Koffer von BA auf BA in LHR verloren ging. Meine Erfahrung aus nahezu jedem Umsteigen in LHR, deshalb kenne ich heute BA-Flieger nur noch von aussen und bin HON bei LH.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
es geht um das Verhalten von BA, und das war auch nicht anders, wenn der Koffer von BA auf BA in LHR verloren ging. Meine Erfahrung aus nahezu jedem Umsteigen in LHR, deshalb kenne ich heute BA-Flieger nur noch von aussen und bin HON bei LH.
"Aus nahezu jedem umsteigen in LHR" halte ich für etwas übertrieben. Ich fliege oft BA und bin seit zehn Jahren Gold und hatte so gut wie nie Probleme (wenn ja dann wurden die zu meiner Zufriedenheit gelöst) und mit Gepäck bei BA noch nie.

Ich denke hier sind einige widrige Umstände zusammengekommen. Und wenn BA hier anscheinend keine Schuld für sich feststellt, dann wird das wohl (wie beschrieben) eiskalt abgewimmelt - natürlich auch nicht die feine Art.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich verstehe noch nicht genau, warum hier auf BA als alleiniger Übeltäter herumgehackt wird?!? Anscheinend hatten die nie das Gepäck in ihrer Obhut (siehe untenstehend) und nur zufällig in SEA vor Ort ausfindig gemacht - da jetzt an die GF von BA UK zu schreiben finde ich irgendwie nicht zielführend. Und wenn ich einen Baggage Tag mit LX0000000000000 in die Hand bekomme frage ich schon mal beim Checkin-Agenten nach, ob dass so korrekt sein kann.

Wieso würdest du da wo nachfragen? Ich habe das Gepäck bei LX eingecheckt, deshalb das LX Baggage Tag. Alles korrekt.

Und die BA Behauptung, dass sie das Gepäck nie gehabt hätten, bezweifle ich. Mir wurde etwa 5 Tage nach Abflug von BA mitgeteilt, man hätte es gefunden. Anschliessend nix gehört und dann war es dann plötzlich verschwunden...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Wieso würdest du da wo nachfragen? Ich habe das Gepäck bei LX eingecheckt, deshalb das LX Baggage Tag. Alles korrekt.
Ach die Nullen stehen für Zahlen? Dann ist es natürlich korrekt. Es las sich so, als wenn der Tag mit 00000 kodiert war...

Und die BA Behauptung, dass sie das Gepäck nie gehabt hätten, bezweifle ich. Mir wurde etwa 5 Tage nach Abflug von BA mitgeteilt, man hätte es gefunden. Anschliessend nix gehört und dann war es dann plötzlich verschwunden...
Aber wieso wurde es dann anscheinend auf einem LH-Flug transportiert? Hier wäre die Frage, ob das Gepäck AMS jemals auf einer BA-Maschine verlasen hat.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Ach die Nullen stehen für Zahlen? Dann ist es natürlich korrekt. Es las sich so, als wenn der Tag mit 00000 kodiert war...

Genau, die Nullen waren lediglich als Platzhalter gedacht;)

Aber wieso wurde es dann anscheinend auf einem LH-Flug transportiert? Hier wäre die Frage, ob das Gepäck AMS jemals auf einer BA-Maschine verlasen hat.

Gut, ich kann das alles nicht im Detail nachvollziehen. Fakt ist einfach: BA hat mir den missed baggage report ausgestellt und mir mehrmals zugesichert, sich umgehend um das Gepäck zu kümmern. Zudem sei es ja eben dann auch mal gefunden worden. Entweder war das eine Lüge oder dann wurde es quasi unter BA-Verantwortung in Seattle wieder verloren.

Ganz ehrlich: Ich sehe da auch nicht ganz durch, wer wo was falsch gemacht hat. Fakt ist aber doch einfach, dass ich von BA einen missed baggage report bekommen habe und deshalb (auch gemäss Informationen in diesem Forum) BA grds. für die Wiederbeschaffung zuständig wäre. Inwiefern BA dann intern auf LX zurückgreifen kann, weiss ich nicht.

Weiter wurden mir von BA diverse falsche Versprechungen gemacht (Gepäck kommt morgen, ganz bestimmt... Dann wiederum nach 5 Tagen Funkstille, man habe es nun gefunden, es komme nun... Nochmals etwas später sagte man mir zu, dass man das Gepäck gefunden habe und es ausnahmsweise per DHL an mich zustellen werde, da ich schon längst nicht mehr in SEA war, obwohl dies alles nicht in der Verantwortung von BA liegen würde etc.etc.). Dann hört man wieder 3 Wochen nix bzw. erreicht BA wegen dem ganzen Streik nie, nur um dann zu erfahren, dass das Gepäck definitiv verloren sei.

Dies alles empfinde ich einfach als sehr schwachen Kundenservice. Swiss war da sehr vorbildlich im Sinne von: Egal, wer nun die Verantwortung trägt, die Situation für Sie als langjähriger Stammkunde war sicherlich sehr unangenehm und man werde sich dem annehmen. Dann gabs den Voucher und vorher (ungefragt von meiner Seite) eine Flasche Moët & Chandon. Diese kleinen Gesten machen für mich einfach einen guten Kundenservice aus und überzeugen mich, halt auch mal über die 2-2-2 Bestuhlung bei LH oder eine u.U. etwas schlechtere Lounge hinwegzusehen, sich dafür in Ausnahmesituationen gut betreut zu wissen. Und dies wurde ich (zumindest im Nachgang) von LX immer, während ich mit vielen anderen Airlines schon bei viel klareren Fällen auf grosse Probleme gestossen bin.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Dies alles empfinde ich einfach als sehr schwachen Kundenservice. Swiss war da sehr vorbildlich im Sinne von: Egal, wer nun die Verantwortung trägt, die Situation für Sie als langjähriger Stammkunde war sicherlich sehr unangenehm und man werde sich dem annehmen. Dann gabs den Voucher und vorher (ungefragt von meiner Seite) eine Flasche Moët & Chandon. Diese kleinen Gesten machen für mich einfach einen guten Kundenservice aus und überzeugen mich, halt auch mal über die 2-2-2 Bestuhlung bei LH oder eine u.U. etwas schlechtere Lounge hinwegzusehen, sich dafür in Ausnahmesituationen gut betreut zu wissen. Und dies wurde ich (zumindest im Nachgang) von LX immer, während ich mit vielen anderen Airlines schon bei viel klareren Fällen auf grosse Probleme gestossen bin.
Naja, guter Service wäre wenn LX sich auch selber mal darum kümmern würde, wo sich Dein Gepäckstück aufhält. Zugriff aufs System Worldtracer hätte LX auch oder mind. ihr Handlingpartner Swissport. Eine Flasche Champagner für die Unannehmlichkeiten zu schicken würde ich jetzt als eine Heuchlerei von LX wahr nehmen! Wirklich guter Service geht anders!
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Naja, guter Service wäre wenn LX sich auch selber mal darum kümmern würde, wo sich Dein Gepäckstück aufhält. Zugriff aufs System Worldtracer hätte LX auch oder mind. ihr Handlingpartner Swissport. Eine Flasche Champagner für die Unannehmlichkeiten zu schicken würde ich jetzt als eine Heuchlerei von LX wahr nehmen! Wirklich guter Service geht anders!

LX hat schon in den Worldtracer geschaut, aber auch nur feststellen können, dass das Gepäck als verloren gemeldet gilt. Inwieweit nun LX oder BA Nachforschungen hätten anstellen sollen, kann ich nicht beurteilen; ich kann jedoch beurteilen, dass sich LX deutlich besser mit der Situation auseinandergesetzt hat.

LX hätte mir - bei sauberem Vorliegen der entsprechenden Quittungen etc. - wohl auch den Inhalt des Koffers finanziell ersetzt. Ich war derjenige, der keine zusätzlichen Aufwendungen mehr haben wollte, deshalb einen Voucher vorschlug und dies nach wie vor für eine gute Lösung für beide Parteien halte. Ich habe keinen Aufwand und LX muss keine aktive Zahlung leisten. Als LX Vielflieger ist ein Voucher für mich allerdings quasi gleich werthaltig wie Bargeld.