BA: British Airways durchgeführt von Japan Airlines (Sitzplatzreservierung)

ANZEIGE

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Hänge ich mich gerne mal ran. Habe ich für meine Award-Flüge gebucht über BA ausgeführt mit JL auch nicht geschafft :confused:
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Das passiert leider öfters, einfach bei der Hotline anrufen, da ging es zuletzt problemlos (zumindest als BA Gold).
 
  • Like
Reaktionen: ewosel

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
:idea: Abend

Ich habe bei British Airways Ein Flug gebucht der von Japan Airlines durchgeführt wird.

Wollte mir gerne einen Sitzplatz reservieren, aber diese Option wird mir nirgendwo angezeigt wenn ich mich mit meinem Buchungsnummer bei British Airways einlogge.

Jedenfalls sollte das laut Homepage gehen ?

https://www.britishairways.com/de-de/information/seating/reserving-your-seat

Wird bei dir etwas anderes angezeigt?
Ich sehe da Japan Airlines nicht.

Wenn Sie eine Buchung über ba.com oder über ein British Airways Kundenzentrum für einen von American Airlines, Finnair, Iberia oder Qantas durchgeführten Flug vornehmen, können Sie Ihren Sitzplatz unter Buchung bearbeiten reservieren.

....

In allen anderen Fällen, in denen Sie mit einer unserer Partnerfluggesellschaften fliegen, kontaktieren Sie diese bitte direkt für die Sitzplatzbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Oh das habe ich glatt übersehen.

Ich hatte mich auch versucht bei Japan Airlines einzuloggen aber es funktioniert nicht.

Vielleicht kann ich in CheckMyTrip sehen ob es vielleicht eine andere Buchungsnummer gibt für meinen gebuchten Flug ?
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Ok.
So sieht's es aus momentan.
Wie ich herausgefunden habe kann man den Sitzplatz reservieren wenn man den Japan Airlines Buchungscode herausfindet. Dann kann man das online machen.
Jetzt habe ich bei British airways angerufen. Der Mitarbeiter wirkte nicht gerade kompetent und verwies auf JAL.

Ich bin dann direkt zu Japan Airlines Office hier in meiner Stadt gegangen.
Es haben mir 3 Japaner und 2 nicht Japaner versucht zu helfen und auch bei Japan Airlines in London angerufen.

Die Buchung ist bei BA und nur diese können die einsehen. Und ein Sitzplatz nicht online können die mir auch nicht reservieren.

Und das was auf der Website von BA steht meinten die das sei nicht richtig. Hmmm

Ich bräuchte ein kompetenteren Ansprechpartner bei BA

Gibt es ein Kundenservice über Email und sozial media oder so?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ich bräuchte ein kompetenteren Ansprechpartner bei BA

Das Call Center in Bremen ist i.d.R. sehr kompetent und spricht deutsch, leider nur Mo-Fr.

Ich denke, du brauchst den JL-Buchungscode, um dann bei JL auf der Website die Plätze zu reservieren. Falls du den nicht online in deiner BA-Buchung findest, könntest du dir die Buchung auch bei Checkmytrip ansehen und findest ihn evtl. dort.

Ansonsten mal bei Saudia deine Ticketnummer im Format 125-xxxxxxxxxx eingeben und gucken, ob da außer dem BA-Code noch ein anderer zu finden ist.

Auch Websites anderer Amadeus-Nutzer derselben Allianz könnten helfen, z.B. Qantas oder Finnair, vielleicht sogar Iberia.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Seitdem JAL auch auf Amadeus umgestellt hat (ca. ein Jahr?) dürfte es keinen eigenen JL-Buchungscode mehr geben. Ist bei meiner letzten Award-Buchung auch nicht mehr der Fall gewesen. Ich hatte mal bei JAL das Problem, dass bei der Übertragung von BA zu JAL "Herr" zum Teil des Vornamens wurde und man beim Login mit eingeben musste - das war aber auch vor Amadeus. Wichtig bei JAL könnte noch sein, sich auf der internationalen Website einzuloggen. Die haben eine seltsame Trennung der Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
@atavism

Jetzt wo du es sagst das mit dem Herr. Bei der British Airways App steht auch irgendwie das Herr so komisch bei meinem Namen.

Bezüglich dem Buchungscode, das stimmt. Habe ich im Nachhinein auch im Internet gelesen.

@to all

Habe jetzt meine Sitzplätze bekommen von British Airways.
Der Twitter Account von denen hat mir die gewünschten Sitze ausgewählt.
Jetzt Auch in CheckMyTrip sichtbar.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Hello.
Ich musste meinen Flug verschieben/umbuchen.

Jetzt habe ich auch bedauerlicherweise die Sitzplatzreservierung verloren.

Habe dann mal wieder den Twitter Account von BA angeschrieben damit die mir wieder die vorherigen Sitze reservieren.

Tja, Pustekuchen. Werde jetzt auf einmal zu Japan Airlines verwiesen :confused:
Habe dann noch mal erklärt das mir Twitter Mitarbeiter von BA aber schon Sitzplätze reserviert hatten und warum das jetzt nicht ginge.

Als Antwort kam, das es andere Umstände waren (Wegen der Situation jetzt auch natürlich verständlich). Man würde das OneWorld Desk anrufen und das OneWorld Desk ruft dann Japan Airlines an um die Plätze zu reservieren:confused:

Bei aller Liebe, aber diesen Weg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es so abläuft ?

Mir ist immer noch unklar wer für die Sitzplatzreservierung verantwortlich ist. Die durchführende Airline oder der Aussteller des Tickets ( In dem Fall BA)

P.S. wegen den Umständen zur Zeit, sind wohl jetzt sehr viele Mitarbeiter im Kundenservice dazugeholt worden die wohl nicht über viel Skills verfügen , anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.
Aber würde mich freuen wenn jemand genaueres weis, thx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Es wurde obenstehend schon mal angesprochen, aber ich weiss nicht, ob du es effektiv versucht hast. "Herr" wird bei meinen Buchungen über BA für JAL regelmässig zu einem Teil meines Vornamens. Deshalb benötige ich dies dann auch beim einloggen in meine Buchung direkt auf JAL. Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich mich dann so einloggen: Vorname: "HERRPETER" Nachname: "MUSTERMANN". Oder als Vorname sogar teilweise ausschliesslich "HERR". Musst du mal ein bisschen rumprobieren. Sobald du dann mal eingebucht bist, solltest du dann eigentlich ohne Probleme Sitzplätze reservieren können.

Versuch doch das mal.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Wenn ich eine Avios Buchung auf JAL habe, dann reserviere ich die Plätze einfach auf der JAL HP. Hat bis jetzt immer funktioniert.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
@Swissairasia

ich finde die richtige kombination nicht, Hatte gestern Abend bißchen rumgespielt. ausgerechnet bei JAL muss man alles eingeben, Name&Nachname, Flugnr. Datum.. Etc. :D

Bei CheckMyTrip wird mein Name so angezeigt: Peter Herr Mustermann


@
denkigroove

das ist dieses programm von BA oder? Nachdem du gebucht hast kannst du dich dann ganz Normal bei JAl einloggen ?

Ich kann mich bei Ibria, BA, Finnair (Nur die habe ich probiert) einloggen.. Meine Buchung wird dort angezeigt.

@ToAll

Ich habe auch mittlerweile mit Japan Airlines telefoniert. Die verweisen wieder auf BA weil BA das Ticket ausgestellt hat.

Das ist echt zum verrückt werden. Also ist das was der BA Twitter Mitarbeiter gesagt hat nicht richtig?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Wie es auch schon oben geschrieben stand muss man mit der Anrede etwas experimentieren. Sonst funktioniert das aber ganz gut.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Hab jetzt alles mögliche probiert, klappt nicht.

Herrpeter Mustermann

Peterherr Mustermann

Herr Mustermann

Mustermann Herr

Peter Herr

Herr Peter

Peter Herrmustermann

Peter Mustermannherr



 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Werde ich gleich mal probieren.

Ist es eventuell auch möglich das ich mich mit dem Codeshare schlichtweg nicht bei JAL einloggen kann ?
Wundert mich dann aber das es bei Finnair und Iberia klappt. Wobei man dort auch einfach nur den Buchungscode und Nachnahmen braucht

EDIT: Das mit Mr hat auch nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Werde ich gleich mal probieren.

Ist es eventuell auch möglich das ich mich mit dem Codeshare schlichtweg nicht bei JAL einloggen kann ?
Wundert mich dann aber das es bei Finnair und Iberia klappt. Wobei man dort auch einfach nur den Buchungscode und Nachnahmen braucht

EDIT: Das mit Mr hat auch nicht funktioniert

JL benutzt mittlerweile auch Amadeus, sollte also gehen. Bei der abgefragten Flugnummer muss meist die Operating JL Flugnummer eingegeben werden, auch wenn man unter einem codeshare gebucht ist.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
@West-Crushing

Ja, des ist ja das komische bei der ganzen Sache.
Flugnummer gebe ich immer die von JAL ein.
Keine Ahnung wo der Hund begraben sein könnte...

Auch wenn ich mich denn einloggen könnte, ist eine Sitzplatzreservierung dann auch online möglich?
Ich meine ich habe mit Japan Airlines persönlich gesprochen, die haben auch meine Buchung aufgerufen und allem drum und dran... Aber geht angeblich nicht.

Ich verstehe wirklich nicht was genau den Mitarbeiter (JAL oder BA) daran hindert wenn er meine Buchung am PC offen hat, einfach 2 Klicks mit der Maus auf der Sitzplatz Mappe zu machen.
Oder müssen da etwa ganze Seiten ausgefüllt werden um Sitzplätze zu reservieren ? :confused:

1 mal hat es ja funktioniert, ein Netter BA Twitter Mitarbeiter hat das RuckZuck erledigt auf meiner ursprünglichen Buchung.

Und jetzt wird mir erzählt Japan Airlines macht des, man muss OneWorld Desk (Wer oder was tut OneWorld Desk?!) anrufen, die wiederum würden dann Japan Airlines anrufen um Sitzplätze zu reservieren.
Irgendwie glaube ich dem Quatsch nicht, keine Ahnung, bin nicht vom Fach...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Eben ein öfter mal auftretendes Problem wenn man einen Codeshare bucht. Entweder du rufst überall noch mehrmals an oder wartest einfach bis zum checkin (falls der Flug überhaupt geht) - ein Sitzplatz ist dir aber sicher.
Fakt ist aber auch, dass die Hotlines momentan anderes zu tun haben bzw. Passagiere dringendere Anliegen haben und diese verständlicherweise priorisiert werden.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Wäre es wie bei den anderen nur mit Buchungscode und Nachnamen, denke ich würde es ohne Probleme funktionieren (y)

Ja klar, verständlich.
Aber wenn sich jeweils die Mitarbeiter von JAL und BA die Buchung öffnen am PC, verstehe ich nicht warum man dann nicht noch 2 Klicks auf dem Sitzplan machen kann.... Wenn ich denn schon gerade am Telefon mit denen bin.
Verstehe nicht was genau für ein Aufwand dahinter steckt um Sitzplätze zu reservieren.

Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid und kann bestätigen... "Uhhh um Gottes willen, um Sitzplätze zu buchen muss der Passierschein A38 beantragt werden"...
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Hast du es schon bei Qantas probiert?
Bei einer Aviosbuchung konnte ich so Plätze auswählen, aber ist auch schon etwas her.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Hi,

Danke für den Tipp mit Qantas, Habe es nicht probiert aber behalte ich im Kopf für die Zukunft.

Ein anderer BA-Twitter Mitarbeiter hatte Lust und hat mir wieder ohne Probleme Sitzplätze reserviert.