BA: HAM - LHR - HKG - MNL auf einem Ticket // PAL cancelt alle Flüge im Februar ex HKG

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unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
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Hallo,

Habe am Freitag kommender Woche HAM - LHR - HKG - MNL gebucht über TUI mit BA und PAL auf einem Ticket. Heute hat PAL aufgrund des seit heute geltenden Einreiseverbots aus Hong Kong nach Philippinen alle Flüge bis Ende Februar aus China, Macau und Hongkong gestrichen.

Was habe ich als Passagier in einem solchen Fall für Rechte? Umbuchung auf ein anderes Routing? Storno? An wen wende ich mich hierzu, besser an die Airlines oder an TUI als Reisebüro?

Grüße
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wird wahrscheinlich kein einfaches Unterfangen...

Ich würde Ersatzflüge suchern und diese auf dem Serviertablett dem Reisebüro präsentieren. z.B. LHR-BKK/SIN-MNL. Wenn Du die Carrier BA und PR behälst, sind deine Chancen umso grösser, dass sie Dich so umbuchen!

Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Mittlerweile denke ich auch stark darüber nach eine Stornierung gegen Vollpreiserstattung anzunehmen, so sie denn angeboten wird. Dann hätte ich "nur" ein Hotel und Inlandsflüge auf denen ich sitzen bleibe. Wer weiß, wie sich die Situation rund um das Virus auf den Philippinen noch entwickelt und auf eine zufällige Quarantänemaßnahme in einem Schwellenland habe ich überhaupt keine Lust. Wer weiß, was da in den nächsten Wochen alles passiert..

Im Buchungsverlauf bei BA ist der Flug von HKG nach MNL noch ganz normal aufgeführt. Die Mitarbeiterin von Tui hatte heute am Telefon gar keine Ahnung und hat mich gebeten eine Mail zu schreiben. Ich werde morgen früh gleich nochmal anrufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Im Buchungsverlauf bei BA ist der Flug von HKG nach MNL noch ganz normal aufgeführt. Die Mitarbeiterin von Tui hatte heute am Telefon gar keine Ahnung und hat mich gebeten eine Mail zu schreiben. Ich werde morgen früh gleich nochmal anrufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Die Buchung wurde durch das Reisebüro in einem der verschiedenen Buchungssystemen gebucht. Dieses überträgt BA alle eigenen Flüge und am Schluss noch das Flugsegment des Anschlussflugs. Dieses wird aber nur statisch übermittelt und wird seinen Status im Buchungssystem der BA nie mehr ändern... Die Daten im Buchungssystem des Reisebüros sollten aber korrekt sein.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Die Buchung wurde durch das Reisebüro in einem der verschiedenen Buchungssystemen gebucht. Dieses überträgt BA alle eigenen Flüge und am Schluss noch das Flugsegment des Anschlussflugs. Dieses wird aber nur statisch übermittelt und wird seinen Status im Buchungssystem der BA nie mehr ändern... Die Daten im Buchungssystem des Reisebüros sollten aber korrekt sein.
Das ist ja interessant. Wieder was dazu gelernt. Das heißt, wenn ich das jetzt nicht weiter verfolgt hätte, würde ich streng genommen in Hong Kong einfach stranden ohne daß ich an mein Ziel komme oder prüft das Reisebüro in so einem Fall auch alle getätigten Buchungen und informiert proaktiv die betroffenen Kunden?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das ist ja interessant. Wieder was dazu gelernt. Das heißt, wenn ich das jetzt nicht weiter verfolgt hätte, würde ich streng genommen in Hong Kong einfach stranden ohne daß ich an mein Ziel komme oder prüft das Reisebüro in so einem Fall auch alle getätigten Buchungen und informiert proaktiv die betroffenen Kunden?
Das Reisebüro als Direktbucher bekommt eine zu bestätigende Meldung, wenn sich etwas an einem Flug ändert. Es ist auch verpflichtet, diese informationen an seine Kunden weiter zu geben!
 
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unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Das Reisebüro als Direktbucher bekommt eine zu bestätigende Meldung, wenn sich etwas an einem Flug ändert. Es ist auch verpflichtet, diese informationen an seine Kunden weiter zu geben!
Danke für die vielen Infos. Das weiß ich echt zu schätzen! Und nun nochmal zu meiner Eingangsfrage: welche rechtlichen Ansprüche habe ich in so einem konkreten Fall?

Umbuchung auf anderes Routing oder Stornierung bei Kostenerstattung? Oder habe ich gar keinen Anspruch da höhere Gewalt?

Ich weiß, das Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Paar Schuhe sind..
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wann ist denn Deine Flüge geplant?

Im Moment schreibt PR auf ihrer Internetseite, dass sie weiterhin nach HKG fliegen...?
https://www.philippineairlines.com/en/aboutus/newsandevents/coronavirus2020-1

Wenn PR die Flüge Aufgrund des Coronavirus annullieren würde, müsste mindestens eine volle Rückerstattung des Tickets möglich sein. Wenn BA mitspielt sollte auch eine entsprechende Umbuchung möglich sein, kostenlos oder evtl. mit der neu anfallenden Gebührendifferenz.

Ich bin kein Jurist, doch ich könnte mir vorstellen, dass der Passus "höhere Macht" hier angewendet werden könnte... Dann also nur volle Rückerstattung... Zudem wäre es unfair, die Ariline deswegen 'unnötige' Umkosten aufzubrummen, da sie ja nichts für den Virus können...
 

basti1989

Neues Mitglied
15.03.2018
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Ich hab dieselbe Reise vor mir, glücklicherweise erst Anfang März. Ich lese deshlab mal aufmerksam mit was sich bei dir ergeben hat
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
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HAM
Ich bin kein Jurist, doch ich könnte mir vorstellen, dass der Passus "höhere Macht" hier angewendet werden könnte... Dann also nur volle Rückerstattung... Zudem wäre es unfair, die Ariline deswegen 'unnötige' Umkosten aufzubrummen, da sie ja nichts für den Virus können...

Das verhindert nur die Kompensation. Die alternative Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt darfst du dennoch einfordern, sofern der Flug annulliert wird.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Wann ist denn Deine Flüge geplant?

Im Moment schreibt PR auf ihrer Internetseite, dass sie weiterhin nach HKG fliegen...?
https://www.philippineairlines.com/en/aboutus/newsandevents/coronavirus2020-1

Wenn PR die Flüge Aufgrund des Coronavirus annullieren würde, müsste mindestens eine volle Rückerstattung des Tickets möglich sein. Wenn BA mitspielt sollte auch eine entsprechende Umbuchung möglich sein, kostenlos oder evtl. mit der neu anfallenden Gebührendifferenz.

Ich bin kein Jurist, doch ich könnte mir vorstellen, dass der Passus "höhere Macht" hier angewendet werden könnte... Dann also nur volle Rückerstattung... Zudem wäre es unfair, die Ariline deswegen 'unnötige' Umkosten aufzubrummen, da sie ja nichts für den Virus können...
PR hat schon angekündigt die Flüge zu stornieren . Siehe hier:

https://www.philippineairlines.com/AboutUs/newsandevents/cancellation-feb22020

Ich will am 07.02. fliegen. Mal schauen was sich heute ergibt.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Update: TUI / BA stellt sich quer umzubuchen..

Code:
ich habe mit British Airways Rücksprache bezüglich Ihrer gestrichenen Flüge mit Philippine Airlines von Hongkong nach Manila und zurück gehalten.

Eine Umbuchung laut ihres gebuchten Tarifes wäre nur auf gleicher Strecke erlaubt.

Leider gibt es keine Fluggesellschaft die dieses Routing noch anbietet.

Allerdings ist auch eine Reisewarnung für Passagiere aus China oder Hongkong einreisend bis einschließlich 29.02. nicht erlaubt. Aus diesem Grund streichen auch die Airlines die Flüge.

Die Fluggesellschaft bietet in Ihrem Fall eine volle Rückerstattung der Flugtickets bei Stornierung an.

Wenn Sie dies möchten, schreiben Sie uns bitte per email ihren Stornierungswunsch unter Angabe der Buchungsnummer.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gibt es rechtliche Grundlagen für Umbuchung auf ein anderes Routing?
 

Tessa

Neues Mitglied
04.02.2020
2
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Hallo,

Habe am Freitag kommender Woche HAM - LHR - HKG - MNL gebucht über TUI mit BA und PAL auf einem Ticket. Heute hat PAL aufgrund des seit heute geltenden Einreiseverbots aus Hong Kong nach Philippinen alle Flüge bis Ende Februar aus China, Macau und Hongkong gestrichen.

Was habe ich als Passagier in einem solchen Fall für Rechte? Umbuchung auf ein anderes Routing? Storno? An wen wende ich mich hierzu, besser an die Airlines oder an TUI als Reisebüro?

Grüße

Auch wenn ich bisher ein abweichendes Routing zu dir habe (DUS - LHR - HKG mit BA) und ( HKG - CEB mit CX) (auf einem Ticket) und ich eine Woche später fliege steckt doch das selbe Grundproblem dahinter.

Eine Einreise von HKG aus ist auf den Philippinen ohne dauerhaften Aufenthaltsstatus bzw. Philippinischen Pass derzeit nicht möglich.

Auch wenn formal bisher keiner der von mir gebuchten Flüge (I/J) annulliert wurde liegt lt. Auskunft des Reisebüros seitens BA bereits ein schriftliches Angebot für eine kostenlose Umbuchung auf ein alternatives (HKG umgehendes) Routing am selben Tag vor. Das letzte Teilstück würde dabei von einer "nicht oneworld" Airline bedient.

Ich warte derzeit auf die Bestätigung, dass die entsprechende Umbuchung tatsächlich erfolgt ist und auf meine "neuen" Flugdaten.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
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Wir sind vor 4 Wochen AMS-HKG-MNL geflogen. Gebucht bei KLM, letztes Leg mit PR.
Mit dem Buchungscode von KLM kann man auf der Homepage von PR die
Buchung verwalten und auch der Online Checkin funktioniert perfekt.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Auch wenn ich bisher ein abweichendes Routing zu dir habe (DUS - LHR - HKG mit BA) und ( HKG - CEB mit CX) (auf einem Ticket) und ich eine Woche später fliege steckt doch das selbe Grundproblem dahinter.

Eine Einreise von HKG aus ist auf den Philippinen ohne dauerhaften Aufenthaltsstatus bzw. Philippinischen Pass derzeit nicht möglich.

Auch wenn formal bisher keiner der von mir gebuchten Flüge (I/J) annulliert wurde liegt lt. Auskunft des Reisebüros seitens BA bereits ein schriftliches Angebot für eine kostenlose Umbuchung auf ein alternatives (HKG umgehendes) Routing am selben Tag vor. Das letzte Teilstück würde dabei von einer "nicht oneworld" Airline bedient.

Ich warte derzeit auf die Bestätigung, dass die entsprechende Umbuchung tatsächlich erfolgt ist und auf meine "neuen" Flugdaten.
Dann hast du mehr Glück als ich.

Ich habe heute von TUI über BA allerdings neben der vollen Erstattung der Ticketpreise das Angebot bekommen auf einen späteren Zeitpunkt kostenlos umzubuchen, sobald die Strecke HKG - MNL wieder frei ist. Das bringt mir nur leider nichts da ich schon am 09.02. Inlandsflüge ex Manila gebucht habe.

In der Buchung bei BA sind die Flüge mit PR mittlerweile auch storniert.

Vielleicht spielt der Faktor Zeit doch weiter für mich und BA regt sich noch hinsichtlich einer Umbuchung mit ähnlichen Ankunfts und Abflugzeiten. Heute habe ich mich zusätzlich über die Website an BA direkt gewandt. Morgen werde ich Mal direkt die Airline Anrufen...
 

Tessa

Neues Mitglied
04.02.2020
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Trotzdem irgendwie komisch das sich BA bei dir quer stellt und das ganze bei mir "so problemlos" funktionieren soll. Bin mal gespannt ob da bei mir nicht doch noch der große Hammer kommt.
Sieht ja irgendwie ein wenig danach aus als on BA bei mir DUS -> CEB als bisherige Destination betrachtet und bei dir von HAM -> HKG und den Anschlussflug mit PA als eigenständig betrachtet.
Dann wäre es bei mir trotz anderem Routing ja nur eine Alternativbeförderung wärend es bei dir (deren Ansicht nach) ein Wechsel der Zieldestination wäre?

Ansonsten müssten die dir ja auf Wunsch eine Alternative anbieten. Bei dieser Betrachtungsweise wäre es natürlich logisch das es keine Alternative gibt und "nur" eine Erstattung in Betracht käme.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
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Ich wurde heute über die Hotline von BA völlig unproblematisch umgebucht. Hinflug jetzt über Kuala Lumpur mit BA und das letzte Leg nach Manila mit Malaysia Airlines. Zurück geht's über Dohar mit Qatar nach LHR.
 
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Gerry27

Neues Mitglied
27.01.2018
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ich fliege nächste woche nach D ...PAL hat Zubringer Flug nach HK gecancelt zum Weiterflug mit BA nach London. .... und keine Alternative angeboten.
bei BA in D angerufen und umgebucht bekommen, nun mit PAL nach Singapur und von dort weiter mit BA .
BA Service ist ok...in wenigen Minuten war alles geklärt !