BA: Rückzug aus Gatwick und Stellenabbau bei BA

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
ANZEIGE
Wird das in einem allgemeinen Thread schon besprochen? BA möchte sich ggf. ganz aus Gatwick zurückziehen, das sie auch "nach Corona" 30 % weniger Flugverkehr erwarten. Zudem sollen mehr als 1100 der 4300 Piloten entlassen werden von 12000 Entlassungen insgesamt.

https://www.theguardian.com/busines...cut-gatwick-operation-and-lay-off-1130-pilots

Das wird wohl auch das Ende der 747 bei BA.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und ccl

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Aus rein egoistischer maltesischer Sicht: wenn der BA Malta-Flug von LGW nach LHR geht, wird er fürs Umsteigen interessant (was er bisher nicht war). Da Malta ja britisch war und immer noch enge Beziehungen nach London pflegt, wird die Malta Verbindung wahrscheinlich bleiben. Wäre also eine Alternative, falls Star Alliance nicht mehr kommen sollte.

Aber an sich natürlich schmerzhaft für alle.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Selbst wenn BA eine kleine Base in LGW behält, sehe ich da eher reine Ferienflieger. Malta ist wahrscheinlich mehr eine Mischung zwischen Tourismus und Business, denke auch, dass die Route umziehen wird.

Seit wir nicht mehr in Brighton wohnen bin ich nur noch selten ab LGW geflogen, auch wenn die Verwandtschaft noch in Sussex wohnt. Trotzdem ist es das Ende einer Ära, auch wenn es für uns privat praktischer sein mag.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.698
14.067
FRA
BA scheint allen MA zu kündigen und 3/4 wieder neu anzustellen. In der Kabine wohl eine "Flatrate" Bezahlung von 2.000 Pfund, gut für manche jüngere, sehr schlecht (-50%) für viele ältere FB.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Ich finde es besser eine gesunde schlankere BA zu haben, als einen Zombie der Steuergeld frisst. Gerade in der Krise merkt man wie gut IAG gemanagt wird und ich denke sie werden als Gewinner rausgehen.

Die gekündigten Mitarbeiter werden schon wieder Arbeit finden. Slots in Gatwick sind ja auch begehrt. Arbeiten sie halt bei Wizzair oder anderen Airlines die Slots übernehmen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich finde es besser eine gesunde schlankere BA zu haben, als einen Zombie der Steuergeld frisst. Gerade in der Krise merkt man wie gut IAG gemanagt wird und ich denke sie werden als Gewinner rausgehen.

Die gekündigten Mitarbeiter werden schon wieder Arbeit finden. Slots in Gatwick sind ja auch begehrt. Arbeiten sie halt bei Wizzair oder anderen Airlines die Slots übernehmen.
Wie würdest du es finden, wenn dir gekündigt wird und dir gesagt wird, fürs halbe Gehalt kannst du wiederkommen? Sprichst du dann von gutem Management?
 

BudgetTrveller

Gesperrt
18.08.2019
28
0
Wie würdest du es finden, wenn dir gekündigt wird und dir gesagt wird, fürs halbe Gehalt kannst du wiederkommen? Sprichst du dann von gutem Management?


Es ist absolut richtig so. Im Luftverkehr wird masslos und massiv ueberbezahlt, da er frueher exklusive nur fuer Reiche und Ticket Preise absurd waren.

Die Gehaelter koennten ruhig um 80% gesenkt werden, denn die sind dann immer noch feudal. Wichtig ist, das fliegen fuer alle Menschen erschwinglich wird und bleibt.

Viele Menschen - wie auch ich - Leben von 450 Euro im Monat. Da kann es nicht sein dass sich die Mitarbeiter auf unsere Kosten eine Goldene Nase verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Es ist absolut richtig so. Im Luftverkehr wird masslos und massiv ueberbezahlt, da er frueher exklusive nur fuer Reiche und Ticket Preise absurd waren.

Die Gehaelter koennten ruhig um 80% gesenkt werden, denn die sind dann immer noch feudal. Wichtig ist, das fliegen fuer alle Menschen erschwinglich wird und bleibt.

Viele Menschen - wie auch ich - Leben von 450 Euro im Monat. Da kann es nicht sein dass sich die Mitarbeiter auf unsere Kosten eine Goldene Nase verdienen.

In welcher Welt lebst du? Soviel Schwachsinn auf einen Haufen liest man selten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
191zuj.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.701
Es ist absolut richtig so. Im Luftverkehr wird masslos und massiv ueberbezahlt, da er frueher exklusive nur fuer Reiche und Ticket Preise absurd waren.

Die Gehaelter koennten ruhig um 80% gesenkt werden, denn die sind dann immer noch feudal. Wichtig ist, das fliegen fuer alle Menschen erschwinglich wird und bleibt.

Viele Menschen - wie auch ich - Leben von 450 Euro im Monat. Da kann es nicht sein dass sich die Mitarbeiter auf unsere Kosten eine Goldene Nase verdienen.

Ich weiß nicht wieso, aber seit ich das gelesen habe, geht mir dieses eine Bonmot der von mir - zumindest als Rednerin - hochgeschätzten Margaret Thatcher nicht mehr aus dem Sinn. "[…] Socialist governments traditionally do make a financial mess. They always run out of other people's money. […]"

Ohrwurm Hilfsausdruck. :)
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Also BA hat mir Flüge HAM-LHR gestrichen...
LGW-LAS (für den gleichen Tag) steht allerdings noch drin und ist auch noch Buchbar...?

EDIT: Jetzt ist LGW-LAS auch gestrichen... Ups.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Also BA hat mir Flüge HAM-LHR gestrichen...
LGW-LAS (für den gleichen Tag) steht allerdings noch drin und ist auch noch Buchbar...?

EDIT: Jetzt ist LGW-LAS auch gestrichen... Ups.. :D


BA hat sehr viele Flüge HAM-LHR gestrichen, da sie erstmal nur noch sehr wenig fliegen.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Meine gesamten Flüge wurden auch gestrichen...egal ob HAJ oder HAM nach LHR und auch sämtliche Weiterflüge.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Hm, der Rückzug aus Gatwick ist nun doch wieder fraglich.

Wird hier eigentlich besprochen, dass AA ins T5 gezogen ist? Shared lounges etc. :rolleyes:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Gerade mal geschaut, der Malta Flug ist nach Heathrow umgezogen, wie erwartet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Aber doch nur solange T3 zu ist...
Ich dachte, es sei nun offiziell ... der Flurfunk verkündet, dass T5 zum "American Terminal" wird, mit enger Zusammenarbeit von BA und AA, gemeinsame Nutzung der First Lounges und ... tada ... Preclearance a la Shannon.

Meine Drähte nach Gatwick sind nicht mehr so heiß, aber durch die T5-Entwicklung schien LHR doch wieder enger und damit Gatwick attraktiver.

Nun, vielleicht habe ich nun zu früh geplaudert und Whitehall hat wieder mal Versprechungen gemacht, die sie nun relativieren. In UK wundert mich ja gar nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON und cVxAA