BA: BA Tickets (inklusive Executive Club Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
ANZEIGE
Hänge mich mal hier an, wahrscheinlich haben das Problem momentan auch viele andere.

BA hat den Flug storniert. Online wird mir jedoch nur angeboten den Flug gegen einen 12-monatigen-Voucher einzutauschen. Gibt es irgendwo noch versteckt die Möglichkeit sich den Flug ganz normal erstatten zu lassen (ggf. auch umzubuchen)? Möchte eigentlich ungern dafür anrufen müssen und stundenlang bei BA in der Hotline hängen.

Danke!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Book with confidence - BA verzichtet auf Umbuchungsgebühren bei Neubuchungen bis 16.03.20

BA scheint da entweder online im normalen Prozess keine Möglichkeit zu haben, den Voucher als zusätzliche Möglichkeit anzubieten, oder sieht das als Extremform der Nudge-Theorie.

Falsch, seit wenigen Tagen geht es auch online. Ich habe gestern einen Flug an die Westküste online auf Mitte August verschieben können. Der Flug wäre heute gewesen. Ist mir im MMB direkt angezeigt worden. Eigentlich hies es man kann kostenlos bis zum 1. August 2020 verschieben. Ging aber für die nächsten 11 Monate...
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Falsch, seit wenigen Tagen geht es auch online. Ich habe gestern einen Flug an die Westküste online auf Mitte August verschieben können. Der Flug wäre heute gewesen. Ist mir im MMB direkt angezeigt worden. Eigentlich hies es man kann kostenlos bis zum 1. August 2020 verschieben. Ging aber für die nächsten 11 Monate...


Das ist schön, es ging hier aber um einen Refund. Und der ist online aktuell nicht möglich, sondern nur die Beantragung eines Vouchers.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Weiß jemand, wie das bei BA mit Storno von Prämienflügen (d.h. mit Avios gebucht) ist? Ist ein Storno kostenlos möglich und kommen die Avios dann einfach wieder zurück aufs Konto?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Weiß jemand, wie das bei BA mit Storno von Prämienflügen (d.h. mit Avios gebucht) ist? Ist ein Storno kostenlos möglich und kommen die Avios dann einfach wieder zurück aufs Konto?

Man weiss es nicht so genau, gem. FT Thread (in post #4 verlinkt)... Abwarten und Tee trinken, bis sich die Lage beruhigt hat.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
BA bietet aktuell online - egal ob Avios oder Bar-Buchung - nur Voucher an.

Da sich durch Covid-19 nichts an der Rechtslage geändert hat, könnt Ihr bei Cancellations natürlich eine entsprechende Rückerstattung verlangen. Insbesondere bei Avios sollte das gleich zweimal kein Problem sein, weil die ja - genau wie die Voucher - "funny money" sind und den Cashflow nicht beeinträchtigen, BA also keine Hemmungen haben sollte, die zu erstatten.

Um so eine Rückerstattung zu erreichen, kann man nun
a) anrufen
b) das oben verlinkte Formular verwenden (#5, https://www.britishairways.com/travel/webforms/public/en_gb?eId=120001&wfpId=mmb_ticket_refund - das Formular dient in erster Linie dem Stornieren ganz allgemein, d.h. wer einen noch nicht abgesagten Flug storniert, kann hier ggf. auf den Stornierungsgebühren sitzenbleiben)
c) per Email / Snail Mail in Kontakt treten
d) bis kurz vor dem eigentlichen Termin abwarten, vielleicht ergeben sich bis dahin ja neue Informationen, die einem weiterhelfen. Denn die Möglichkeit, ~48h vor dem Flug und damit rechtlich auf der sicheren Seite eine Rückerstattung einzufordern, hat man ja immer noch.

Für noch nicht abgesagte Flüge gilt das natürlich noch nicht, auch da würde ich aber einfach noch abwarten. BA wird sicher in LHR Lobby-Arbeit betreiben, so dass sie die unsäglichen Leerflüge einstellen dürfen, die aktuell noch zum Slot-Erhalt notwendig zu sein scheinen. Und dann haben die auch kein Interesse, einen Long-Haul auf einer Strecke durchzuführen, auf der außer Heimkehreren sowieso niemand fliegen darf, und werden das ergo stornieren.

Vielleicht ist das ja aber gar nicht von Vorteil. Wer sich 360 Tage vor Abflug eine C-Buchung auf einer Rennstrecke per Avios geschnappt hat, freut sich ja vielleicht über einen (möglicherweise zukünftig noch kommenden) Voucher, der dann eventuell keine Award-Buchungsklasse erfordert. Das ist aber reine Spekulation meinerseits, ich habe keine Anhaltspunkte, dass es sowas gibt. Auch die Cash-Voucher lauten ja auf "500 EUR", nicht auf "C LHR-JFK". Wer weiß, vielleicht erwischt Ihr ja den Sweetspot, zu dem abzusehen ist, wann Reisen wieder möglich sein werden, zu dem gleichzeitig aber BA noch unbürokratische Umbuchungen erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Für das:
BA bietet aktuell online - egal ob Avios oder Bar-Buchung - nur Voucher an.

Da sich durch Covid-19 nichts an der Rechtslage geändert hat, könnt Ihr bei Cancellations natürlich eine entsprechende Rückerstattung verlangen. Insbesondere bei Avios sollte das gleich zweimal kein Problem sein, weil die ja - genau wie die Voucher - "funny money" sind und den Cashflow nicht beeinträchtigen, BA also keine Hemmungen haben sollte, die zu erstatten.

Um so eine Rückerstattung zu erreichen, kann man nun
a) anrufen
b) das oben verlinkte Formular verwenden
c) per Email / Snail Mail in Kontakt treten
d) bis kurz vor dem eigentlichen Termin abwarten, vielleicht ergeben sich bis dahin ja neue Informationen, die einem weiterhelfen. Denn die Möglichkeit, ~48h vor dem Flug und damit rechtlich auf der sicheren Seite eine Rückerstattung einzufordern, hat man ja immer noch.

Für noch nicht abgesagte Flüge gilt das natürlich noch nicht, auch da würde ich aber einfach noch abwarten. BA wird sicher in LHR Lobby-Arbeit betreiben, so dass sie die unsäglichen Leerflüge einstellen dürfen, die aktuell noch zum Slot-Erhalt notwendig zu sein scheinen. Und dann haben die auch kein Interesse, einen Long-Haul auf einer Strecke durchzuführen, auf der außer Heimkehreren sowieso niemand fliegen darf, und werden das ergo stornieren.

Vielleicht ist das ja aber gar nicht von Vorteil. Wer sich 360 Tage vor Abflug eine C-Buchung auf einer Rennstrecke per Avios geschnappt hat, freut sich ja vielleicht über einen (möglicherweise zukünftig noch kommenden) Voucher, der dann eventuell keine Award-Buchungsklasse erfordert. Das ist aber reine Spekulation meinerseits, ich habe keine Anhaltspunkte, dass es sowas gibt. Auch die Cash-Voucher lauten ja auf "500 EUR", nicht auf "C LHR-JFK". Wer weiß, vielleicht erwischt Ihr ja den Sweetspot, zu dem abzusehen ist, wann Reisen wieder möglich sein werden, zu dem gleichzeitig aber BA noch unbürokratische Umbuchungen erlaubt!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Sorry, das ist mir zu blöd.

Wenn Du Fragen hast, stell sie bitte konkret. Ansonsten weiß ich nicht, welchen Teil davon ich belegen könnte/sollte.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sorry, das ist mir zu blöd.

Du?

Du schreibst, dass man das 'Voucher' Formular ausfüllen soll, wo es explizit angegeben ist, dass es einen Voucher gibt. Das ist keine Rückerstattung von Avios sondern nur ein Voucher für zukünftige Reisen... Bisher hat niemand Berichtet, dass BA Avios Buchungen kostenlos annulliert und die Avios / Gebühren wieder gutgeschrieben hat. Auf FT wird geraten, dass man bei einer solchen Rückerstattung die Stornierungsgebühr bezahlen soll... Klar genug? Du schreibst das Konträre, deshalb die Frage nach deiner Quelle! Ein bisschen viel Mutmassungen in deinem Beitrag...

BA bietet aktuell online - egal ob Avios oder Bar-Buchung - nur Voucher an.

Da sich durch Covid-19 nichts an der Rechtslage geändert hat, könnt Ihr bei Cancellations natürlich eine entsprechende Rückerstattung verlangen. Insbesondere bei Avios sollte das gleich zweimal kein Problem sein, weil die ja - genau wie die Voucher - "funny money" sind und den Cashflow nicht beeinträchtigen, BA also keine Hemmungen haben sollte, die zu erstatten.

Um so eine Rückerstattung zu erreichen, kann man nun
a) anrufen
b) das oben verlinkte Formular verwenden
c) per Email / Snail Mail in Kontakt treten
d) bis kurz vor dem eigentlichen Termin abwarten, vielleicht ergeben sich bis dahin ja neue Informationen, die einem weiterhelfen. Denn die Möglichkeit, ~48h vor dem Flug und damit rechtlich auf der sicheren Seite eine Rückerstattung einzufordern, hat man ja immer noch.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Ist ehrlich gesagt nicht so schwer, wie Du es Dir machst. Mutmaßungen sind nebenbei klar als solche gekennzeichnet. Ich glaube, Du solltest aus dem Panikmodus herausschalten.

Ich bezog mich nicht auf das "Voucher Formular", sondern das auf von mir schon weiter oben verlinkte generische Formular: https://www.britishairways.com/travel/webforms/public/en_gb?eId=120001&wfpId=mmb_ticket_refund
Kann ich auch oben editieren, damit hier niemand dem falschen Link folgt.

Und, klar: Sollte ein Flug noch nicht storniert sein, ist das Spiel ein anderes. Aber auch das war ja schon klar, nur Dir eventuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Weiß jemand, wie das bei BA mit Storno von Prämienflügen (d.h. mit Avios gebucht) ist? Ist ein Storno kostenlos möglich und kommen die Avios dann einfach wieder zurück aufs Konto?

Ich habe einen mit Avios bei BA gebuchten Prämienflug (LGA-MIA mit AA) vor wenigen Tagen online storniert, die Avios waren automatisch wieder auf dem Konto. Nur die Steuern waren weg, waren aber auch nur 5 oder 6 USD pro Ticket. Vor Corona habe ich das auch immer so gemacht und sehe daher keinen Unterschied.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Gemäss Website BA:

To cancel a reward flight, please Contact us at least 24 hours before the departure of the first flight on your booking and we can arrange a refund to re-credit your Avios to your account. If you would like to cancel an Avios booking, you can Contact us. Please note cancellation fees and supplier charges apply.

Betreffend cancellation fees: Falls die bezahlten Taxen niedriger sind als die cancellation fees, wurden diese in der Vergangenheit bei mir nicht eingefordert, sondern nur die bezahlten Taxen einbehalten.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gemäss Website BA:

To cancel a reward flight, please Contact us at least 24 hours before the departure of the first flight on your booking and we can arrange a refund to re-credit your Avios to your account. If you would like to cancel an Avios booking, you can Contact us. Please note cancellation fees and supplier charges apply.

Betreffend cancellation fees: Falls die bezahlten Taxen niedriger sind als die cancellation fees, wurden diese in der Vergangenheit bei mir nicht eingefordert, sondern nur die bezahlten Taxen einbehalten.

Moment, will BA die Gebühr auch bei airlineseitigem Storno und angefragtem Refund???
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Die auch in anderen Threads beschriebene Methode, vor Aufrufen der Rückerstattungsseite Java Script zu deaktivieren, funktioniert hervorragend. Dadurch wird dann nicht ein Voucher angeboten, sondern es wird die Rückerstattung auf die ursprüngliche Zahlungsmethode angeboten.

Ich habe für meinen von BA annullierten Flug am Freitag über Manage my Booking die Rückerstattung angetriggert, und das Geld ist heute bereits auf der Amex.
Da ist BA der LH im Cash Management also noch ein Stückchen hinterher, denn wesentlich besser dürfte es dort auf dem Konto aktuell auch nicht aussehen.

Achtung, das gilt für einen von BA annullierten Flug, d.h. für noch nicht annullierte Flüge mag das anders funktionieren. Ebenso war das ein Kaufticket, wie sich das bei Avios darstellt, weiß ich nicht.
 

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
86
19
Habe vor ca. zwei Wochen den Voucher über das Online-Formular angefordert. Gebucht war ein Flug nach London mit Avios. Damals hieß es noch, dass man innerhalb von 5 Tagen seinen Voucher bekommt (ist jetzt korrigiert auf "einige Tage"). Bisher noch nichts bekommen. Ich möchte natürlich auch nicht unbedingt die Hotline damit behelligen, da ich ja keinen Notfall habe und irgendwo festsitze. Gibts evtl. noch neuere Erfahrungen, mit welchen Bearbeitungszeiten man rechnen kann?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Habe vor ca. zwei Wochen den Voucher über das Online-Formular angefordert. Gebucht war ein Flug nach London mit Avios. Damals hieß es noch, dass man innerhalb von 5 Tagen seinen Voucher bekommt (ist jetzt korrigiert auf "einige Tage"). Bisher noch nichts bekommen. Ich möchte natürlich auch nicht unbedingt die Hotline damit behelligen, da ich ja keinen Notfall habe und irgendwo festsitze. Gibts evtl. noch neuere Erfahrungen, mit welchen Bearbeitungszeiten man rechnen kann?

Bei mir hats nur ein paar Tage gedauert.
 

shakeza

Reguläres Mitglied
02.06.2013
32
0
FRA
Mir wurde von BA ein Flug im Juli von FRA nach CLT storniert (Buchung über BA, Flug mit AA).
Online konnte ich nur eine Umbuchung vornehmen oder ein Voucher beantragen, über die Hotline habe ich ohne Diskussion sofort eine vollständige Rückerstattung bekommen. Das Geld war drei Tage später auf der Kreditkarte.

Ich hatte nicht erwartet, dass ohne Diskussionen eine Rückerstattung vorgenommen wird.
Hat mich positiv überrascht, danke BA.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM und Brechten

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Erfahrung mit Erstattung eines Avios-Awards von BA (nicht als Voucher):
- Online-Formular -> keine Reaktion
- 2 E-Mails -> keine Reaktion
- Telefon-Hotline: kein Durchkommen
- 3 Faxe -> keine Reaktion
- 1 Brief als Einschreiben mit Unterschrift -> Rückruf der Queen (zumindest klang sie so) am Tag des Empfangs, Avios-Gutschrift am Folgetag, Erstattung von S&G in den nächsten Tagen versprochen

Fazit: bei einer Legacy-Airline funktioniert nur die Legacy-Methode.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Ein Bekannter hat folgendes Problem: er ist Japaner mit deutschem Dauervisum und Wohnsitz in Berlin. Er ist derzeit auf Heimataufenthalt in Japan. Dafür hat er einen Flug TXL-TYO-TXL mit BA (also via LHR) gebucht. Hinflug war im Februar, Rückflug hätte ursprünglich im April sein sollen; er bekam Ende März eine Umbuchungsmitteilung auf Ende Mai, nun eine weitere Mitteilung, dass auch der Flug Ende Mai storniert sei.
Ich habe geraten, dringend BA telefonisch anzurufen (sie haben eine Hotline in Tokio) und um eine Umbuchung auf einen Flug in den nächsten Tagen zu drängen.
Dazu habe ich folgende Fragen:

ich habe gesehen, dass es noch (einmal täglich?) Flüge von JAL HND-LHR gibt mit BA Codeshare. Darauf sollte BA doch problemlos umbuchen können, oder? Weiß jemand, ob diese Flüge derzeit ausgelastet sind?
Auch LHR-TXL scheint einmal täglich mit BA bedient zu werden. Weiß jemand dazu die Auslastung?
Vermutlich wird der Anschluss nicht klappen. Muss ein japanischer Staatsangehöriger dann die Nacht in LHR im Transitbereich bleiben, oder dürfen Ausländer (die normalerweise ohne Visum nach UK dürfen) in solchen Fällen zur Übernachtung in einem Hotel nach UK kurzzeitig einreisen?
Unterliegt BA noch EU-261? Vermutlich ja, bis Ende 2020 noch, oder? D.h. evtl. nötige Hotelaufenthalte usw. sollten sie übernehmen?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Muss ein japanischer Staatsangehöriger dann die Nacht in LHR im Transitbereich bleiben, oder dürfen Ausländer (die normalerweise ohne Visum nach UK dürfen) in solchen Fällen zur Übernachtung in einem Hotel nach UK kurzzeitig einreisen?
...

Nach dem in Frankfurt Leute im Transitbereich stranden denke ich nicht dass unsere Brexit Freunde da kulanter sein werden mit der Einreise...

https://www.fnp.de/deutschland/coro...ller-argentinier-sitzen-fest-zr-13701046.html
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Wir haben die gleiche Erfahrung mit 4 C Ticket nach CPT gemacht. Angerufen und 4 Tage später war das Geld wieder auf dem CC Konto.

Wirklich sehr erfreulich!

Wir werden sicher weiter viel mit BA fliegen.