IB: Iberia Award Buchung

ANZEIGE

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
ANZEIGE
Guten Morgen,


ich wollte bei Iberia eine Award Buchung für nächstes Jahr vornehmen:

FRA-MAD-BOG.

An verschiedenen Tagen wird mir leider nur FRA-LON-MAD-BOG angeboten anstatt FRA-MAD-BOG.


Weiss jemand, ob man auch telefonisch manuell nur FRA-MAD-BOG Einbuchen lassen könnte?

Danke
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Guten Morgen,


ich wollte bei Iberia eine Award Buchung für nächstes Jahr vornehmen:

FRA-MAD-BOG.

An verschiedenen Tagen wird mir leider nur FRA-LON-MAD-BOG angeboten anstatt FRA-MAD-BOG.


Weiss jemand, ob man auch telefonisch manuell nur FRA-MAD-BOG Einbuchen lassen könnte?

Danke
Dinge wie Awardverfügbarkeit sind bekannt? Gibt es für FRA-MAD U Klasse?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit Awardbuchungen für Dezember nach Südamerika.
IB-Awards, die bei Expertflyer, BA und AA als buchbar angezeigt werden (ich komme bis zur Zahlungsseite), tauchen bei IB selbst gar nicht auf. Hinflug ist ok, aber an meinen Rückflug-Daten wird kein einziger Transatlantikflug nach Madrid in Business angezeigt, obwohl 5 Stück bei den anderen Airlines als frei angezeigt werden.
Die deutsche Hotline sagt: Das kann nicht sein, es gibt nichts ... bzw. man wird in Warteschleife gelegt und dann aus dieser rausgeworfen.
Mein Spanisch ist leider nicht gut genug, um die spanischsprachige Hotline zu versuchen.
Ich hätte gern alles auf einem Ticket, so aber müsste ich den Hinflug über IB buchen und den Rückflug über BA (natürlich zu deren erheblich höheren Avioswerten, Zuschlägen und schlechteren Stornokonditionen, aber anders scheint es nicht zu gehen.).

Vor ca. 2 Wochen scheint die Iberia-Seite etwas umgebaut worden zu sein, auch optisch, seitdem existiert dieses Problem. Ist darüber etwas bekannt?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Südamerika ist groß- über welche Strecke und Datum reden wir hier denn? Früher hatte Iberia immer maximal vier Award Plätze für die Zukunft freigeschalten, so dass die angezeigten fünf entweder neu sind oder falsch.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Es sind 2x 2 (je nach Anschlussflug) und 1x 1 nach EZE über den Tag verteilt. Ich brauche aber nur den einen. Es geht darum, dass sämliche Awards an dem Tag bei IB selbst nicht angezeigt werden (online und bei Hotline), bei BA und AA und Expertflyer aber schon.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Keine konkrete Hilfe, nur einige allgemeine Kommentare: Die IB-Seite inkl. der Award-Buchung über Iberia+ funktioniert eher schlecht als recht.

Ich würde prüfen, ob es Verfügbarkeiten auf AA.com oder BA.com gibt. Dort kann der Preis natürlich höher sein, das wäre zumindest aber ein Indiz, dass die entsprechenden Buchungsklassen offen sind. Damit könnte man dann an das Call Center wenden. Falls die eine Telefonservicegebühr wollen, dann darauf hinweisen, dass es über die Webseite nicht ging.

Anderer Tipp: Anderen Browser probieren ohne Addons. Auf der IB-Seite Land auf Spanien und Sprache auf Englisch stellen. Das ist oftmals weniger Bug-belastet.

Dritter und letzter Tipp: Ich hatte auch schon obskure Fälle, wo nur bestimmte Kombinationen aus Business/Eco/Blue verfügbar waren. Falls die Zubringer nicht in Business sein müssen, könntest Du die verschiedenen Konstellationen durchprobieren.

EDIT: Hatte überlesen, dass übere andere Seiten bereits Awards gefunden wurden und die Hotline nicht helfen würde. Ich würde HUACA empfehlen. Ruhig auch in einem Land anrufen. Und am besten zu den typischen Arbeitszeiten von Mo-Fr, nicht abends oder am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exploris

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Ich sehe im ganzen Dezember auf EZE-MAD AwardVerfügbarkeiten in C bis auf den 10/11.Dezember.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Danke :)

Vergessen: Rückflug ist im Januar.

Ich habe auch nur nach EZE-MAD geschaut wegen des Zubringerproblems, ebenso 3 Browser + die Iberia-App probiert. Die Website habe ich umgestellt auf 5 verschiedene Länder, hat leider alles nichts gebracht. Angerufen in Peru (Ansage: Nummer existiert nicht) und USA. Aussage USA: BA hat ein anderes Kontingent als IB.
Ich wollte jetzt bei BA buchen, man hat mir auch gern meine 315 EUR S&G abgebucht, leider kam dann eine Fehlermeldung - und ganz offensichtlich wurde keine Buchung durchgeführt. Ich solle mich an den Kundenservice wenden - der am Wochenende nicht besetzt ist. Ich habe in England angerufen, da kam nur das Band, dass es ein ungewöhnlich hohes Anruferaufkommen gibt und die Verbindung wurde sofort getrennt.

Über AA kann ich nicht versuchen zu buchen, weil ich leider nicht mehr genug Meilen habe und der Meilenzukauf sehr teuer wäre.

Ich muss jetzt also einen Werktag abwarten und dann überall nochmal anrufen und notfalls wohl teuer cash buchen. Leider bin ich auf diesen einzigen Flug angewiesen.