BA: B747 Ausflottung

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Wirklich sehr schade...

Die 747 ist einfach ein schönes Flugzeug und eine schöne Erscheinung.

Und als Kunde ist die BA World Business nur im Oberdeck der 747 erträglich.
Damit ist BA endgültig als Option raus - nur als noch als Codeshare auf AA.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Und als Kunde ist die BA World Business nur im Oberdeck der 747 erträglich.
Damit ist BA endgültig als Option raus - nur als noch als Codeshare auf AA.

Verstehe den Beitrag nicht :confused: Mittlerweile sind doch viele Club Worlds auf die neue 1-2-1 umgerüstet.
Meine Flüge nach Boston z.B.
Was soll denn an der Club World so schlimm sein?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Verstehe den Beitrag nicht :confused: Mittlerweile sind doch viele Club Worlds auf die neue 1-2-1 umgerüstet.
Meine Flüge nach Boston z.B.
Was soll denn an der Club World so schlimm sein?

Ich hatte bis dato noch keine neue Club World - meide allerdings aus besagten Gründen immer die 777. Die wenigen Male, die ich sie hatte, war es die alte Club World.
Wobei mein Stand auch 2019 ist - in 2020 noch nicht das Vergnügen gehabt, mit BA zu reisen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Verstehe den Beitrag nicht :confused: Mittlerweile sind doch viele Club Worlds auf die neue 1-2-1 umgerüstet.
Nach meinem Kenntnisstand sind bis dato gerade einmal 8 der insgesamt 45 Boeing 777-200 und keine der insgesamt 12 Boeing 777-300 mit den Club Suites umgerüstet. Nur die A350 hat die Club Suites bis dato im Line Fit. Von "vielen" umgerüsteten Fliegern zu sprechen entspricht derzeit leider noch nicht den Tatsachen.

Spannend wird auch, in wieweit BA durch die Ausflottung der 747 und der sich daraus ergebenden Flottennutzung dann die ursprünglich vor Corona geplanten Zeitfenster für die Umrüstung auf die Club Suites einhalten kann.

In jedem Fall bewundere ich den Schritt von BA mit der Ausflottung der 747, so schmerzhaft er sein mag - in der aktuellen Zeit meines Erachtens eine richtige und konsequente Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und ccl

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Werden denn alles ausgeflottet? Für meine Flüge nach Miami habe ich 744 stehen.
Hatte vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, wo es hieß, dass schon viele Flugzeuge umgerüstet sind von BA.
Dann scheinen sie die wohl vermehrt für die Ostküste einzusetzen.
Nach BKK war es bei mir immer die alte, dass stimmt.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Hier eine aktuelle Übersicht der 777-Umrüstung auf die Club Suite:

FlyerTalk Wiki meinte:
Boeing 777 Club World Suite embodiment programme

Updated 777 aircraft now in service:
☻ G-RAES, Boeing 777-200ER, 08 October 2019
☻ G-VIIL, Boeing 777-200ER, 31 January 2020
☻ G-VIIK, Boeing 777-200ER, 02 March 2020
☻ G-VIIM, Boeing 777-200ER, 20 March 2020
☻ G-VIIN, Boeing 777-200ER, 14 April 2020
☻ G-VIIB, Boeing 777-200ER, 25 April 2020
☻ G-VIIF, Boeing 777-200ER, 15 June 2020

In Progress:
☻ G-VIIA, Boeing 777-200ER, arrived BAMC 25 April 2020
☻ G-VIIC , Boeing 777-200ER, arrived BAMC 25 June 2020

Planned (subject to change):
☻ G-YMMI, Boeing 777-200ER, May 2020
☻ G-VIID, Boeing 777-200ER, July 2020
☻ G-VIIG, Boeing 777-200ER, July 2020
☻ G-VIIS, Boeing 777-200ER, August 2020
☻ G-YMMG, Boeing 777-200ER, September 2020
☻ G-STBA, Boeing 777-300ER, October 2020
☻ G-YMMK, Boeing 777-200ER, October 2020
☻ G-STBD, Boeing 777-300ER, November 2020
☻ G-STBE, Boeing 777-300ER, December 2020
☻ G-YMMO, Boeing 777-200ER, December 2020
☻ G-STBF, Boeing 777-300ER, January 2021
☻ G-STBL, Boeing 777-300ER, February 2021
☻ G-YMMJ, Boeing 777-200ER, February 2021
☻ G-STBB, Boeing 777-300ER, March 2021
☻ G-VIIE, Boeing 777-200ER, March 2021
☻ G-STBI, Boeing 777-300ER, April 2021
☻ G-STBH, Boeing 777-300ER, May 2021
☻ G-STBJ, Boeing 777-300ER, May 2021
☻ G-VIIJ, Boeing 777-200ER, May 2021
☻ G-YMMN, Boeing 777-200ER, May 2021
☻ G-VIIH, Boeing 777-200ER, June 2021
☻ G-STBK, Boeing 777-300ER, June 2021
☻ G-YMMH, Boeing 777-200ER, June 2021
☻ G-STBC, Boeing 777-300ER, July 2021
☻ G-YMMP, Boeing 777-200ER, August 2021
☻ G-STBG, Boeing 777-300ER, August 2021
☻ G-YMML, Boeing 777-200ER, September 2021
☻ G-YMMT, Boeing 777-200ER, November 2021
☻ G-YMMU, Boeing 777-200ER, December 2021

Da fehlt doch noch einiges...
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Meine nächsten Flüge mit der 744 wurden heute storniert...LHR - JFK / September. Ersatzlos, also keine Umbuchung.
Jetzt steht noch der Flug Anfang Januar nach MIA auf dem Zettel. Bin gespannt, was da passiert.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hier mal ne kurze Übersicht über die wenigen letzten verbliebenen B747-Betreiber:
744: LH, EB, FV, TG, (W5)
748: LH, KE, CA
Ich addiere: 7 (sic!) Airlines verbleiben als Jumbo-Betreiber nach Corona (voraussichtlich) erhalten. Davon sind EB, FV, TG und W5 wahrscheinlich nicht so einfach machbar, es verbleiben also nur LH, KE, CA. Viel mehr ist nicht mehr. Irgendwie traurig...

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/wo-sie-in-europa-noch-boeing-747-fliegen-koennen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Aus ökologischen Gesichtspunkten aber zu begrüßen.

Die 747-400 wird ja in aller Regel durch deutlich verbrauchsärmeres Fluggerät ersetzt.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Hier mal ne kurze Übersicht über die wenigen letzten verbliebenen B747-Betreiber:
744: LH, EB, FV, TG, (W5)
748: LH, KE, CA
Ich addiere: 7 (sic!) Airlines verbleiben als Jumbo-Betreiber nach Corona (voraussichtlich) erhalten. Davon sind EB, FV, TG und W5 wahrscheinlich nicht so einfach machbar, es verbleiben also nur LH, KE, CA. Viel mehr ist nicht mehr. Irgendwie traurig...

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/wo-sie-in-europa-noch-boeing-747-fliegen-koennen

Bei der 744 fällt mir auch noch CI ein - ob die jetzt aber leichter machbar sind, sei mal dahingestellt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hat mich mal interessiert, wieviele Jumbo-Exemplare es noch sind, die Passagiere transportieren. Folgende Zahlen habe ich recherchieren können:

LH: 8x744, 19x748
KE: 10x748
FV: 9x744
TG: 8x744
CA: 6x748
EB: 5x744
CI: 4x744

LH ist also nun im Passagerdienst grösster B747-Betreiber weltweit. Bei den wenigen 744 von CA und KE sowie W5 (744 und 743) bin ich mir nicht sicher, ob die noch regelmässig eingesetzt werden. Schätze also die aktiven Jumbos noch auf lediglich 75-80 Exemplare.
Vielleicht fällt jemand ja noch was dazu ein :)

PS: Passt auch in den Danke Boeing 747-Faden... Dort aktualisiere ich dann auch gern die Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Die 747 ist/war das schönste Flugzeug.(y) Hätte man auch effizienter machen können und neu auflegen. Der A380 ist einfach nur groß, hat aber nichts an Charm. Und mit nem A319 will ich nicht um die Welt fliegen. :(
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die 747 ist/war das schönste Flugzeug.

Sieht die Fachpresse auch so:

And few would disagree that Seattle’s “Queen” is one of the best-looking jet airliners to ever grace the skies. Farewell, your majesty.

https://www.flightglobal.com/flight...dbye-to-bas-queen-of-the-skies/139481.article

Ein A319 mit C-Konfiguration um die Welt ist mir genauso recht wie das 747-8 - Oberdeck.

Erst mein 410. Flug (wobei ich Multi-Stopp-Flüge immer als einen Flug gezählt habe) fand 1985 in einer 747 statt (UTA von CDG nach ABJ, via NIM und LFW). Dann im selben Jahr noch mit diversen Zwischenstopps mit der AF / Air Mad 747-Combi von / nach Tana. 1987 mit einer UTA 300er von NIM nach CDG, in den Genuss der JAL SR kam ich auch; ebenso flog ich mit 200ern von PIA, LH, BA, KL (alle in Cattle Class alles andere als ein Genuss); 400ern der LH. Und Sonderflug mit der IR SP.

Ich bin immer lieber in sowas wie 707/720, DC-8 und Il-62 geflogen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ja, schade aber eben auch absehbar und aktuell wohl durchaus vernünftig.
Im Oberdeck fand ich die C von BA wirklich angenehm, vor allem die Fensterplätze. Dank der wirklich kleinen Kabine auch i.d.R. guter Service etc. auch sonst fliege ich einfach gern mit den Jumbos, hoffe das sie uns bei LH noch eine Weile erhalten bleiben...
 

Route66

Neues Mitglied
12.06.2019
24
0
Ja, schade aber eben auch absehbar und aktuell wohl durchaus vernünftig.
Im Oberdeck fand ich die C von BA wirklich angenehm, vor allem die Fensterplätze. Dank der wirklich kleinen Kabine auch i.d.R. guter Service etc. auch sonst fliege ich einfach gern mit den Jumbos, hoffe das sie uns bei LH noch eine Weile erhalten bleiben...

Da kann ich nur zustimmen!
Ich bin sehr oft im Oberdeck der BA Jumbos geflogen und habe vor allem die Ruhe in diesem doch recht kleinen Kabinenbereich immer sehr genossen. Gerade auf den langen Strecken nach Las Vegas konnte ich gut abschalten und auf den Rückflügen immer gut und lange schlafen.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Wie sieht denn die Situation mit den A-380 bei BA aus? Werden die auch still gelegt oder sollen die noch fliegen?