BA: BA001 - British Airways mustert letzten A318 (All Business) aus

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.578
2.186
HAM

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Schade - das fand ich immer eine tolle Besonderheit und hatte immer gehofft, es irgendwann mal zu erleben.
Die Entwicklungen bei BA sind so unschön wie sie auch akut sind, erst die Jumbos von „heute auf morgen“ und nun das.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
In all Business wäre es vielleicht mal was gewesen. In Economy bei Air France war es absolut nichts besonderes.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Soll ja Leute geben die alle Typen geflogen sein wollen. Mir jetzt nicht so wichtig. Ich fand aber die Idee mit genau diesem zu fliegen, schon verlockend.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Geschmäcker sind doch echt unterschiedlich!
Mir war es immer suspekt mit so einem Mini kleinen Flieger über dem Atlantik. Bin die Route drei mal geflogen
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Geschmäcker sind doch echt unterschiedlich!
Mir war es immer suspekt mit so einem Mini kleinen Flieger über dem Atlantik. Bin die Route drei mal geflogen
So ein bisschen geht es mir da auch, wenn ich drüber nachdenke.

"Über den Atlantik" hört sich immer so dramatisch an, aber Land ist ja doch nie so weit weg, wenn man ab London nach Nordamerika fliegt.
Gibt es da genauere Angaben, wie weit da das Land tatsächlich weg ist? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Die Zweistrahler müssen alle ETOPS haben, richtig? Also zertifiziert für eine bestimmte Zeit zum gliden mit einem Engine über Wasser. Gruselig hört sich das ja schon etwas an :eek:. Aber wenn Land in Wirklichkeit vielleicht viel näher ist, als man (ich) denke, und der Atlantik eben nicht diese undefinierte, riesige Wassermasse unter einem ist...

Seit 2011 rund 40 mal.

Schade um die G-EUNA
Das ist beeindruckend. Hattest du immer einen feeder nach LCY und wenn ja, konnte man da durch checken?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Gerade mal nachgemessen... die weiteste Entfernung von Land beträgt etwa 600 km bzw. ein paar Flugminuten. ;)

Schön wenn da Land ist. Eine geeignete Piste wäre aber zielführender :D

Ich meinte auch eher Turbulenzen, die in so einem Narrowbody beim Schlafen oder Arbeiten deutlich unangenehmer sind, als in 380/747. Und schlechtes Wetter bzw. die Durchquerung von Wetterfronten hats über dem Nordatlantik eigentlich immer.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.832
10.945
Soll ja Leute geben die alle Typen geflogen sein wollen. Mir jetzt nicht so wichtig. Ich fand aber die Idee mit genau diesem zu fliegen, schon verlockend.

Nachdem die damals noch zwei Maschinen von der British Airways (BA) Ltd. auf die "normale BA", also die British Airways plc uebertragen wurden, hatte das seinen Reiz fuer mich verloren. Eine neue Airline "sammelnd", haette ich es sehr gerne gemacht, so dann nicht mehr. Aber natuerlich interessant, dass BA so eine der wenigen Airlines mit A318/319/320/321 in der Flotte wurde. Fuer solche Kuriositaeten habe ich ja auch etwas ueber. Schade, dass das nun vorbei ist.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
War es wirklich nicht möglich, 32 Sitze auf einer konkurrenzlosen Strecke an preisunsensible Kunden zu verkaufen? Jetzt, wo es BA offensichtlich nicht mehr nötig hat, könnte sich ja ein anderer Anbieter mit BCS1 etablieren.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.419
Der City brechen gerade die Büromieter weg. Banken vermieten nicht mehr nur 1-2 Etagen ihrer Türme unter, sondern versuchen massiv zu reduzieren. Die Mitarbeiter wollen nicht mehr täglich pendeln und der alte Protz von gediegenem Holz und Messing ist wie aus der Zeit gefallen. Da ist LCY plötzlich nicht mehr der entscheidende Vorteil. Wer nicht erst ins Büro fährt, um dann nachmittags zu fliegen, dem passt LHR vielleicht sowieso besser.

Und dass BA "es nicht mehr nötig" hat, geht ja mal glatt an der Realität vorbei. US-Wahl und Brexit sind in der Kombi die großen Unbekannten, denn ein Abkommen mit den USA kann nächstes Jahr ganz anders aussehen als der geleakte Entwurf.
 

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
57
0
Anbei ein Bild mit eingezeichnetem ETOPS 90 und 120 auf der Ideallinie der Strecke. Keine sehr große Herausforderung.


A5A79416-9D0A-401F-82CC-547F8457CA16.gif
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
717
BRN
Die A318 (von BA) hatten wohl eine ETOPS 180 Zulassung, also überhaupt kein Problem bei der Route.