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Thema: Umbuchung auf Fremdairline nach Storno

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Standard Umbuchung auf Fremdairline nach Storno

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    Hallo zusammen,
    hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie es bei BA mit Umbuchung auf Fremdairline nach Storno durch BA aussieht?

    Konkreter Fall:

    Für Anfang Januar gebucht:
    TFS-LHR-FRA

    Nun storniert:
    LHR-FRA

    Es gibt sonst kaum gute Verbindungen an dem Tag. LHR-FRA wird von BA gar nicht bedient..

    Alternative:
    Swiss TFS-ZRH-FRA mit sehr ähnlichen Uhrzeiten.

    Frage:
    Wie geht man in so einem Fall mit BA um?
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kexbox
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    Fordere per Mail zur Ersatzbeförderung unter Fristsetzung auf. Keine konkrete vorschlagen. Nach Ablauf der Frist die nach der VO 261/2004 geschuldete selber buchen und Erstattung verlangen mit Fristsetzung. Das dann zum Anwalt geben oder selber klagen.

    BA bucht nur äußerst selten auf anderes Metall um.

    Und nein: nur weil British Airways sich das wünscht, musst du dort nicht anrufen.
    born2fly, derpierreder, concordeuser und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Danke für die sehr konkrete und konstruktive Empfehlung
    kexbox sagt Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  4. #4
    rcs
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    Man sollte hier allerdings vielleicht beachten, dass BA jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Alternative innerhalb der IAG-Gruppe mit IB via MAD anbieten können sollte (und auch würde, wenn man anruft). Außer, man hat genau den einen Tag in der Woche als Reisetag getroffen, an dem IB nicht fliegt.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von rcs Beitrag anzeigen
    Man sollte hier allerdings vielleicht beachten, dass BA jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Alternative innerhalb der IAG-Gruppe mit IB via MAD anbieten können sollte (und auch würde, wenn man anruft). Außer, man hat genau den einen Tag in der Woche als Reisetag getroffen, an dem IB nicht fliegt.

    Konkret geht es um Freitag 08.01.2021, da scheint es auf TFS-FRA weder von BA noch von IB eine Möglichkeit zu geben.. Donnerstag/Samstag geht es über MAD bequem mit IB, da hast du recht!

    Einziger BA auf LON-FRA an den Tag ist ein Abendflug LCY-FRA..
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  6. #6
    rcs
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    Alternative am 08.01.2021 wäre mit Iberia TFN-MAD-FRA, falls dies eine akzeptable Alternative ist. Das sollte als Umbuchung (sofern von Dir gewünscht und für Dich akzeptabel) sicherlich auf dem kleinen Dienstweg realisierbar sein.

    Beide Flüge TFS-MAD sind an dem Tag in der Tat komplett auf Null.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
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    Als letztes Jahr der Streik angekündigt war, der dann doch nicht stattfand, hat BA mich telefonisch auf LH umgebucht.
    Man wollte oder konnte zwar erst keine passende Verbindung finden bzw. meinte, dass ich zuviel Zeit verlieren würde über FRA, da es nur ein Wochenendtrip war. Aber nachdem ich dann was Konkretes vorgeschlagen hab, ging es plötzlich. Mit nur gut 1h Zeitverlust.
    Nur Eurowings wollten die nicht. Obwohl das schneller und günstiger für die gewesen wäre.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    rcs
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    Das liegt daran, dass BA mit EW kein Interline-Agreement hat. Eurowings akzeptiert rein technisch kein BA-Ticket.

    Selbiges gilt übrigens auch für Edelweiss - mit denen hat BA ebenfalls kein Interline-Agreement.
    Clipper, juliuscaesar und Sebastian 1234 sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
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    Und wie schaut es aus, wenn BA per Interline auf eine LH-Flugnummer mit EW/WK-Metall umbuchen möchte? Geht das per Interline-Agreement?
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  10. #10
    rcs
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    Der Ticketing Carrier braucht ein Interline Agreement mit der ausführenden Fluggesellschaft, damit die ausführende Fluggesellschaft das Ticketdokument akzeptieren kann. Ein Codeshare löst dieses Problem nicht.
    HAM76, juliuscaesar, Cheeseair und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
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    Hallo zusammen, hier ein Update in der Sache:

    - Email mit Frist zur Umbuchung (ohne genauen Vorschlag) an BA gesendet
    - Antwort bekommen: Keine Umbuchung per E-Mail. Bitte anrufen um Alternativen zu besprechen (wie kexbox schon schrieb, ich muss dort nicht anrufen..)
    - Anruf in Bremen, nach etwa 10 Minuten eine kompetente Mitarbeiterin an der Strippe
    - auf dem stornierten LHR-FRA würden sie auf LH umbuchen als Ersatz
    - auf der Gesamtroute TFS-FRA keine Umbuchung auf LH
    - mein Hinweis, dass der Vertrag zur Beförderung auf der Gesamtstrecke gelte, wurde abgelehnt. Ich könne gerne über Rechtsanwalt oder Verbraucherzentrale mein Glück versuchen.
    - TFN-MAD-FRA am ursprünglichen Tag wäre "aus Kulanz" möglich
    - TFS-MAD-FRA am nächsten Tag wäre "aus Kulanz" möglich

    Für mich gibt es jetzt zwei Optionen:

    - Ablauf der Frist von 7 Tagen abwarten (morgen), und LH 1501 mit sehr ähnlichen Flugzeiten wie das ursprüngliche Routen selbst buchen und die Kosten bei BA einreichen, ggf. dann mit freundlicher Unterstützung von kexbox, der mich schon in zwei Fällen sehr gut betreut hat.
    - TFS-MAD-FRA einen Tag später akzeptieren (allerdings ist da der sehr kurze Stopp in MAD unschön, mit dem Risiko dort zu stranden.. und IB-Express und Air Nostrum CRJ1000 sind auch kein Traum..)
    kexbox sagt Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  12. #12
    rcs
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    Naja, die Umbuchung auf LH zwischen LHR und FRA dürfte ja nur mit einem Weiterflug am nächsten Tag und nicht taggleich möglich sein. Mit der dann erforderlichen Einreise nach UK und den damit einhergehenden Einschränkungen jetzt während Corona würde ich das einmal schlichtweg - bei jedem guten Willen - für nicht zumutbar erachten. Wäre ein taggleicher Anschluss möglich, wäre es denke ich etwas anderes.
    OlliHH, juliuscaesar, Andie007 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
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    Wenn man für einen BA-Flug, der 1x23kg Gepäck enthält, auf eigene Faust einen Ersatzflug mit LH bucht und die Kosten dann von BA erstattet haben möchte:

    - kann man da "LH Classic Economy" inkl. 23kg nehmen

    - oder muss man "LH Basic Economy" + zusätzlich gebuchtes 23kg Gepäckstück nehmen?
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  14. #14
    rcs
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    Hand Baggage Only Tarif (NOBAG / BASIC) bei BA entspricht Lufthansa Economy Light.

    Der normale Economy-Tarif (BAG / PLUS) bei BA entspricht Lufthansa Economy Classic.

    Economy Light + zusätzliches gebuchtes Gepäckstück würde ich nur buchen, wenn ich das Gepäck bei BA als Ancillary dazugebucht hatte.
    flyer09, kexbox, OlliHH und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Danke für die klaren Aussagen und das Teilen der Erfahrungen So kann der Thread vermutlich auch einer breiteren Leserschaft helfen Ich halte Euch auf dem Laufenden..
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  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
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    Zitat Zitat von juliuscaesar Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, hier ein Update in der Sache:
    ...
    - TFN-MAD-FRA am ursprünglichen Tag wäre "aus Kulanz" möglich
    ...
    - TFS-MAD-FRA einen Tag später akzeptieren (allerdings ist da der sehr kurze Stopp in MAD unschön, mit dem Risiko dort zu stranden.. und IB-Express und Air Nostrum CRJ1000 sind auch kein Traum..)
    Bei TFS am Folgetag wäre das so, gerade aber zufällig im Eintagsfliegen-Widebody-Thread gesehen dass ab 8.1. freitags auf MAD-FRA A332 vorgesehen sind. Damit wäre am eigentlich geplanten Rückflugtag die Route TFN-MAD-FRA A21N/A332 mit 1:20h Aufenthalt in Madrid.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Habe nun LH 1501 als Ersatzbeförderung gebucht und werde BA zur Zahlung der Kosten auffordern.
    kexbox und crane04 sagen Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  18. #18
    Aktives Mitglied Avatar von OlliHH
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    Steht denn schon fest ob BA die EU Fluggastrechteverordnung ab Januar übernimmt?
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kexbox
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    Abflug EU, die Frage stellt sich hier glücklicherweise nicht.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von berlinet
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    Zitat Zitat von OlliHH Beitrag anzeigen
    Steht denn schon fest ob BA die EU Fluggastrechteverordnung ab Januar übernimmt?

    Ist bisher die Devise, aber ob das so bleibt ...
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    "It takes all kinds of people to make a world."

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