BA: Umbuchung auf Fremdairline nach Storno

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
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Hallo zusammen,
hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie es bei BA mit Umbuchung auf Fremdairline nach Storno durch BA aussieht?

Konkreter Fall:

Für Anfang Januar gebucht:
TFS-LHR-FRA

Nun storniert:
LHR-FRA

Es gibt sonst kaum gute Verbindungen an dem Tag. LHR-FRA wird von BA gar nicht bedient..

Alternative:
Swiss TFS-ZRH-FRA mit sehr ähnlichen Uhrzeiten.

Frage:
Wie geht man in so einem Fall mit BA um?
 

kexbox

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04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
Fordere per Mail zur Ersatzbeförderung unter Fristsetzung auf. Keine konkrete vorschlagen. Nach Ablauf der Frist die nach der VO 261/2004 geschuldete selber buchen und Erstattung verlangen mit Fristsetzung. Das dann zum Anwalt geben oder selber klagen.

BA bucht nur äußerst selten auf anderes Metall um.

Und nein: nur weil British Airways sich das wünscht, musst du dort nicht anrufen.
 

rcs

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06.03.2009
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Man sollte hier allerdings vielleicht beachten, dass BA jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Alternative innerhalb der IAG-Gruppe mit IB via MAD anbieten können sollte (und auch würde, wenn man anruft). Außer, man hat genau den einen Tag in der Woche als Reisetag getroffen, an dem IB nicht fliegt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Man sollte hier allerdings vielleicht beachten, dass BA jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Alternative innerhalb der IAG-Gruppe mit IB via MAD anbieten können sollte (und auch würde, wenn man anruft). Außer, man hat genau den einen Tag in der Woche als Reisetag getroffen, an dem IB nicht fliegt.


Konkret geht es um Freitag 08.01.2021, da scheint es auf TFS-FRA weder von BA noch von IB eine Möglichkeit zu geben.. Donnerstag/Samstag geht es über MAD bequem mit IB, da hast du recht!

Einziger BA auf LON-FRA an den Tag ist ein Abendflug LCY-FRA..
 

rcs

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06.03.2009
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Alternative am 08.01.2021 wäre mit Iberia TFN-MAD-FRA, falls dies eine akzeptable Alternative ist. Das sollte als Umbuchung (sofern von Dir gewünscht und für Dich akzeptabel) sicherlich auf dem kleinen Dienstweg realisierbar sein.

Beide Flüge TFS-MAD sind an dem Tag in der Tat komplett auf Null.
 
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Clipper

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27.01.2012
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HAM
Als letztes Jahr der Streik angekündigt war, der dann doch nicht stattfand, hat BA mich telefonisch auf LH umgebucht.
Man wollte oder konnte zwar erst keine passende Verbindung finden bzw. meinte, dass ich zuviel Zeit verlieren würde über FRA, da es nur ein Wochenendtrip war. Aber nachdem ich dann was Konkretes vorgeschlagen hab, ging es plötzlich. Mit nur gut 1h Zeitverlust.
Nur Eurowings wollten die nicht. Obwohl das schneller und günstiger für die gewesen wäre.
 
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rcs

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Das liegt daran, dass BA mit EW kein Interline-Agreement hat. Eurowings akzeptiert rein technisch kein BA-Ticket.

Selbiges gilt übrigens auch für Edelweiss - mit denen hat BA ebenfalls kein Interline-Agreement.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Und wie schaut es aus, wenn BA per Interline auf eine LH-Flugnummer mit EW/WK-Metall umbuchen möchte? Geht das per Interline-Agreement?
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Hallo zusammen, hier ein Update in der Sache:

- Email mit Frist zur Umbuchung (ohne genauen Vorschlag) an BA gesendet
- Antwort bekommen: Keine Umbuchung per E-Mail. Bitte anrufen um Alternativen zu besprechen (wie kexbox schon schrieb, ich muss dort nicht anrufen..)
- Anruf in Bremen, nach etwa 10 Minuten eine kompetente Mitarbeiterin an der Strippe
- auf dem stornierten LHR-FRA würden sie auf LH umbuchen als Ersatz
- auf der Gesamtroute TFS-FRA keine Umbuchung auf LH
- mein Hinweis, dass der Vertrag zur Beförderung auf der Gesamtstrecke gelte, wurde abgelehnt. Ich könne gerne über Rechtsanwalt oder Verbraucherzentrale mein Glück versuchen.
- TFN-MAD-FRA am ursprünglichen Tag wäre "aus Kulanz" möglich
- TFS-MAD-FRA am nächsten Tag wäre "aus Kulanz" möglich

Für mich gibt es jetzt zwei Optionen:

- Ablauf der Frist von 7 Tagen abwarten (morgen), und LH 1501 mit sehr ähnlichen Flugzeiten wie das ursprüngliche Routen selbst buchen und die Kosten bei BA einreichen, ggf. dann mit freundlicher Unterstützung von kexbox, der mich schon in zwei Fällen sehr gut betreut hat.
- TFS-MAD-FRA einen Tag später akzeptieren (allerdings ist da der sehr kurze Stopp in MAD unschön, mit dem Risiko dort zu stranden.. und IB-Express und Air Nostrum CRJ1000 sind auch kein Traum..)
 
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rcs

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06.03.2009
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Naja, die Umbuchung auf LH zwischen LHR und FRA dürfte ja nur mit einem Weiterflug am nächsten Tag und nicht taggleich möglich sein. Mit der dann erforderlichen Einreise nach UK und den damit einhergehenden Einschränkungen jetzt während Corona würde ich das einmal schlichtweg - bei jedem guten Willen - für nicht zumutbar erachten. Wäre ein taggleicher Anschluss möglich, wäre es denke ich etwas anderes.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Wenn man für einen BA-Flug, der 1x23kg Gepäck enthält, auf eigene Faust einen Ersatzflug mit LH bucht und die Kosten dann von BA erstattet haben möchte:

- kann man da "LH Classic Economy" inkl. 23kg nehmen

- oder muss man "LH Basic Economy" + zusätzlich gebuchtes 23kg Gepäckstück nehmen?
 

rcs

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06.03.2009
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Hand Baggage Only Tarif (NOBAG / BASIC) bei BA entspricht Lufthansa Economy Light.

Der normale Economy-Tarif (BAG / PLUS) bei BA entspricht Lufthansa Economy Classic.

Economy Light + zusätzliches gebuchtes Gepäckstück würde ich nur buchen, wenn ich das Gepäck bei BA als Ancillary dazugebucht hatte.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Danke für die klaren Aussagen und das Teilen der Erfahrungen :p So kann der Thread vermutlich auch einer breiteren Leserschaft helfen (y) Ich halte Euch auf dem Laufenden..
 

Fensterplatz

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24.07.2015
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Hallo zusammen, hier ein Update in der Sache:
...
- TFN-MAD-FRA am ursprünglichen Tag wäre "aus Kulanz" möglich
...
- TFS-MAD-FRA einen Tag später akzeptieren (allerdings ist da der sehr kurze Stopp in MAD unschön, mit dem Risiko dort zu stranden.. und IB-Express und Air Nostrum CRJ1000 sind auch kein Traum..)

Bei TFS am Folgetag wäre das so, gerade aber zufällig im Eintagsfliegen-Widebody-Thread gesehen dass ab 8.1. freitags auf MAD-FRA A332 vorgesehen sind. Damit wäre am eigentlich geplanten Rückflugtag die Route TFN-MAD-FRA A21N/A332 mit 1:20h Aufenthalt in Madrid.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
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FRA
So, die Frist zur Erstattung der Kosten für die LH-Ersatzbuchung ist abgelaufen.

Nun kam diese Email von BA:

Guten Tag xxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie zunächst die längere Bearbeitungszeit.
Ich habe die Details Ihrer Buchung direkt an unsere Erstattungsabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden dies Bearbeiten und eine Erstattung der Ticketkosten zurück auf die urspüngliche Zahlungsform veranlassen.
Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu schreiben. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne über den blauen Link unten wieder bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxxx
British Airways Customer Relations
Ihre Referenznummer lautet: xxxxxxxxxxx
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
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Die kündigen Dir vermutlich keine Erstattung der Kosten der Ersatzbeförderung an und meinen, sie kämen so aus der Sache raus ;-)

Update: BA hat nun die Kosten der annullierten, ursprünglichen BA-Buchung auf die AMEX rückerstattet.

Es fehlen:
• die 1.000 Avios die zusätzlich eingesetzt wurden statt Cash
• der Differenzbetrag zu den Kosten der Ersatzbeförderung

Ich werde nun meinen Anwalt bitten, BA letztmals aufzufordern, diese Erstattungen zu leisten und nach Fristablauf die Klage einleiten.