IB: Check In bei getrennt gebuchten Flügen

ANZEIGE

EDGS

Reguläres Mitglied
30.05.2013
29
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein Freund muss für 3 Monate nach Deutschland fliegen.
Er hatte zuerst einen Flug LIM-MAD mit Iberia gebucht. Der ursprüngliche Plan war, ein paar Tage in Madrid zu bleiben. Durch die aktuelle Situation will er aber direkt nach DUS fliegen. Er könnte nun für teures Geld die Buchung abändern lassen, oder für knapp 70€ einen zweiten Iberia Flug MAD-DUS separat buchen. Aufenthalt wäre knapp 10 Stunden in MAD.

Nun die Frage:
Könnte er in Lima bis nach DUS einchecken, bzw. das Gepäck durchchecken, sodass er in MAD den Transit Bereich nicht verlassen muss?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank :)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Bei einem Anschlussticket derselben Airline geht das in der Regel, hängt primär von den Fähigkeiten des CheckIn Agents ab.
 
  • Like
Reaktionen: EDGS

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Bei einem Anschlussticket derselben Airline geht das in der Regel, hängt primär von den Fähigkeiten des CheckIn Agents ab.

Antwort 100% richtig. Man kann aber den Check-In-Agenten unterstützen!

Es hilft aber ungemein, wenn man einen Ausdruck der Anschlussbuchung auf Papier dabei hat.
(mehrmalige eigene Erfahrung! Die haben nicht immer ZUgriff auf alle IT-Daten.)

Flugnummer, Strecke, Datum, confirmed sollten klar zu erkennen sein.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Das geht übrigens bei allen Airlines die am Interlining-Abkommen teilnehmen und das sind fast alle.
Da spielt die Zahl der getrennten Tickets keine Rolle. Aber immer alles auf Papier dabeihaben!
 
  • Like
Reaktionen: brb

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
Ich kann die Antworten nicht nachvollziehen. Mindestens bei BA klappt das nicht, habe ich mehrfach selbst erlebt.
Wenn es unterschiedliche Buchungen sind dürfen die das nicht. Hat mit können nichts zu tun.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Hab ich aber auch schon anders erlebt. Es kommt immer auf die Person vor einem an. Nett lächeln, dann klappt es meistens. ;)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Sowohl bei BA only als auch AA only genauso gehabt. Kein Durchchecken.
Geht sicherlich in Ausnahmen - aber man sollte von der Regel ausgehen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der TO schreibt, der Aufenthalt in MAD wäre eh 10 Stunden, da stellt sich das Problem mit dem Durchchecken nicht. Einreise muss er in MAD eh, weil Schengen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ich kann die Antworten nicht nachvollziehen. Mindestens bei BA klappt das nicht, habe ich mehrfach selbst erlebt.
Wenn es unterschiedliche Buchungen sind dürfen die das nicht. Hat mit können nichts zu tun.
Meine Erfahrung mit BA ist, dass sie problemlos auf einen separat gebuchten AF Flug incl. Gepäck durchchecken.
Route war HAJ-LGW-NTE.

Dass am Ende AF gestreikt hat und mein Gepäck bei AF in LGW irgendwo gestrandet ist, steht auf einem anderen Blatt, aber BA war am Check-in absolut kooperativ. Und hat mich in LGW schlussendlich auf ihren eigenen LGW-NTE Flug umgebucht (der ursprüblich > €300 teurer war als die Summe der zwei separaten Tickets...).
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Ich kann die Antworten nicht nachvollziehen. Mindestens bei BA klappt das nicht, habe ich mehrfach selbst erlebt.
Wenn es unterschiedliche Buchungen sind dürfen die das nicht. Hat mit können nichts zu tun.

Habe ich anders erlebt - die wussten sogar ohne dass ich was gesagt habe, dass ich weiterfliege und haben proaktiv gefragt ob sie das Gepäck komplett durchchecken sollen. Fand ich super (y)
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
OK, bei mir war das 3-4 Jahre her. Vielleicht hat sich das ja geändert.

Ich durfte jedenfalls in LHR T5 Gepäck von Band abholen, mit dem Lift nach oben und neu einchecken. Kein großes Ding, aber zumindest etwas unkomfortabel.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
268
183
Passt ganz gut hier rein.
Wir haben im Oktober einen Flug HAM-LHR-HKG(BA) und einen Rewards-Flug HKG-BKK 3 Stunden später mit Jordanian, ebenfalls bei BA gebucht.
Wie sieht es mit dem durchchecken aus?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
268
183
Danke, gerade noch einmal nachgeschaut, 16:45 Ankunft HKG und 21:25 weiter nach BKK sollte aber locker reicher um das Gepäck zu holen und neu einzuchecken.