IAG: British Airways & Iberia führen Select und Select Pro - zwei erstattbare Tariftypen - ein

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rcs

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06.03.2009
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München
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British Airways & Iberia führen Select und Select Pro - zwei erstattbare Tariftypen - ein

British Airways und Iberia haben heute zwei neue Tariftypen auf der Langstrecke, Select und Select Pro, eingeführt. Diese Tariftypen ergänzen das bestehende Tarifangebot der Tariffamilien Basic, Standard/Plus und Full Flex.

  • Basic Economy
    Umbuchung: gegen Gebühr
    Erstattungen: nein
    No-Show: nicht gestattet
  • Standard/Plus
    Umbuchung: gegen Gebühr
    Erstattungen: nein
    No-Show: nicht gestattet
  • Select (neu)
    Umbuchung: ohne Gebühr
    Erstattungen: gegen Gebühr
    No-Show: nicht gestattet
  • Select Pro (neu)
    Umbuchung: ohne Gebühr
    Erstattungen: ohne Gebühr
    No-Show: nicht gestattet
  • Full-Flex
    Umbuchung: ohne Gebühr
    Erstattungen: ohne Gebühr
    No-Show: möglich

Diese Tariftypen werden auch im Atlantic Joint Business mit American Airlines, Iberia und Finnair für Transatlantik-Flüge (UK und Europa von/nach USA und Kanada, sowie UK und Europa nach Mexiko) angewendet.
 

benno_broma

Reguläres Mitglied
22.02.2016
27
1
Ich vermute mal bei Iberia ist das dann der Tarif namens "Comfort". Hat jemand Ahnung wie lange der Gutschein bei IB gültig ist, wenn man diesen Tarif bucht und dann storniert. Angegeben ist leider nur das Folgende:

Rückerstattung (pro Richtung) NEW Rückerstattung von 100% des Tarifs als Gutschein bis 15 Tage vor Abreise gestattet

Könnte man dadurch dann also eventuell die Gültigkeit eines alten (und bald ablaufenden) Gutscheins verlängern? (Alten Gutschein komplett einlösen für Comfort-Tarif, diesen stornieren und dann längere Gültigkeit mit neuem Gutschein?)
 

rcs

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München
Die oben genannten neuen Tariftypen wurden wie oben genannt auf der Langstrecke eingeführt.

Comfort als Tariftyp kenne ich nur auf der Kurzstrecke?!
 

benno_broma

Reguläres Mitglied
22.02.2016
27
1
Bildschirmfoto 2021-04-20 um 07.19.11.png
diese 3 Tarife bietet IB aktuell auf der Seite zur Buchung an.
Auf der Kurz- & Mittelstrecke gibt es im Comfort-Tarif 80% Erstattung als Gutschein, auf der Langstrecke 100%. Meine Frage ist aber eben ob ich durch die Buchung mittels altem Gutschein und anschließendem Storno einen neuen Gutschein bekomme, der länger gültig ist.
 

rcs

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06.03.2009
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Interessant, scheinbar bietet Iberia hier in der eigenen Online-Buchungsstrecke nicht alle Tarifarten an, sondern nur einen Teil davon.

Hier ist klar zu trennen zwischen:
- Erstattungsregel laut Tarif
- Kulanzerstattung im Rahmen der Iberia-Corona-Kulanzregel als Gutschein

Die hier im Screenshot dargestellten Umbuchungs-/Änderungsoptionen basieren nicht auf den Tarifregeln - hier wird den Kunden auf der Airline-Website die in den Tarifen enthaltenen Storno- und Umbuchungsoption ganz offensichtlich sogar vorenthalten, denn selbst der Basic würde eine Umbuchung gegen Gebühr erlauben.

Was das Thema Gutschein betrifft, so hat das Handling des Gutscheins nichts mit den Tarifregeln zu tun, diesen Sonderfall (in welcher Form Iberia im Fall einer erneuten Nutzung der Kulanzregel dann einen Gutschein ausstellt oder nicht) solltest Du Dir vom Kundendialog bei Iberia schriftlich bestätigen lassen. Die Corona-Kulanzregeln bei Iberia sind ja im Marktvergleich eher restriktiv und nicht ganz so kundenfreundlich wie die des Mitbewerbs.
 

benno_broma

Reguläres Mitglied
22.02.2016
27
1
Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
Mir geht es ja nicht darum einen Gutschein unter der Kulanzregel zu bekommen, sondern einen wie es der Tarif Optima ganz unten aufführt, der ja einer "Rückerstattung als Gutschein" entspricht.
 

rcs

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06.03.2009
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Das ist aber ganz genau das falsche Verständnis: Gutscheine sind an sich kein Teil der Tarifbedingungen.

Die Website von Iberia stellt dies nur so dar, da man den Kunden - anstatt der im Optima-Tarif eigentlich möglichen Barerstattung gegen Gebühr - hier letztlich verschaukelt und erstmal nur die Gutschein-Lösung anpreist.

Wenn also der Optima-Tarif mit "cash" und nicht mit einem Voucher gebucht/bezahlt wird, wäre laut Tarifregeln eigentlich dann auch eine Erstattung auf die ursprüngliche Zahlungsart unter Abzug der 180 EUR Stornogebühr in den Tarifregeln vorgesehen.
 

benno_broma

Reguläres Mitglied
22.02.2016
27
1
Ich verstehe deinen Punkt und du hast damit natürlich auch Recht. Meine Frage war aber eine andere:
Wenn ich mit einem Gutschein der bald abläuft einen Flug im Optima-Tarif buche, diesen mir dann als Gutschein erstatten lasse. Bekomm ich dann einen neuen Gutschein mit längerer Gültigkeit, oder wird doch noch irgendwie das alte Gültigkeitsdatum herangezogen?
 

rcs

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06.03.2009
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Das müsstest Du wie von mir geschrieben idealerweise schriftlich bei Iberia erfragen. Eine öffentlich einsehbare Regelung dazu gibt es nicht. Im Worst Case also: Gutschein mit altem Gültigkeitsdatum.
 
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Krug56

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21.04.2012
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Bielefeld
Wobei ja IB lt. Mail die Gültigkeit der Gutscheine bis 9.10.2021 verlängert hat, um bis zum 9.04.2022 zu fliegen (habe noch einen 60,- € Voucher bei mir rumliegen)
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 
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benno_broma

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22.02.2016
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Wobei ja IB lt. Mail die Gültigkeit der Gutscheine bis 9.10.2021 verlängert hat, um bis zum 9.04.2022 zu fliegen (habe noch einen 60,- € Voucher bei mir rumliegen)
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
Dürfte ich fragen, wann du den Gutschein beantragt hast? Laut IB-Webseite gibt's ja 3 verschiedene Fristen 🤷‍♂️ Bildschirmfoto 2021-04-21 um 11.58.32.png
 

Krug56

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21.04.2012
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Bielefeld
Hallo,
bei mir trifft der erste Termin zu. Ich hatte den Voucher irgendwann im April 2020 beantragt, weil mir der Betrag gering und der Aufwand hoch erschien um eine volle Erstattung zu beantragen. Vor dem letzten WE habe ich dann diese Mail erhalten:
Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, Ihren Gutschein zu verwenden, und verlängern die Gültigkeitsdauer Ihres Gutscheins bis zum 09/10/2021, um bis zum 09/04/2022 zu fliegen.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld