IB: IBERIA Reklamation - Erfahrungen

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mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
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Hallo Fluggemeinde,

folgendes ist mir gestern/heute passiert:

Ursprünglich gebucht auf IB3547 TXL-MAD am 03.04.2011 (ging heute 04.04.2011/12:35 Uhr, macht ca. 17 h Verspätung), umgebucht auf IB3549 am 04.04.2011 (hatte auch 2,5 h Verspätung), 14,5 h später am Zielort in Madrid angekommen, laut telefonischer Hotlineauskunft vom 04.04.2011 stand für den Flug IB3547 am 03.04.2011 kein Personal zur Verfügung.

Ich habe jetzt online gemäß Flugastverordnung meinen Anspruch auf 250 EUR Entschädigung geltend gemacht und um die Erstattung der Taxifahrt in Höhe von 22,00 EUR gebeten.

Wer hat mit solchen Reklamationen bei IBERIA bereits Erfahrungen gemacht? Wie händeln die das?

Danke & Grüsse

mwsun
 
Zuletzt bearbeitet:

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
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STR/HAM/AGP
:eek: Viel Glück! Das kann ein paar Monate dauern und einige Anrufe bei der Hotline. Email an Iberia mit eingescannten Dokumenten und dann n paar Mal anrufen. Irgendwann wollen die dann evtl. auch noch ein Fax. Man muss hartnäckig bleiben, sonst geht gar nix! :censored:
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
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55
ZHI
Viel Glück, Kraft und Ausdauer. Die Hälfte Deiner Mail, Briefe, Anrufe wird nicht ankommen/durchgestellt. Eine Antwort ausser Standart und noch Rückerstattung ist wie ein 6er im Lotto. Irgendwann gibst Du auf. Wie Xtra schreibt. hartnäckig bleiben. Und wenns was gibt... nimms. Da ist sogar Alitalia noch besser.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Einer unserer Mitarbeiter wurde zuletzt bei einem Anschlussflug in Madrid nicht mehr mitgenommen "weil sein Gepäck nicht mehr mitgekommen wäre" wegen Verspätung beim ersten Leg. Auch auf den Einwand, dass das Gepäck gerne nachgeliefert werden kann wurde ihm das Boarding verweigert(!?). Klarer Fall von Überbuchung. Aufgrund dessen hatten wir extreme Verzögerungen bei einem Projekt weil der nächste Flug erst am nächsten Tag stattfand. Folge: nächster Flug habe ich nun mit einer anderen Airline gebucht obwohl bei IBERIA deutlich billiger. So rächt sich das miese Service nachträglich beim Revenue.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Einer unserer Mitarbeiter wurde zuletzt bei einem Anschlussflug in Madrid nicht mehr mitgenommen "weil sein Gepäck nicht mehr mitgekommen wäre" wegen Verspätung beim ersten Leg. Auch auf den Einwand, dass das Gepäck gerne nachgeliefert werden kann wurde ihm das Boarding verweigert(!?). Klarer Fall von Überbuchung. Aufgrund dessen hatten wir extreme Verzögerungen bei einem Projekt weil der nächste Flug erst am nächsten Tag stattfand. Folge: nächster Flug habe ich nun mit einer anderen Airline gebucht obwohl bei IBERIA deutlich billiger. So rächt sich das miese Service nachträglich beim Revenue.

Denied Boarding Compensation?
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Dank fuer Eure "Zuversicht"!

Ich werde mein Glueck mal versuchen und berichten. Bin im Moment eh in Madrid.

Danke & Gruesse

mwsun
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
hat das Deiner Meinung nach eine realistische Chance nach all den Wortmeldungen in diesem Thread?
Die Chancen sind deutlich besser wenn man am Checkin direkt eine Comp verlangt resp. sich mindestens den Grund für das IDB schriftlich geben lässt.
Das Checkin Personal möchte/muss in dem Moment den Boardingprozess durchziehen, da hat man brauchbare Chancen dass man dort eher etwas erreicht, wenn man direkt zäh bleibt und im Zweifel blockiert.
Habt Ihr das getan? Wenn man einfach wieder weggeht, muss man im Nachhinein durch die "Servicemühle" durch und das wird bei Iberia bestimmt lustig...

Hat der Abgewiesene Status? Bin mir zwar nicht sicher ob OW-Status bei dem Chaoshaufen wirklich etwas bringt, aber schädlich ist es bei einer Reklamation sicher nicht.
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Hat jemand eine Faxnummer fuer mich?

IBERIA
Customer Relations
APDO 36.315
E 28080 Madrid

Danke!
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Vielleicht braucht sie noch jemand anderes.

IBERIA
Customer Relations
Fax: +34 915149958

mwsun
 
A

Anonym78312

Guest
Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Verspätung mit Iberia. Von der Entschädigung hab ich nichts gesehen, mir wurden lediglich 5 Euro oder so für einen Burger bei McDonalds erstattet (n)
Wegen der Lufthansa Streiks - wo ich natürlich auch wieder betroffen war - habe ich zum ersten Mal eine Flugrechtfirma kontaktiert. Hier der Link für die Iberiaseite: https://www.aviclaim.de/iberia/

Vorgestern habe ich auch mal meinen Flug von vor zwei Jahren geprüft. Und die sind der Meinung, dass die mir da auch Entschädigung besorgen können. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob die da was reißen können.

Auch wenn der Threat hier schon ein wenig älter ist, musste ich unbedingt antworten. Die Lufthansa hatte nämlich gleich geantwortet. Na gut, es hieß nur, dass sie nicht zahlen, weil angeblich außergewöhnliche Umstände vorliegen. Aber ob das stimmt?? Im Gegensatz kam von Iberia gar nichts, außer wie gesagt das Geld für den Hamburger...
 

smodo

Neues Mitglied
25.03.2019
1
0
Hat jemand eine E-Mail Adresse oder eine Kontaktformular von IBERIA bei der man Ansprüche geltend machen kann. Leider kann ich auf der Website nichts finden.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Hat jemand eine E-Mail Adresse oder eine Kontaktformular von IBERIA bei der man Ansprüche geltend machen kann. Leider kann ich auf der Website nichts finden.

ich habe das mal per Social Media gefragt. Antwort: es gibt keine Email und kein Fax, nur das Kontaktformular
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
habe das Geld für einen Iberia Flug (31.03) nach 9 Tagen auf der Kreditkarte zurückerstattet bekommen.
Kontakt hatte ich 1x mit dem Call-center (englisch) und 1x über FB iberia chat.

LH könnte sich daran ein Beispiel nehmen...
 
D

Dortmunder

Guest
Hier auch mal eine positive Erfahrung, die ich so von Iberia am wenigsten erwartet hätte:

08.05 Langstrecken Oneway in Business tlw. mit Avios + 400€ Cash gebucht, seitens Iberia storniert
09.05 Callcenter ohne Wartezeit erreicht - es wurde angeboten Rückerstattung oder Umbuchung
13.05 Betrag wurde auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben
 
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Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Dann habe ich ja noch Hoffnung - fühle mich nämlich ein wenig veräppelt:

22.04. Flüge (DUS-MAD-UIO-MAD-DUS) wurden von Iberia storniert
22.04. Anruf im Callcenter mit der Bitte um Erstattung, welche mir auch zugesagt wurde
13.05. Erneuter Anruf im Callcenter. Nachfrage wo die Erstattung bleibt. Der Fall wurde nochmal aufgenommen und weitergeleitet. Angeblich wurde der erste Fall vom 22.04. nicht an die zuständige Abteilung weitergeleitet...

Ich muss aber sagen: Beide Anrufe ohne Wartezeit und freundliche Mitarbeiterinnen am Tel.
 
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otorongo

Neues Mitglied
06.01.2016
3
0
Leider sind meine Erfahrungen ganz anders.
Flug im April storniert von Iberia.
Erstattung nur über Hotline möglich. Zu der Zeit völlig überlastet und 45 Minuten Warteschleife.
Erstattung wurde zugesagt, dauere aber 4 Wochen.
Nach 5-6 Wochen noch nichts. Erneuter Anruf, diesmal ohne Wartezeit. Das sei im System, aber die haben eben viel zu tun, ich soll nochmal 2-3 Wochen warten.
Diese sind nun auch rum. Keine Erstattung.
Erneuter Anruf letzte Woche. Das Geld werde diese Woche erstattet. War natürlich nicht der Fall.
Ich werde jetzt gleich noch einmal anrufen und eine Frist setzen.
Alle am Telefon freundlich, das stimmt, aber was nützt das, wenn ich auf Geld für 3 Tickets über 2 Monate warte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ecommercer

Neues Mitglied
05.07.2020
2
0
Bei mir liegt der Fall ähnlich wie bei otorongo ...
- Flug wurde von Iberia storniert
- Am Telefon wurde mir freundlich eine Erstattung der Buchungssumme zugesichert
- Ich erhielt aber nie die zugesicherte schriftliche Bestätigung
- Auch ein Schreiben mit Fristsetzung wurde nur mit Standard emails beantwortet

Jetzt möchte ich über das Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen. Das Problem ist nur die ordnungsgemäße Zustellung des Mahnbescheides. Die einzige nutzbare Adresse, die ich finden konnte ist eine Adresse in Madrid. In Deutschland gibt es nur Flughafenbüros, an die keine Einschreiben geschickt werden können. Kann mir hier aus dem Forum jemand weiterhelfen, wie ich das Mahnschreiben ordnungsgemäß zustellen kann?
Viele Grüße