IB: Sitzplatzreservierung bei Iberia

ANZEIGE

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
ANZEIGE
Hallo,
habe vor ein paar Tagen für August-September mit meiner Freundin auf zwei verschiedene Tickets Flüge in die USA gebucht. Hinflug ist mit IB über MAD, Rückflug op by US. Für alle legs wurden uns automatisch Sitzplätze zugewiesen, die im zugeschickten Eticket drinstehen. Die waren natürlich nicht nebeneinander, aber wenigstens schön weit vorne und am Fenster. Auf der IB Website standen die Plätze, waren aber nicht änderbar. Für den Rückflug konnte ich die Plätze auf der US Website ändern. Beim Anruf bei IB wurde mir erklärt, dass ich die Plätze so annehmen muss oder für gegen Bezahlung (30€) andere reservieren könnte (selbst noch beim (OL)CI). Inzwischen wurden die Plätze für den Transatlantikflug (nicht aber FRA-MAD) entfernt und ich kann online für 30€ welche buchen.

Setzen die Check-In Mitarbeiter in FRA Leute evtl. kostenlos zusammen? Oder haben sie da überhaupt keinen Einfluss drauf, solange man nicht zahlt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, kostenlos Plätze zu buchen, vielleicht über das Frequent Flyer Programm (haben keinen Status)?

Hätte ich gewusst, dass IB so eine no-frills Airline ist, hätte ich vielleicht noch ein paar Euro mehr investiert...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Iberia hat bereits seit geraumer Zeit die Regeln für die Sitzplatzreservierung beim Kurzstrecken-Produkt für die Langstrecken-Flüge übernommen.

Das bedeutet, dass in den günstigen Tarifen keine Sitzplatzreservierung enthalten ist und das System automatisiert einen Sitzplatz zuweist. Jegliche Änderung des Sitzplatzes (auch beim Check-In) ist in den günstigen Tarifen kostenpflichtig.

Nur als oneworld Emerald (also mit höchsten Status) ist die Sitzplatzreservierung kostenfrei möglich.
 
  • Like
Reaktionen: speedy96

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Iberia hat bereits seit geraumer Zeit die Regeln für die Sitzplatzreservierung beim Kurzstrecken-Produkt für die Langstrecken-Flüge übernommen.

Das bedeutet, dass in den günstigen Tarifen keine Sitzplatzreservierung enthalten ist und das System automatisiert einen Sitzplatz zuweist. Jegliche Änderung des Sitzplatzes (auch beim Check-In) ist in den günstigen Tarifen kostenpflichtig.

Nur als oneworld Emerald (also mit höchsten Status) ist die Sitzplatzreservierung kostenfrei möglich.

Hm, ich konnte im April als BA Silver bei Iberia sogar die Exit Row kostenlos und online reservieren.
Finnair-Codeshare in Buchungsklasse O.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hm, ich konnte im April als BA Silver bei Iberia sogar die Exit Row kostenlos und online reservieren.
Finnair-Codeshare in Buchungsklasse O.

Tatsache, Sapphire sind mittlerweile auch wieder bei den Passagieren ohne Gebühr mit dabei. Ruby nicht.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Vor etwa 2 Monaten konnte ich aber den Sitzplatz beim OLCI noch normal auswählen (Langstrecke). Geht das jetzt wirklich nichtmehr?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Vor etwa 2 Monaten konnte ich aber den Sitzplatz beim OLCI noch normal auswählen (Langstrecke). Geht das jetzt wirklich nichtmehr?
Hängt immer davon ab, in welcher Buchungsklasse Du gebucht bist. Manche Buchungsklassen erlauben es, manche (insbesondere die günstigeren) nicht.
 

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Das bedeutet, dass in den günstigen Tarifen keine Sitzplatzreservierung enthalten ist und das System automatisiert einen Sitzplatz zuweist. Jegliche Änderung des Sitzplatzes (auch beim Check-In) ist in den günstigen Tarifen kostenpflichtig.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzgl. Kulanz am Check-In, wenn zwei auf getrennte Tickets gebuchte Leute zusammenfliegen? Bzw. wenn man die beiden Tickets am Automaten (Oder geht das sogar online?) zusammen eincheckt? Oder werden selbst aufs gleiche Ticket gebuchte Leute auseinandergesetzt?

Danke im Voraus
 

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Check-In Agent hat uns doch kostenlos zusammengesetzt, leider nicht sonderlich weit vorne, aber da war zu der Zeit auch schon alles belegt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Wenn man einen netten CI Agent hat, kann man den beim OCI zugewiesenen Sitzplatz noch am Flughafen ändern, vorausgesetzt man ist frühzeitig genug am CI und es sind noch ausreichend Plätze frei
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
So auch meine Erfahrung aus 4 IB Flügen zu zweit in der letzten Zeit. Bei einem saßen wir wirklich nicht nebeneinander, konnten dann aber tauschen. Die anderen 3 hat es gut geklappt...
 

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Ich muss den alten Thread mal kurz hochholen. Heißt das, dass auch bei zwei Leuten in einer Buchung diese bei OLCI willkürlich im Flugzeug verteilt werden, oder bekommt man wenigstens zwei Plätze nebeneinander, wenn auch im Zweifelsfall schön im Mittelblock?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Habe im anderen Thread jetzt auch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden und halte den auch nicht unbedingt für den richtigereren Thread. Geht übrigens um IB Langstrecke
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Frau und Kind haben eine andere Buchung als ich, da unterschiedlicher Rückflug.

Habe uns dann für je 33 Euro vor 4 Tagen Plätze nebeneinander reserviert für MAD-LIM. Beim OCLI heute sitzen Frau und Kind dann überraschend 16 Reihen weiter vorne. Umsetzen geht, kostet aber wieder 33 Euro pro Person...
Hotline D + ES sind nicht in der Lage dies zu korrigieren, obwohl die ursprünglichen Plätze noch frei sind. Weltklasse.

Mir ist bewusst dass man wie bei LH nicht den Sitzplatz, sondern einen mit ähnlichen Eigenschaften kauft, blöd ist es aber trotzdem. Zumal der Ursprungsplatz noch frei ist und man nicht wirklich weiß warum umgesetzt wurde.

Mal schauen was morgen am Schalter geht.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich habe mehrere Sitzplatzreservierungen für diverse Flüge vorgenommen, bekomme aber jeden Abend folgende Mitteilung zu jedem einzelnen Flug.

575693422091110d2f16e1fa7027c276.jpg


Status Oneworld Emerald via BA.

Heute habe ich es via Hotline probiert, aber es kommt abermals die obige Nachricht. Seit heute ist auch keine Änderung mehr online möglich.

Achso, gebucht ist das ganze in Eco Basic

Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: