BA: Check-In: Ihr Reisepass muss am Flughafen überprüft werden

ANZEIGE

American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
0
STR
ANZEIGE
Guten Morgen,

da ich das erste Mal nicht direkt, sondern mit Zwischenstopp über LHR in die USA fliege, war ich heute früh beim Check-In über folgende Meldung etwas verwundert:

ba2.jpg

Bei einem Direktflug wird man ja am Abflughafen nach dem Check-In-Automaten der jeweiligen Fluggesellschaft vor dem Luggage Drop-Off noch kurz interviewt.

Wie kann man sich die Vorgehensweise in meinem Fall vorstellen? Wird man schon am Abflughafen (FRA) interviewt oder erst in LHR, da von dort aus die erste Maschine gen Staaten startet? Ich vermute stark, dass es sich bei der von BA erwähnten Überprüfung um das "Interview" handelt.

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brummi

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Du kannst in T5 nicht durch die Sicherheitskontrolle, wenn nicht vorher dein Pass kontrolliert wurde. Dafür gibt es extra einen kleinen "Schalter", der sich sozusagen innerhalb der Warteschlange für die Sicherheitskontrolle befindet. Noch unten, vor den Rolltreppen.
 
  • Like
Reaktionen: American

American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
0
STR
Du kannst in T5 nicht durch die Sicherheitskontrolle, wenn nicht vorher dein Pass kontrolliert wurde. Dafür gibt es extra einen kleinen "Schalter", der sich sozusagen innerhalb der Warteschlange für die Sicherheitskontrolle befindet. Noch unten, vor den Rolltreppen.
Verzeihung, ich hätte erwähnen sollen, dass ich ab FRA fliege. In dem Fall T2.

Haben die Schalter eine bestimmte Bezeichnung? Auf unnötiges hin und her gerenne zwischen den Check-In Schaltern bin ich morgen nicht so scharf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.594
SNA
Hatte schon seit einigen Jahren kein Interview mehr bei einer Umsteigeverbindung via LHR - egal ob in OSL,CPH,GOT,TXL,PRG,MIL gestartet wurde.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Im T3 gibt's extra Passport-Schalter. Geht aber jeder freie Schalter. Musste ich bislang, immer machen.
Beim letzten Mal im Mai wurde zusätzlich noch meine KK verlangt. Stünde so im System... :eyeb:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.180
4.699
HAM
Es geht hier bei ja nicht um ein Interview, sondern um den Dokumentencheck. Der erfolgt bei der Gepäckaufgabe in Frankfurt. Und der ist ohnehin bei allen Reisen in die USA vorgeschrieben. Die Interviews habe ich bei BA noch nie gehabt.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Es erfolgt dennoch unabhängig davon nochmals eine Kontrolle bei BA in LHR im T5. Der Schalter kann nicht verfehlt werden. Du folgst dem lila Schild Transfer, ggf. mit Fast Lane, und noch bevor du zu den Rolltreppen zur Security gelassen wirst, erfolgt der Check. Du kannst an diesem "Schalter" (es ist eher eine Art Stehpult) unmöglich vorbeikommen und musst dort auch vorbei, wenn in FRA gecheckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: American

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Wenn man die "normalen" Connecting Flights-Wege geht, passiert die Passportkontrolle nahezu automatisch bei der Ticketkontrolle.
Da ich aber in LHR immer rausgehe, ob Terminalwechsel oder nicht, um der Sucht zu fröhnen, muss ich halt immer zum Passport-Check. Sonst komme ich halt nicht zur Fummelbude durch.
 
  • Like
Reaktionen: American

American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
0
STR
Es erfolgt dennoch unabhängig davon nochmals eine Kontrolle bei BA in LHR im T5. Der Schalter kann nicht verfehlt werden. Du folgst dem lila Schild Transfer, ggf. mit Fast Lane, und noch bevor du zu den Rolltreppen zur Security gelassen wirst, erfolgt der Check. Du kannst an diesem "Schalter" (es ist eher eine Art Stehpult) unmöglich vorbeikommen und musst dort auch vorbei, wenn in FRA gecheckt wurde.
Sollte ja keinen Unterschied sein, wenn der Weiterflug ab LHR mit AA ist?
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Nein, es ist der Transferschalter. Immigration ist Einreise ... Außer es muss das Terminal gewechselt werden, aber offenbar sind ja beide Flüge mit BA, also ist T5 in LHR gemeint.

Aber es hat nichts mit dem Flug nach den USA zu tun, die prüfen immer meinen Pass, selbst wenn ich nach Glasgow connecte.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Aber es hat nichts mit dem Flug nach den USA zu tun, die prüfen immer meinen Pass, selbst wenn ich nach Glasgow connecte.
Wir sprechen hier von verschiedenen Dingen, das auszuführen wäre zu sehr OT. Nach Glasgow wechselst du zu domestic, reist also eh in UK ein. Andere Nummer, Pässe werden auch da kontrolliert. BA prüft vor jedem Boarden zusätzlich den Pass, egal wo es ab- und dann hingeht. Aber hier fing ja alles mit der Frage nach dem Interview an, das US-Airlines einem verpassen, und es war nicht klar, von welcher Connection zu welcher Airline gesprochen wird. Inzwischen wissen wir ja mehr.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Sollte ja keinen Unterschied sein, wenn der Weiterflug ab LHR mit AA ist?

Den Unterschied gibt es wohl, wenn Du mit AA fliegst: Das Interview erfolgt in einem Raum im T3-Verbindungsgang (irgendwo links im Laufe des Weges) von Deiner Bustransferhaltestelle zum Wartebereich. (Bei BA gibt es das Interview - wie schon beschrieben - nicht.)
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Wir sprechen hier von verschiedenen Dingen, das auszuführen wäre zu sehr OT. Nach Glasgow wechselst du zu domestic, reist also eh in UK ein. Andere Nummer, Pässe werden auch da kontrolliert. BA prüft vor jedem Boarden zusätzlich den Pass, egal wo es ab- und dann hingeht. Aber hier fing ja alles mit der Frage nach dem Interview an, das US-Airlines einem verpassen, und es war nicht klar, von welcher Connection zu welcher Airline gesprochen wird. Inzwischen wissen wir ja mehr.

Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen der Passkontrolle am Schalter kurz vor der Rolltreppe zur Security auf dem Weg nach Glasgow oder in die USA? Das ist doch der gleiche Schalter.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen der Passkontrolle am Schalter kurz vor der Rolltreppe zur Security auf dem Weg nach Glasgow oder in die USA? Das ist doch der gleiche Schalter.

Die Schalter für domestic connections sind meine ich weiter links als die anderen. (Ganz links Einreise mit Ziel LHR, ganz rechts fast track connection Bild)
Bei einem domestic Weiterflug muss ein Beamter deine Einreise nach UK prüfen, beim internationalen Weiterflug die Airline die Dokumente auf Voraussetzungen um dich zu befördern. Das sind ganz verschiedene Aufgaben, die keiner für den anderen machen kann.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Hmm. Ich hab immer den Fast Track Schalter ganz rechts benutzt, vielleicht macht der beides.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Nein, der macht auch nicht beides. Bei einer Connection zu einer UK-Destination werden biometrische Bilder gemacht (schon seit Jahren), bei internationalen Verbindungen gibt es keine Fotosession.