BA: Storniert & Umgebucht -> Erstattungsanspruch?

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Hallo,

BA hat meinen Flug nach LHR storniert und mich stattdessen auf einen Flug nach LCY umgebucht. Der kommt zwar etwas früher an, aber da ich dann durch die ganze Stadt gurken muss werde ich wohl trotzdem zu spät kommen. (Storno innerhalb 24h vor Abflug)

Frage an die Experten: Wo kann ich den Stornierungsgrund bei BA herausfinden? Habe ich Anspruch auf eine Erstattung?

Danke
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Wurde schon nach London-City umgebucht. Nächster BA Flug nach LHR geht erst mehrere Std. später, dann verpasse ich meinen Termin. Deute aus euren Antworten, dass sonst keinerlei Flugentschädigungen geltend gemacht werden können?

Wo kann ich den Stornierungsgrund herausfinden?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Kommst du mit der Entschädigung den pünktlich zu deinem Termin?
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Hallo,

BA hat meinen Flug nach LHR storniert und mich stattdessen auf einen Flug nach LCY umgebucht. Der kommt zwar etwas früher an, aber da ich dann durch die ganze Stadt gurken muss werde ich wohl trotzdem zu spät kommen. (Storno innerhalb 24h vor Abflug)

Frage an die Experten: Wo kann ich den Stornierungsgrund bei BA herausfinden? Habe ich Anspruch auf eine Erstattung?

Danke

Du wurdest wenigstens automatisch umgebucht.
Ich hatte für meine Eltern 2 First Flüge gebucht via LHR mit BA, mit dem Zubringer um 7:25 BA901 am 12.7.
Der wurde ziemlich genau 12 Stunden vor Abflug per kurzer knapper eMail storniert, ohne weitere Info und ohne alternative.
Ganz toll, danke BA

Wie sehr ich über BA geflucht habe (und ich immer noch mache) kann man sich vielleicht vorstellen, vor Allem da ich zu der Zeit in Asien war, dementsprechend viel Spass hatte ich via BA und dann AA Hotline (AA Prämientickets) die Flüge zu wechseln.
BA hat nicht geholfen, AA Hotline hat sich gut reingehangen, die mussten dann noch das noch bestehende Ticket (mit dem stornierten Zubringer) von BA freischaltern lassen, dann haben sie meine Eltern umgebucht von FRA direkt in die Staaten.
Alles in Allem werde ich zukünftig für Business/First BA meiden, die haben mich, gerade was dieses Prämienticket angeht, mehrmals "geärgert" und Flüge auf ungünstige Zeiten geändert.
Werde mal versuchen was da rauszuholen ist.

Was wäre passiert wenn meine Eltern morgens dann am Flughafen wären und erfahren hätten dass die Flüge so nicht möglich sind?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Der wurde ziemlich genau 12 Stunden vor Abflug per kurzer knapper eMail storniert, ohne weitere Info und ohne alternative.
Was wäre passiert wenn meine Eltern morgens dann am Flughafen wären und erfahren hätten dass die Flüge so nicht möglich sind?

Es ist eigentlich Sinn der Kontaktadresse, dass die Airline den Passagier darüber auch kontaktieren kann. Und Du hattest AA Prämientickets ... Warum also nicht gleich AA fliegen?
 

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Es ist eigentlich Sinn der Kontaktadresse, dass die Airline den Passagier darüber auch kontaktieren kann. Und Du hattest AA Prämientickets ... Warum also nicht gleich AA fliegen?
Wieso sollte ich mit AA auch nur AA Flüge nutzen? Die BA Flieger sind (eigene Meinung) frischer und besser ausgestattet.
Kontaktieren ist eine Sache, Alternativen nicht anbieten ist eine Andere!

Am Ende ist es auch 12 Stunden vorher nicht mehr Sache von AA (sondern ausführende Airline, wenn ich mich recht entsinne) sich um eine Alternative kümmern zu müssen. Das empfand ich als freundliche Kulanzleistung seitens AA so kurz vor Abflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Am Ende ist es auch 12 Stunden vorher nicht mehr Sache von AA (sondern ausführende Airline, wenn ich mich recht entsinne) sich um eine Alternative kümmern zu müssen. Das empfand ich als freundliche Kulanzleistung seitens AA so kurz vor Abflug.

Wieso ist es 12 Stunden vor Beginn der Reise nicht mehr Sache von AA? Ich kenne das bei Reisebüros so, bis Reiseantritt ist der Reisevermittler zuständig, nach Reiseantritt die Airline - AA hat hier ja die Rolle des "Reisevermittlers" inne.
 

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Wieso ist es 12 Stunden vor Beginn der Reise nicht mehr Sache von AA? Ich kenne das bei Reisebüros so, bis Reiseantritt ist der Reisevermittler zuständig, nach Reiseantritt die Airline - AA hat hier ja die Rolle des "Reisevermittlers" inne.

Dabei handelt es sich auch nur um meine Einschätzung - damit kannst du also recht haben.
AA hat es auch gut gemacht, die Dame hat sich richtig reingehangen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Aha -- und jetzt willst du was "rausholen". BA wird wahnsinnig traurig sein, dass Du bei ihnen keine AA-Prämienflüge mehr buchst ...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Aha -- und jetzt willst du was "rausholen". BA wird wahnsinnig traurig sein, dass Du bei ihnen keine AA-Prämienflüge mehr buchst ...
Dir sind die EU-Fluggastrechte aber schon ein Begriff?
Wenn BA sich entschließt, kurzfristig zu stornieren, dann ist das doch deren eigenes Problem und es ist eher traurig, dass man seine berechtigten Ansprüche meist nur mit anwaltlicher Unterstützung durchsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: quattro30v

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Seine Eltern wurden doch von AA auf einen Direktflug umgebucht. Mehr ist nicht bekannt. Weder, ob sie später ankamen noch sonst was. Also welche Ansprüche?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass es keine außergewöhnlichen Umstände waren, die zur Annulierung des Fluges führten. Daher:
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleis-tungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,

  1. i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der
    planmäßigen Abflugzeit unterrichtet, oder
  2. ii) sie werden über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei
    Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtetund erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnenermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflug-zeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der plan-mäßigen Ankunftszeit zu erreichen, oder
  3. iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der plan-mäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur ander-weitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eineStunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endzielhöchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu errei-chen.
(2) Wenn die Fluggäste über die Annullierung unterrichtet werden, erhal-ten sie Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung




C)iii) trifft höchst wahrscheinlich zu (zumindest der Teil mit den Flugzeiten), 2) ja wohl auch. Damit ist ein Anspruch auf Entschädigung entstanden.
 
  • Like
Reaktionen: quattro30v

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Woraus entnimmst Du dass die Eltern des OPs mit mehr als 4 Stunden Verspätung abgekommen sind? Immer wieder interessant was sich hier fuer Experten tummeln.....

Ob 1 Minute oder 4 Stunden, die Frage stellt sich mir nicht. Im Endeffekt waren es bis zur endgültigen Destination keine 4 Stunden, trotzdem sieht BA hier klar eine Kompensation vor:

Quelle BA.com,
---------------
2) Bei Benachrichtigung über eine Flugstornierung weniger als vierzehn Tage vor dem geplanten Abflugtermin aus Gründen, auf die die Fluggesellschaft Einfluss hat (im Gegensatz zu außerordentlichen Umständen, die mit allen angemessenen Maßnahmen nicht hätten verhindert werden können), sofern Ihnen nicht eine neue Streckenführung angeboten wurde, die Abflug und Ankunft am endgültigen Flugziel innerhalb folgender Zeiten ermöglicht:

Bei Benachrichtigung über die Stornierung zwischen dreizehn und sieben Tagen vor dem planmäßigen Abflugtermin und Angebot einer neuen Streckenführung, deren Abflug maximal zwei Stunden vor dem ursprünglich geplanten Abflug liegt und deren Ankunftszeit am endgültigen Ankunftsort maximal vier Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit liegt - oder

Bei Benachrichtigung über die Stornierung weniger als sieben Tage vor dem planmäßigen Abflugtermin und Angebot einer neuen Streckenführung, deren Abflug maximal eine Stunde vor dem ursprünglich geplanten Abflug liegt und deren Ankunftszeit am endgültigen Ankunftsort maximal zwei Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit liegt.

Hierfür gelten folgende Entschädigungsleistungen:

EUR 250 für Flüge bis zu 1500 km

EUR 400 für Flüge innerhalb der EU über mindestens 1500 km und für alle anderen Flüge zwischen 1500 km und 3500 km

EUR 600 für alle übrigen Flüge.

Die Entschädigungsleistungen werden um 50% gekürzt, wenn über die angebotene geänderte Streckenführung zu Ihrem endgültigen Ankunftsort eine Ankunftszeit gewährleistet ist, die von der Ankunftszeit des planmäßigen Fluges nicht mehr abweicht als unten angegeben:

Zwei Stunden für Flüge bis zu 1500 km

Drei Stunden für Flüge innerhalb der EU über mindestens 1500 km und für alle anderen Flüge zwischen 1500 km und 3500 km

Vier Stunden für alle übrigen Flüge.
-------------

Ich sehe sogar den vollen Kompensationswert im ersten Step, keine 50%, da seitens BA keine alternative vorgeschlagen wurde!

Grundsätzlich sei hier mal angemerkt dass ich es als beschämend finde bei einigen als "Täter" hingestellt zu werden, egal ob Prämienticket oder bezahltes Ticket. 12 Stunden sehe ich - persönlich - als Frechheit an, und natürlich werde ich hier alles versuchen was möglich ist, und wenn es am Ende nur die Auslagen meinerseits waren, Zeit und Telefonkosten.

Und nein, BA wird sicherlich nicht um meine Prämientickets seitens AA weinen, sich auch nicht an meinen anderen Flügen auf BA stören (auch häufig mit upgrades auf Premium eco und Business). Auch mein nächstes Jahr auslaufendes BA Gold wird nicht tragisch sein, dazu fliege ich denen zu selten direkt auf BA Metall.
==> Dann aber auch sicherlich nicht über die paar hundert Euro die ich denen als Kompensation abverlangen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Es ist ja fürchterlich hier geworden.. Ich höre nur noch Erstattung, Erstattung, Erstattung...

Logisch, die Airlines nehmen sich ja auch immer mehr raus. Wenn sie weniger Flugstreichungen produzierten bzw., wenn es sich doch einmal nicht vermeiden laesst, die Abwicklung juristisch sauber ueber die Buehne braechten, waeren 99 % der Threads unnoetig.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Ob 1 Minute oder 4 Stunden, die Frage stellt sich mir nicht. Im Endeffekt waren es bis zur endgültigen Destination keine 4 Stunden, trotzdem sieht BA hier klar eine Kompensation vor:

Quelle BA.com,

Du beziehst dich auf Angaben von BA obwohl es um ein AA Ticket ging? Gibt hier ja einen User der es im Nick gut zusammengefasst hat "No Way Codeshares".

Natürlich kann man auch gegen die ausführende Airline vorgehen - aber die wird dir sagen das du ja auf eine passende Verbindung umgebucht wurdest.

Viel Spass.
 
  • Like
Reaktionen: quattro30v

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Woraus entnimmst Du dass die Eltern des OPs mit mehr als 4 Stunden Verspätung abgekommen sind? Immer wieder interessant was sich hier fuer Experten tummeln.....
Lesen kannst du doch, oder? Dann lies doch einfach den Verordnungstext, den ich EINEN Beitrag vor deinem zitiert habe.
Es ist in diesem Fall nicht nötig, 4+ Stunden verspätet anzukommen, ganz abgesehen von Punkt 2).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Du beziehst dich auf Angaben von BA obwohl es um ein AA Ticket ging? Gibt hier ja einen User der es im Nick gut zusammengefasst hat "No Way Codeshares".

Natürlich kann man auch gegen die ausführende Airline vorgehen - aber die wird dir sagen das du ja auf eine passende Verbindung umgebucht wurdest.

Viel Spass.
Auch du solltest des Lesens mächtig sein - es ist der deutsche Text der EU-Verordnung, den er von der BA-Website zitiert. Daher völlig egal, ob der Text auf BA.com, auf AA.com oder sonstwo steht, er gilt für alle Airlines, die der EU-VO unterliegen.