5J: MNL-DXB und vv für 8€

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Kein Witz, 5J haut gerade die Strecke MNL-DXB und vv für 8€ (das ist ein 8-Stundenflug!) raus. Buchungszeitraum bis Montag. Reisezeit Januar bis März. Hinzu kommen noch Steuern und Gebühren (10€ aus MNL, 35€ aus DXB). Ist angeblich "the most dense A330 layout in the world" :eek:, also mit Sicherheit nicht für Jedermann :D. Ich habe den Flug schon einmal gemacht und fliege sehr gerne mit denen (ich bevorzuge 5J deutlich vor SQ!). Ich weiß nicht warum, aber mit 5J habe ich immer emergency exit row bekommen oder eine ganze Reihe für mich, so auch damals auf MNL-DXB und KWI-MNL, so daß ich super schlafen konnte. Decke sollte man nicht vergessen, denn die kostet (ist auf der anderen Seite sicher ein gutes Andenken und onboard purchases sind auch bezahlbar), die Flieger sind KALT. Nach DXB stellt sicher kein großes Problem dar. Von MNL kommt man auch prima und für wenig Geld zu anderen Zielen in Asien und sogar Guam oder Sydney. Der Flug ist aber definitiv eher für die Abenteurer, Sammler und andere Verrückte (davon gibt es im VFT sicher genug :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Mit der Aussage 5J deutlich besser als SQ hast du dich selbst disqualifiziert. Aber danke für den Deal.

blah blah. Die Aussage "5J besser als SQ" habe ich gar nicht gemacht. Also laber nicht rum von wegen "disqualifiziert", wenn Du nicht richtig lesen magst.

Ich habe gute Gründe dafür, 5J gegenüber SQ zu bevorzugen, kannst ja fragen, ist auch hier im VFT bereits beschrieben. SQ wähle ich nur, wenn es nicht anders geht oder mit deutlichem Abschlag auf den Preis. Das ist kein Witz und ja, daher komme ich nur noch selten in die Verlegenheit.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Den 8 Euro-Tarif gibt es nur Oneway von DXB nach MNL und NICHT andersrum.

Doch, ist verfügbar Habe ich selbst gebucht für Ende März. 196 AED.

Edith: Sehe gerade, daß Du ja DXB-MNL meinst. Daß MNL-DXB nicht verfügbar sein soll kam mir gar nicht in den Sinn, weil das ja die beworbene Strecke ist. MNL-DXB ist momentan tatsächlich nicht verfügbar, also entweder schon ausverkauft oder noch nicht geladen. Sicher wird es nicht viele Plätze zu dem Preis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
ich bekomme den Flug gar nicht aus der Matrix raus :eyeb:

matrix.JPG

O:5J spuckt gar keine Ergbniss aus. Bitte um kurze Hilfe, danke!
 

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Jetzt sehe ich den Flug, danke!
196 AED sind EUR 45 für einen 8+ Stunden Flug, tatsächlich nicht schlecht. Also wer Zeit hat, warum nicht :D

flight.JPG
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Habe selbst schon ein paar lange Flüge mit Cebu hinter mir, jeweils für 40 bis 70 Euro je Segment zwischen MNL und DXB bzw. SYD gebucht.

Ich muss leider sagen, dass ich Cebu auf der Langstrecke für eine der anstrengsten Lowcoster überhaupt halte und Air Asia X um Längen besser finde. Einige Gründe:

- Die Schlangen am Check-In waren an allen drei Airports jedes Mal unfassbar lang, die Prozedur insbesondere in MNL extrem langwierig.
- Das internationale Cebu Terminal in MNL ist zwar neu, aber dennoch grottenschlecht ohne vernünftiges Essen / Getränke im Airside Bereich.
- Die Sitze sind hart, schmal und eng. Sozusagen Lufthansa NEK in 3-3-3 auf Airbus A330. Hatte zweimal freien Nebenplatz und einmal eine kleine Filipina neben mir, dann geht es. Mit drei normal gewachsenen Leuten aber krass.
- Für die 2er Sitze hinten muss man deutlich aufzahlen.
- Das Essen an Bord ist gelinde gesagt zu 75% ekelhaft.
- Dass man die Kabine weit runter kühlt um hässliche Decken an den Mann zu bringen ist sehr fragwürdig.

+ Die Flugbegleiter/Innen waren immer sehr freundlich
+ Die Preise sind bei derartigen Promos extrem gut

Also, wenn der Nebensitz frei ist und man selbst genug Verpflegung in Bezug auf Essen, warme Kleidung und Entertainment dabei hat, dann passt es. Ansonsten, nein danke und lieber den nächsten Air Asia Big Sale abwarten. Das ist meine Meinung zu Cebu.
 
  • Like
Reaktionen: MHG und HHChristian

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Ich war persönlich schon sehr oft mit 5J unterwegs, allerdings immerauf der Kurz- und Mittelstrecke. Da Philippinos etwa 20cm kleiner sind als der normale Deutsche, sind ALLE Flieger sehr eng bestuhlt.
Allerdings bin ich bisher auf so gut wie allen Inlandsflügen unaufgefordert ganz vorn oder in der Exit-Row platziert worden. Auf der Mittelstrecke hängt das davon ab, wie viele Ausländer im Flieger sind.
Gegessen habe ich bei 5J noch nie etwas. Das nehme ich mir immer mit.

Das Thema mit der Temperatur scheint es nur auf der Langstrecke zu geben. Bei Flügen innerhalb von SOA ist es grundsätzlich ziemlich warm im Flieger, auch bei AirAsia. Ich habe mir deshalb schon angewöhnt, mit Sandalen und Shorts zu fliegen.

Das Terminal von 5J in MNL (NAIA3) kenne ich schon seit 10 Jahren. Das war damals eine totale Katastrophe. Inzwischen ist es schon deutlich besser geworden!!! Für Essen und Trinken gibt es auf der Landsite
diverse Restaurants mit sehr fairen Preisen. Auf der Airside hat sich allerdings in letzten Jahr auch viel getan.

Alles in allem fliege ich gerne mit 5J, aber niemals Langstrecke. Einziges Manko ist der gnadenlos überlastete Airport in MNL, was zahlreiche Verspätungen verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Mit der Aussage 5J deutlich besser als SQ hast du dich selbst disqualifiziert. Aber danke für den Deal.

Was spricht denn dagegen, das der OP 5J mehr bevorzugt als SQ?

Du kennst ja die Gründe nicht!

Ein Freund von mir fliegt lieber Tiger als SQ (out of SIN) da er vermeiden will, seine Ex aus versehen zu treffen die Flight Attendant bei SQ ist! Finde ich nachvollziehbar [emoji6]
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Denke auf der Kurzstrecke werde ich die auch noch mal ausprobieren, da ist es ja mehr oder weniger egal wie man sitzt und auch Air Asia und co sind cramped. Du hast recht, landside gibt es in der Tat einiges im NAIA 3. Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal da unterwegs und alles, was abends airside offen hatte, war ein kleiner Laden mit allem möglichen Zeugs (ohne Preisschilder sodass man zahlt was der Kassierer eintippert). Durfte dann 400 PHP für zwei mittelgroße Flaschen Wasser löhnen, das ist selbst an Bord billiger.

Auf der Langstrecke aber wirklich nur noch, wenn es ein extremer Preisunterschied ist. Air Asia X hat übrigens in ihren A330 momentan noch 32" Seat Pitch, das gibt es selbst bei den meisten etablierten Linien-Carriern nicht mehr.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Bis auf Sydney und Dubai gibts wohl auch keine Langstrecke mehr!
Alle anderen Golf-Routen wurden eingestellt.

Die A330 fliegen jetzt zb ab MNL nach SIN, HKG oder CEB.
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Denke auf der Kurzstrecke werde ich die auch noch mal ausprobieren, da ist es ja mehr oder weniger egal wie man sitzt und auch Air Asia und co sind cramped. Du hast recht, landside gibt es in der Tat einiges im NAIA 3. Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal da unterwegs und alles, was abends airside offen hatte, war ein kleiner Laden mit allem möglichen Zeugs (ohne Preisschilder sodass man zahlt was der Kassierer eintippert). Durfte dann 400 PHP für zwei mittelgroße Flaschen Wasser löhnen, das ist selbst an Bord billiger.

Ja, vor 2 Jahren war das tatsächlich so. Inzwischen gibt es auf der Airside auf dem Weg zu den Gates linkerhand mehrere moderne Shops mit fairen Preisen. Dort kann man sich mit problemlos mit Essen und Getränken versorgen. Und Preisschilder gibt es inzwischen auch. :D
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Leider sind die Rückflüge alle nicht realpreisig. Man könnte eventuell von MNL einen Hüpfer nach SIN machen und dann nach LHR fliegen.
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Leider sind die Rückflüge alle nicht realpreisig. Man könnte eventuell von MNL einen Hüpfer nach SIN machen und dann nach LHR fliegen.

Wenn du hüpfen möchtest, kannst du auch über HKG zurückfliegen. Kostet 27 Euro. SIN ist mit 35 Euro auch nicht viel teurer.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ein Freund von mir fliegt lieber Tiger als SQ (out of SIN) da er vermeiden will, seine Ex aus versehen zu treffen die Flight Attendant bei SQ ist! Finde ich nachvollziehbar [emoji6]

Hahaha! Wenn das mal kein Grund ist. Köstlich!

Bis auf Sydney und Dubai gibts wohl auch keine Langstrecke mehr!
Alle anderen Golf-Routen wurden eingestellt.

Das ist (momentan) richtig. Aber angeblich denkt Cebu Pacific über weitere Ziele in den USA, an der Westküste nach. Das wird mit 13+ Stunden dann sicherlich "interessant". Ich glaube, ich würde es sogar ausprobieren, einfach um es mal gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Das wird sich aber mit den 333, erst recht mit der Config, nur mit einem Stopp in HNL machen lassen.
Und bis anderes Gerät da ist vergeht viel Zeit.

Ich könnte mir vorstellen das Cebu unter Umständen bald auch Probleme bekommt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Ist eigentlich off topic hier aber schau dir die Gewinnentwicklung an, die zunehmende Konkurrenz..teure A330 die man nicht "richtig" einsetzen kann...