DUS-ZRH-LUG für 130€ RT

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
ANZEIGE
Aktuell bin ich über eine auf der Lufthansa Seite buchbare Verbindung von Düsseldorf über Zürich nach Lugano für 130€ RT gestolpert.
Das ist zwar kein 10€ Schnäppchen aber müsste deutlich unter dem üblichen liegen auf der Strecke.
Die Kombi ist buchbar auf LX Flügen DUS-ZRH und dann weiter mit dem Zug unter Swiss Nummer.
Der Gesamtpreis in Eco light sind rund 130€.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
 
  • Like
Reaktionen: sibi und airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich werde mal schauen ob ich was finde. ZRH-LUG mit dem Zug heißt ja auch Fahrt durch den Gotthard Basistunnel. Wollte ich immer schon mal machen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Danke CGNFlyer für den tollen Tipp. Habe jetzt gebucht. Wie ist das mit den Zügen in der Schweiz bei QDL ? Besteht eine Zugbindung?

Habe aktuell einen Verbindung mit zwei Umstiegen. Aber wie sagte Freddy Mercury in dem Film "Bohemian Rhapsody" als er zu einer Probe zu spät kam: "I´m not a Swiss train conductor" - also hoffentlich klappt es. Die Nacht in Lugano im Novotel mit der 40% BlackFriday Rate gebucht, so wird auch die Schweiz preislich erträglich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Haben diese LX-Zugtickets eigentlich eine Zugbindung/Reservierung? Oder kann man da auch mal die Fahrt unterbrechen und den nächsten Zug dann weiter nutzen?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Haben diese LX-Zugtickets eigentlich eine Zugbindung/Reservierung? Oder kann man da auch mal die Fahrt unterbrechen und den nächsten Zug dann weiter nutzen?
Meine Erfahrung damit ist in der Schweiz gering, aber meines Wissens sind das zuggebundene Fahrkarten und man bekommt wie bei OS oder LH eine Bordkarte dafür und da stehen dann ja die Zeiten drauf.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
145
1
55
ZHI
Haben diese LX-Zugtickets eigentlich eine Zugbindung/Reservierung? Oder kann man da auch mal die Fahrt unterbrechen und den nächsten Zug dann weiter nutzen?

Nein. Keine Zugsbindung, keine Reservierung. Ticket ist 23 Stunden / vor / nach gebuchtem Flug (Zug) gültig. Stops x beliebig erlaubt. Es braucht lediglich den check-in und Barcode der Bordkarte zum einscannen für das Zugspersonal. Die Züge Zürich - Lugano sind jedoch sehr gut ausgelastet. Eine Reservierung empfielt sich und kann auf SBB.ch getätigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und airhansa123

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Nein. Keine Zugsbindung, keine Reservierung. Ticket ist 23 Stunden / vor / nach gebuchtem Flug (Zug) gültig. Stops x beliebig erlaubt. Es braucht lediglich den check-in und Barcode der Bordkarte zum einscannen für das Zugspersonal. Die Züge Zürich - Lugano sind jedoch sehr gut ausgelastet. Eine Reservierung empfielt sich und kann auf SBB.ch getätigt werden.
Ok das hätte ich so jetzt nicht gedacht zumal man bestimmte Züge wählen kann und das auch unterschiedliche Preise ergibt jenachdem welche Verbidnung gewählt wird.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
Vielleicht ist es ein bisschen Off-Topic, aber wieso kennen Google Flights und die Matrix QDL wie auch LUG nicht?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Fahrt einen Weg über die alte Bergstrecke und einen durch den Tunnel.... Dann habt ihr das Maximum rausgeholt!

Wenn ich das Recht sehe wird die alte Gotthard Bergstrecke erst ab Dezember 2020 wieder zwischen Basel/Zürich und Locarno bedient, und zwar von der Südostbahn. Aktuell finde ich keine Züge die die Bergstrecke bedienen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Wenn ich das Recht sehe wird die alte Gotthard Bergstrecke erst ab Dezember 2020 wieder zwischen Basel/Zürich und Locarno bedient, und zwar von der Südostbahn. Aktuell finde ich keine Züge die die Bergstrecke bedienen.

Na aber sicher gibt es noch Züge über die Bergstrecke, ein RE 1x pro Stunde ab Erstfeld.
Oder meinst du direkte Züge ab den Städten? Die gibt es in der Tat nicht mehr, geht ja nun alles durch den Basistunnel. Ist aber doch auch nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Ob Lugano Bahnhof aufgenommen wird? Naja Google Flights hat ja XER (Straßburg Bus) auch nicht drin.

ITA MATRIX auch von Google hat XER jedoch drin?

Auch in DEU oder FRA sind nicht alle Bahnhöfe die ITA Matrix hat, mit Google Flights zu finden.
Warum das so ist? Keine Ahnung:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trawler

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Na aber sicher gibt es noch Züge über die Bergstrecke, ein RE 1x pro Stunde ab Erstfeld.
Oder meinst du direkte Züge ab den Städten? Die gibt es in der Tat nicht mehr, geht ja nun alles durch den Basistunnel. Ist aber doch auch nicht so wichtig.

Genau. Der fährt immer um xx:44 als Anschluss in Erstfeld ab, die Züge aus Zürich/Luzern/Basel kommen um xx:42 an. Aber keine Sorge, der RE wartet den Anschluss ab. Zur geraden Stunde kann man ab Zürich ohne Umstieg nach Erstfeld, also z.B. 10:10, 12:10, 14:10. Ohne Umsteigen bis Erstfeld und dann in den Bergstreckenzug bis Bellinzona. Alles recht unkompliziert und lohnenswert, falls man noch nie über die Bergstrecke gefahren ist.

Ansonsten ist der Tunnel natürlich auch sehr faszinierend, wobei vermutlich mehr für uns Schweizer, für welche Arth-Goldau - Bellinzona gedanklich immer noch eine knappe 2h-Fahrt ist, welche nun plötzlich nur noch etwas über 50 Minuten dauert...

PS: Bei der Suche einfach auf www.sbb.ch auf "via hinzufügen" klicken und da z.B. "Göschenen" eingeben. Dann erhältst du nur die Bergzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Genau. Der fährt immer um xx:44 als Anschluss in Erstfeld ab, die Züge aus Zürich/Luzern/Basel kommen um xx:42 an. Aber keine Sorge, der RE wartet den Anschluss ab.

Wenn das Wetter Anfang Januar gut ist plane ich es umgekehrt zu machen: Das kommt der RE aus Lugano um 12:18 in Erstfeld an und der EC geht um 12:22 weiter. Ich gehe man davon aus das in dieser Konstallation der EC nicht lange auf den RE warten wird.

Welce Richtung ist den für die alte Gotthard-Bergstrecke besser, von Nord nach Süd oder umgekehrt ?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Wenn das Wetter Anfang Januar gut ist plane ich es umgekehrt zu machen: Das kommt der RE aus Lugano um 12:18 in Erstfeld an und der EC geht um 12:22 weiter. Ich gehe man davon aus das in dieser Konstallation der EC nicht lange auf den RE warten wird.

Welce Richtung ist den für die alte Gotthard-Bergstrecke besser, von Nord nach Süd oder umgekehrt ?

Dieser RE wird aber mit ziemlicher Sicherheit keine Verspätung haben, da ist recht viel Reserve drin und die Bergstrecke ist ja nicht mehr wirklich dicht befahren. Aber klar, wenn was schief geht, wartet der IR (ist kein EC) wohl nur relativ kurz.

Fahrtrichtung spielt in meinen Augen keine wirkliche Rolle. Wenn ich völlig frei wählen könnte, dann eher Nord-Süd, weils da schneller spannend wird (und weil für mich früher so jeweils viele Ferien angefangen haben, während auf der Rückfahrt eher Tristesse angesagt war:)). Aber rein von der Landschaft her etc. macht es überhaupt keinen Unterschied. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ist Erstfeld-Göschenen ein wenig spannender als Airolo-Bellinzona.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Hier ein kleiner Tripreport DUS-ZRH-LUG vom letzten Wochenende.

Zunächst ein großer Dank vor allen an CGNFlyer und Swissairasia, deren detaillierte Tipps haben den schönen Trip erst so ermöglicht.

Ich habe zwar keine Bucket-List von Zielen die ich machen will, aber eine Fahrt durch den neuen Gotthard-Tunnel wollte ich seit der Eröffnung 2016 schon immer machen, und Dank der Tipps von Swissairaisa kam auf der Rückfahrt noch eine Fahrt über die alte Gotthard Strecke dazu.

So habe ich dann am 3.12.2019 gebucht, schließlich galt es am 4.1. auch einen runden Geburtstag meiner +1 zu feiern. Nach anfänglicher Zurückhaltung war sie schließlich sehr angetan von dem 2-Tages Trip.

Los ging es in DUS, hier die Fahrt über die Rheinbrücke. Leider verfüge ich nicht die von den Usern MacGyver oder HON/UA genutzten Top-Foto-Equipments, so fallen meine Fotos etwas bescheidener aus.
20200104_081323.jpg


Der Flug LX 1016 war schonmal das erste Highlight, mein erster Flug in einer Bombardier CS 300 bzw. hier konkret in einem 1 Jahren alten Airbus A220-300. Wow, was ein tolles Flugzeug. Ich war 2014 mal ein eine potentielle Großbestellung von 50 Bombardier CS100 (300) involviert, den damals möglichen Spottpreis für dieses Superflugzeug habe ich seinerzeit hier im VFT gepostet, Aktuell kostet eine A220-100 lt. Airbus-Preisliste US$ 81 Mio, 2014 hätte man bei Bombardier mit Mengenrabatt für 50 Flugzeuge das Ding für unter US$ 30 Mio schiessen können.

Nun hatte ich endlich die Gelegenheit den Vogel jetzt als A220-300 zu fliegen und ich bin begeistert. Die HB-JCT war 1 Jahr alt und wirkte noch brandneu.

Zumindest bei LX im vorderen Bereich sehr guter Sitzabstand, durchdachte Sitze guter Polsterung (nix NEK-Gefühl), die Sitzschale umfasst auch den Sitzbereich, große Fenster, Mini-IFE für Flight Tracking, tolle kleine Ablagen für Handy und Wasserflasche, offenkundig von A-Z komplett durchdacht.

Wir hatten beim Check-In 24 Std. vorher (nicht 23 wie auch der SWISS Homepage genannt) einen 2er Block links gebucht.

20200104_092700.jpg

20200104_102037.jpg
20200104_100434.jpg
20200104_103131.jpg


Der Flug kam ca. 30 Minuten zu früh in ZRH an, also runter zum Bahnhof. Verblüffend - es gibt in ZRH bei Ankunft keinerlei Pass- oder sonstige Kontrollen. Dann um 11:15 den Zug zum Zürcher HBF erreicht, er fuhr gerade ein als wir die Rolltreppe runterfuhren. Das Ticket ZRH-QDL „durchgeführt von Swiss Railways“ ist nicht zuggebunden, wir haben uns extra beim Zugschaffner das nochmal bestätigen lassen.

Dann umsteigen in Zürich HBF in einen IC, der uns direkt in 2:20 nach Lugano bringen sollte.






20200104_112248.jpg


Schon vor der Einfahrt in den neuen 57 km langen Gotthard-Basistunnel wurde das Wetter etwas besser, bei der Tunnelausfahrt erwartete uns strahlender Sonnenschein im Tessin

20200104_123121.jpg

20200104_125153.jpg

20200104_133429.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
gelöscht, da Bilder nicht angezeigt wurden, jetzt in #27
 
Zuletzt bearbeitet:

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
227
26
Cgn/mst
Danke für deinen Bericht.
im 2. Post werden mir keine Bilder angezeigt und beim Klick auf den Anhang geht der Link ins leere.