Manchmal sind sie aber auch so nett und buchen auf den nächstbesten Airport um, so war es jedenfalls bei mir, gebucht HAM-KUT Mo Abends, Umgebucht worden auf SXF-KUT Mo morgens. Chance noch genutzt den Flug um 4 Wochen zu verlegen (kostenlos), daher hab ich mir auch keine Gedanken dazu gemacht bei Wizz noch Kosten einzureichen, die sie vermutlich eh nicht erstattet hätten für die Anreise.
ob die Strecke ex HAM im Juli aufgenommen wird, steht in den Corona Sternen
Wizz Air zahlt niemals für die Umbuchung auf einen anderen Airport irgendwelche Anreisekosten. Du musst der Umbuchung und den Bedingungen auch zustimmen. Machst Du das nicht, dann kannst Du nicht im Internet einchecken. Die Folge: Nur ein Airport-Check-In ist möglich. Und der ist bekanntlich nicht kostenlos. Da sind schon viele Leute drauf reingefallen. Denn die Zustimmung ist selbst bei kleinen Verschiebungen der Flugzeit notwendig (5-10 Minuten).
Außerdem wäre ich bei den Wizz-Angeboten immer sehr vorsichtig. Die haben diese Woche erst 1.000 Angestellte entlassen und wollen demnächst auf 32 Flugzeuge verzichten. Im Flugplan haben sich diesbezüglich aber noch keine Änderungen ergeben. Da wird man also in der Zukunft noch ordentlich dran basteln.
Kostenlose Umbuchungen auf andere Airports wird es in Zukunft wohl gar nicht mehr geben. Zumindest habe ich das so verstanden. Denn Wizz Air hat gerade erst die "Automatische Erstattung" eingeführt. Storniert Wizz einen Flug, so gibt es direkt 120 Prozent vom bezahlten Preis auf das Wizz-Konto gutgeschrieben. Das Guthaben ist (sofern Wizz die Geschäftsbedingungen noch nicht geändert hat) drei Monate gültig. Verfällt danach. Wie teuer alternative Flüge bei Streichungen werden können, hat man doch jetzt erst gesehen. Wien-Italien oder Wien-Madrid gab es über Monate zum Mini-Preis von 10-20 Euro pro Strecke. Dann wurde der Flugplan halbiert und plötzlich wollte Wizz 200-300 Euro für alternative Flüge kassieren. Kein Wunder also, dass man jetzt lieber 120 Prozent vom (wahrscheinlichen Mini-Flugpreis) erstattet. Hat man separat gebucht und ist nur ein "Segment" betroffen, so bleibt einem keine andere Wahl als eine sehr teure Alternative hinzuzufügen.
Wegen Corona möchte Wizz Air nach dem Neustart die Mittelplätze unbesetzt lassen. Wurde diese Woche offiziell angekündigt. Leider ist davon aber noch nichts bei der Buchung zu sehen. Da kann man für alle Flüge noch alle Plätze wählen. Mit der Änderung lassen sich die Flüge aber nur noch zu 2/3 besetzen. Überhängende Tickets (aber auch Wunsch-Sitzplätze) müssen von Wizz in Zukunft noch storniert werden. Die Frage ist: Wann storniert Wizz diese Tickets...? Schon Tage oder Wochen vor dem Flug oder erst am Airport? Wenn man am Airport storniert, so bleiben viele Fluggäste zurück. Wizz fühlt sich wegen Corona nicht an die Fluggastrechte gebunden. Also gibt es keine Betreuungsleistungen und keine Buchung auf andere Fluggesellschaften. In der Vergangenheit sind die nicht mitgenommenen Fluggäste von Wizz oftmals gestrandet. Zum Teil sogar über Wochen.
Ein weiters Problem: Eventuell ist der von Wizz genannte Preis nicht der tatsächliche Endpreis. Wenn die Behörden z.B. einen Test oder andere Auflagen erlassen, so wird Wizz Air die Mehrkosten von den Fluggästen nachfordern (was aber wahrscheinlich alle Gesellschaften machen). Wizz Air hat aber in der Vergangenheit schon mehrmals die Regeln kurzfristig geändert. Wir hatten z.B. eine Reise Polen-Malta-Polen gebucht (Gesamtaufenthalt weniger als eine Woche). Beim Hinflug konnte man noch ein großes Gepäckstück (Handgepäck) gratis mitnehmen. Quasi über Nacht wurde die Größe vom kostenlosen Handgepäck geändert. So das viele Reisende auf dem Rückflug plötzlich zur Kasse gebeten wurden. Denn der große Rucksack war plötzlich nicht mehr gratis.