AB: Curacao ab 303,- Euro

ANZEIGE

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
ANZEIGE
Hi,

ich habs noch nirgendwo hier in diesem Forum gelesen, deswegen poste ich es mal - vielleicht hilfe es ja dem einen oder anderen, denn wie ich finde, ist das schon ein Spitzen-Angebot:

Air Berlin bietet derzeit Flüge nach Curacao ab 303,- Euro an, allerdings mit nur sehr mäßiger Verfügbarkeit. Ich habe allerdings mir selber ein paar Termine rausgesucht, für ca. 410 Euro habe ich da ausreichend Auswahl gefunden.

Buchungszeitraum: bis zum 21.12.2011
Reisezeitraum: Januar bis April

Vielleicht braucht jemand ein wenig karibische Wintersonne - viel Spaß!

LG, hirako
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TilmanG und SegRun11

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Aber nicht als return oder?

Die Karibik wird normalerweise selten mit echten Kracher-Angeboten beim Flug versorgt. Air Berlin hat jetzt aber ein eben solches zu bieten, was noch bis zum Mittwoch, den 21.12. gebucht werden kann: für 303,- Euro ein Return-Flug von Düsseldorf nach Curacao, der bekanntesten der ehemaligen Niederländischen Antillen. Normalerweise bezahlt man für einen Flug auf die ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curacao) mehr als das Doppelte – ein echter Kracher also.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
472
0
THF/TXL
Ja, die Konkurrenz ist hart und AB braucht schnell Geld...
Wer der AB-Eco etwas abgewinnen kann, für den ist es wirklich ein Schnäppchen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wohl immer noch besser, als einen leeren Sitz spazieren zu fliegen.

Nicht unbedingt.. wenn du 300€ einnimmst (LH hatte im Herbst Flüge nach China für umgerechnet 320€ im Angebot, mit Zubringer) dann nimmst du KEIN Geld ein. Du verlierst unter Umständen sogar.

Im Beispiel LH: Kosten, die der Fluggast verursacht, wäre der Sitz leer geblieben:
Abflughafen: Taxen&Gebühren
Umsteigeflughafen: Taxen&Gebühren
Zielflughafen: Taxen&Gebühren, und das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge nochmal.

Dazu kommen im Schnitt wohl 100kg Gewicht, das über mehrere Tausend km transportiert werden muss - 2x (Ich meine, gelesen zu haben das ein A380 bei LH-Konfiguration 3l Kerosin auf 100km pro Passagier verbraucht - das wären dann also, für einen 10h Flug (9000km), 270 Liter Kerosin.. das Zeug ist natürlich billig im Vergleich zu "Tanksprit", aber wenn wir davon ausgehen, das die LH einen recht günstigen Deal hat, und nur 80€ pro Barrel (knapp 160 Liter) zahlen muss, wäre das One-Way immerhin 135€, die der Passagier rein an Kerosin braucht. Den "Hüpfer" nichtmal eingerechnet, macht das also schon 270€.. darauf dann eben noch Taxen&Gebühren, die LH zahlen muss (Also nicht der Treibstoffzuschlag-Blödsinn) und LH macht definitiv keinen Cent Gewinn, sondern zahlt eher drauf, den Platz noch verkaufen zu können. Weitere Kosten wie Verpflegung, Alkohol, Material-Abnutzung, gesammelte Meilen, Loungebenutzung etc. nicht eingerechnet... ich schätze, Langstrecke liegt der Break-Even Point, also der Punkt, bei dem LH effektiv Sitze mit Gewinn verkaufen kann, bei einem Direktflug bei etwa 225-300€ pro Weg, je nach Ziel (Unterschiedliche Punkte: Steuern/Abgaben am Ziel, eingerechnete Kosten der Meilen - oder eben nicht)

Man kann also davon ausgehen, das es auch hier für AB günstiger kommen würde, die Plätze NICHT zu verkaufen, bei 150€ One-Way..
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Die Rechnung stimmt natürlich nicht. Aber wieviel zusätzliches Kerosin kosten denn tatsächlich 100kg 100km weit zu fliegen? Habe hierzu noch keine fundierte Angabe gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich meine, gelesen zu haben das ein A380 bei LH-Konfiguration 3l Kerosin auf 100km pro Passagier verbraucht - das wären dann also, für einen 10h Flug (9000km), 270 Liter Kerosin..
Tolle Rechnung! Ein A380 der nur mit den beiden Piloten besetzt ist verbraucht dann also 6l auf 100km? :D

Nein, wenn du genau liest, fliegt der gemäß obiger Rechnung überhaupt ohne Kerosin. :p
 
  • Like
Reaktionen: Janus
Y

YuropFlyer

Guest
So, da die Truppe, die jedes Wort im Mund verdreht, jetzt anscheinend Feierabend hat, kann ich mal ein paar Fakten bringen:

Lufthansa - Erlebnis Wissen -Der Airbus A380

"Wie der Hersteller Airbus angibt, wird das größte Passagierflugzeug der Welt auf 100 Kilometer und pro Passagier rund 3,4 Liter Treibstoff verbrauchen." (Bei Vollbesetzung)

3 Liter in "All-Eco" Ausstattung. Bei Vollbesetzung. (Muss man hier ja scheinbar mehrmals schreiben, siehe oben, bezüglich Worte im Mund verdrehen)

Jetzt könnt ihr wieder mit eurer besonders sinnvollen Diskussion die nach S&S gehört weiterfahren - Fakt ist einfach, ein zusätzlicher Passagier im A380 verbraucht ca. 3-3.5 Liter Flugbenzin pro geflogene 100km. Es spielt dabei keine Rolle, ob 100 oder 800 Paxe im Flieger hocken. Wenn man den Gesamtverbrauch pro Passagier umrechnet, dann natürlich schon (Es gibt ja einen "Grundverbrauch") - aber ob der Passagier in einem fast leeren Flieger hockt, oder irgendwo noch in 81E einen Platz findet, ERHÖHT den Verbrauch um den gleichen (oder annähernd gleichen) Verbrauch. Und der beträgt halt 3 Liter (+/-)

Wenn in eurem Beispiel mit den 2 Piloten also noch genau 1 FA mitkommt (Die wollen ja auch was zu Essen haben :D ) dann verbraucht der leere A380 eben nur ein paar Liter mehr pro km.

Und genau um das, dachte ich, ging es hier. Das es sich eben für AB NICHT rentiert, für 300€ Leute um die halbe Welt zu fliegen, einzig und alleine wegen dem erhöhten Treibstoffverbrauch (der in den AB-Mühlen nochmals deutlich höher ist als in einem modernen A380)
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
So, da die Truppe, die jedes Wort im Mund verdreht, jetzt anscheinend Feierabend hat, kann ich mal ein paar Fakten bringen:

Lufthansa - Erlebnis Wissen -Der Airbus A380

"Wie der Hersteller Airbus angibt, wird das größte Passagierflugzeug der Welt auf 100 Kilometer und pro Passagier rund 3,4 Liter Treibstoff verbrauchen." (Bei Vollbesetzung)

3 Liter in "All-Eco" Ausstattung. Bei Vollbesetzung. (Muss man hier ja scheinbar mehrmals schreiben, siehe oben, bezüglich Worte im Mund verdrehen)

Jetzt könnt ihr wieder mit eurer besonders sinnvollen Diskussion die nach S&S gehört weiterfahren - Fakt ist einfach, ein zusätzlicher Passagier im A380 verbraucht ca. 3-3.5 Liter Flugbenzin pro geflogene 100km. Es spielt dabei keine Rolle, ob 100 oder 800 Paxe im Flieger hocken. Wenn man den Gesamtverbrauch pro Passagier umrechnet, dann natürlich schon (Es gibt ja einen "Grundverbrauch") - aber ob der Passagier in einem fast leeren Flieger hockt, oder irgendwo noch in 81E einen Platz findet, ERHÖHT den Verbrauch um den gleichen (oder annähernd gleichen) Verbrauch. Und der beträgt halt 3 Liter (+/-)

Wenn in eurem Beispiel mit den 2 Piloten also noch genau 1 FA mitkommt (Die wollen ja auch was zu Essen haben :D ) dann verbraucht der leere A380 eben nur ein paar Liter mehr pro km.

Und genau um das, dachte ich, ging es hier. Das es sich eben für AB NICHT rentiert, für 300€ Leute um die halbe Welt zu fliegen, einzig und alleine wegen dem erhöhten Treibstoffverbrauch (der in den AB-Mühlen nochmals deutlich höher ist als in einem modernen A380)

Also, es ist am billigsten, nix zu kassieren und leer rund um die Welt zu fliegen ?
Na, dann los, ein tolles Geschäftsmodell wartet auf die Umsetzung!

Nochmals langsam zum mitdenken:
Verbraucht ein Golf statt 5l auf einmal 10l/100, wenn 2 Personen drin sitzen ?

Wenn Du wen mitnimmst, musst Du dann die ganzen Treibstoffkosten weitergeben, weil das Auto ja doppelt so viel verbraucht? wenn Du alleine fährst, ist es dann umsonst ?
 
  • Like
Reaktionen: Janus

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
"Wie der Hersteller Airbus angibt, wird das größte Passagierflugzeug der Welt auf 100 Kilometer und pro Passagier rund 3,4 Liter Treibstoff verbrauchen." (Bei Vollbesetzung)

3 Liter in "All-Eco" Ausstattung. Bei Vollbesetzung. (Muss man hier ja scheinbar mehrmals schreiben, siehe oben, bezüglich Worte im Mund verdrehen)

Jetzt könnt ihr wieder mit eurer besonders sinnvollen Diskussion die nach S&S gehört weiterfahren - Fakt ist einfach, ein zusätzlicher Passagier im A380 verbraucht ca. 3-3.5 Liter Flugbenzin pro geflogene 100km. Es spielt dabei keine Rolle, ob 100 oder 800 Paxe im Flieger hocken.

Die 3l beziehen sich auf das Gesamtgewicht, welches je nach Treibstoffmenge um die 500t liegt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die 3l beziehen sich auf das Gesamtgewicht, welches je nach Treibstoffmenge um die 500t liegt.

Ja, und um wieviel erhöht sich den der Verbrauch, wenn zu den 2 Piloten noch zusätzlich 100kg geladen werden? Und der Flieger sonst leer ist? Eben, um ca. 3l/100km... nicht um 50% oder sonstwas.. ist das so schwierig zu verstehen? Es lohnt NICHT für AB, 100km um die Welt zu fliegen, rein mathematisch. Der Break-Even Point ist NICHT erreicht. Und ich bin weiss Gott kein BWLer, das ist eine simple Gleichung, wie man sie in der 5. Klasse beherrschen sollte..

Also, es ist am billigsten, nix zu kassieren und leer rund um die Welt zu fliegen ?
Na, dann los, ein tolles Geschäftsmodell wartet auf die Umsetzung!

Nochmals langsam zum mitdenken:
Verbraucht ein Golf statt 5l auf einmal 10l/100, wenn 2 Personen drin sitzen ?

Wenn Du wen mitnimmst, musst Du dann die ganzen Treibstoffkosten weitergeben, weil das Auto ja doppelt so viel verbraucht? wenn Du alleine fährst, ist es dann umsonst ?

Ich glaube das mit dem "mitdenken" würde ich an deiner Stelle erstmal selber probieren. Wenn man einen Flieger nicht (übers Jahr gesehen) zu Preisen füllen kann, die rentabel sind, dann sollte man die Route streichen. Das kapiert AB scheinbar nicht - haben die vielleicht Leute wie dich in der Yields-Abteilung? (y)

Auf dein Auto-Beispiel zurückkommend: Individual-Verkehr mit max. 4 Passagieren (+1 "Pilot"): Verbrauch pro Pax 1l, Verbrauch pro Pilot, 5 Liter, maximaler Verbrauch: 9 Liter bei Vollbesetzung. Da ein Auto aber sehr selten mit Voll- oder annäherender Vollbesetzung unterwegs ist, spricht man nicht von 1.8 Liter/100km Verbrauch. Bei einem Flugzeug mit einer Auslastung von über 80% im Schnitt kann man aber sehr wohl pro Pax rechnen.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Ja, und um wieviel erhöht sich den der Verbrauch, wenn zu den 2 Piloten noch zusätzlich 100kg geladen werden? Und der Flieger sonst leer ist? Eben, um ca. 3l/100km... nicht um 50% oder sonstwas.. ist das so schwierig zu verstehen? Es lohnt NICHT für AB, 100km um die Welt zu fliegen, rein mathematisch. Der Break-Even Point ist NICHT erreicht. Und ich bin weiss Gott kein BWLer, das ist eine simple Gleichung, wie man sie in der 5. Klasse beherrschen sollte..

Na dann erklär uns doch mal wieviel ein Airbus ohne Passagiere verbraucht. Ich sehe hier ungeahnte Möglichkeiten!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Ja, und um wieviel erhöht sich den der Verbrauch, wenn zu den 2 Piloten noch zusätzlich 100kg geladen werden? Und der Flieger sonst leer ist? Eben, um ca. 3l/100km... nicht um 50% oder sonstwas..

da ist doch dein Denkfehler! Eben nicht!

Ich geh mal eher davon aus, dass er eher im Bereich 10 - 20% mehr braucht wenn der Flieger voll oder leer ist, da die Hauptlast die der Flieger transportieren muss, immer noch das Eigentgewicht ist!

Ich glaube, du solltest lieber nochmals über deinen Ansatz nachdenken ;-)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
3 Liter in "All-Eco" Ausstattung. Bei Vollbesetzung. (Muss man hier ja scheinbar mehrmals schreiben, siehe oben, bezüglich Worte im Mund verdrehen)

Und jeder Passagier weniger erhöht den Durchschnittsverbrauch pro verbleibendem Passagier.

....Fakt ist einfach, ein zusätzlicher Passagier im A380 verbraucht ca. 3-3.5 Liter Flugbenzin pro geflogene 100km.

Zum Mitschreiben:
560t max. Startgewicht, davon 250t Kerosin (325.000 Liter).
850 Passagiere a 100kg = 85t (=15% des Gesamtgewichts).

Falls die Annahme stimmt, dass die 15% Passagiergewicht z.B. sogar 20% Verbrauch verursachen, würde das bedeuten:
Zur Beförderung von 850 Passagieren sind 64900 Liter Kerosin "zusätzlich" notwendig, gegenüber der leeren Maschine.

Pro Passagier bedeutet dies 76 Liter (bei Maximalreichweite von 15.200km), also pro 100km und Passagier 0,50 Liter.


....Es spielt dabei keine Rolle, ob 100 oder 800 Paxe im Flieger hocken.
Da hast du Recht, wie oben gezeigt spielt es vom Verbrauch her kaum eine Rolle. Der Verbrauch wird v.a. durch das Leergewicht und den Kerosinvorrat bestimmt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
hannes08: Gute Rechnung, aber wird das Kerosin nicht zum transportieren der Passagiere benötigt.. wieviel Kerosin würde den benötigt, wenn der Flieger leer von A nach B fliegen müsste, im Vergleich zu einem 100% ausgebuchten A380?

Das Extra-Kerosin deshalb bitte anteilsmässig ebenfalls auf jeden Passagier umschlagen - nur dann stimmt die Rechnung.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Es ist völlig irrelevant ob das Gewicht durch Passagiere, Fracht oder das Flugzeug selbst anfällt. Die Angabe 3l pro Passagier auf 100km ergibt sich lediglich durch den Gesamtverbrauch geteilt durch die Anzahl der Passagiere. Das bedeutet nicht das pro extra Passagier 3l Kerosin auf 100km anfallen. Bei einem Gewicht von 560t beeinflusst ein Passagier mehr oder weniger (0.1t) den Kerosinverbrauch nur minimal.