Beste Airline für Flug nach Tokyo

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Maya

Guest
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Es häufen sich ja in letzter Zeit die Tokio Beiträge, da dachte ich, ich schließe mich mal an. Ich plane im Mai nach Tokio zu fliegen, ob Narita oder Haneda ist eigentlich egal. In Deutschland würde ich aber eigentlich schon von Berlin fliegen wollen. Jetzt meine Frage: Welche Airline/Strecke würdet ihr empfehlen und warum? (Service, Komfort, Essen etc.)?

2014 bin ich mit Air China (oder China Airlines?) von Berlin über Frankfurt und Taipeh nach Tokyo in der Economy Class geflogen (war so viel ich weiß noch ne andere Airline dabei), und es war schrecklich. Eher wegen meinen Chinesischen Mitreisenden als wegen irgend etwas anderem.

2015 bin ich dann mit Etihad nach Abi Dhabi und von da aus zurück mit Berlin mit AirBerlin. War zwar wesentlich besser (vorallem Etihad hat einen tollen Service) aber es gab halt auch da Sachen anzumerken.4

Zugegebener Maßen ist es Economy Class, aber ich dachte vielleicht gibt es ja Airlines die sich dafür besser eignen?
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
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FRA
Man könnte mit Airlines wie EK, QR, CX, AY oder SQ nach Tokyo fliegen. Preislich sind je nach Zeiten CX oder die Wüsten Airlines günstiger. Bin 1x mit QR nach Tokyo geflogen. Nach HND fliegt ein 787 und nach NRT ein 777-200LR.

JL, LH und NH fliegen nonstop von Deutschland nach Japan, wie die Airlines sind kann ich nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
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Meines Wissens bittet in Y kaaum eine Airline mehr Platz als KE. Probier ich im frühen 2017 aus für KIX.

CX bin ich im Sommer geflogen. Hatten im 777 noch ne 3-3-3-Bestuhlung, das gibt es also noch. (In Airlines mit 3-4-3 Bestuhlung setz ich mich nicht mehr rein.) Ich konnte für wenig Geld ein Upgrade auf Premium Eco machen. Am Gate wurde mir wortlos eine neue Bordkarte in die Hand gedrückt. War zuerst etwas verwirrt, bis ich sah, dass ich nun Business fliege. Logo, dass ich jetzt Fan von CX bin. (y)

Bei asiatischen Airlines trifft man aber eh selten eine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.383
FRA
Man könnte mit Airlines wie EK, QR, CX, AY oder SQ nach Tokyo fliegen. Preislich sind je nach Zeiten CX oder die Wüsten Airlines günstiger. Bin 1x mit QR nach Tokyo geflogen. Nach HND fliegt ein 787 und nach NRT ein 777-200LR.

JL, LH und NH fliegen nonstop von Deutschland nach Japan, wie die Airlines sind kann ich nichts dazu sagen.

Ich würde SQ mal rausnehmen. Erst mal 12 Stunden nach Singapur, um dann noch mal 6 Stunden nach Tokio zu fliegen, ist für alle, die nicht gerade Profi-Mileage-Runner sind, doch etwas anstrengend.

Ansonsten würde ich auch möglichst ohne Stop in der Wüste fliegen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
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BRN
Eco nach Japan? Ganz klar und eindeutig JL!

Im Dreamliner als mittlerweile einzige Airline weltweit 2-4-2 anstatt 3-3-3; in der 777 noch 3-3-3 anstatt 3-4-3. Zudem 5-8 cm mehr Abstand zum Vordersitz als viele andere Airlines.
Essen und Service sind auch gut und zudem noch die perfekte Einstimmung auf das Reiseziel.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich hab im Mai diesen Jahres 3 Flüge mit JL in Eco gemacht (3x 788) und kann JL absolut weiterempfehlen. Gerade die 2-4-2 Bestuhlung in Eco finde ich als Alleinreisender extrem angenehm, dazu der spitzen Service von JL.
 
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Reaktionen: malone

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
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Es häufen sich ja in letzter Zeit die Tokio Beiträge, da dachte ich, ich schließe mich mal an. Ich plane im Mai nach Tokio zu fliegen, ob Narita oder Haneda ist eigentlich egal. In Deutschland würde ich aber eigentlich schon von Berlin fliegen wollen. Jetzt meine Frage: Welche Airline/Strecke würdet ihr empfehlen und warum? (Service, Komfort, Essen etc.)?

2014 bin ich mit Air China (oder China Airlines?) von Berlin über Frankfurt und Taipeh nach Tokyo in der Economy Class geflogen (war so viel ich weiß noch ne andere Airline dabei), und es war schrecklich. Eher wegen meinen Chinesischen Mitreisenden als wegen irgend etwas anderem.

CA würde ich definitiv für diesen Trip nicht empfehlen. Erstens muss man in China umsteigen, also Gepäck vom Band holen und durch den Zoll tragen. In PEK ist man dann schon gut 2h beschäftigt. Zweitens sind die qualitativ nicht sonderlich bemerkenswert, um es mal milde auszudrücken.

LH fand ich solide, nur ist meine Körpergröße nicht LH-Y-kompatibel. Zum Glück hatte ich bislang Notausgänge, und einmal sogar Upgrade-Voucher für die C. Mit denen war ich schon nach KIX, NRT und NGO unterwegs. War OK.

ANA fliegt die Strecke mit der 787. Hatte ich bislang nicht ausprobiert und werde ich vermutlich soweit es geht weiter vermeiden. Die Y hat keine Recliner, d.h. man kann nur das Sitzpolster nach vorne verschieben. Vielleicht funktioniert das, klingt aber so, als ob ich dann entweder sitzen oder mir die Kniescheiben ruinieren kann.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.388
678
ANA fliegt die Strecke mit der 787. Hatte ich bislang nicht ausprobiert und werde ich vermutlich soweit es geht weiter vermeiden. Die Y hat keine Recliner, d.h. man kann nur das Sitzpolster nach vorne verschieben. Vielleicht funktioniert das, klingt aber so, als ob ich dann entweder sitzen oder mir die Kniescheiben ruinieren kann.

Die 787-8/-9 bei ANA hat in der Economy verstellbare Rückenlehnen. Feste Rückenlehnen in der Economy gibt es bei ANA in der 777-300ER und der 767-300ER.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
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FRA
CA würde ich definitiv für diesen Trip nicht empfehlen. Erstens muss man in China umsteigen, also Gepäck vom Band holen und durch den Zoll tragen. In PEK ist man dann schon gut 2h beschäftigt. Zweitens sind die qualitativ nicht sonderlich bemerkenswert, um es mal milde auszudrücken.
Die OP ist über Taipei geflogen, also mit China Airlines (CI), nicht Air China (CA) - die fliegen über Beijing. Im Übrigen muss man bei Umsteigen in PEK durchaus nicht sein Gepäck vom Band holen, das wird durchgecheckt. Man selbst muss aber durch die Siko, und das kann je nach Tageszeit und Aufkommen schonmal ne Stunde dauern. (Ich bin schon öfter mit CA über PEK geflogen, immer in Eco, zuletzt diesen April, weil JL, NH, LH etc. mal wieder doppelt so teuer waren)

Wenn JL, NH, LH bezahlbar sind, würde ich mich immer für diese entscheiden, denn Direktflüge sind natürlich weit weniger anstrengend als Umsteigen.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
302
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Vvardenfell
Mit JL habe ich nur innerjapanisch Erfahrung, bei Flügen von und nach Japan (von MUC aus!) geben sich NH und LH weder in Y noch in Y+ meiner Meinung nach aber nicht so viel, Sitzabstände und Komfort sind ähnlich.

Für beide spricht:
- Ankunft in Haneda und nicht in Narita
- Ankunft in Haneda nicht zeitnah mit anderen Flugzeugen, ich habe vor ein paar Wochen vom Flieger bis zum Zug nur 35 Minuten für Passkontrolle, Gepäckabholung, Zoll, SIM-Karte-Ausleihen, Verschicken eines Koffers am ANA-Schalter und Calpis-Kauf gebraucht.

Für NH spricht:
- Service ist japanisch-aufmerksam
- Influgunterhaltungssystem hat immer eine große Auswahl an japanischen Filmen und Serien (20 Folgen Seibu Keisatsu (y) )
- Man kann in der Y+ die Lounge in Haneda sowie den Businessclass-Checkin benutzen
- Bei größerem Gepäck kann man dieses innerjapanisch vorher an den Flughafen schicken und dort abholen (nur interessant wenn man die letzte Nacht nicht in Tokio verbringt)
- Einmal konnte ich den Hinflug aufgrund einer Krankheit nicht antreten, nach ein paar Telefonaten und einem Attest hat NH den Flug unkompliziert umgebucht (war eigentlich ein nicht stornierbarer und nicht umbuchbarer Tarif)

Für LH spricht:
- Ankunft Mittags, wenn man noch innerjapanisch weiterfliegt oder mit dem Shinkansen weiter muss wird die Ankunft am Ziel nicht so spät
- Die Versorgung mit Onigiri und dem komischen LH-Kuchen während der "Nacht" ist besser, bei NH sind die Snacks immer gleich ausgeräubert und die Damen füllen auch nicht ständig nach, man muss halt fragen.
- 2-4-2-Bestuhlung in Y


Bei gleichem Preis würde ich wahrscheinlich intuitiv eher NH buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANA fliegt die Strecke mit der 787. Hatte ich bislang nicht ausprobiert und werde ich vermutlich soweit es geht weiter vermeiden. Die Y hat keine Recliner, d.h. man kann nur das Sitzpolster nach vorne verschieben. Vielleicht funktioniert das, klingt aber so, als ob ich dann entweder sitzen oder mir die Kniescheiben ruinieren kann.
Ich finde diese Bestuhlung klassse. Habe ich in ähnlicher Form einmal bei TK erlebt. Da verstellen sich in der 330-300 Sitz und Rückenlehne gleichzeitig. Lehne geht nach hinten, Sitz gleichzeitig nach vorn. Zum einen bringt das ein paar Grad mehr, aber vor allem werden die Zeitgenossen ausgebremst, die rücksichtslos zum nächstmöglichen Zeitpunkt - beispielsweise während der Hintermann noch isst - die Lehne nach hinten hauen. Sobald sie das machen, klemmen sie sich vorn ein.
Sobald alle in die Nachtruhe fallen und alle entsprechend die Lehnen neigen (und die Sitzflächen nach vorn schieben), gibt es auch für die Knie wieder Platz.

Wie das jetzt aussieht, wenn nur der Sitz verschoben wird, weiß ich natürlich nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Seatguru hätte Deine Frage beantwortet.
Es gibt beides.

Naja, wer sich auf Seatguru verlässt...

Zudem beantwortet das seine Frage nun auch nur teilweise.

Tatsache ist, dass NH auf beiden FRA Rotationen grundsätzlich die 9 abreast Version einplant (2-4-3 Bestuhlung), man vor kurzfristigem Equipment change aber natürlich nicht gefeit ist. Ich persönlich würde in Eco JL nehmen.
 

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Tatsache ist, dass NH auf beiden FRA Rotationen grundsätzlich die 9 abreast Version einplant (2-4-3 Bestuhlung), man vor kurzfristigem Equipment change aber natürlich nicht gefeit ist. Ich persönlich würde in Eco JL nehmen.

Danke, die Info suchte ich. JL wäre mir auch lieber gewesen, aber das einzig preislich interessante Routing das ich in meinem Reisezeitraum finden konnte war TLS-PAR-TYO und OSA-HEL-LON-TLS oder TLS-PAR-TYO and OSA-PAR-BRU, wobei ich das letzte Segment verfallen lassen und stattdessen einen Billiglug PAR-TLS nehmen würde. Beides ist meiner Freundin nicht ganz geheuer. (Plus Umsteigen in PAR ist nicht toll - CDG schon mal nicht ideal, und manche Verbindungen erfordern eine Transfer ORY-CDG.)