Schlafkojen - kann man sich das vorstellen?

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CabinOptimizer

Neues Mitglied
02.05.2017
4
0
Braunschweig
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Hallo werte Gemeinde,
ich bin neuer Teilnehmer hier.
Ich recherchiere gerade über ein Thema, und würde gerne Eure Meinung einholen.

Es gibt in Langstreckenfliegern ja "Lower Deck Crew Rest" Module. Diese sind im Frachtraum, über eine Leiter erreichbar und haben meist 6 bis 8 Liegeplätze.
https://www.google.de/search?q=Boei...=1227&bih=596#tbm=isch&q=lower+deck+crew+rest

Jetzt gibt es die Idee, so etwas auch an Passagiere zu verkaufen. Abgesehen von technischen und regulatorischen Herausforderungen, meine Frage: wie würdet Ihr die Nachfrage sehen? Würde man so etwas auf einer Geschäftsreise buchen?

Freue mich über Kommentare!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.490
762
Für den Preis in Y? Ja, würd ich buchen! Wird aber keine Airline um den Preis verkaufen, Cargo bringt mehr Kohle.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ja, klar, sofern der Preis stimmt. Allerdings nur, wenn es Einzelkojen sind - und nicht Matratzenlager für sechs bis acht Mann/Frau, die nur mit einem Vorhang abgetrennt sind, wie im Crew Rest.
 

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
würde mir das auch gönnen. aber nur mit guter Lüftung. Manche Menschen haben dann doch ein wenig strenge Ausdünstungen, v.a. wenn sie z.b. die Socken ausziehen…
 

CabinOptimizer

Neues Mitglied
02.05.2017
4
0
Braunschweig
Der erzielbare Preis ist sicherlich die Schlüsselfrage.
Würde man 50% Aufschlag auf den "normalen" Eco-Preis hinlegen?
Dieser normale Preis schwankt ja auch gerne mal um 200% je nach Tageszeit, Strecke, Buchungsdatum.

Und nein: nicht zusammen mit der Crew. Aber es würde schon etwas "kuschelig" sein, ist halt nicht so üppig viel Platz im Unterdeck.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt in Langstreckenfliegern ja "Lower Deck Crew Rest" Module. Diese sind im Frachtraum, über eine Leiter erreichbar und haben meist 6 bis 8 Liegeplätze.

Jetzt gibt es die Idee, so etwas auch an Passagiere zu verkaufen.

Vergiss es: der finanzielle Aufwand für die personelle Notwendigkeit die betreffenden Passagiere vor sich selbst zu schützen wäre unbezahlbar.
Das bestätigt sich leider auch hier in jedem vierten Thread.

Ich glaube nun wirklich an die Eigenverantwortung, aber in der Luftfahrt geht die Sicherheit vor Indiviualverstand.
Und freie Kapazitäten werden in der Fliegerei grundsätzlich für Cargo utilisiert.
Möglicherweise kann aber unser Beauftragter für Hostels und Langstrecken-Low-Cost-Economy (es geht immerhin um "Lower Deck") hier eher diskriminierende Auskunft geben: Wo ist der Ganzalleinreisende?
Und ich bin lange genug Langstrecken-Economy geflogen und habe günstigst gewohnt, um mich allein darüber nicht zu erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: SvenHennig

Laxness

Gesperrt
06.05.2017
17
0
@cabinOptimizer

Warum "Lower Deck"?
In einer aufgeklärten Gesellschaft ließe sich ein solcher Transport im "Upper Deck" bewerkstelligen:
Das Schlüsselwort heißt "Anästhetika"!

Meine Feldstudien haben ergeben, daß viele Menschen sich vor und während des Fluges Unmengen von Alkohol (je nach Kabinenklasse in unterschiedlichen Dareichungsformen) einverleiben.
Die sind dann breit wie ne Natter und pennen bereits während der Kaviarfütterung mit schwarzen Mundwinkeln ein.

Dann gibt es die, die erst noch "speisen" und erst dann schnarchen.

Schließlich gibt es noch ein paar "nervöse Beobachter", die die Weinkarte rauf und runter saufen und dabei unangenehm werden (was guckt ihr mich so an !?)

Und die sollen dann mit Kabelbindern hinterm Rücken ins Crewrest verfrachtet werden?

Man könnte ja auch den Sky-Doctor bitten, einen für die nächsten Stunden bewegungslos zu spritzen.

Bescheidene Meinung vom
Stoff - Optimizer
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.705
539
INN
Wuerde ich gerne benutzen. Aber das das als Y oder zu Y-Preisen verkauft wird kann ich mir nicht vorstellen..
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Was spricht eigentlich gegen eine Box ganz ohne Kabelbinder...

Achja LH hat ja die Bedingungen geändert...aber in Zeiten wo alles Gegendert wird...
Bitte beachten Sie, dass seit dem 1. Januar 2017 die einzigen Tiere, die wir im Frachtraum akzeptieren können, Hunde, Katzen, Hasen und Kaninchen sind.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, um während eines Holzklassenfluges in die Horizontale zu kommen, oder/und in eine bessere Flugklasse gewechselt zu werden.

Man simuliere einfach diverse Krankheiten: so zu Beispiel einen Cardiac Arrest.....denke dann wird man sofort in die First Class "verlegt" und bekommt eventuell sogar Champus/Puffbrause zur Anregung des Kreislaufes. Kurz vor der Landung ist man dann wieder top in Form und natürlich der Erste bei der Passkontrolle............
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, um während eines Holzklassenfluges in die Horizontale zu kommen, oder/und in eine bessere Flugklasse gewechselt zu werden.

Man simuliere einfach diverse Krankheiten: so zu Beispiel einen Cardiac Arrest.....denke dann wird man sofort in die First Class "verlegt" und bekommt eventuell sogar Champus/Puffbrause zur Anregung des Kreislaufes. Kurz vor der Landung ist man dann wieder top in Form und natürlich der Erste bei der Passkontrolle............

Exbir Tutorial Beitrag in 3...2...1
 
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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Wer hat die Idee? Eine konkrete Airline? Oder eher du als Laie?

Soweit ich weiß (und ich bin kein „Profi“) dürfen Passagiere nicht alleine gelassen werden in der Kabine. Deswegen muss bei den Airbusmodellen wo die Toiletten im Unterdeck sind auch immer ein FA sein. Lufthansa hat das so gelöst das dort auch die Küche ist und somit hält sich immer ein FA auf dem Unterdeck auf. Bei Thomas Cook gibt es keine Galley im Unterdeck und deswegen sitzt da ein FA den ganzen Flug neben den Toiletten.
Deshalb wird das nie funktionieren, und wenn dann vielleicht für Business oder First, aber sonst ein FA der den Schlaf von 8 oder 16 Economypassagieren „überwacht“?

Träum weiter :)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, um während eines Holzklassenfluges in die Horizontale zu kommen,

Apro....Wie wärs den zur Gewinnmaximierung ein Horizontales Gewerbe an Bord einzuführen? Zubuchbar als "Men Häppinäs smart deluxe" Option. Mit Sektchen und 15min Faltrate Matratzenhopsen? Minimalster Platzbedarf und bei Flügen in die üblichen Asiatischen Gegenden sicherlich ne Bomben Idee. Und der Chef kanns von der Steuer absetzen. Win,win,win Situation sozusagen.

Für die Holzklasse gibts dann eben nur n Quicky aufm Klo. Man wird vorher aber von Boris Becker gecoacht. Der kennt sich ja mit engen Besenkammern aus. Auch hier..Boris Becker hätte mal wieder einen richtigen Job und alle wären glücklich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Der Crew Rest wird ja gebraucht, ist also nicht "frei" und sowieso nicht für Passagiere zugelassen. Steile Leitern, flache Decken, Notsauerstoff nur an Stellen für Eingeweihte. Außerdem wird es da zuweilen hektisch und es ist eng. Der ist ungeeignet für Passagiere, die dort einen Flug gemütlich durchschlafen wollen. Von der Privatsphäre der Crew mal abgesehen. Fazit: Völlig abwegig. Allerdings geht nichts über eine richtige, flache Liege, die kein umgebauter Sitz ist.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Würde ich sofort zum 1,25 fachen Y-Preis buchen, ein Vorhang würde mir auch vollkommen reichen.

Nimmt das denn wirklich soviel mehr Platz weg? Man kann ja stapeln wo heute nur "Luft" ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
Hauptproblem ist und bleibt die Sicherheit bei diesem Schlafkojen-Konzept. Es sollte sich grundsätzlich vor der Erarbeitung von solchen Designer-Konzepten überlegt werden wie man Notsauerstoff, Überwachung durch FB und schnelle Evakuierung lösen kann. Hat man für all diese Punkte sinnvolle Lösungen kann man sich ernsthaft Gedanken über die Realisierung machen. Der nächste Schritt ist die wirtschaftliche Realisierbarkeit. Was würde das alles kosten und wieviel kann man überhaupt verlangen und rechnet sich das Konzept. Erst wenn man sich auch hier kritisch (keine Schönrechnerei!) damit auseinandergesetzt hat kann man sich wirklich an die Umsetzung machen. Ansonsten bleibt jegliche genauere Betrachtung eine realitätsfremde Träumerei von Designer, Marketinglaberer und Powerpoint-Ingenieuren.

Man wird vermutlich nicht mal die wirtschaftliche Betrachtung anfangen müssen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Man braucht 16-g-Sitze für Start und Landung zusätzlich. Damit lohnt es sich nicht mehr, Sitz und Bett für jeden einzubauen. Ich möchte sehen, wie Oma Krause da bei Turbulenzen zum Klo rauskrabbelt.